Habicht Attacke.!

Diskutiere Habicht Attacke.! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo...Heute als ich meine Tauben daußen hatte , weil ich den Schlag sauber gemacht habe hätte ein Habicht fast einen meiner Pommernkröpfer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Greif war hier am Werk?

Hallo Greifvogelspezialisten,

das bei mir im Frühjahr immer einige Tauben dran glauben müssen ist ja nichts neues, aber schaut euch mal die Bilder an.
Ich tippe auf Sperber. Mich wundert nur das die Brustseite überhaupt keine Verletzungen hat. Die Taube wurde rein von hinten angefressen?!

Hab mich heute mal mit einem Jäger unterhalten und der meint, das auch das Sperbermänchen Tauben zur Strecke bringen kann? Stimmt das?

Gruß Christian
 

Anhänge

  • P1010038_klein.jpg
    P1010038_klein.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 137
  • P1010039_klein.jpg
    P1010039_klein.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 140
  • P1010040_klein.jpg
    P1010040_klein.jpg
    23 KB · Aufrufe: 93
Hallo Christian,
wir hatten es im letzten Jahr mehrmals das das Sperbermännchen auf dem Dach vom Stadttaubenhaus Tauben gegriffen hat und mit ihnen auf den Boden geeiert ist. Nicht losgelassen hat und dann am Rücken angefangen hat zu fressen.
Aber ob das häufig so ist?????? Bei der Beobachtung die oben beschrieben habe ich es selbst gesehen.
Gruß Uli
 
Das ist ganz sicher ein Sperber gewesen.
Sperber schaffen es oft nicht, eine Taube zu töten, also fressen sie Selbige lebendig an, bis der Tot eintritt.
Ähnlich sieht es aus, wenn Habichte Enten o. Gänse schlagen.
 
Sperbe würde ich auch sagen,mir kam mal ne FLugtaube zurück die hatte auch solch ein Loch im Rücken,da wars auch der Sperber.Ich habe ja nichts gegen Greifvögel aber ichf rage mich,ob es nötig ist,ein solch großes Beutetier zuerhaschen,wenn man es nicht töten kann.
 
Nase VOLL!!!

Ich züchte Kunstfliger raum Frankfurt am Main und werde bald leider damit aufhören. Da ich keine nerven mehr habe das mir jedentag 1 taube geschlagen wird oder mitgenommen wird. Wie kann mann solche über population an greifer immer noch verteidigen kann!!! . Es gibt es ja nicht nur schließlich Brieftauben den mann angeblich tranieren kann damit er den Habicht entkommt !! Solche gedanken sind einfach nur kurzsichtig. Winter im schlag lasssen kein thema aber sommer ist ja nicht mehr vile anders!!!!!!!! Aber keine will ja zu geben das Greifer keine natürliche feinde haben (raum Frankfurt) und sich jedes jahr vermehren und im moment einfach viel zu viele da sind. Ich kenne viel züchter raum Frankfurt und Telefonire jeden tag mit denen und jeden tag ohne ausnahme werden die Tauben atackiert !! Es ist natur ja ja deswegen werden immer wieder Falken raum Frankfurt gezüchtet und freigelassen! Das at auch der mench wiedermal geschaft weil wir nur einzeitig schaun und denken . Ich sage es ganz offen wenn eine Falkner vor mir stehen würde und immer noch mir erzählen werde das ist natur der kann was schönes natürliche reaktion von mir erleben !!!!
 
Da ich keine nerven mehr habe das mir jedentag 1 taube geschlagen wird oder mitgenommen wird.

Hallo Kubik
mit den Greifen müssen wir halt leben,so traurig das auch ist....
nur wenn dir jeden Tag eine Taube fehlt..bist du auch ein Stückchen selber schuld.!!

Bei täglichem Freiflug "fütterst" du die Greifen praktisch an..
da solltest du mal 3,....besser noch 5 Tage nicht fliegen lassen,damit sich der Greif ein anderes Futterfeld suchen muß!

Michael
Orientalische Roller im Freiflug
 
bringt alles nichts

Das macht keiner unterschied ob ich sie jedentag fliege oder kurze pausen einlege. Ich bin mehr oder weniger stadmitte bereich und da sind nicht nur eine greifer sondern mehrere wenn nicht der Habich dann wanderfalke oder Sperb... und es geht immer so weiter ich suche schon andere gebiete wo ich dann um ziehen werde aber leider ohne erfolg da greifer überall sehr aktiv sind. Danke für den Tipp aber soweit bin ich auch gekommen und leider bin ich nicht schuld dran das meine tauben geschlagen werden . Wenn ich schuld dran wäre könnte ich es ja ändern können:(((
 
Das doofe am Sperber ist er sitzt meistens in irgend einen Baum und Lauert ... Dann kommt er so schnell durch die Äste geschossen das man es meistens erst mit bekommt das er da ist wenn alles zu spät ist ....:+schimpf

Das ist meine Erfahrung mit dem Sperber ....
 
Erstmal wünsch ich euch allen möglichst wenige Verluste. Schön auch zu sehen, dass viele die Situation auch vernünftig betrachten.
Für die, die sich allzusehr über die "Ueberpopulation " ärgern : Auch Sperber werden regelmässig geschlagen.
Normale Verlustrate bei allen Greifen um 70% im ersten Lebensjahr!

Für die , die sich wundern, dass Habicht und Co. fast täglich vorbeischauen:
Stellt euch einen Taubenschlag als Futterhäuschen vor. Jeden tag gut gefüllt und dann wundert man sich, dass da auch Vögel kommen und sich bedienen?
 
???

manche leute können und wollen nicht verstehen was sie da lesen oder mit absicht nur das herausfiltern wie ist ihnen paßt!!! Ich habe nur 8 tauben im schalg und jedesmal kommt verschiede greifer zur vorschau ! Und es hat nicht mehr mit vernunft zu tun könnt ihr oder wollt ihr das nicht verstehen ?? Ich glube aber es hat mit wollen zu tun !!!!!! Es ist leider nicht mehr zu verkraften wie viele das sind ! Muß man erst 50 tiere im schlag haben damit man überhaupt unsere tiere fligen können damit die verluste uns nicht kümmert ??? ist das die lösung ?? Das hat aber mit züchtung nicht mehr zu tun sondern nur mit füttern der Greifer ! Wir erzählen unsere probleme und das kann jeder verstehen er muß es nur lesen können und wer auch meint das es gelesen hat aber immer noch das von sich gibt was er ausvendig gelern hat soll erst garnicht was schreiben!
 
Muß man erst 50 tiere im schlag haben damit man überhaupt unsere tiere fligen können damit die verluste uns nicht kümmert ??? ist das die lösung ??

Eine mögliche Lösung hat OR-Michi vorgeschlagen. Ignorierst du das absichtlich? ^^

Tina
 
Neben bei

Ich habe auch in der Türkei gezüchtet da kommen der Greifer sehr selten an stadtrand (catalca ) und wenn sie mal kommen keine tut sich beschwerden da es nicht so häufig ist. Da sind die Greifer fast nur außerhalb der Stand und sehr oft sogar kann man sie beim jagen zu sehen und das ist mehr als schön. Ich konnte viele verschiede arten beobachten wie sie jagen und mir ist nie in den sinn gekommen sie zu töten weil sie einfach bessere jäger sind als ich :) Ich glaube da ist der futter bedarf noch ausreichend ist für den population von Greifer da sich nicht gezwungen fühlen stadt bereich aktiv zu werden wie wir es leider in Deutschland erleben müssen. Wenn der Futter bedarf von greifer außerhalb der Stadt bedeckt wäre hätten sie erst garnicht versuch menschen nahe zu jagen und das sag mir schon alles über den population raum Frankfurt.
 
nein das tuh ich nicht habe auch schon geschrieben das wir alles versucht haben haben sie absichtlich nicht gelesen ?? :)
 
...nein aber falsch interpretiert, sorry.

Tina
 
ich beherche leider die Sprache nicht sehr gut :( das kann die ursache sein aber gebe mir mühe.
 
Ich glaube da ist der futter bedarf noch ausreichend ist für den population von Greifer da sich nicht gezwungen fühlen stadt bereich aktiv zu werden wie wir es leider in Deutschland erleben müssen.

Wenn der Futter bedarf von greifer außerhalb der Stadt bedeckt wäre hätten sie erst garnicht versuch menschen nahe zu jagen und das sag mir schon alles über den population raum Frankfurt.

Servus Kubik
es gibt nicht zu viele Greifen--es gibt nur zu wenig Flug-Taubenzüchter!

Ich wohne ausserhalb der Stadt (Dorf ca. 3000 Einwohner)
bin der einzige Flug-Taubenzüchter im Umkreis von ca. 25 km!
..........................
Bei einem Sportsfreund ca. 70 km weiter,holen die Greifen jährlich 50 bis 70 Jungtiere!
Oben schlagen die Wanderfalken die Budapester Hochflieger..
unten die Habichte und Sperber die Tippler!
Michael
 
Bei uns in Frakfurt am Main sieht es anders aus . Ich kenn nur allein persönlich ca 20 leute die Tauben züchten boloß nur den ich kenne. Im umkreis 300 meter befindet sich 5 personen Freiflugtauben züchten und jeder hat das selbe problem . Wie du es eben gemeint hast oben wanderfalke unten habicht usw. ich glaube nicht das nur eine habicht oder wanderfalke uns 5 züchter zu schafen macht :)) oder ganze frankfurtta raum beherscht :)) wenn keine von dem züchter raum Frankfurt verschont bleibt vom greifer gehe ich ruhig davon aus das sie mehr als paar stück sind :)))
 
Ich züchte Takla tauben.
 
Das habe ich mir fast gedacht.
Roller und Purzler, Takla gehört da zu, ziehen den Greif durch ihre
Flugweise förmlich an. Ich habe bei mir auch alle,für Tauben gefährliche Greifvögel, am Start. Wie ich lesen konnte bist Du ein türkischer Landsmann. Wie wäre es wenn Du eine andere türkische
Rasse fliegst nämlich den Kelebek?
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen,daß gut eingeflogene
Kelebek's in der Luft kaum vom Greif zu schlagen sind. Der Greif
merkt sich sehr genau Erfolg und Mißerfolg und sucht sich nach
kurzer Zeit eine andere Beute. Auch die Tauben werden immer
sicherer und ergreifen nicht panikartig die Flucht wenn ein Greif
auftaucht. Vorsicht ist aber in der Start und Landephase geboten
hier lauern Sperber und Habicht gerne.
Meine Roller und Purzler fliege ich ab Oktober bis ende März nicht
mehr die Kelebek's aber bis in den Winter ohne große Verluste.
Es ist eine Überlegung wert zu dieser türkischen Drehflugrasse zu wechseln da es auch noch sehr liebenswerte Tauben sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Habicht Attacke.!

Ähnliche Themen

I
Antworten
34
Aufrufe
17.409
Deinonychus
Deinonychus
wdgnwas
Antworten
5
Aufrufe
444
wdgnwas
wdgnwas
Aras
Antworten
4
Aufrufe
660
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
391
h8cru
h8cru
Zurück
Oben