Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hallo Manni,

Die Voliere sieht klasse aus:beifall:
Ich bin echt schon auf die Reaktion von Chicco gespannt.
Ich hab mir die Tage auch eine halbe Kokosnuß gekauft da sind Löcher reingebohrt und es kommen aus den Löcher kleine Seile raus wo Holzwürfel aufgefädelt sind.
Mein Bobby und Luna lieben diese Spielzeug.

Lg Bettina
 
Hallo!Sie ist fertig.Ich habe Chicco erst einmal drauf gesetzt,in der Hoffhung,das er von alleine rein geht.Bis jetzt Fehlanzeige.Hier sind noch zwei Bilder von dem Monster!(Grins).Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0321.JPG
    Pict0321.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 306
  • Pict0320.jpg
    Pict0320.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 293
..Chicco..das ist Den neues Reich..hat sich der Manni nicht viel Mühe gegeben?
Jetzt aber nichts wie rein und spielen:D
 
Hallo Manni,

die Voliere sieht wirklich toll aus und wenn Chicco sich mal daran gewöhnt hat, dann wird er auch glücklich sein. Darin hat er wirklich Platz genug, um sich "auszutoben".

Wenn ich du wre, würde ich die abgerundeten Sitzstangen an den Futterstellen gegen Naturästen austauschen, weil es einfach besser für die Füße ist.
 
Hallo Manni,

das neue Vogelreich haste wirklich schön hergerichtet :beifall:.

Nun warten wir mal gespannt, wie Chicco reagiert, wenn er im Inneren ist.
Bin mal gespannt, ob er den Weg allein findet oder du nachhelfen musst :zwinker:.
 
:baetsch:warum reingehen ??? man sitzt doch da oben so schön

Und Kokosnüsse wie schon oben beschrieben.
mit einer Lochsäge ( gibts in jedem Baumarkt) seitlich ein Loch in eine Kokosnuss bohren( die Lochsägen haben verschiedene Einsätze, ich nehm den grössten)
dann vorsichtig das fruchtfleisch aus der Kokosnuss entfernen , oben 2 löcher in die Nuss bohren, einen schmale Lederriemen durchziehen und damit die Nuss so aufhängen , dass er von einem Zweig aus an die Öffnung kommt.
Ich mach den knoten des Lederriemens innen in die nuss und lass die Enden etwas
länger,er nagt dann stundenlang dran rum.
Beim bohren und entfernen des Fruchtfleisches ganz vorsichtig rangehen, nicht mit Gewalt sonst ist die Nuss schnell kaputt
 
Hallo!Sorry das ich nochmal schreibe,Chicco ist von allein reingegangen,kann es sein das er einen neue Höhle gefunden hat?Hier noch mal zwei Bilder.Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0323.JPG
    Pict0323.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 274
  • Pict0322.JPG
    Pict0322.JPG
    80 KB · Aufrufe: 279
Was heißt hier sorry, Manni ?
Wie freue uns doch über jeden Bericht von euch und gerade jetzt mit der neuen Voliere ist es auch spannend mitzuerleben, wie Chicco sich macht :zwinker:.

Da hat sich der kleine Wichtel ja doch noch recht schnell in sein neues Reich getraut :zustimm:. Ich glaube, er ist genauso begeistert wie wir und musste einfach mal genauer seine "Riesenräuberhöhle" angucken gehen :D.
 
Ich denke er glaubt es noch gar nicht:zwinker: Alles meins ???:D

Schön dass er sich schon hineintraut.
 
Hallo!Nun steht die Voliere ca.sechs Stunden,und schon kommt die erste Frage:Wo ich nicht dran gedacht habe,aber wie hält man so eine Riesenvoliere sauber?Bei der alten war es ganz einfach,aber wie soll ich das Kotblech1x1Meter,und das mal zwei sauber halten?Den Käfig selber,werde ich Täglich Stück für Stück sauber halten.Hat von euch einer so eine Voliere,und kann evtl.mir Tipps geben?Lg.Manni!
 
Also ich hab schon einige Variationen hinter mir.
Ich habs mit Zeitung versucht und jeden Tag ausgetauscht..aber..meine zerfetzen Zeitungen..und man hat Müll ohne ende..außerdem muß man die Zeitungen irgendwie beschweren damit sie nicht hochgehen wenn die Vögel fliegen.
Buchenstreu sieht gut aus aber das kann man auch täglich wechseln weil man ja nicht alles an Obst immer von Hand raussammeln kann von Körnern mag ich noch gar nicht reden...
Bin im Moment wieder beim Sand angekommen den siebe ich jeden Tag durch und es ist wieder sauber.Mußt halt ein Sieb nehmen wo Schalen nicht durchrieseln sonst hast Du wieder alles im Sand drin.

Lg Bettina
 
Hallo Manfred
Ich finde deine Voliere auch super. Der Kleine sieht im ersten Moment ganz verloren aus.:D
Wir haben eine ähnliche Voliere zumindestens vom Aufbau her. Es macht schon viel Arbeit sie immer sauber zu halten. Da ich das Kotgitter drin gelassen habe funktioniert es mit Zeitung ganz gut. Trotz allem muß diese jeden Tag gewechselt werden und das Gitter gereinigt werden. Wie Bettina schon schrieb, kommt da wirklich viel Müll zusammen. Jedes We gibt es dann eine Komplettreinigung. Ich wasche alle Äste und Gitter ab so gut es geht. Das dauert schon meisst fast 2 Stunden. Die zwei passen immer auf das ich alles richtig mache grins. Oder sie versuchen mir die Putzsachen wegzunehmen.:zwinker:
Unsere Voliere ist leider für beide etwas zu klein so das wir später auf jeden Fall noch eine Größere kaufen müssen. Deine gefällt mir wirklich gut. Auch das sie ein Trenngitter hat finde ich toll. An manchen Tagen möchte ich leiden wir hätten auch eins.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit dem Kleinen. Und freue mich auf weitere Bilder.
LG Sandra
 
Hallo Manni,

ich persönlich benutze als Einstreu auch Vogelsand, den ich ebenfalls einfach schnell durchsiebe. Hat sie bei uns am besten bewährt :zwinker:.

Buchenstreu hatte ich auch mal bei meine Sittichen versuchsweise eingesetzt, aber wie Bettina schon schrieb, lässt diese sich nicht so leicht von Obstresten und Kot befreien und daher kann sich leider auch leichter Schimmel breit machen, weshalb ich recht schnell wieder zurück auf den altbewährten Vogelsand umgestiegen bin.

Zeitung geht bei uns auch nicht, da mein Vogelzimmer und die Sittichvoliere zum einen zu groß dafür sind und meine Papageien sie mit Vorliebe zu Konfetti umwandeln :D.
 
Hallo!Ich möchte mich einfach mal in aller Form,bei euch ALLEN für diese tollen Antworten bedanken!DANKE!Lg.Manni!
 
Nix zu danken Manni :trost:.
Wir sind doch alle gern hier um uns auszutauschen. Man lernt ja schließlich nie aus, was auch für mich gilt :zwinker:.
 
Hallo! Wir haben die identische Voliere für unsere beiden Meyers. Vorher war ihre Voliere 1,30x0,90x2,00m groß und sofort nachdem die neue aufgebaut war, wollten die zwei da nicht mehr raus :) Selbst wenn sie Freiflug haben, verbringen sie einen großen Teil der Zeit in der Voliere, weil sie es da so schön finden. Wir sind daher sehr froh, dass wir uns für das große Teil entschieden haben, denn so haben wir kein schlechtes Gewissen mehr, wenn die Geier aus irgendeinem Grund mal einen Tag lang eingesperrt bleiben müssen.

Das mit der Reinigung ist auch gar nicht so schwer: Wir haben die Bodengitter weg gelassen und benutzen Vogelsand als Einstreu (ohne Gitter können die Vögel dann auch mal auf dem Boden im Sand sitzen). Auch wir sieben den Sand täglich durch, so dass Kot und Futterreste nicht schimmeln können. Nur leider hängt auch manchmal etwas Obst an den seitlichen Gittern oder Kot auf dem Stück in der Mitte (wo man die Trennwand reinschieben kann) - dann kommt man nicht drum herum, das ab und zu mal ordentlich abzuschrubben. Liebe Grüße!
 
Wir haben die Bodengitter weg gelassen und benutzen Vogelsand als Einstreu (ohne Gitter können die Vögel dann auch mal auf dem Boden im Sand sitzen)
Hallo,
ich würde auch empfehlen, die Kotgitter zu entfernen. Vögel laufen wirklich sehr gern über den flachen Boden, weshalb so ein Gitter nur stört.
 
Hallo!Bei mir ist es genau wie Sisa geschrieben hat,ich mache die Türen auf,doch er kommt nicht raus.Gut fliegen kann er eh nicht,sollte ich vieleicht die Nistkästentüren wieder auf machen?Denn dort kam er ja raus.Hat das Sinn?Lg.Manni!
 
Hallo!Nun habe ich ihm die Sun Bird Lampe auf seinen Lieblingsplatz ausgerichtet,und er sitzt darunter,und knirsch vor sich hin.Ist doch ein gutes Zeichen.Oder?Lg.Manni!
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.211
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.384
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.449
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben