Hilfe mit Vogelbestimmung

Diskutiere Hilfe mit Vogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bräuchte Expertenhilfe bei der Bestimmung von zwei Vogelarten. Es handelt sich dabei um einen Greifvogel und einen Kleinvogel. Beide...
F

Finkenfreund

Guest
Hallo!

Ich bräuchte Expertenhilfe bei der Bestimmung von zwei Vogelarten. Es handelt sich dabei um einen Greifvogel und einen Kleinvogel. Beide Bilder sind Teil eines kleinen Wettbewerbs einer holländischen Zeitschrift. Ich denke, dass ich fuer den Greifvogel hier an der falschen Adresse bin, aber vielleicht kennt ja jemand den Finkenvogel oder weiss zumindest, zu welcher Familie der Vogel gehört?

Hier die Bilder: http://www.dutchbirding.nl/journal/mom/mystery.html

Vielen Dank schon mal fuer die Tipps!

Gruss /Frank
 
Der Greif ist wohl ein fischadler und der kleine ein Teichrohrsänger oder ein Zilpzalp,könnte auch eine gartengrasmücke sein.
 
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Fuer einen Fischadler ist der Schnabel zu klein, glaube ich. Eine Gartengrasmuecke hätte wohl keinen so dunklen Fluegel und ein Teichrohrsänger/Zilpzalp ist es vermutlich auch nicht, da die Steuerfedern zu breit sind. Beide Arten haben zierliche, schmale Steuerfedern. Auch duerfte bei diesen Arten der Fluegel nicht so dunkel sein...

Was kann es also sonst sein? Ein Fink? Ein Silberschnabel?

Gruss!
 
Him
Ich bin mir wirklich fast sicher dass es ein fischadler ist,die haben so kleine schnäbel.
 
Wohl eher eine Weihe...

Also, der Greifvogel sieht für mich eher nach einer Weihe aus (Korn- oder Wiesenweihe) Auf jeden Fall immat. oder juv.
Der Kleinvogel ist mit Sicherheit ein Zweigsänger (Garten- oder Mönchsgrasmücke, würd ich tippen, weil die nämlich ähnliche Steuerfedern haben, die können auch so breit sein (ich hab viele in meiner Federsammlung)).
Fitis oder Zilpzalp schließe ich aus, ebenso Klapper- und Dorngrasmücke und Sumpf- und Teichrohrsänger sowie die Schwirle!
Jörg
 
bin nicht sicher, aber....

....hat der kleine Vogel eine schwarze Kappe? Sieht man auf dem Bild nicht so gut, ich tippe dann auch auf Mönchsgrasmücke, männlich. :?
 
Hallo Frank!

Ich bin sicher, daß es sich um eine Rohrweihe und einen Sumpfrohrsänger handelt!!!!!!! 100%!!!!!!!!!!
 
Hi!
Hilfe bei der Bestimmung für einen Wettbewerb?! Selber bestimmen macht Freude!
Wälz doch mal Bestimmungsbücher, dann kommst Du schon zur richtigen Lösung.
Gruß, Juba ;)
 
so,bei dem greif bin ich mir sicher: weibliche wiesenweihe!den kleienn singvogel kenen ich nicht...neuntöter hat ne andere farbe.....hmm..*denk* also da fällt mir nun wirklich nichts ein!aber der greif ist eine wiesenweihe!fischadler sehen anders aus!:)
weisenweihen kenen ich,die hab ich bei uns auch schon gesehen und die sahen genau so aus....:! ;) :grin2:
 
Heiße Tipps *lach*

Hi @all,

also meine Tips wären *grins*
Nr 1= Haubentaucher
Nr 2= Rebhuhn


Und sonst stimme ich Blaumeise zu= > 0,1 Circus pygargus (Wiesenweihe)

und den Zweigsänger ist in meinen Augen ne Sylvia curruca ( Zaungrasmücke)
wobei ich da etwas unsicher bin *g*

so was bekommt eigentlich der, der dir die richtige Lösung präsentiert?

mfg tobi

PS: Ich liebe solche Rätsel!
 
Hallo Julia!

Wiesen- und Kornweihe-Weibchen haben weniger weiß am Kopf als Rohrweihe. Auf dem Bild zeigt eine Weihe viel weiß am Kopf! ;)
 
Hallo Tobi!

Ich glaube nicht, daß es eine Klappergrasmücke ist. Weil sie längeren Schwanz als im Bild hat. Der Schwanz ist mittellang und rund, typisch ein Rohrsänger. Ja, ohne Kopf erkennt man schwer! ;)
 
Hi!
Rohrsänger und Grasmücken, die auf der Brust fein gestrichelt sind?
Ooops...
Gruß, Juba ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...zweigsänger

Hi,

also wenn ich das jetzt so als Strickelung und nicht als Federstruktur(Schatten) ansehe...wird es doch wohl nicht etwa nen Halbhöhlenbrüter sein?
:+pfeif: :+knirsch:


Okay bin echt auf die Lösung gespannt und auf unsere Gewinne :S


lg tobi
 
Der Kleine ist ein Berglaubsänger
Der Greifvogel ein 1,0 Juv. Rohrweihe


Was habe ich gewonnen ? :D


:0- Michael
 
juba schrieb:
Hi!
Rohrsänger und Grasmücken, die auf der Brust fein gestrichelt sind?
Ooops...
Gruß, Juba ;)

Nein, sie haben keine Strichelung auf der Brust. Im Bild hat er hellgraue Brust ohne Strichelung. Grasmücken, Rohrsänger, Schwirle, Laubsänger und Laubsänger haben etwa dunklere Brust als Bauch.
 
Habicht schrieb:
Der Kleine ist ein Berglaubsänger

Ich glaube nicht. Weil im Bild ein Vogel mit runden Schwanz hat, wie z.B. Rohrsänger oder Schwirle oder Spötter.

Laubsänger und Grasmücken haben geradeaus Schwanzende.

Auch Grauschnäpper nicht, wie Tobi geschrieben hat, weil er deutlich dunklen Strichelung auf der Brust hat.
 
Hi!
Na, da werden sich die Holländer aber schön wundern, woher dann am Ende die unbekannten Namen auf ihrer Top-Ten-Liste stammen...
Gruß, Juba :p
 
*lol* @ Julia

endlich mal wer (neben Wagtail-Tobi) der wohl ein bisserl mehr in diverse Vogelbücher geschaut hat als die meisten der "Geflügelzüchter" hier *fg*

Ich bin mitunter schon ein wenig verwundert mit welcher Inbrunst hier z.T. Merkmale anders gesehen bzw einfach wegdiskutiert wurden. Aber egal - jede Seite hat so seine Eigenarten - und jedes Forum auch ;)


Also mein Tipp zu den beiden Rätzel-Vögeln ... den behalt ich diesmal für mich
*ggg*


best wishes to all - der NetBird™ :0-

PS : so ganz sicher bin ich mir beim User-Bild von JuBa nich ...
MoWa = MOtacilla WAgtail ?? MOtacilla WAghäusel ?? *grübel* :D
 
"Ich bin mitunter schon ein wenig verwundert mit welcher Inbrunst hier z.T. Merkmale anders gesehen bzw einfach wegdiskutiert wurden. Aber egal - jede Seite hat so seine Eigenarten - und jedes Forum auch ;) "

Hi!
Du sagst es...
Naja, es kann nicht jeder perfekt in der Vogelbestimmung sein und immer alle artspezifischen Merkmale parat haben.
Die Dutchbirding-Bilder sind allerdings auch für die "Profis" manchmal ziemlich tricky, was man tatsächlich auf deren Top-Ten-Liste ablesen kann.

"PS : so ganz sicher bin ich mir beim User-Bild von JuBa nich ...
MoWa = MOtacilla WAgtail ?? MOtacilla WAghäusel ?? *grübel*"

Nee, ganz kalt, aber viel Spaß beim rätseln :+pfeif:

Gruß, Juba
 
Thema: Hilfe mit Vogelbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
383
Biologikus
B
C
Antworten
5
Aufrufe
508
ciddy
C
L
Antworten
11
Aufrufe
1.079
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
4
Aufrufe
870
Lampe
Lampe
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
339
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben