Geschlechterbestimmung Kanarien (per Foto?)

Diskutiere Geschlechterbestimmung Kanarien (per Foto?) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jemand helfen und anhand des Fotos sagen ob wir einen Hahn oder eine Henne haben? Als unser älterer Nachbar ins Krankenhaus...
Janka

Janka

Neuling
Beiträge
18
Hallo,

kann mir jemand helfen und anhand des Fotos sagen ob wir einen Hahn oder eine Henne haben?

Als unser älterer Nachbar ins Krankenhaus kam kümmerten wir uns um seinen Kanarienvogel.
Leider kann er sich nun nicht mehr selbst um ihn kümmern und unser Familienrat hat beschlossen den Kanari zu behalten.

Nun da er bei uns bleiben darf, wollen wir ihm gerne einen Partner dazusetzen. Ich schätze unseren Kleinen auf 2-4 Jahre. Man sagte damals seinem Erstbesitzer, dass es ein Hahn wäre. (Zoohandlung)
Allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher. Er singt sehr selten und sein Gesang ist recht leise, melodisch, mild... Auch sitzt er öfters für längere Zeit in seinem Wasserbad (ähnlich einem Brutverhalten?)

Leider haben wir in der Nähe keinen Züchter, dem ich den Kanari mal zeigen könnte. Meine Hoffnung ist nun, dass uns hier im Forum jemand helfen kann.
Ich hoffe ihr könnt etwas durch das Bild erkennen. Henne oder Hahn?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Liebe Grüsse
Janka
 

Anhänge

  • Dvo_1.jpg
    Dvo_1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 1.807
Liebe Jankas, könntest Du ein Ganzkörperbild einstellen, damit ein Gesamteindruck entstehen kann?
 
D_4.jpgD_1.jpgD_2.jpgD_3.jpg

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mal 4 Bilder hochgeladen.
Hoffentlich geben sie einen kleinen Eindruck.
Falls Bilder in anderen Situationen benötigt werden versuche ich noch bessere zu machen.

Persönlich finde ich, dass der Brustkorb nicht so kantig ist. Ich weiss aber nicht ob das ein dringendes Kriterium ist um herauszufinden ob es tatsächlich ein Hahn ist.
 
Hallo Janka,

soweit ich den Blick auf die Kloake beurteilen kann, ist es eine Henne, weil ich aber erst in den Anfängen der Geschlechterbestimmung bin, hoffe, dass hier noch einige Fachleute ein Urteil abgeben. Hennen könnten singen aber sehr sehr selten. Kannst du evtl. den Gesang noch genauer beschreiben? Trillert es? Wenn es dir möglich ist, bitte nochmals ein Foto von der Kloake mit Blick von vorne einstellen.

Was du probieren kannst, bitte ihm doch mal ein Nestchen an, mit Nistmaterial Baumwollfaden oder Scharpie...
Achja und wann war es das letzte Mal beim TA?

Man möge mir die Bezeichnung es entschuldigen, aber das ist Neutrum, da das Geschlecht noch nicht feststeht. :-D
 
Hallo , so wie man es per Bild erkennen kann und auch Deiner Schilderung nach ist es einen Henne.
Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Hallo Heinrich, Hallo Petra,
vielen Dank für Eure Einschätzung.

Ich versuche morgen nochmal ein besseres Bild von der Kloake zu machen.

Bei einem TA waren wir nicht, da der Kleine quitschvergnügt und gesund ist. Wir wollten ihn nach dem Umzug nicht unnötig stressen. Ich werde aber mal nachhören welcher TA sich mit Vögeln auskennt, sollte er mal krank werden.
Wir haben erstmal die Käfige gewechselt (seinen alten Käfig fand ich viiiel zu klein) Ausserdem die Stangen durch Korkenzieherhaselnussäste gewechselt (verschiedene Stärken) und Krallen geschnitten. Er hat eine Kralle, welche gerade steht (nicht nach unten gebogen ist) und die hintere Kralle an seinem rechten Bein fehlt ihm. Durch die neue Einrichtung hat er nun mehr Halt.

Wenn es eine Henne ist wollten wir ihr einen Hahn dazu setzen.
Darüber wie man Nachwuchs "verhintert", habe ich schon einiges hier im Forum gelesen.

Da hoffe ich mal das es wirklich eine Henne ist, denn zwei Hähne wäre nicht so toll.
Verstehen sich eigentlich auch zwei Hennen, wenn sie nicht in der Voliere gehalten werden?
 
Zu Hennen-Haltung kann ich bestätigen (jahrelange Haltung NUR von Hennen): Es geht, wenn sie Ausweichmöglichkeiten haben (Einzelsitze zum Beispiel). Ich halte sieben Hennen auf 1,5 m Länge. Zwei im Käfig geht also.

LG, Evi
 
Hallo Janka,

Bei einem TA waren wir nicht, da der Kleine quitschvergnügt und gesund ist. Wir wollten ihn nach dem Umzug nicht unnötig stressen. Ich werde aber mal nachhören welcher TA sich mit Vögeln auskennt, sollte er mal krank werden.

Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK. :0-
 
Hallo Evi, danke für deine Erfahrung! Falls wir das mit dem Geschlecht nicht eindeutig klären können, dann nehmen wir lieber noch eine Henne dazu.

Hallo Susanne, lieben Dank für den Link!
Bitte entschuldigt, ich hatte vergessen zu schreiben, dass wir in der Schweiz wohnen.
 
Hallo Evi, danke für deine Erfahrung! Falls wir das mit dem Geschlecht nicht eindeutig klären können, dann nehmen wir lieber noch eine Henne dazu.

Hallo Susanne, lieben Dank für den Link!
Bitte entschuldigt, ich hatte vergessen zu schreiben, dass wir in der Schweiz wohnen.
Kein Problem, schau mal hier KLICK :zwinker:
 
Susanne, du bist so ein Schatz!!! Da ist tatsächlich ein Tierarzt dabei, der ganz in unserer Nähe ist. Aber das Beste daran ist, dass eine Freundin mir gerade erzählte, seine Arzthelferin ist ihre Nachbarin und wohnt in meinem Ort :)
Ich glaube damit sollte unser Problem des kleinen Unterschiedes zu lösen sein ;)

An alle: Danke für dieses tolle Forum. Ich bin froh mich hier angemeldet zu haben.
Ich werde berichten wie es bei uns weiter ging.
 
Es ist immer schlecht anhand von einem Bild das Geschlecht zu bestimmen. Aber ich sage auch ist eine Henne.

Warum einen Hahn kaufen und danach Nachwuchs verhindern? Wen du einen Hahn moechtest wegen dem Gesang empfehle ich dir extra Kaefig. Ist es wegen der geselligkeit oder weil du zwei haben moechtest dan setze einfach eine Henne dazu. Den Natuerlichen Brutrieb wuerde ich nicht stoeren wen nehme die Eier heraus bei M/W und ersetze sie einfach durch Plastik Eier...nach 15 Tage aber Nest raus event. Gib Hennen die Brueten bis zum Abwinken. Alter siehst du gut an den Beinen Aeltere Tiere sind schuppiger um es zo mal zu sagen.

LG Jorgos
 
Danke für das Foto Janka, ich sage jetzt mit ziemlicher Sicherheit, dass es eine Henne ist.
 
Danke Petra :)

Jorgos, es geht mir nur darum das der Kanari nicht alleine ist. In der Schweiz wird Einzelhaltung als nicht tiergerecht angesehen und ist auch verboten.
( http://www.blv.admin.ch/tsp/03973/index.html?lang=de )
Ich wusste nicht das sich zwei Hennen ebenfalls verstehen. Das habe ich erst hier durch das Forum erfahren dürfen.
Somit schauen wir jetzt, ob es noch eine Henne in "Not" gibt, welche ein neues zu Hause benötigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich doch gerne Janka,
ja ihr Schweizer seid uns in vielem Voraus, ich finde Einzelhaltung auch nicht okay. Du, ganz wie du willst, so schwer ist dat nich mit de Verhütung. Henne legt Ei - Ei raus Plastikei rein - Ei entsorgen oder falls Nachwuchs gewünscht wird Ei in gut gepolsterten Schachtel an einem warmen Ort aufheben. Schau' einfach mal ob dir der Gesang von Hähnen gefällt die lieben es nämlich gerade beim Fernsehen lauthals zu singen.:zwinker:. Falls du noch ein Weiberl kaufst auf jeden Fall immer zwei Nester im Käfig haben.
 
Moin,

diese Brutsaison versuche ich es bei meinen sieben Hennen einmal (zum ersten Mal) ganz ohne Nester. Ein erfahrener Züchter riet mir dazu, mal sehen, ob es klappt. So legen die Tiere Eier am Boden ab, fressen sie irgendwann (gesund) und man sei den Zirkus mit den Nestern los. Bin noch skeptisch, weil ich Legenot befürchte oder eben Dauer-Legen. Mal probieren. Was sagt Ihr erfahrenen Leute dazu??

Lieben Gruß, Evi
 
Moin,

also bei mir hat das noch nie geklappt kein Nest reinhängen und meine Hennen haben die Eier auch nicht gefressen. Ich bin bei meinem allerersten Kanarienvogel so verfahren, allerdings aus Unwissenheit mit dem "Erfolg" die Henne hat JEDEN TAG ein Ei gelegt - ingesamt 61, die habe ich gezählt als ich noch Kind war und sie hat sich dann von innen aufgelöst, alle Organe waren kaputt. Also ich würd' es nicht so machen sondern so, wie ich es weiter oben beschrieben habe.
 
Das ist ja interessant! Ich muss jetzt mal nachfragen, legen Kanarien-Hennen denn auch ohne Hahn Eier? Werden sie immer animiert Nester zu bauen? (egal ob mit oder ohne Hahn?) Das würde zumindest erklären, warum mein "Hahn" der jetzt doch tatsächlich eine Henne ist, stundenlang in seinem Wasserbad hockte. Eier gab es jedoch nicht.

alona... danke für den Link :)
 
Moin,

diese Brutsaison versuche ich es bei meinen sieben Hennen einmal (zum ersten Mal) ganz ohne Nester. Ein erfahrener Züchter riet mir dazu, mal sehen, ob es klappt. So legen die Tiere Eier am Boden ab, fressen sie irgendwann (gesund) und man sei den Zirkus mit den Nestern los. Bin noch skeptisch, weil ich Legenot befürchte oder eben Dauer-Legen. Mal probieren. Was sagt Ihr erfahrenen Leute dazu??

Lieben Gruß, Evi

Hallo Evi

Finde ich nicht gut und würde ich auch nicht machen. Ich sehe absolut nicht ein, weshalb man den natürlichen Trieb des Tieres unterbinden soll. Es ist nun wirklich keine grosse Sache, die Eier auszuwechseln. Zudem kann Dauer-Legen gefährlich sein und Legenot sogar tödlich (ich habe eine Henne an Legenot verloren und sehe sie heute noch, wie sie litt). Ich finde es verantwortungslos.

Wenn ein Züchter so etwas empfiehlt, würde ich ihm diesen Titel aberkennen. Er fördert sicher noch mit Hanf oder einem Präparat den Bruttrieb.....
 
Thema: Geschlechterbestimmung Kanarien (per Foto?)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben