junge ästling oder nestling Amsel gefunden

Diskutiere junge ästling oder nestling Amsel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Guten Tag, ich habe vor zwei Stunden eine kleine Amsel ich vermute zumindest das es sich um eine Amsel handelt vor meiner Haustüre gefunden. Da...
D

Dominik23

Neuling
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe vor zwei Stunden eine kleine Amsel ich vermute zumindest das es sich um eine Amsel handelt vor meiner Haustüre gefunden. Da ich am Land wohne und hier ziemlich viele Katzen herumstrolchen habe ich sie mit nach drinnen genommen. Nach zwei Stunden lesen, was ich nun tun soll, bin ich mir trotzdem noch nicht sicher was ich tun soll. ;/

Nun meine Frage die Amsel ist ca 4-6 Tage alt, sie ist vor der Haustüre am Rücken gelegen sie hat äußerlich keine verletzung oder sonstiges aber von fliegen ist die noch weit weg. Sie ist auch ziemlich tollpatschig beim gehen was vermutlich auch normal ist.

Sie ist ziemlich überall mit Federn bedeckt aber diese sind noch nicht richtig dicht,ihre Augen sind geöffnet. Soll ich sie wieder nach draußen verfrachten damit ihre Mutter sie findet und füttert. Morgen versuche ich das Nest zu finden. Ich hätte mir gedacht die kleine draußen am Balkon zu bunkern vielleicht kommt die Mutter vorbei und Katzen kommen da auch nicht ran.

Oder ist sie doch noch nicht so alt und kann sich nicht alleine warm halten dann sollte ich sie ja besser drinnen behalten bitte helft mir!!
 

Anhänge

  • IMG_20180530_002044.jpg
    IMG_20180530_002044.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Also für meinen Geschmack ist sie für einen Ästling noch zu klein, da steckt vrmrl was anderes dahinter. Von alleine wird sie wahrscheinlich auch nicht so weit von ihrem Nest weggekommen sein.
Da ist mMn füttern angesagt denke ich. Regenwürmer bzw Tauwürmer aus dem Angelladen. Die gekauften Würmer etwas mit Erde panieren für die Verdauung. In dem Alter kann man auch schon z.b Efeubeeren zufüttern zu ungefähr einem drittel bis viertel.
Vielleicht meldet sich Astrid noch, die kann dir alles haarklein sagen.
 
Das ist keine Amsel. Auf keinen Fall Würmer verfüttern. Fliegen, Spinnen, Falter heute Nacht. In einem Raum, z. B. Badezimmer, Licht an und Fenster auf, da sollte noch einiges reinfliegen. Nicht wieder raussetzen.

Bitte setze den Vogel mal auf Deine Hand und mache ein besser belichtetes Foto.

Unterbringung: Der Vogel braucht noch ein Nest und muss darin sehr eng sitzen. Eine kleine z. B. Müslieschale, ausgelegt mit Küchentüchern und darüber Heu oder sehr klein geschnittenes Gras (max. 2 cm Länge), dazu klein geschnittene Äste (3-4 cm Länge), damit die Füße und Zehen des Kükens etwas zu Greifen haben. Das ist sehr wichtig, um Zehenfehlstellungen zu verhindern, eng muss es sitzen, um Spreizbeine zu verhindern. Das ganze "Paket" (Schälchen mit Vögelchen drin) sollte in einer Kleintiertransportbox oder kleinen Plastikbox, notfalls Karton untergebracht werden, über die/ den ein Handtuch gelegt wird, das an den Rändern der Box mit Wäscheklammern befestigt ist, um ein hineinrutschen zu verhindern.
 
Super danke für die Antworten.

Noch ein paar letzte Fragen, wie oft und wieviel sollte ich den Nestling füttern??

Ich habe gelesen von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends ca. stündlich füttern.
Sollte ich den Vogel nur mit Insekten füttern oder braucht der Brei oder ähnliches??
Wasser muss ich im vermutlich auch noch selbst mittel Pipette zuflössen oder??

Das Foto kommt gleich.
 
So ja ich denke auch das es ein Spatz ist.
Wir haben den Vogel mit dem selbstgebauten Nest auf den Balkon gestellt dieser ist 10m vom Fundort entfernt und siehe da schon kam die Mama angetanzt und wollte ihn füttern aber entweder er wollte nichts oder die Mutter ist durch die Schachtel nicht richtig zu ihrem kleinen gekommen. Oder er ist noch voll von seiner letzten Mahlzeit.

Ich werde dann versuchen das Nest auszuforschen kann ich in dann dort bedenkenlos hineinsetzen??

Habe jetzt das Nest entdeckt es ist leider unereichbar, aber wenn die Mutter öfters vorbeischaut dann brauch ich ihn wohl kaum füttern oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er schon Federn genug um sich warm zu halten oder soll ich noch etwas zu im hinstellen was in da draußen wärmt?
 
Hallo Dominik

Du musst den Nestling nicht mehr wärmen. Es wäre großartig, wenn die Altvögel ihn bei Dir auf dem Balkon versorgen können. Dazu musst Du sein Nestchen so unterbringen, dass sich die Altvögel sicher fühlen, um sich Deinem Balkon zu nähern. Du darfst also nicht auf den Balkon sein oder so auffällig hinter der Balkontür oder am Fenster beobachten, dass die Vögel sich gestört fühlen, sonst geben sie ihr Küken auf. Also: Distanz wahren, Geduld haben, nicht alle paar Minuten rausrennen und nach dem Rechten schauen, aus der Ferne beobachten. Acht geben, ob die Altvögel nur gucken kommen oder wirklich füttern.

Wenn Du das Küken schon mit selbstgefangenen Insekten füttern konntest, kann es auf den Balkon, nicht in praller Sonne, und Du wartest mindestens 60-90 Minuten ab, was sich draußen tut.

Hast Du Pflanzen auf dem Balkon oder eine große Zimmerpflanze, die Du opfern kannst? Wenn Du die auf den Balkontisch stellst und das Nest auf die Blumenerde setzt oder vielleicht (je nach Pflanze) im Geäst oder Blattwerk befestigst, könnte die Versorgung klappen.Falls Du keine Balkon- oder Zimmerpflanzen hast, könntest Du einen großen belaubten Ast, möglichst Obstbaum von draußen holen und das Nest (nur das Nest, keine Box oder Karton, in dem es steht) dort hineinfriemeln. Die Schwierigkeit ist, dass die Konstruktion sicher sein muss vor Absturz und auch vor Angriffen von Rabenvögeln oder Katzen, falls Du im EG wohnst.

Um den Anreiz für die Altvögel zu erhöhen, besorge Haferflocken und lebende Mehlwürmer (Fressnapf, Dehner u.a.), befülle einen frühstückstellergroßen Blumenuntersetzer 0.5 cm hoch mit den Haferflocken und gib die Mehlwürmer hinein. Du musst keine Angst haben, dass die Mehlwürmer dann auf dem Balkon und in Deiner Bude herumkrabbeln, sie werden in dem Untersetzer bleiben, weil sie sich von den Mehlwürmern ernähren. Warte aber nicht, bis Du das alles besorgt hast, bevor Du das Küken rausstellst, das kannst Du auch später noch besorgen.

Du musst ein Vogelküken nicht tränken, die Feuchtigkeit durch Futtertiere reicht aus.

Falls unser Plan misslingt und Du den Vogel aufziehen musst, belies Dich gründlich in dem von Karin verlinkten Thema und auch hier:

Richtige Pflege für Mister Pieps - VORBILDLICHE AUFZUCHT
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch sollte ich den jüngling über Nacht in die Wohnung stellen oder lieber draußen lassen. Bei uns kühlt es über die Nacht oftmals ziemlich ab.


Vielen Dank Astrid ich habe bereits das meiste durchgelesen.
 
Dominik, das Video ist einfach toll!! Ich freue mich so für den Sperling, dass er den Kontakt zur Familie behalten hat. Egal, wie wir uns den A.... aufreißen, der Mensch kann bei der Handaufzucht nie bieten und ersetzen, was Wildvögel bei der Aufzucht ihrer Nachkommen leisten.

Zum Nest:
1.
Was ist das weiße, dass neben den Küken liegt? Wenn das ein Taschentuch o.ä. ist, bitte entfernen.
2.
Das Nest ist sehr groß, hast Du ein etwas kleineres, schweres Schälchen? Der Vogel muss rechts und links eine Begrenzung spüren, sonst besteht die Gefahr, dass er ausgrätscht um Halt zu finden, in verrenkter Position verharrt und Spreizbeine bekommt. Du kannst auch Blumenerde oder Kieselsteine unten ins Schälchen geben, so wird es etwas schwerer und das Nistmaterial dann auf die Blumenerde/ Steine geben, dann versinkt das Küken nicht so im Material.
3.
Sehr wichtig: Hat der Nestling für seine Füße zum Greifen mindestens 4-6 kreuz und quer gelegte, 2-4 cm lange Ästchen von ca. 0.5 cm Dm?
4.
Bitte mache Löcher in die Seitenwand des Kartons, Bindedraht oder Paketband durchziehen und das Nest an der hölzernen Balkonumrandung festbinden. Am Besten dort, wo von außen der Blumenkasten ist, das schützt vor Zugluft.
5.
Gehören der Kartondeckel und der Plastikbecher darin zum Nest, ist Wasser in dem Becher, Mehlwürmer in der Porzelanschale? Falls nicht, alles entfernen, falls ja, alles, auch sonst auf dem Balkon, so sichern, dass nichts bei einer nächtlichen Sturmböe ins Nest fliegen kann.
6.
Nachts reinholen würde ich das Nest nur bei Unwetter/ Sturm/ Starkregen etc. Was Du machen kannst ist, über Nacht den Karton zur Hälfte mit einem Brett abzudecken und den Karton mit Nest darin auf ein dick gefaltetes Badehandtuch stellen für Wärmedämmung von unten. Morgens um 5 einmal aus dem Bett auf den Balkon, Brett runter, zurück ins Bett und den Rest den Altvögeln überlassen.

Wenn Du die Veränderungen umsetzt, musst Du schnell sein. Also ALLES, was Du dazu benötigst, vorab zusammensuchen, damit die Arbeit auf dem Balkon, Nestveränderungen usw nur wenige Minuten dauert, um die Altvögel nicht zu verschrecken.
 
Dominik, das Video ist einfach toll!! Ich freue mich so für den Sperling, dass er den Kontakt zur Familie behalten hat. Egal, wie wir uns den A.... aufreißen, der Mensch kann bei der Handaufzucht nie bieten und ersetzen, was Wildvögel bei der Aufzucht ihrer Nachkommen leisten.

Zum Nest:
1.
Was ist das weiße, dass neben den Küken liegt? Wenn das ein Taschentuch o.ä. ist, bitte entfernen.
2.
Das Nest ist sehr groß, hast Du ein etwas kleineres, schweres Schälchen? Der Vogel muss rechts und links eine Begrenzung spüren, sonst besteht die Gefahr, dass er ausgrätscht um Halt zu finden, in verrenkter Position verharrt und Spreizbeine bekommt. Du kannst auch Blumenerde oder Kieselsteine unten ins Schälchen geben, so wird es etwas schwerer und das Nistmaterial dann auf die Blumenerde/ Steine geben, dann versinkt das Küken nicht so im Material.
3.
Sehr wichtig: Hat der Nestling für seine Füße zum Greifen mindestens 4-6 kreuz und quer gelegte, 2-4 cm lange Ästchen von ca. 0.5 cm Dm?
4.
Bitte mache Löcher in die Seitenwand des Kartons, Bindedraht oder Paketband durchziehen und das Nest an der hölzernen Balkonumrandung festbinden. Am Besten dort, wo von außen der Blumenkasten ist, das schützt vor Zugluft.
5.
Gehören der Kartondeckel und der Plastikbecher darin zum Nest, ist Wasser in dem Becher, Mehlwürmer in der Porzelanschale? Falls nicht, alles entfernen, falls ja, alles, auch sonst auf dem Balkon, so sichern, dass nichts bei einer nächtlichen Sturmböe ins Nest fliegen kann.
6.
Nachts reinholen würde ich das Nest nur bei Unwetter/ Sturm/ Starkregen etc. Was Du machen kannst ist, über Nacht den Karton zur Hälfte mit einem Brett abzudecken und den Karton mit Nest darin auf ein dick gefaltetes Badehandtuch stellen für Wärmedämmung von unten. Morgens um 5 einmal aus dem Bett auf den Balkon, Brett runter, zurück ins Bett und den Rest den Altvögeln überlassen.

Wenn Du die Veränderungen umsetzt, musst Du schnell sein. Also ALLES, was Du dazu benötigst, vorab zusammensuchen, damit die Arbeit auf dem Balkon, Nestveränderungen usw nur wenige Minuten dauert, um die Altvögel nicht zu verschrecken.

Also momentan steht die Schale mit dem Nest in einen größeren Karton eben das er nicht abbüchsen kann aber ich suche noch ein geeigneteres Schälchen.

1. Ok das habe ich gelesen und auch wieder entfernt.
2. Ich habe eine masive Porzelanschüssel genommen aus Heu eine kleine Umrandung gemacht in der Mitte ganz unten liegt kückenrolle und auch dünne Äste Kreuz und Quer. Das mit dem Kies werde ich noch vornehmen vielleicht finde ich auch noch eine geeignetere Schale, du meist mit einem steileren Rand damit er nicht so leicht abbüchsen kann oder?
3. Ja die hat er.
4. Ok werde machen.
5. Nein da habe ich nur das Nest noch etwas verbessert und ist schon wieder alles weggeräumt.
6. Ok danke für die gute Info.
 
Hallo Dominik

Zu 2: Nein, es geht nicht ums ausbüchsen, wenn er flügge wird, vom Nestling zum Ästling wird, wird er aus dem Nest ausfliegen, egal, wie steil der Rand ist. Es geht darum, dass der Vogel eng sitzen muss, um keine Spreizbeine zu bekommen, er sitzt ja alleine im Nest. Ich kopiere zum besseren Verstehen, warum der Nestling eng sitzen muss etwas aus einem anderen Thread hier hinein, bin zu müde zum neu schreiben:

Die Unterbringung in dieser Box mit den Herzen war leider nicht adäquat und kann die Ursache für die Bein- und Fußprobleme sein. Die Meise hatte viel zu viel Raum um sich herum, überhaupt keine Begrenzung. Ein Nistkasten hat ca. die Maße 15x20x30 cm, darin ein Nest und 5 Geschwister, obenauf der hudernde weibliche Altvogel. Die Nestlinge, ihre Beine und Füße sind permanent in Bewegung, sie krabbeln übereinander, recken sich zum Höhleneingang wenn Futter kommt, drängen dabei die anderen weg, sie klettern übereinander um Richtung Höhleneingang Kot abzusetzen, die Beinmuskulatur und die der Füße und Zehen ist schnell und kräfrig entwickelt.

Ein Spreizbein sieht so aus und kann eine Auswilderung unmöglich machen, weil sich ein Vogel so nie im Geäst eines Baumes halten könnte, er würde Predatoren auch sofort auffallen:
https://www.vogelforen.de/data/attachments/291/291973-78a8dbb9be1b2c4ba63b84c5cfb5eab7.jpg

Haben die Altvögel Deinen Schützling regelmäßig und reichlich gefüttert heute?
 

Anhänge

  • P1060040.JPG
    P1060040.JPG
    275,9 KB · Aufrufe: 1
Hallo ich melde mich wieder einmal. Den Spatzen geht es sehr gut. Nach wie vor wird er von den Altvogel versogt. Ich glaube das er mittlerweile zum Ästling konventiert ist. :jaaa:

Er ist nämlich neben seinem Nest gehockt, ich dachte mir er ist versehentlich da raus. :D
Ich wollte ihn wieder ins Nest sitzen und siehe da er ist ein bisschen geflogen. :beifall:

Jetzt weiß ich nicht ob ich in trotzdem wieder reinsetzen soll oder es ihm einfach selbst überlassen soll.

Er ist noch immer draußen am Balkon im zweiten Stock, ich hoffe er fliegt nicht versehentlich übers Geländer und fällt. Aber ist ja nicht anders als im Nest am Baum oder?

Achja er steht 1A, keine Anzeichen von Spreitzbeinen ich denke dank euch hab ich alles richtig gemacht.. :gott:
 
Du hast alles phantastisch gemacht, Dominik! Du musst nichts weiter machen, außer Dich an der weiteren Entwicklung erfreuen. Wenn ein Nestling zum Ästling wird, verlässt er das Nest und kehrt nicht mehr zurück. Er wird in den nächsten Tagen von den Altvögeln von Deinem Balkon fortgeführt werden, dass muss Dich nicht beunruhigen, Du hast ja gesehen, dass der Sperling schon eine gewisse Flugfähigkeit erworben hat.

Wenn Du magst, kannst Du uns ja mit noch einem Video erfreuen.
 
Thema: junge ästling oder nestling Amsel gefunden
Zurück
Oben