Geschlechterbestimmung von Kanarien

Diskutiere Geschlechterbestimmung von Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! :) Ich bin noch ganz neu hier und auch allgemein noch ein Neuling in der Vogelhaltung. Vor ca 2 Wochen haben wir ein Kanarienpärchen aus...
L

Laura

Neuling
Beiträge
7
Hallo! :)

Ich bin noch ganz neu hier und auch allgemein noch ein Neuling in der Vogelhaltung. Vor ca 2 Wochen haben wir ein Kanarienpärchen aus schlechter Haltung aufgenommen, allerdings sind wir uns nicht so sicher, ob es wirklich Männchen und Weibchen sind. Wir haben es mal mit dem anpusten versucht und das ganze, so gut es ging, gefilmt. Ich hoffe das mit einbetten des Videos hat geklappt. Von dem her was ich um Internet so gesehen habe würde ich vermuten es sind zwei Männchen, aber mich würde natürlich die Meinung erfahrenerer Halter interessieren - also was meint ihr dazu? :)

Wir sind sehr unsicher ob die beiden sich mögen oder nicht, einerseits "streiten" (insofern ich das beurteilen kann) sie sich öfter mal, andererseits sind sie auch beim Freiflug die meiste Zeit zusammen (aber auch da gibt es manchmal etwas Zank) und scheinen eigentlich ganz gerne Zeit miteinander zu verbringen, aber das kann natürlich auch täuschen. Die beiden sind uns schon ans Herz gewachsen und wir würden gerne beide behalten, aber im Endeffekt würden wir uns natürlich zum Wohle der Tiere entschieden. Ich habe überwiegend gelesen, dass man zwei Männchen nicht zusammen halten sollte und wir möchten natürlich auch nicht, dass die beiden durch die Situation dauerhaft gestresst sind.

Wir hatten ansonsten überlegt noch zwei Weibchen dazu zu holen. Wäre die Voliere (100x65x187cm BxTxH) mit so gut wie täglichem Ausflug groß genug dafür? Was genau müssten wir dann beachten und wann müssten wir die Pärchen wie lange trennen? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber wir möchten gerne alles richtig machen. Ich hab mich natürlich schon belesen, aber ich lese überall etwas anderes und hoffe daher hier auf aussagekräftige Antworten. :)

Liebe Grüße
Laura
 
Hallo Laura,

soweit ich erkennen kann sind es zwei Hähne.
Dass sie sich vertragen liegt daran, dass kein "Weib" in der Nähe ist und es ist Winter.
Ich würde, wenn zwei Hennen kommen sollten. die Vögel alle separieren, ist nicht einfach...:nonono:
Man sollte immer bei Neuzugängen eine Quarantänezeit einhalten-
Ich kenne deine Platzverhältnisse nicht, aber es gibt Käfige mit Trenngittern.
Die Neuzugänge müsstest du allerdings ersteinmal totat isolieren; wenn sie vom selben Züchter stammen, könntest du sie zusammen lassen.
Es ist ein Ballanceakt, das weiß ich ud es erfordert große Aufmerksamkeint, denn die Hähne werde nicht mehr so lieb mit einander umgehen wenn Hennen in der Nähe sind, wobei die Jahreszeit jetzt eigentlich für dich spielt-
Ich hoffe, dass du es platzmäßig geregelt bekommst und ich denke mal, dass du noch gute Vorschläge von anderen Haltern erhälst.
Toll, dass du gleich Videos reingestellt hast.:zustimm:

Viel Glück und Grüße
SamyJo
 
Man kann es zwar nicht so genau erkennen, aber für mich sind es auch 2 Hähne . Wenn Du züchten willst ist der Käfig für zwei Paare zusammengehalten zu klein. Ich würde auch zu 2 Käfigen raten .
 
Vielen Dank für eure Antworten. Züchten möchte ich auf keinen Fall, es wären hier nur "Liebhabertiere". Also meint ihr wir sollten lieber keine zwei Weibchen dazu holen?


Je ein Pärchen in einem Käfigen zu halten hatten wir notfalls auch überlegt. Gibt es denn Probleme wenn diese direkt nebeneinander stehen? So dass die Männchen sich vielleicht durch die Gitter weiter zanken? Und könnten die vier dann trotzdem gemeinsam freiflug haben oder ist das eher eine schlechte Idee?
 
Laura, da musst du aber höllisch aufpassen, man weiß nie was passiert und beim unbeaufsichtigten Freiflug, können böse Pannen entstehen, ich täte es nicht.
Die Tiere sollten eh nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung umher fliegen, in einer Voli ist das was anderes.
Wenn die Käfige nebeneinander stehen und es ist eine Trennwand dazwischen, sollte es gut gehen, man muss sie jan nciht gleich ganz dicht nebeneinander stellen, ein paar Zentimete würde ich da schon lassen.
Wie gesagt, lieber zweimal mehr hinschauen als einmal zu wenig,:jaaa:
Viel Freude mit den Rackern und denke dran, auch wenn es Pärchen sind, alles immer doppelt anbieten auch lieber einmal mehr, der Futterneid und die Chefsesselfrage sind immer aktuell. :D
LG
SamyJo
 
Mag vielleicht komisch klingen, aber ich hatte früher einen Junghahn mit neuem Mädel neben dem Käfig meiner Altvögel stehen. Auch mit Sichtschutz, weil die Hähne sich sonst ständig angegiftet haben. Allerdings führte das zu einem Gesangswettstreit sonders gleichen. Eigentlich ja nett anzuhören, aber 3 Wochen lang 12 Stunden quasi Nonstop Gesang haben mich dann dazu veranlasst das junge Paar abzugeben, weil ich echt genervt war.
 
Das kann natürlich passieren, das muss man einkalkulieren, die schaukeln sich ja richtig hoch, aber manche finden das schön.
Mir ist es auch zu laut, mir reicht ein Hahn. :D
LG
 
mit meinem Junghahn habe ich ja nun auch 3, bis jetzt geht es noch, mal schauen wie es sich entwickelt
 
Das Gezanke zwischen den beiden wird immer schlimmer :/ Ich hab bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der zwei Weibchen verkauft und bin am überlegen ob wir beide aufnehmen und es mal mit vier Vögeln probieren sollen. Wenn es gar nicht klappt könnte ich die Pärchen dann ja immer noch trennen. Wie gehe ich denn dann am besten vor? Die beiden Weibchen müssen natürlich anfangs in einen extra Käfig, soll dieser dann in der Nähe des anderen Käfige stehen oder lieber in einem anderen Zimmer? Und dann jeden Abend zusammen freiflug und schauen wie sie sich verstehen und sobald alles gut ist alle zusammen in die große Voliere?

Beim Freiflug sind wir immer dabei, daher findet der meistens nur abends statt, weil wir dann beide da sind. Sonst wäre mir das auch zu riskant :)
 
Ich würde die Hennen zunächst außer Sicht -und Hörweite stellen.
Abendlicher Freiflug ist für mich nicht nachvollziehbar, bei mir ist gegen 15.30h Zapfenatreich, weil die Vögel in der Dämmerung oder bei künstlichem Licht Schwierigkeiten mit dem Heimflug haben.
Ich würde später dann evt immer nur einem Pärchen Freiflug gewähren.
Ich weiß von einer Freundin, welche 6 Racker= 3 Pärchen hat, sie hat ihr Tun.
Ich kann immer nur wieder zur äußersten Vorsicht raten, es geht so fix und die Keilerei ist im Gange.
Sogar Hennen gehen auf einander los, wenn sie richtig triebig sind. :hammer:
 
Naja, anders geht es nunmal nicht, wenn wir beide bis abends arbeiten und die Vögel nur unter Aufsicht freiflug kriegen sollen. Sie haben bis jetzt immer von alleine den Weg zurück gefunden. Am Wochenende haben sie auch Tagsüber Freiflug aber unter der Woche ist das leider nur abends möglich. :/

Hmm, wie soll ich das machen? Wenn, was ja meine Absicht ist, alle 4 später in einer Voliere sind mache ich ja einfach die Klappe auf und die, die raus kommen wollen, kommen eben raus... Wenn sie zur Brutzeit getrennt sitzen würde ich natürlich getrennt Freiflug bieten, aber in der restlichen Zeit ist das ja eher nicht möglich. :huh:

Also stelle ich sie dann erstmal in einen anderen Raum und gebe ihnen dann jeden Tag zusammen Freiflug bis sie sich gut verstehen und setze sie dann einfach zusammen in die Voliere? Und zum Frühling hin kriegt jedes Pärchen einen eigenen Käfig und zum Frühlingsende kommen sie wieder zusammen in die große Voliere?
 
Du willst dir ja jetzt erst einmal 2 Hennen anschaffen hoffe, du hast einen guten Züchter ?, achte auf den Zustand der Tiere, lass dir nichts aufschwatzen, nimm die Tiere in die Hand bevor du sie kaufst, schaue dir alles genau an, halte sie an dein Ohr, rasseln sie beim atmen? Ich hoffe, SammysPapa sagt noch mal einige wichtige Dinge.
Also die Hennen stellst du in einen separaten Raum zur Quarantäne. Die Hähne werden das sicher mitbekommen, aber da passiert ja noch nichts.
Ist ja auch noch Winter, evt. sagt Ulrike Lehnert mal wie sie das regelt, denn sie hat drei Hähne und soviel ich weiß. hat sie drei Käfige. Freiflug ist bei ihr auch nur am Wochenende möglich.
Bald werden die Tage wieder länger.
Du kannst doch immer pärchweise den Freuflug gewähren.
Du musst ja auch erst einmal sehen, wie die Paare harmonieren, das weiß man im Vorfeld nicht.
Oder willst du gleich in die Zwangsverpaarung gehen?
Laura, du musst alles vorher gut durchdenken, bevor du die Hennen kaufst, du kannst wenn du die Vögel zusammén halten willst in einer Voli, sogar drei Hennen halten.
Hennen sollen eigentlich immer in der Überzahl sein.
www.kanarienvogelhaltung.de
Lies dir das noch mal genau alles durch, ich will dir auf keinen Fall einen falschen Rat geben.

LG
SJ
 
Danke für die Tipps, das werde ich auf jeden Fall machen!

Achso, meintest du mir Pärchenweise Freiflug, dass während der quarantäne einmal die Weibchen und einmal die Männchen Freiflug bekommen? Das würde ich natürlich so machen. Und nach der quarantäne (wie lange am besten? Eine Woche?) bekommen dann alle 4 zusammen Freiflug.

Nein, zwingen möchte ich sie zu nichts. Ich hatte mir gedacht ihnen einfach jeden Tag, nach der quarantäne, zusammen Freiflug zu geben und wenn sich die Paare gefunden haben und sich alle verstehen sie zusammen in die große Voliere zu setzen. Ist das ok so?

Danke für den Link, auf der Seite habe ich mir schon alles durchgelesen.

Da lese ich leider auch immer etwas anderes, viele sagen es sollten immer Pärchen sein, andere wiederum sagen die Weibchen sollen in der Überzahl sein... Viele sagten, dass es unter den Weibchen auch Streit gibt, wenn diese in der Überzahl sind und es während der Brutzeit dann auch sehr schwierig wird.

Ich möchte auf keinen Fall etwas falsch machen, das ist aber gar nicht so leicht wie gedacht. Mir wurde in einer Gruppe oft geraten die beiden Männchen einfach zu zweit zu lassen - obwohl ich sonst überall gelesen habe, dass diese Haltungsform schlecht ist. Die beiden streiten sich auch schon sehr viel,
ich denke nicht, dass das die richtige Lösung ist.. wirklich eine schwierige Entscheidung was man nun am besten machen soll, vor allem als Anfänger.
 
Hallo
ich habe seit 6Jahren 2 Hähne in getrennten Käfigen. Seit letztem Jahr sind es 3 da ich den Nachwuchs behalten habe. Beiden hatten immer getrennt Freiflug im Sommer immer unter Aufsicht da sie auch durch das Käfiggitter an einander geraten. Im winter geht es bei mir auch mir ab Freitag früh Nachmittag Die Tage sind dann halt für sie Tagsüber reserviert. Sobald die Tage wieder länger werden wird jede Zeit genutzt sobald ich zu Hause bin, Einkaufen wird eben auf Abends verschoben.Meinen Nachwuchs kann ich im Moment noch jeweils mit einem der beiden anderen fliegen lassen. Ab Frühjahr muss ich dann umplanen.
LG Ulrike
 
Eine ordentliche Quarantäne sollte schon 2-3 Wochen mindestens sein. Vögel sind Meister darin Krankheiten zu verstecken. Grade wenn sie in einer stressigen Situation sind. Dementsprechend zeigt sich (falls was da ist) erst meist was, wenn die Vögel sich halbwegs heimisch fühlen.
Zur Kaufberatung kann bestimmt @1941heinrich noch bessere Tipss geben. Meine letzten Kanarien sind locker 15 Jahre her.
Aber so grundsätzlich
Finger weg wenn:
-Vogel im Vergleich teilnahmslos
-aufgeplustert
-schläfrig
-Ausfluss aus Nase/Augen
-Augen nicht klar und weit offen sind
-Kloake verklebt
-Beine kreidig/schorfig
-der Vogel dürr ist (Brustbein muss quasi eine Ebene mit der Muskulatur bilden, wenn es pyramidenartig hervorsteht ist der Vogel zu dürr)
-Der Unterbauch fest und lila verfärbt scheint (Leberproblem aber eher selten bei Kanarien soweit ich weiß)
 
Thema: Geschlechterbestimmung von Kanarien
Zurück
Oben