Halsbandsittich isst nicht

Diskutiere Halsbandsittich isst nicht im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe einen halsbandsittich 7 Wochen alt, jetzt ich musste ihn trennen von den Eltern da die Mutter auf ihn los ist also habe ich...
Jaa das ist das komische wie gesagt er hat er aufgehört zu essen wie er angefangen hat zu fliegen nee hab es auch versucht mit der Hirse möchte er nicht .
 
Hallo Karl,
hier ist ein Link aus dem Forum wo ein erfahrener User (wolfguwe) eine Handaufzucht bei einem Halsbandsittich (auch ab der 7. Woche) beschreibt bzw. einem Halter genau erläutert, was gefüttert werden darf und was nicht. Da dieser User jahrelange Erfahrungen hat, schon einige Sittiche per Hand aus der Nort heraus groß zog, kannst du ihm vollsten Vertrauen schenken. Ich empfehle dir, seine sachlich kompetenten und hilfreichen Beiträge intensiv durch zu lesen und auch umzusetzen was zu tun ist.
Mit 7 Wochen wird der Kleine langsam beginnen futterfest zu werden, allerdings solltest du ihm weiterhin Brei anbieten....wenn er diesen nicht mehr vom Löffel nimmt, versuche es mit der Spritze, ist für dich und den Vogel vielleicht etwas einfacher.......bitte aber mit viel Ruhe und Geduld, langsam und vor allem nicht mit ZWANG!


Samjo hat den User ja bereits in ihrem Post erwähnt, vielleicht meldet er sich noch.
 
Vielen Dank jaaa ich habe ihm schon geschrieben ..
Zerstoßene Hirse muss er zwar nicht entspelzen , jedoch muss er auch diese von der Tischplatte freiwillig aufnehmen. Dass er trotz seiner langen Hungerperiode so aktiv ist, wundert mich. Ich hatte schon den Verdacht, dass er unbemerkt am Futter war. Karl schreibt ja, dass er nur herum fliegen will, das irritiert mich.
 
Zerstoßene Hirse muss er zwar nicht entspelzen , jedoch muss er auch diese von der Tischplatte freiwillig aufnehmen. Dass er trotz seiner langen Hungerperiode so aktiv ist, wundert mich. Ich hatte schon den Verdacht, dass er unbemerkt am Futter war. Karl schreibt ja, dass er nur herum fliegen will, das irritiert mich.
Jaaa das Wundert mich auch jaa er fliegt munter durch die Gegend.
Eben hat er das erste Mal gebettelt
Darauf hin wollte ich ihm essen geben nichts.
Jetzt habe ich ihm Hirse hin nichts.
Dann ein Stück Apfel ganz klein gemacht das hat er genommen aber nur 3 kleine Stücke und dann hat er auch aufgehört zu betteln
 
@karl88
Wie sieht es mit Trinken aus? Der Vogel muss doch trinken. Ich verstehe das nicht. Durch den Apfel hat er jetzt Flüssigkeit aufgenommen.
Setzt er überhaupt Kot ab? Und wie sieht der aus?
Was hat er heute definitiv zu sich genommen? Hast du ihm auch kein Nutrbird mehr angeboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schau ich das ich irgendwie ihm nutribird a21 gebe aber wie gesagt nimmt er fast nicht zu sich..
Ich habe morgen um 8.30 ein Termin beim Tierarzt extra für vögel.
Bin gespannt was da raus kommt .
 
Gut, dass du einen Termin hast. Wenn die Vögel nicht sperren, muss auch Zwang angewendet werden. Ich kenne das von einem Kanarienvogel, der mit14 Tagen nicht sperrte, weil der Vater ihn aus dem Nest geworfen hatte. Aber wir haben auch schon vier Russköpfchen Zwangs und Hand aufgezogen, und vier per Hand aufgezogen.
Zuerst mit Nutri A 21und im Anschluss daran eben mit entsprechendem Körner Futter.. Alles klappte prima.
Bitte gib ein Feedback und berichte, was der Tierarzt gesagt hat. Daumen sind fest gedrückt.
 
Also er ist Kern gesund der Tierarzt meinte er wiegt etwas zu viel vielleicht möchte er deswegen nicht essen da er runter möchte vom Gewicht . Der Tierarzt hat auch versucht ihn zu füttern und er fande auch da alles interessanter und ist nur rum geflogen.

Ich hab ihm eben wie wir angekommen sind Hirse wieder angeboten er hat 2 mal ein Korn auf genommen und dann wollte er nicht mehr .
Ich werde jetzt versuchen bevor ich schlafen geh ihm noch nutri zu geben und morgens.
Und Tags über werde ich ihm Hirsen hin legen ..
In der Hoffnung das er so isst wenn er wirklich Hunger hat .
 
Danke für dein Feedback, dann können wir ja beruhigt in das Wo-Ende starten. :)
Hätte mich über Fotos von dem Sorgenkind gefreut ;)
Nutri wird wohl bald vom Speiseplan gestrichen werden können.
Da er ein Einzelvogel ist, wird er immer reichlich Nahrung bekommen haben.
Alles Gute für den Knirps.
 
Knuffiges Kerlchen, sieht fit aus und beringt ist er auch schon.
Die Eltern des Kleinen zu sehen, wäre auch mal interessant...könntest du von ihnen auch mal ein Foto hochladen?
 
Hier sind Bilder von dem kleinen Mann:)
Er sieht wirklich sehr pfiffig aus und aus meiner Sicht auch gesund,.
Ist das ein Ring an seinem Fuß? Oder täuscht das. Hast du das selber gemacht? Donnerwetter, Oder hast du es von einem Züchter machen lassen. wie auch immer der Vogel sieht wirklich fit aus.
Weiterhin viel Glück und danke für die Fotos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe morgen um 8.30 ein Termin beim Tierarzt extra für vögel.
Da es für die meisten von uns Haltern, gerade in Notfällen, an den Wochenenden ein riesen Problem ist, einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen, im Grunde fast unmöglich, fände ich es gut, mal zu wissen, welche Tierarztpraxis das ist, bei der du am Samstagmorgen warst (steht diese auf der Liste?). Für den einen oder anderen Halter, der in der Nähe wohnt, kann dies zu wissen für den Fall der Fälle sehr hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Entschuldigung jetzt erst gesehen natürlich hier ist der Name

Dr. med. vet. Annika Schneeganß

 
Er sieht wirklich sehr pfiffig aus und aus meiner Sicht auch gesund,.
Ist das ein Ring an seinem Fuß? Oder täuscht das. Hast du das selber gemacht? Donnerwetter, Oder hast du es von einem Züchter machen lassen. wie auch immer der Vogel sieht wirklich fit aus.
Weiterhin viel Glück und danke für die Fotos..
 
Jaaa er hat sich gott sei dank gut gefangen .
Jaaa der Züchter wo ich das Paar her habe hat ihn beringt aber erst mit 3 wochen ca
 
Thema: Halsbandsittich isst nicht
Zurück
Oben