Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.
Aber sitzt bei dir die Vorderfront auch so streng ? Ich hatte echt Mühe, sie raus zu bekommen geschweige wieder rein.

LG
Bei zwei ging es richtig schwer, die anderen gingen. Hat auch teilweise die Position der zwei seitlichen Schrauben nicht ganz gepasst. Kann man aber alles richten. Bei dem Preis bin ich jetzt nicht so pingelig
 
Optimale Größe der Mauersegler-Einflugöffnung

Hallo Vreni,
Auch innen sind die Einfluglöchern sehr schlecht verarbeitet.
Und das bei allen drei Kästen ( bei einem ist sogar ein Astloch im Einflugloch, dessen Kanten sehr spitz sind ).
Das erfordert alles extra Arbeit. Habe alle Splitter bzw. das Astloch abgeschliffen und auch die Kanten der drei Vorderfronten, sodass ich sie besser einpassen kann.

Das Astloch rechts oben am SeglerLangloch kannst du mit Holzspachtel aus dem Baumarkt "zublombieren";
wird in ca. 2 Stunden hart und läßt sich dann noch bearbeiten/schleifen/feilen.
Und das Flugloch hast du doch schon ergonomisch gemacht / Splitter beseitigt / geglättet. :zustimm:
Solche kleinen OP's machst du doch mit links. :zwinker:

M.W. hat deren SeglerLangloch nur knappe 28 mm Höhe. Mess das mal nach.
Das ist eng für Mauersegler; geht gerade noch, aber sie müssen schnell in den Kasten einfliegen können;
besonders wenn sie mal von einem Greifvogel verfolgt werden !
Das normale Seglerlangloch hat 32 x 65 mm Abmessung. Da können aber Stare locker eindringen !
Mauersegler werden zwar meistens mit Staren "fertig", aber Letztere sind arge Nistplatzkonkurrenten für Segler.
Bei Starenandrang verwenden ich und andere VF-Seglerfans das verkleinerte SeglerLangloch
genau nur 30 mm x 60 bis 65 mm.
In manchen Fällen verwende ich sogar nur 29 mm Spalthöhe = absolut gegen Starbesiedelung.
Empfehlung:
Feile die Spalthöhe unbedingt auf genaue parallele 30 mm auf.
Dann können die Segler den Kasten anfangs besser entern und später direkt aus dem Flug tief darin verschwinden.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Nistmulden - einfache u. aufwändigere

Hallo Vreni, hallo Klaus
Nistmulden manchen wohl schon Sinn, erspart den Mauerseglern ne Menge Arbeit. Bin ich gerade am produzieren.

So ist es.
Segler-Nistmulden + 2 handvoll reingegebene kurze Grashalme (nur ca. 4 bis 5 cm)
ermöglichen baldige erfolgreiche Seglerbruten direkt nach Besiedelung des Kastens !
Nichts geht über ein gemachtes Bett. :D
Ansonsten rollen Segler-Eier leicht auf einem zunächst fast blanken Kastenboden
über spärliche von Seglern gefundene Halme/Federchen weg und werden nicht mehr beachtet !

Für den Anfang genügt schon eine einfache Nisthilfe für die Mauersegler wie z.B.:

Einige erfahrene VF-Mauersegler-Koloniebesitzer verwenden optimale Holz-Nistmulden-Liegeplattformen,
die die ganze Kastenbreite ausfüllen oder gar den gesamten Kastenboden bedecken; wie z.B.:

Noch einfacher läßt sich eine Nisthilfen-Plattform folgendermaßen fertigen (ohne 8,5 cm Lochsägenbohrer):
Fichtenbrettchen für Liegeplattform - ca. 15 cm breit und so lang wie eine entsprechende Kastenbreite.
Viereck 8,5 x 8,5 cm aussägen für das Seglernest im hintersten Kasteneck; Phase an Kanten feilen.

P1140595.JPG

Ebenfalls kurzes Gras wie oben beschrieben ins Eck geben.
Die Mauersegler verleben das dort schnell mit ihrem Speichel zum typischen Segler-Nistnapf.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Vreni / Swift,
in der Beschreibung zu den Kasten steht, dass die Haken extra schwergängig sein sollen. Zange!

ja, die zuerst gekauften Kasten waren sorgfältiger verarbeitet,
die zweite Lieferung war nach kleiner Nacharbeitung auch OK (Preis!)
Gruß Ròndine :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den besagten Nistkästen aus Polen.
Wenn man jetzt das Seglerlangloch an die Unterseite verlegen will, muss man da was beachten?
Zum Beispiel sollte da eine kleine Umrandung ins Kasten Innere ?
Gruß Klaus
 
Erfahrungen mit Boden-Einflugsöffnungen für Mauersegler

Wenn man jetzt das Seglerlangloch an die Unterseite verlegen will, muss man da was beachten?
Zum Beispiel sollte da eine kleine Umrandung ins Kasten Innere ?
Gruß Klaus

Hallo Klaus, hallo zusammen,

kleine Umrandung um ein Segler-Langloch im Kastenboden - das kannst du so machen.
Muß aber nicht unbedingt sein; aufrauhen der Umgebung genügt.
(Segler-Nestlinge stürzen mit ihren scharfen Krällchen an solchen waagrechten Böden nicht ab).
4-Kantleistchen mit ca. 1 cm x 1 cm hatte ich auch mal innen um einen Bodeneinflug.

Solch eine Einflugsöffnung von unten wurde aber an unserem Haus von den zahlreichen Mauerseglern
überhaupt nicht erkannt geschweige denn angeflogen ! :~

Habe den Kasten daher wieder umgebaut mit Segler-Langloch in der senkrechten Seite; Bodeneinflug verschlossen
- Kasten hier im Längsformat - aber quer am Haus. Gut erreichbar vom Wohnzimmerfenster aus.
Sofort wurde der Kasten seit 2019 von Mauerseglern besiedelt.
Ein- und Ausflüge und rausschauende Nestlinge sind gut zu sehen. :)
Auch schlafe ich bei langweiligem Fernsehprogramm im Sommer nicht ein,
da ich von meinem Sitzplatz aus durch die 2 Wohnzimmerfenster neben der Glotze die "Meister der Lüfte"
vorbeizischen sehe und ihren klassischen Sound höre. Das ist Kontrastprogamm. :+party: :D

P1120354.JPG

2. Fall:
An einem Seglerkasten an einer histor. Scheune fand ich bei Kontrollen in 2 Jahren jedesmal je einen toten ausgewachsenen Mauersegler im Kasten oder 2 tote Nestlinge.
Ursache unbekannt; event. Angriffe von Fressfeinden oder Seglerkämpfe.
Baute daraufhin den Kasten um mit Bodeneinflug und zeitweise sogar mit Dachlattenstückchen darunter als Anhänghilfe. Vergeblich - auch dieser Kasten m. Bodeneinflug wurde in 2023 von den zahlreichen vorbeisausenden Mauerselgern überhaupt nicht wahrgenommen. Sie fuhren nur auf die benachbarten "normalen" Kästen ab.

Für 2024 baute ich desshalb den Kasten wieder um mit Segler-Langloch in der neuen senkrechten Frontwand
+ mit einen Anflug-Hindernis für Großvögel. Siehe Foto unten.

3.Fall:
An einem Dachgesims / waagrechte Untersicht am benachbarten histor. Gebäude arbeitete ich vor einigen Jahren
2 Bodeneinflüge 30 x 65 mm mit einem Lochsägenbohrer ein.
Nach wahren Anlock-Orgien mit klassischer Segler-Musik begriffen die Mauersegler endlich den Einflug von unten in beide Kammern. Wohl im 3. u. 4. Jahr gab es endlich 2 erfolgreiche Bruten in der linken Kammer mit Anflugs-Hilfsbrettchen. In 2023 leider in keiner der beiden Kammern (event. Ausfall des Brutpaares).

P1100972.JPG

Fazit/Empfehlung:
Bodeneinflug würde ich an deiner Stelle nur an 1 Kasten einarbeiten,
denn die Mauersegler tun sich noch schwerer solche Stellen zu entdecken
als eine kontrastreiche Einflugsöffung in einer senkrechten Kastenvorderwand !
Diese nehmen sie viel besser wahr bei Vorbeiflügen in ähnlicher Höhe !

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1130795.JPG
    P1130795.JPG
    441,1 KB · Aufrufe: 4
  • P1140578.JPG
    P1140578.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift_w ,
Hatte ich schon gelesen das nach unten schwieriger angenommen wird.
Da wo ich den Kasten eventuell anbringen will ist aber ein ziemlich schräges Dach das sich ziemlich weit nach unten neigt. Genau da habe ich letztes Jahr ein Naturnest entdeckt. Und ein paar Häuser weiter noch eins mit dem selben Dach. Keine Ahnung wie es sonst gehen soll. Aber wenn ich die Erlaubnis bekomme da einen Kasten anzubringen werde ich mich sicher nochmal melden. Auch mit Foto.
Danke schon mal für die ausführliche Antwort.
 
Mauerseglerkästen-Sondermodelle

Hallo K.H., hallo zusammen,

an diesen Stellen - steile Dachüberstände - wäre folgende Seglerkasten-Konstruktion sehr gut geeignet:
Vorderseite eines Seglerkastens halt nicht senkrecht sondern 30 bis 45 ° nach vorne übergeneigt bauen.
Seglerlangloch liegt dann in der Schrägen Front, und die Mauersegler fliegen das besonders gern schwungvoll und schräg von unten an. :zustimm:
Solche Sondermodelle gibt es natürlich schon.

Hier mal einige Sondermodelle aus den Niederlanden: klick
Z.B. das Modell "Zeist". Kann natürlich auch viel einfacher gebaut werden
- ohne zusätzl. Schräge von oben !

VG und viel Erfolg
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauersegler-Nistkammern durch Verkleidung von freien Dachsparren

Da wo ich den Kasten eventuell anbringen will ist aber ein ziemlich schräges Dach das sich ziemlich weit nach unten neigt. Genau da habe ich letztes Jahr ein Naturnest entdeckt. Und ein paar Häuser weiter noch eins mit dem selben Dach. Keine Ahnung wie es sonst gehen soll. Aber wenn ich die Erlaubnis bekomme da einen Kasten anzubringen werde ich mich sicher nochmal melden. Auch mit Foto.

Hallo K.H., hallo zusammen,

zwischen freien schrägen Dachbalken (Dachsparren) lassen sich relativ einfach Mauersegler-Kammern durch Montage von 2 Brettern einrichten (event. noch 2 seitl. Brettchen zur Verkleidung):
1 Brett waagrecht an 2 Dachsprarren anschrauben,
1 Brett als Fluglochwand mit max 2 Seglerlanglöchern pro Dachsparrengefach senkrecht davor
oder 30 bis 45 ° nach vorn kopfüber geneigt.
Natürlich mit Trennwand dazwischen und die Einflugöffnungen möglichst weit auseinander !
Wie gesagt - Mauersegler lieben es schwungvoll schräg nach oben in Einflugsöffnungen zu sausen ! 8)
Siehe Beispiele von unserem Seglerfreund Siggi - dem "20 000-fachen Gast":


VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten rollen Segler-Eier leicht auf einem zunächst fast blanken Kastenboden
über spärliche von Seglern gefundene Halme/Federchen weg und werden nicht mehr beachtet !
Hallo @swift_w, @alle,

sehr, sehr selten, aber wie man sieht, holen sich auch manche Segler mal ein verlorenes Ei zurück.
Prädestiniert dafür ist zumindest in den Anfängen, wenn der Nestbau noch nicht weit fortgeschritten ist, die auch von mir verwendete Holz-Nistmulde als Liegeplattform.

--zum Video --klick--

VG
R.R.
 
King of the skies (König der Himmel)

Hallo Vogelfreunde,

anbei folgendes tolle Mauersegler-Video (4:52 Min.) in dem die "Meister der Lüfte" ihr ganzes Können zeigen:


Leider nehmen die Bestände der Mauersegler jährl. um ca. 1 bis 3 % ab durch Renovierungen u. Gebäudeabriss.

Wer Nester dieser Flugkünstler am Haus hat
oder etwas für deren Schutz tut und sie dort in speziellen Mauersegler-Nistkästen (kurz Seglerkästen) ansiedelt,
erlebt im Sommer tolle Flugshows in direkter Nähe, und die Mücken "haben gelitten."

Zahlreiche Ansiedlungs-Tipps gibt es in unseren Mauersegler-Threads hier bei Vogelforen.de
Wer möchte auch mitmachen - zusammen mit unseren erfahrenen Segler-Koloniebesitzern ?

Übrigens sind Mauersegler die saubersten Gebäudebrüter.
Sie sind am Haus kein bischen scheu und machen so gut wie gar keinen Dreck an Hausfassaden.
(Im Gegensatz zu Mehlschwalben - aber bei denen kann ja mit Auffangbrettern abgeholfen werden).

VG und einen guten Start ins neue Jahr @ All
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
5 von 9 theoret. mauerseglerlosen Monaten sind vorüber

Hallo zusammen,

also haben wir das "Bergfest" überstanden. :D

R.R.'s Mauersegler-Tagezählwerk saust und läuft bald "nur" noch 2-stellig:

Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr :)

und allen Mauerseglerfans möglichst viele "Säglerchen" im Sommer. ;)

VG
Swift_w :0-
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
14.325
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.690
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
17.298
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
4.006
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben