Nest mit Küken umsetzen in anderen Käfig?

Diskutiere Nest mit Küken umsetzen in anderen Käfig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Unser Küken ist jetzt 2 Wochen, haben jew. 1 Pärchen in jew. einem Käfig, jetzt wollen wir alle 5 in einen anderen großen Käfig bringen...
P

patzipuh

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,

Unser Küken ist jetzt 2 Wochen, haben jew. 1 Pärchen in jew. einem Käfig, jetzt wollen wir alle 5 in einen anderen großen Käfig bringen; kann man das Nest mit Küken in den neuen Käfig umsetzen oder nimmt die Henne dann das Küken mit Nest nicht mehr an?
 
Hallo,

Unser Küken ist jetzt 2 Wochen, haben jew. 1 Pärchen in jew. einem Käfig, jetzt wollen wir alle 5 in einen anderen großen Käfig bringen; kann man das Nest mit Küken in den neuen Käfig umsetzen oder nimmt die Henne dann das Küken mit Nest nicht mehr an?

Mir ist nur bekannt, dass während der Brut keine Veränderung vorgenommen werden soll, also keine Platzveränderung.
Ich würde es nicht wagen, dazu kann dir sicher Heinrich mehr sagen, ich denke, dass er da sehr viel Erfahrung hat

Liebe Grüße,
Samy Jo
 
Hatte ja die anderen beiden Eier rausgenommen, weil die nicht geschlüpft sind, und hatte keine Plastik Eier ersetzt; es gab ja den Hinweis mit Fehlstellung der Füße bei einem Einzelküken... Aber ich finde sie dreht sich oft und liegt oft anders. Süß, die kleine...
 
Hatte ja die anderen beiden Eier rausgenommen, weil die nicht geschlüpft sind, und hatte keine Plastik Eier ersetzt; es gab ja den Hinweis mit Fehlstellung der Füße bei einem Einzelküken... Aber ich finde sie dreht sich oft und liegt oft anders. Süß, die kleine...

Hast du sie denn einmal in der Hand gehabt? Du kannst doch noch die Plastikeier hinein legen:)
Besser ist es, du sicherst dich dadurch doch auch ab.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dann hol ich besser mal welche; meinst du ich soll küki in die Hand nehmen und die Krallen prüfen?
 
Aha, dann hol ich besser mal welche; meinst du ich soll küki in die Hand nehmen in die Krallen prüfen?

Würde ich auch so sehen, hast du denn keine?
Mir fällt ein, dass das Küken eigentlich mit zwei Wochen gut allein liegen kann, aber es ist mit dem füttern einRisiko.
LG
 
das Küken müsste doch demnächst flügge werden, ich glaub es sollte doch alles in dem allen vertrauten Käfig ablaufen, bis es selbständig fressen kann?
wird es gut gefüttert?

und wie groß ist denn der Käfig, in den du alle 5 übersiedeln möchtest?
verstehen sie sich alle gut im Freiflug?

während Mauser und Ruhezeit ist es später denkbar, dass alle zusammen sind, wenn genügend Platz zum Fliegen und gleichwertige Schlaf- und Futterplätze da sind,
aber soweit ist es ja noch nicht,
und sobald nä. Jahr wieder Brutstimmung ist, müsstest du die Pärchen denk ich wieder trennen?
 
Was ich so sehe ist, dass das Pärchen küki abwechselnd füttert, aber mehr die Henne.
Der große Käfig in den dann alle reinsollen ist 100 x 50 x 80 cm.
Wir haben die Pärchen getrennt weil der eine Hahn (nicht der Papa von küki) den anderen Hahn immer gejagt hat. Aber ich glaube der hat sich jetzt beruhigt, oder kNn es sein dass wenn wieder alle zusammenkommen dass der wieder Stress macht?
 
Wad kann denn beim füttern passieren?

Es geht nicht darum dass etwas passiert, vielmehr darum, dass die Henne es weiter tut, so lange, bis das Küken allein fressen kann.
Darum hatte ich meine Zweifel wegen des Umsetzens.
Wenn du das Küken in der Hand hälst, kannst du schauen wie die Zehen stehen, indem du es etwas auf deiner Hand stehen lässt, da siehst du ob die Daumenkralle nach hinternzeigt.

LG
 
Gibt's was zu beachten wenn das küki lernt zu fressen, findet es den Futternapf allein?
 
Was ich so sehe ist, dass das Pärchen küki abwechselnd füttert, aber mehr die Henne.
Der große Käfig in den dann alle reinsollen ist 100 x 50 x 80 cm.
Wir haben die Pärchen getrennt weil der eine Hahn (nicht der Papa von küki) den anderen Hahn immer gejagt hat. Aber ich glaube der hat sich jetzt beruhigt, oder kNn es sein dass wenn wieder alle zusammenkommen dass der wieder Stress macht?

Solange die Tiere noch nicht mit der Mauser durch sind, wird es stressig bleiben, die Hähne werden sich streiten, daher ist es besser, die Familien erst einmal unter sich zu lassen.
 
Gibt's was zu beachten wenn das küki lernt zu fressen, findet es den Futternapf allein?

Wenn das Küken 30Tage alt ist, kannst du es allein setzen, es ist gut, weiterhin Aufzuchtfutter anzubieten und gemörsertes Körnerfutter, du siehst ob das Küken das Körnerfutter frisst,wenn es Körner zerkleinert, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
Du kannst jederzeit fragen

Es schaut sich von den Eltern ab wie und wo gefressen wird.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß sind denn die Käfige, wo sie derzeit sind?

der große Käfig wär vlt. gut für die Familie, wenn beide das Jungtier dann noch akzeptieren,
bei der Höhe könnte es dann auch gut fliegen lernen,
oder soll es dann allein in einem kleinen Käfig sitzen????

Haben deine Vögel auch Freiflug?
 
Hallo,

bevor das Küken da war und sich die 4 "noch" vertragen haben (eigentlich vertragen sie sich alle, nur der eine Hahn zickt), waren sie im großen Käfig ( B 100 x H 80 x T 50 cm)
Dann hatten wir sie getrennt und ein Paar hat einen Kafig mit B 60 x H 52 x T 35 cm, 2. Paar ist in einem runden hohen Zylinderkäfig, Durchmesser 40 cm und Höhe 80 cm,
dort hat die Henne auch plötzlich das Nest ausgebaut, als wir eins reingehängt haben.

Freiflug hatten sie vor 3 Wochen noch, als sie noch zu viert im großen Käfig waren, aber der andere Hahn hat ziemlich Stress gemacht. Im Moment hat der "stressige" Hahn
Freiflug, er kehrt auch wieder zum Käfig zurück, aber seine Henne will irgendwie nicht aus dem Käfig, scheint sich nicht rauszutrauen. Aus dem großen Käfig ist auch sie mal rausgeflogen.
Das Pärchen mit Küken hat im Moment keinen Freiflug ...
 
Hallo,

bevor das Küken da war und sich die 4 "noch" vertragen haben (eigentlich vertragen sie sich alle, nur der eine Hahn zickt), waren sie im großen Käfig ( B 100 x H 80 x T 50 cm)
Dann hatten wir sie getrennt und ein Paar hat einen Kafig mit B 60 x H 52 x T 35 cm, 2. Paar ist in einem runden hohen Zylinderkäfig, Durchmesser 40 cm und Höhe 80 cm,
dort hat die Henne auch plötzlich das Nest ausgebaut, als wir eins reingehängt haben.

Freiflug hatten sie vor 3 Wochen noch, als sie noch zu viert im großen Käfig waren, aber der andere Hahn hat ziemlich Stress gemacht. Im Moment hat der "stressige" Hahn
Freiflug, er kehrt auch wieder zum Käfig zurück, aber seine Henne will irgendwie nicht aus dem Käfig, scheint sich nicht rauszutrauen. Aus dem großen Käfig ist auch sie mal rausgeflogen.
Das Pärchen mit Küken hat im Moment keinen Freiflug ...

Das Paar mit dem Nachwuchs würde ich zunächst auch weiter separiert halten damit es in Ruhe das Küken aufziehen kann. In der Zeit ist Freiflug auch nicht emfehlenswert.
Warum der ansere Hahn stresst, kann ja nur an dem Kotrahent liegen, daher bitte keine Risiken. Es ist ja durchaus möglich dass die andere Henne, welche nicht aus dem Käfig kommt, andere Dinge vor hat, sie will z.B. bauen. Denke bitte immer daran, dass Kanarienvögel keine Schwarmvögel sind,daher lieber die Zeit der Mauser abwarten, bevor man zu einer neuen Familienzusamnführung übergeht.
Ich würde dir raten, für Kanarievögel keinen runden Käfig anzubieten, sie brauchen Käfige in denen sie hin und her fliegen können. Ein runder Käfig ist für Vögel so viel ich weiß, irritierend.
Bitte beobachte auch, wie sich die Mutterhenne verhält, wenn das Küken (ca mit 20 Tagen) aus dem Nest kommt, es kann sein, dass sie den KLeinen rupft, um Nistmaterial zu sammeln, denn es ist möglich, dass sie noch weiterhin legen will. Beobachte das Pärchen, ob es zu einer Paarung kommt.
Du müsstest dich dann noch mal melden.

LG
 
also das Paar mit 1 Jungvogel, ca. 2 Wochen alt, ist in dem runden Käfig, Durchmesser 40 cm ...
da das grds. nicht so gut ist,
stellt sich erneut die Frage, ob man diese Familie samt Nest umsetzen kann - in den großen Käfig ??!!
Die Maße wäre soweit ideal für diese 3 Vögel? ( B 100 x H 80 x T 50 cm)

das andere Paar könnte iVm Freiflug ja im anderen Käfig verbleiben;
 
also das Paar mit 1 Jungvogel, ca. 2 Wochen alt, ist in dem runden Käfig, Durchmesser 40 cm ...
da das grds. nicht so gut ist,
stellt sich erneut die Frage, ob man diese Familie samt Nest umsetzen kann - in den großen Käfig ??!!
Die Maße wäre soweit ideal für diese 3 Vögel? ( B 100 x H 80 x T 50 cm)

das andere Paar könnte iVm Freiflug ja im anderen Käfig verbleiben;

Ja die Maße wären ideal. Ich hatte jedoch Bedenken wegen der Fütterung (Henne-Küken) , Wenn gewährleistet wäre, dass die Henne das Küken auch nach dem"Umzug" weiter Füttert, wären die Gegebenheiten der Unterbringung ideal. Aber wie gesagt....???
Jede Henne verhält sich da anders, zumal die Brutzeit auch noch nicht wirklich vorrüber ist.
Ich hoffe, du verstehst meine Bedenken.

LG
 
beide Käfige haben Höhe 80cm, der kleine runde und der große;

Vorschlag/Frage:
den runden samt Familie ohne Wanne (dann ist er ja niedriger) in den großen stellen - mit Ausgangsmöglichkeit?
(beim großen als Bodenbelag Vogelpappe (Birds and more der große Onlineshop) auflegen, ist leicht auszuwechseln)

damit wäre auch interne Separation des Jungvogels möglich, falls nötig (wenn Henne rupft oder Hahn attackiert),
und wenn alles passt, kann der runde Käfig dann rauskommen?

oder wäre das auch zu große Umgebungsveränderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nest mit Küken umsetzen in anderen Käfig?

Ähnliche Themen

Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.276
Blinkertlurer
Blinkertlurer
J
Antworten
11
Aufrufe
1.042
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
4
Aufrufe
1.548
Thea
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben