Kanarie wirkt krank, Tierarzt weiß nicht weiter

Diskutiere Kanarie wirkt krank, Tierarzt weiß nicht weiter im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich mache mir wirklich Sorgen um einen meiner Kanarienhähne, er ist 6 Jahre alt. Ich habe ihn vor einer Woche isoliert, da er...
Hier kann man seinen Kot denke ich gut erkennen.
 

Anhänge

  • ECBDFF15-27C8-444B-9882-93B46BDFE630.jpeg
    ECBDFF15-27C8-444B-9882-93B46BDFE630.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Cooper,
ich finde der Harnanteil ist schon recht groß, warte aber besser eine Antwort von SantaJosefine ab die kann sicherlich mehr zu dem Foto sagen. Friedhelm
 
Der Harnanteil ist relativ hoch, das sieht man auch schon im Sand.
Ich weiß nicht wann der Kot abgesetzt wurde.
Du hast jetzt ja PT12 gegeben und eigentlich sollte sich der Kot bei reiner Körnerfütterung langsam normalisieren.
Falls du morgen zu dem vkTA gehst, nimm dieses Zewa-Tuch bitte mit.
Ich denke, das hättest du eh getan.;)
Der Vogel hat ja jetzt Ruhe. Ich weiß noch immer nicht, ob sich der Züchter zu diesem Krankheitsbild geäußert hat.
Was mir noch zu dem Durchfall einfiel: Diese Laugenbrezeln werden ja mit Hefe gebacken oder irre ich mich da? Könnte der Durchfall evt.daher rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kot sieht viel besser aus als gestern. Der Züchter meinte, dass er sich derartiges Verhalten nicht erklären kann. Ich will ihn ja auch keinesfalls beschuldigen. Laut Internet gehört Hefe in eine Brezel, also könntest du recht haben. :) Das Tuch nehme ich selbstverständlich mit. Ich hoffe er übersteht die doch längere Autofahrt.
 
Der Kot an sich ist hier mMn unauffällig. Ein bisschen sehr grün, wahrscheinlich frisst er schlecht. Was wir hier sehen ist eine Polyurie. Vermutlich versucht der Vogel durch starkes entwässern und Wasseraufnahme die aufgenommene Salzmenge loszuwerden.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vogel durch die Schwächung wenig trinkt, die Nieren aber entwässern wie verrückt und er somit ganz einfach extrem dehydriert ist. Ich weiß nicht, ob es bei Kanaren möglich ist, aber bei größeren Vögeln kann man die Nieren auf Trab bringen und rehydrieren mit Infusionen in die Kniefalte.
Zusätzlich greift Pyhretrum in den Natrium Haushalt der Nervenzellen ein und legt diese eben lahm.
 
Oh vielen Dank. Meinst du, dass er aufgrund von Dehydrierung die ganzen Symptome aufzeigen könnte? Wenn er „nur“ dehydriert ist, wäre ich super erleichtert. Könnte vielleicht auch sein Abwesendes verhalten erklären. Ich werde auf jeden Fall morgen zum TA fahren und es abklären lassen. :) Vielen dank.
 
Ja, der Kot sieht viel besser aus als gestern. Der Züchter meinte, dass er sich derartiges Verhalten nicht erklären kann. Ich will ihn ja auch keinesfalls beschuldigen. Laut Internet gehört Hefe in eine Brezel, also könntest du recht haben. :) Das Tuch nehme ich selbstverständlich mit. Ich hoffe er übersteht die doch längere Autofahrt.
Ich wünsche dir erst einmal dass du an den richtigen TA gerätst und dass der Kleine wieder ganz gesund wird..
Alle Guten Wünschen gehen zu euch und alle Daumen sind gedrückt.
Ich kann mir denken wie sehr du in Sorge bist.
Bitte, lass von dir hören.
LG

Zusätzlich greift Pyhretrum in den Natrium Haushalt der Nervenzellen ein und legt diese eben lahm.
@Sammyspapa
Würde das den desolaten Zustand des Vogel erklären?
LG
 
Je nach dem wie es dosiert ist, möglich. Ist immerhin ein hochwirksames Nervengift, wenn auch natürlichen Ursprungs. Die lethale Dosis bei Säugetieren ist recht gering eigentlich. Wie es sich bei Vögeln verhält weiß ich nicht. Allerdings find ich es schon ziemlich happig seine Vögel freihand mit Pflanzenschutzmittel zu panieren.
Die Hefe sollte kein Thema sein, durch das Backen stirbt sie ab.
 
Je nach dem wie es dosiert ist, möglich. Ist immerhin ein hochwirksames Nervengift, wenn auch natürlichen Ursprungs. Die lethale Dosis bei Säugetieren ist recht gering eigentlich. Wie es sich bei Vögeln verhält weiß ich nicht. Allerdings find ich es schon ziemlich happig seine Vögel freihand mit Pflanzenschutzmittel zu panieren.
Die Hefe sollte kein Thema sein, durch das Backen stirbt sie ab.
Danke dafür, Marco.
Gut zu wissen,
 
Ok vielen Dank. Ich werde mich auf jeden Fall morgen melden, was beim TA nun herausgekommen ist. Er meinte Pyrethrum ist perfekt für die Verwendung als Spot on. So kann man sich täuschen

LG
 
Er meinte Pyrethrum ist perfekt für die Verwendung als Spot on.
Da sieht man mal wieder die Unkenntnis von manchen Züchtern etc.
Pyrethroide sind hochwirksame Gifte. Findet man in jedem Insektengift. Auf den Sprühdosen von dem Zeugs steht ausdrücklich daß man nach dem Einsatz damit unverzüglich den Raum verlassen muß. Und dann setzt so ein Depp das Zeugs was für Menschen gefährlich ist bei so einem kleinen Vogel ein.

Für Cooper: Einen Milbenbefall behandelt man mit Ivomec folgendermaßen: Der Vogel bekommt einen Tropfen, 0,1ml, vom Tierarzt verdünnt, auf die Nackenhaut. Soweit klar. Damit werden jedoch nur die lebenden Milben abgetötet, die Milbeneier überleben. Es entstehen neue Milben. Um diesen Kreislauf zu unterbrechen, auch junge Milben legen ab einem gewissen Zeitraum wieder Eier, verabreicht man das Ivomec insgesamt drei Mal und zwar in wöchentlichem Abstand. Damit ist gewährleistet daß keine Milbeneier mehr vorhanden sind, der Befall absolut weg ist.

Ansonsten ist bekannt daß etliche Parasiten gegen Stronghold immun sind. Bringt also nichts.
 
Vielen Dank. Jetzt bin ich schlauer. Ich hoffe, dass ich ihm diesbezüglich keinen Schaden zugefügt habe. Ivomec ist vermerkt. Danke nochmals.
 
Man sollte immer dabei im Auge behalten, das Ivomec (Ivermectin) ein starkes Gift ist, bei geringer Überdosis gefährlich, sogar tödlich.
Federlinge lassen sich mit anderen Mitteln besser bekämpfen, wie z.B.. Fipronil.
Da reicht eine einmalige Anwendung.
Zitiere:
Beck W:
Infektion durch Campanolutes hidentatus compar (Mallophaga: Goniodidae) bei der Haustaube (Columba livia domestica).
Kleintierpraxis 44: 943-947, 1999
CliniPharm/CliniTox: Homepage Auto Switch
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch mal zu Pyrethrum, da hier offenbar viel Unwissen bezüglich der Tox herrscht: Hier war tatsächlich der Tierarzt bisher der kompetenteste ;) Das ist für Vögel nämlich wirklich sehr harmlos. Sie können es effizient verstoffwechseln und für Enten wurde eine LD 50 von 5 Gramm (!!) pro Kg beschrieben.
Zum Vergleich. Die zu 50% tödliche Dosis von Ivermectin liegt fast 100 mal niedriger.

Das ändert nichts daran, dass Pyrethrum für wechselwarme Wirbeltiere tatsächlich ein starkes Gift ist.
 
Hallo Cooper,
lass das Rotlicht bei einem Vogel der eh schon dehydriert ist besser weg.
Ich drück dir die Daumen das dein Sorgenkind wieder gesund wird. Friedhelm
Hallo Cooper,
da hat Friedhelm Recht, als ich das schrieb war ja noch nicht bekannt, dass der Vogel dehydriert ist. RL soll ja die Vögel austrocknen.
Ich wünsche dir alles Gute und deinem Kleinen gute Besserung..
 
Nur noch mal zu Pyrethrum, da hier offenbar viel Unwissen bezüglich der Tox herrscht: Hier war tatsächlich der Tierarzt bisher der kompetenteste ;) Das ist für Vögel nämlich wirklich sehr harmlos. Sie können es effizient verstoffwechseln und für Enten wurde eine LD 50 von 5 Gramm (!!) pro Kg beschrieben.
Zum Vergleich. Die zu 50% tödliche Dosis von Ivermectin liegt fast 100 mal niedriger.

Das ändert nichts daran, dass Pyrethrum für wechselwarme Wirbeltiere tatsächlich ein starkes Gift ist.
Ingo, Du hast sicher recht. Es gibt nur das Problem daß nur noch wenig natürliches Pyrethrum benutzt wird sondern synthetisches. Und das wiederum hat den Nachteil daß es im Gegensatz zu dem natürlichen welches in wenigen Stunden zerfällt über Wochen wirksam bleibt. Sicher, das ist einesteils gewünscht, schließlich werden Schadinsekten dadurch längerfristig ferngehalten. Aber auf der anderen Seite ist es, jetzt in einem solchen Fall wie dem hier oder allgemein als Vogelhalter, doch etwas das ich persönlich nicht unbedingt haben möchte.
 
Naja, wenn man die LD dann auf ein paar Gramm runterrechnet, die der Kanarien eben nur wiegt, braucht man vrmtl nicht viel, um ihn zumindest zu schädigen.
Ich würde keinem dazu raten, zumal man ja nicht weiß, was noch so im Grundpräparat enthalten ist bzw war.
Wie dem auch sei, harren wir doch mal der Dinge, die der TA so von sich gibt.
 
Na ja...die ganzen synthetischen Pyrethroide unterscheiden sich in der Tox nicht wesentlich vom Naturstoff. Von der Ente runtergerechnet wären dann ca 25mg für den Kanari bedenklich. Das wäre ein halber Milliliter ARDAP. Soviel wird der Arzt wohl kaum auf den Vogel getropft haben!
 
Thema: Kanarie wirkt krank, Tierarzt weiß nicht weiter

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
249
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
860
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
313
Darko
D
Zurück
Oben