Mohrenkopfpapagei aggressiv

Diskutiere Mohrenkopfpapagei aggressiv im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin seit einer Woche quasi "Mitbesitzer" eines ca. 12 Jahre alten Mohrenkopfpapageis. Dieser hat die ersten 10 Jahre seines...
So langsam mach ich mir Gedanken! Mauser hat er seinen Federn nach zu urteilen erst vor kurzem hinter sich, jetzt kratzt er sich aber ununterbrochen (rupfen tut er wie es aussieht nicht, Feder hat er keine einzige gelassen). Naja, ich bin wohl paranoia, ist schließlich mein erstes Haustier... und dann gleich eins mit so nem Temperament!

@ ginacaecilia: Was wird er mir danken?

Greetz

Tears
 
aus dem käfig zu lassen, nun heute sicher nicht mehr, du hattest es aber geschrieben, wenn er nun schon länger da sitzt, ist es für ihn vielleicht wunderbar, mal wieder zu fliegen, so meinte ich es.
 
ginacaecilia schrieb:
aus dem käfig zu lassen, nun heute sicher nicht mehr, du hattest es aber geschrieben, wenn er nun schon länger da sitzt, ist es für ihn vielleicht wunderbar, mal wieder zu fliegen, so meinte ich es.

Wenn ich nur wüsste wie er reagiert? Ich hab eigentlich keine Lust im Sturzflug attackiert zu werden und geduckt wie durch nen Schützengraben ausm Raum hechten zu müssen und dann zu warten bis er freiwillig in den Käfig geht nachdem er das nagelneue Sofa angefressen hat...! 8o

Greetz

Tears
 
sei doch nicht so ängstlich, hast doch geschrieben, dass du eher anders bist, lach, ohne probieren wirst du es nicht erfahren. und wenn er nicht reingeht, gibts möglichkeiten, aber er muss doch mal raus, er /sie ist doch ein VOGEL. ich denke eher, er freut sich, als dich zu attakieren.......
...und, freiflug - nicht vorher füttern, danach viel leckerlis rein
 
Nochmal, ich würde ihn zur Ruhe kommen lassen, dass er seine Umgebung kennt, sich in seinem Heim sicher und heimisch fühlt, und dann kann man Freiflug ausprobieren, hierfür Landemöglichkeiten anbieten,..... nicht gerade das Sofa....:zwinker:
Welche Erfahrungen sind denn aus früheren Freiflügen da? wie hat er sich verhalten?
 
a.canus schrieb:
Nochmal, ich würde ihn zur Ruhe kommen lassen, dass er seine Umgebung kennt, sich in seinem Heim sicher und heimisch fühlt, und dann kann man Freiflug ausprobieren, hierfür Landemöglichkeiten anbieten,..... nicht gerade das Sofa....:zwinker:
Welche Erfahrungen sind denn aus früheren Freiflügen da? wie hat er sich verhalten?

Erfahrungen sind unterschiedlich. Zwischen Tiefflugattacke bis zu total verschmust. Übrigens hat er bei einem seiner Freiflüge seine Freundin ein Ohrloch gestochen - sie hat nach mehreren Minuten aufgehört ihn zu streicheln...! Genau deshalb weiß ich nicht ob ich soll oder nicht... n paar Kratzer kann ich ab, da hab ich schon Schlimmeres erlebt, aber ich wills mir dann nicht bieten lassen - dann hab ich Angst ihm weh zu tun. Stolz ist was tückisches... :D
Naja, ich werd mal gucken wie es Freitag (da hab ich frei) aussieht, dann leg ich mir Handschuhe bereit und versuch mal ob er überhaupt ausm Käfig raus will.

Greetz & dankeschön

Tears
 
sorry, wenn ich etwas überlesen habe, am anfang stand: seit einiger zeit ist er wieder bei uns
daher dachte ich, ein freiflug ist mehr als überfällig
 
Tears_of_Hate schrieb:
Naja, ich werd mal gucken wie es Freitag (da hab ich frei) aussieht, dann leg ich mir Handschuhe bereit und versuch mal ob er überhaupt ausm Käfig raus will.

Als Tipp, vielleicht tut ein Handtuch auch gute Dienste, zur Abwehr und zur Not zum wieder in den Käfig bekommen.
 
a.canus schrieb:
Als Tipp, vielleicht tut ein Handtuch auch gute Dienste, zur Abwehr und zur Not zum wieder in den Käfig bekommen.

DAS ist gut! Danke *hüpf*! (furchtbar, wenn jemand der mich nicht richtig gut kennt das hier lesen würde, dann würde deren Weltbild zerbrechen... selbst meine Freundin guckt schon komisch :D)

Greetz

Tears
 
...grins....wir sind hier alle etwas (vogel)verrückt.........
guten8, bin weg
*winkewinke*
 
Glaube auch, wir haben hier alle einen Vogel, manche auch mehr :dance:

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt und hoffe auf weitere Berichte.
 
Hallo,

hier der von Moni angekündigte Link zu recht preiswerten Maßanfertigungen von Volieren bzw. -teilen: http://www.volieren-kaefigbau.de

Zur Aggression: immer dran denken, Vögel sind die direkten Nachfahren der Flugsaurier. :D Nicht fressen lassen. Die Aggression wird sich hoffentlich bald legen, im Februar/März ist im Allgemeinen die Brutperiode um und dann werden Geierleins wieder friedlicher. :prima:
 
ich lasse mir dort gerade eine voliere bauen, der kontakt ist schon mal vorbildlich, empfehlungen habe ich auch schon von so einigen, die sie dort auch her haben
 
Darum wollte ich ja, dass sie Cassy einstellt, ich habe den Link einfach nicht gefunden, und da kann man wirklich alle Wünsche angeben, wird dann halt entsprechend verrechnet.
 
Danke erstmal! Der Link ist klasse, wenn ich auch nicht weiß woher ich 300 - 500 Euro nehmen soll... aber dann heißt es halt sparen...!

Also gestern Abend hat er sich ja wie gesagt ständig gekratzt, aufgeplustert etc.! Vielleicht war er auch deshalb nicht auf Streichelnlassen aus. Ich hoff mal heut gehts ihm besser... werd auf jeden Fall meinen Finger wieder riskieren... wobei ich inzwischen echt schreckhaft geworden bin :(

Das mit der Brutzeit ist interessant, klar dass er sich da nicht ständig antatschen lassen will!

Greetz

Tears
 
Gebraucht hör sich gut an... werd mich sobald ich richtig Zeit dafür hab mal durch die ganzen Links von euch wühlen.

Achso, noch ne etwas allgemeinere Frage: Wie gesprächig sind eure Mohrenkopfpapageien denn so?

Also Mohre sagt:
- Mama (wenn er Tüten rascheln hört oder das der Toaster hochspringt bzw. er allgemein Essen riecht etc.)
- Mohrle (gelegentlich, selten mal wenn man ihn auffordert)
- Hallo (einfach mal so oder auch öfter wenn das Telefon klingelt)
- Ja (hab ich gestern zum ersten mal gehört, bin mir aber net 100%ig sicher)
Außerdem lacht er... teilweise in passenden Situationen, teilweise einfach so. Gestern saß er - das Hinterteil über der Wasserschüssel - und meine Freundin meinte "guck, gleich scheißt er sich wieder ins Wasser"... und der Vogel fängt an zu lachen :D
Wie ist das so vom Wortschatz her? Gibts bestimmte Wörter/Buchstaben mit denen Papageien besser klarkommen als mit anderen? Dann kann ich mir nämlich überlegen was ich versuch ihm beizubringen...

Greetz

Tears
 
Gebraucht ist ok, auch bei Ebay gibt es immer wieder welche, aber ich wollte deine Kreativität nicht einschränken....:zwinker:

Tears_of_Hate schrieb:
Achso, noch ne etwas allgemeinere Frage: Wie gesprächig sind eure Mohrenkopfpapageien denn so?

Meine reden nicht, meine Henne ahmt Melodien nach.....
Kenne aber auch welche die reden.
Wie wichtig ist dir das eigentlich?
 
Wichtig? Genau genommen garnicht, Hauptsache dem Vogel gehts gut und er fühlt sich wohl. Ich find es nur tierisch süß und auch manchmal ganz sinnvoll. Besser er schreit "Mama" und ich weiß was er will als dass er den halben Abend total überdreht ist und ich nicht weiß was er will.
Ich würd gern versuchen ihm beizubringen auf Fragen mit Ja und Nein reagieren zu können, evtl. dass man ihm fragen kann ob er gestreichelt werden möchte oder sowas. Ist zwar Wunschdenken, versuchen werd ichs aber mal...
N paar Worte die er vor sich hin krächzen kann und evtl. einfach lustig sein können wären auch klasse.
Achso, Pfeifkonzert kann man auch klasse mit ihm veranstalten. Er hat 2 Pfiffe die ich inzwischen so gut nachmache, dass meine Freundin nicht weiß, wer es jetzt war. Wenn er dann pfeift und ich mit dem Gleichen Pfiff antworte freut er sich tierisch. Werd mich die Tage mal ins Clickern einlesen, evtl. bekomm ich damit die Bissigkeit in den Griff.

Greetz

Tears
 
Thema: Mohrenkopfpapagei aggressiv

Ähnliche Themen

Zurück
Oben