Hawaiigans hat Ei gelegt

Diskutiere Hawaiigans hat Ei gelegt im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hilfe!!! meine Hawaiigans hat ein Ei gelegt. Sie hat es mitten auf den Betonteil plaziert, also nicht im Gras oder in den Büschen. Ich habe dann...
sind die süß!!!!!!!
Kann mich noch an Mäxchen erinnern, der war auch so knuffig.
Ich werde sie nicht stören, außer einmal gucken am Tag, sie nehmen das auch überhaupt nicht übel. Sie hat sich eine Kuhle im Stroh gemacht, geht aber nur ab und zu mal gucken. Mal schauen wie es weitergeht. Morgen könnte es ja noch ein Ei geben???!!!!
berichte weiter..
lieben Gruß an die Hawaiigänseliebhaber, ich liebe sie auch
Anita
 
...Du bist jetzt für Nenne auch ein Teil des Paares, weil du ja die Kiste hergestellt hast :zustimm:
 
juppie, gestern waren vier Eier da, jetzt ist sie wieder d'rin und er steht vor der Kiste und wacht. So ganz lieb ist er nicht mehr zu mir, er zieht mir jetzt am Hosenbein und faucht mich an. 8o
Berichte weiter...
lg
Anita
 
das muss sie entscheiden!!!
wenn sie ihn lässt, und dadurch die eier nicht zertrampelt werden, dann gar kein Problem. Erpel sitzen gerne neben ihrer Frau :D
 
man lernt jeden Tag dazu!!!!!!!!!!!!!!
Sie sitzen einträchtig zusammen in der Kiste, sie kommt nicht mehr raus, er hat nochmal am Nachmittag Wachhund gemacht. Zwei Salatköpfe gefuttert und wieder ab in die Kiste.
Ob sie die Eier kaputtmachen kann ich nicht sagen, möchte ja nicht soviel stören. Ich denke mal, Hauptsache, sie finden das schön und alles weitere sehen wir. Letztendlich kann ich sie ja auch nicht trennen....
Das wird immer spannender....
lg
Anita
 
dann hat er eine super Lösung gefunden für die Brutzeit!!! Sonst langweilen sich die Erpel etwas.

Noch ein Vorteil, da Kücken mit ihrer Mutter per Laute kommunizieren und die Mutter auch antwortet, word er auch die Laute der Kleinen kennen und diese die seinen!

Sieht aus als ob alles auf einen liebevollen Papa deutet...

Als meine Mini (Warzente) ein Junges bekommen hat, waren die 2 Väter ganz toll! Sie haben immer einen gewissen Abstand gehalten und waren immer etwas erstaunt über das Kleine! Haben immer gut aufgepasst dass die Mini ihre Ruhe von Allen hatte...Es war so schön!!! Ich habe mir umsonst Sorgen gemacht!Anton und Titan waren tolle Väter...
 
bei gänsen ist es im gegensatz zu enten völlig normal das sich der ganter;) auch um den nachwuchs kümmert. in freier wildbahn kümmert sich der erpel bei einem großteil der entenarten nicht um den nachwuchs, in gefangenschaft entsteht oft ein andere eindruck.
 
habe jetzt nochmal eine Frage. Die Hawaiigansdame sitzt brav auf den Eiern, manchmal auch beide. Es ist lustig anzuschauen. Wenn ich den Salat vor die Kiste lege, sieht man nur die zwei Köpfe, die am Salat knabbern.
So weit, so gut. Ist es sinnvoll die Eier zu schieren und wenn ja, wann ist der beste Zeitpunkt? Oder soll ich das ganz lassen, um nicht zu stören?
Wenn die Eier nicht befruchtet sind, finde ich 29 Tage eine lange Zeit.
lg
Anita
 
Hallo Anita,
sitzt Deine Hawaigans schon richtig fest auf den Eiern oder bleibt sich auch noch längere Zeit weg? Wenn sie richtig sitzt, verläßt sie nur kurz zum Baden, Trinken und Kotabgang das Nest. Ich würde sie jetzt nicht unnötig stören auf ihrem Nest. Unsere Gänsen flippen schon aus (besonders der Ganter, den hat man gleich am Bein hängen), wenn sie mitbekommen daß wir in Richtung ihrers Stalles gehen.:nene: Dann kommt der Schutzinstinkt für die Familie bei unserem Ganter komplett durch. Und wenn er dann noch meinen Mann sieht, dann geht er den Zaun hoch ohne Rücksicht auf Verluste. Er kommt angeschossen, wie so ein wilder Stier. Muß ja nicht sein, daß Deine Gänse sich auch so benemen. Nur ein Tip, sei immer etwas wachsam und behalte sie im Auge.

Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
in der regel schiert man das erste mal nach 10 tagen brutzeit, dann kann man schon gut erkennen ob die eier befruchtet sind oder nicht.wenn du eine geeignete lampe hast würde ich es schon empfehlen denn sollten sie nicht befruchtet sein macht es auch keinen sinn die gans solange brüten zu lassen zumal die eier auch anfangen können zu faulen.
 
wenn ich euch nicht hätte!!! Gut, so werde ich übermorgen, am zehnten Tag die Eier schieren. Schierlampe habe ich. Morgens geht sie auch immer raus, so um 10.00, da werde ich die Wahrheit erfahren.
Ich fände es auch nicht so toll, sie da umsonst sitzen zu lassen. Daumen drücken bitte!
lg
Anita
 
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem

Ich habe ja ein Hawaiiganspaar, die Gans ist von 06 und der Ganter von 09. Aufgrund des Alters des Ganters habe ich ihnen keinerlei Brutmöglichkeiten, Versteke usw. geboten.

Nun hat die Gans aber seit einer Woche einen zimlichen Legebauch. Der Ganter ist auch ganz schön aggresiv.

Ich habe ihnen Heute zwei Verstecke aus Tannenzweigen und Stroh bereitgestellt.

Kann das was werden? wie soll ich weiter vorgehen?

MFG David
 
Hallo David,

ich denke du hast erstmal alles getan!! Bei mir haben die Hawaii immer in einer dreieckigen Holzhütte gebrütet aber ich denk es geht auch so!! Wenn du Glück hast hat der Ganter auch schon befruchtet, die Ganter sind meistens früher Geschlechtsreif!! Ansonsten kannst du ja jetzt nur abwarten!!

MfG
Jürgen
 
das machen die schon, man kann noch soviele nisthilfen anbieten letzendlich liegts an den tieren. ein paar von mir legt immer neben einer vorbereiteten hütte die eigentlich dafür vorgesehen war. bei mir wird übrigens fleißig gelegt, leider vermute ich das die eier von einem paar unbefruchtet sind. der legebeginn war dann wohl doch zu kurzfristig nach verpaarung. kann die ganze sache über kamera beobachten ;)
 
Hallo Leute, Danke für die Antworten!

Heute lag das erste Ei in der Hütte. ich hoffe, das wird was!

Können deine Gänse nach der Brutzeit wieder zu dir Ambos? oder wie lange must du noch umbauen?

MFG
 
hallo

bei uns haben sie heute auch das erste ei gelegt

sehr spät dran kommt mir vor
hab von einem bekannten gehört das er jetzt wo war
und der hat schon 2 wochen alte gössl
aber egal bin eh froh wen sie später anfängt und es nicht mehr so kalt ist
und hoffentlich auch nicht mehr so kalt wird

mfg tobias
 
Hallo Leute, Danke für die Antworten!

Heute lag das erste Ei in der Hütte. ich hoffe, das wird was!

Können deine Gänse nach der Brutzeit wieder zu dir Ambos? oder wie lange must du noch umbauen?

MFG

Die Hawaiigänse sind im Moment bei mir, nur Rothals und Ringel sind bei einem Bekannten. Es ist wirklich spät dieses Jahr mit den Hawaiigänsen, sonst war meine alte Gans immer um den 20.2 am brüten.
 
Meine Hawaiigans hat gestern auch das erste Ei gelegt, gut das ich es mit hineingenommen haben, die Nacht hätte es bei -12° wahrscheinlich nicht überlebt:(
Wenn ich aber das Ei entferne muss ich ihr Gipseier als Ersatz hinlegen, oder?
Was passiert wenn ich das nicht mache, rein aus Interesse?
 
Thema: Hawaiigans hat Ei gelegt

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.999
Daniel San
D
S
Antworten
3
Aufrufe
169
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
597
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.964
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben