Kanarien Schecken Bilder-Thread

Diskutiere Kanarien Schecken Bilder-Thread im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in diesen Thread könnt ihr Bilder von euren Schecken-Kanarien reinstellen! Viel Spaß beim Bilder hosten! :zwinker:
Hallo
Stimmt, die Ähnlichkeit ist beeindruckend.
Gruß Redbird
 
meine schecken

hallo, meine schecken aus 08. vater rotschwarz, mutter rot.
 

Anhänge

  • intensiv.jpg
    intensiv.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 80
  • intensiv2.jpg
    intensiv2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 66
  • schecke1.jpg
    schecke1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 132
  • schecke2.jpg
    schecke2.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 90
2.

eigentlich sind es 2 von den hellen schecken. aber ich kann sie kaum ausseinander halten.
 

Anhänge

  • schimmel1.jpg
    schimmel1.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 68
  • schimmel2.jpg
    schimmel2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 78
  • schimmel3.jpg
    schimmel3.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 86
noch nicht..

... so ganz klar. denke mal das alles hennen sind. singen kann keiner. aber das muss ja nichts heißen.
 
Na wenn sie bis jetzt noch nicht gesungen haben werden es wohl Hennen sein.
Da fehlt jetzt eigentlich nur noch der Mosaikfaktor.
Dann sind das ja schon fast Harlekine.

Gruß Redbird
 
Hallo
Ich finde es interessant, dass Scheckungen am Kopf oft so aussehen wie hier gezeigt und wie sie beim Kapuzenzeisig aussehen. Also nicht nur die Kopfplatte ist dunkel, sondern der ganze Kopf und die Abgrenzung nach unten ist sehr scharf und gerade. Wenn man wollte, könnte man dies sicherlich weiter verfestigen, denn die Gene dafür sind vom Kapuzenzeisig her vorhanden.
Wäre eine lohnende Aufgabe für Scheckenzüchter!
Ich habe in diesem Jahr auch einige solcher Schecken und von dem Altpaar (inzwischen 6 und 7 Jahre alt) fallen immer wieder solche "Kapzuenschecken". Allerdings gefallen mir dunkle Käppchen besser. Die sehen wirklich lustig aus! Deshalb werde ich wohl in Richtung Kappe weiter machen. Mal sehen, was die nächste Zuchtsaison bringt!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo
Ich finde es interessant, dass Scheckungen am Kopf oft so aussehen wie hier gezeigt und wie sie beim Kapuzenzeisig aussehen. Also nicht nur die Kopfplatte ist dunkel, sondern der ganze Kopf und die Abgrenzung nach unten ist sehr scharf und gerade. Wenn man wollte, könnte man dies sicherlich weiter verfestigen, denn die Gene dafür sind vom Kapuzenzeisig her vorhanden.
Wäre eine lohnende Aufgabe für Scheckenzüchter!
Ich habe in diesem Jahr auch einige solcher Schecken und von dem Altpaar (inzwischen 6 und 7 Jahre alt) fallen immer wieder solche "Kapzuenschecken". Allerdings gefallen mir dunkle Käppchen besser. Die sehen wirklich lustig aus! Deshalb werde ich wohl in Richtung Kappe weiter machen. Mal sehen, was die nächste Zuchtsaison bringt!

Schöne Grüße
Werner

Hallo Werner,
ich denke mir auch das man die Kappe gut festigen kann. Würde mich über Bilder von dir freuen wenn du Erfolg mit der Zucht hast.
Züchtest du auch Kapuzenzeisigmischlinge? Ich habe mal zwei Links rausgesucht auf denen man die Kappe beim Kapuzenzeisig x Kanarie gut erkennen kann.
[URL="http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1909860&postcount=13"]http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1909860&postcount=13
 
Stautur

Hallo Lekama , ich sehe mir schon wiederholt das Bild von dem Schecken aus
#122 / 26kb an .Der hat von der Statur her was vom Yorkshire.Irre ich mich da?
Aber durch seine etwas gedrungene Form kommt die Scheckung natürlich sehr gut zur Geltung
 
Ausschuß

Hallo Werner,da hast Du recht das vom Kapuzen gut vorgegeben ist.Der Nachteil ist natürlich bei der Scheckenzucht mit der Schwierigkeit der angestrebten Kopfplatte das der Ausschuß zu Beginn sehr groß ist.Aber eine reizvolle Aufgabe für Scheckenzüchter ist es allemal.Leider haben die Züchter
(noch ) keine Möglichkeit sie auszustellen.Es sei denn als Positurkanarienzüchter
Glatte Rassen bevorzugt.
 
hallo,

hät ja net gedacht das man mit wald- und wiesenschecken auch noch auftreten kann. :bier:
also das mit yorkshire kann nicht sein. zumindest kommen die eltern aus einer reinen farbkanarienzucht. zuchtnachweis der eltern hab ich nicht.
wenns dich interesiert kann ich dir mal die eltern fotofieren.
lekama
 
Hallo,

den Eindruck hatte ich auch auch das es ein Yorkshire ist oder zumindest Yorkshire drin ist.
 
Die Scheckenzucht ist sicherlich nicht ganz einfach. Denn es werden anfangs, wie Heinrich sagte, viele ungewollte Scheckungen vorkommen. Aber die Zoogeschäfte nehmen diese auch gerne ab. Jedenfalls bei uns.

Hallo Sebastian

Ganz früher züchtete ich auch mal mit einem Kapuzenzeisig. Eigentlich wollte ich damals die Kapzuen rein züchten, aber ich konnte mir kein Zuchtpaar leisten, denn damals waren die Preise noch extrem hoch. Das ist nun fast 50 Jahre her! Durch Zufall bekam ich dann einen preisgünstigen Hahn, der von Kanarien aufgezogen war und wegen der Prägung sich nur für Kanarienhennen interessierte. Das war natürlich ein guter Partner zur Mischlingszucht. Das Problem bei diesen Zuchten sind leider die Weibchen, die ja unfruchtbar sind und deshalb für Züchter nicht interessant sind. Die damals gezüchteten Weibchen konnte ich jedoch trotzdem verkaufen an Leute, die nicht züchten wollten, denn sie waren farblich recht ansprechend.
Danke für die schönen Bilder. Man sieht sehr deutlich, wie sich die Kapzuze noch sehr schön zeigt. Solche genetischen Veranlagungen halten sich oft über viele Generationen. Deshalb könnte es sicher relativ einfach sein, durch Selektion auf schöne schwarz-rote oder auch schwarz-gelbe Schecken zu kommen mit schwarzer Kapuze.
Allerdings wird von den Glosterzüchtern nur die Kappe angestrebt, sodass vielleicht ein Gloster in diesem Falle nicht der beste Ausgangsvogel sein könnte. Bezüglich der Schwingenzeichnung allerdings doch wieder, denn diese kommt bei Glostern noch relativ oft vor. Heinrich, was meinst du, als Glosterzüchter, dazu? Ich meine, man wird sich zweckmässiger Weise entscheiden müssen, ob man nur Kappe züchten will, oder den anderen Weg einschlägt und von der Kapuzenvererbung des Kapuzenzeisig herkommend die schwarze Kapuze haben will. Ich glaube, ich entscheide mich für die Kappe, denn die sieht wirklich sehr lustig aus!

In diesem Jahre habe ich offensichtlich durch Zufall viele Vögel, die einen Flügel dunkel haben und sonst keine Scheckung. Und ein Vogel hat eine sehr schöne gleichmässige Kappe. Werde mal diese Richtung weiter verfolgen und hoffe, irgendwann einmal sogenannte "Schwalben" zu bekommen, wie es die London Fancy waren. Das kann sicher Jahre dauern und meine Zeit könnte nicht mehr ausreichen. Aber ich züchte nun nicht mehr für Ausstellungen, da ist es mir eigentlich egal, ob ich Vögel habe, die irgend einem Standard entsprechen oder nur mir selbst gefallen. Letzteres ist eigentlich wichtiger als ein Zuchtziel, das man vielleicht gar nicht so sehr mag und man nur deshalb verfolgt, weil man Ausstellungserfolge erzielen will. Früher dachte ich anders, da waren mir die Erfolge auf den Schauen wichtig. Aber nun hat sich meine Einstellung etwas geändert.

Wie das nächste Zuchtjahr aussieht, weiss niemand. Wenn ich einige schöne Vögel herauszüchten kann, werde ich euch gerne welche vorzeigen. Scheckenzucht ist sicherlich ein lohnenswertes Ziel! Denn es sind ohne Frage schöne Vögel. Schade, dass die Leute, die in Bezug auf Ausstellungen das Sagen haben, hier so eng denken und diese Richtung überhaupt nicht gefördert wird. Man könnte zwar Gloster züchten und sich auf die Scheckung spezialisieren, aber dann hat man wieder keine Chance, dass man auch mit Rot experimentiert und das finde ich wieder eine Einschränkung, die sehr schade ist. Denn gerae rot mit schwarz ergibt einen sehr schönen Kontrast.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
noch ein Schecke.
 

Anhänge

  • Verkauf 2009 094.jpg
    Verkauf 2009 094.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 151
  • Verkauf 2009 097.jpg
    Verkauf 2009 097.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 109
  • Verkauf 2009 101.jpg
    Verkauf 2009 101.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 116
zaubervogel

klasse schecke, sieht aus wie ein vogel aus einer phantasiegeschichte. kannst du jeder hexe auf die schulter setzen oder an harry potter verkaufen.
 
meine beiden schecken

hier meine beiden Schecken Maxi (gelb) und Mola (Gloster). Finde auch dass Schecken im Allgemeinen die schoensten Kanaries sind, abwechselungsreich und lustig aussehend
 

Anhänge

  • maxi auf kä.jpg
    maxi auf kä.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 114
  • mola 1208 3.jpg
    mola 1208 3.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Timbrado,
die linke "grüne Wange" von Deinem Maxi sieht interessant aus.
Hat er die auf beiden Seiten?

Gruß Redbird
 
Hallo,
hier der Bruder von "Harry".

Gruß Redbird
 

Anhänge

  • Zuchtvögel 009.jpg
    Zuchtvögel 009.jpg
    32 KB · Aufrufe: 119
  • Zuchtvögel 010.jpg
    Zuchtvögel 010.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 109
Thema: Kanarien Schecken Bilder-Thread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben