Neu im Zebrafinken Business

Diskutiere Neu im Zebrafinken Business im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Ich habe jetzt ganz frisch 6 männliche Zebrafinken bei mir im Wohnzimmer in einer 3x1x2 m großen Voliere . Aktuell sind die...
Die anderen Vier sind Einzelgänger und haben auch nie Anstalten gemacht ein paar zu bilden oder richtig Nester zu bauen.

Die finden sich bestimmt noch ein!

Die Nester habe ich wegen der Streitereien nun entfernt , heute sind sie wieder kribbelig... Klar ist wieder eine Umstellung.

Hab ich in meinen anfangstagen dann auch irgendwann gemacht, die bringen nichts als Ärger und ZF brauchen eh keine zum schlafen!

Bei Einzelnen fällt mir auf, dass sue ungepflegt aussehen und anscheinend auch nicht baden. Einer wirkt im Schulterbereich richtig etwas eingefallen . Wie seht ihr das ganze ? Vielleicht speziell auch nochmal an die Leute mit Hähnen WGs?

Hast du Bilder davon? Sie müssen sich vielleicht noch einleben, beim baden sind sie besonders angreifbar, vor allem wenn das wasser in bodennähe steht. "Frische" ZF haben meist auch noch nie gebadet, sie müssen das erstmal kennenlernen.
Im schulterbereich eingefallen? Meinst du federverlust?
 
Bilder machen ist sehr schwer, dafür sind sie so schnell . Bei Zweien stehen am Kopf Federn ab und bei dem einen würde ich eher sagen , dass der dünn aussieht. Versuche Mal Fotos zu machen .
 
Zum Baden,auf den Boden trauen sie sich schon . Aber ich biete das Bad jetzt immer Mal wieder auf der Futterplattform an, da gehen sie öfter hin und haben es als sicheren Ort akzeptiert.
 
Bilder machen ist sehr schwer, dafür sind sie so schnell . Bei Zweien stehen am Kopf Federn ab und bei dem einen würde ich eher sagen , dass der dünn aussieht. Versuche Mal Fotos zu machen .


Kannst ja auch nen Video machen wenns geht, das kann man hier glaube ich auch hochladen.

Zebrafinken, je nach dem wo sie gekauft/adoptiert wurden, sind in unterschiedlichen Zuständen. Vögel aus Tierläden und (unprofessionellen) Züchtern sind meistens schlecht behandelt und gehalten, deshalb ist der Zustand der Vögel auch immer ein wenig, naja, vernachlässigt.

Auch kann die Umstellung auf ein neues Zuhause erstmal anstrengend sein, wenn sich gestreitet wird können Federn ausfallen (Federn auf dem Kopf). Auch könnten die Kleinen sich unsicher beim Essen fühlen, aber das wird sich sehr wahrscheinlich bald klären. Falls du doch Angst hast, dass der eine zu dünn/krank ist, einfach mal einfangen und Brustbein (auf Unterseite in der Mitte zwischen den Flügeln) erfühlen, ist es spitz, ist er dünn, ist es rund ist er gut gefüttert. Die ZF legen ja auch, wie alle Vögel, bei Angst ihr gefieder an und sehen sehr schlank aus, vielleicht liegt es auch daran.

Dass mit den Federn sollte sich bei der nächsten Mauser klären.
 


Eine wirklich tolle Voliere! Die sind ja ganz schön aufgeweckt die Herren. Für mich sehen sie alle ziemlich gesund und munter aus! Behalt es einfach weiter im Auge, wenn sie krank sind plustern sie sich stark auf und das dauerhaft, das bekommt man dann mit, keine sorge.
Deine Kleinen haben auch tolle Gesänge! Wusstest du das jedes Zf Männchen einen individuellen Gesang hat? Sie sind alle ganz speziell auf ihre Art!
 
Hey, dass mit den individuellen Gesängen ist mir gestern erstmals aufgefallen, dass ist echt süß :) momentan sind die Trompeten wieder super hektisch, wie am ersten Tag . Gestern ist mir dann noch einer abgehauen, ließ sich aber super entspannt wieder reinlotsen. So richtig schlau werde ich noch nicht aus ihrem Verhalten:( und die Lautstärke von sechs Zebrafinken in Kombination mit einem Kleinkind was am Wochenende Papa- Sohnwochenende hat, habe ich auch vollkommen unterschätzt.0l
 
Heute habe ich wieder etwas neu gestaltet, habe Kunstpflanzen besorgt , noch ein paar zusätzliche Äste angebracht und wieder die Nester aufgehängt. Habe versucht das ganze in verschiedene Bereiche aufzuteilen, einen Brutbereich, Futter und Ruheplätze davon strikt getrennt, damit diese nicht als Territorium eingenommen und verteidigt werden. Dann habe noch eine kleine Futterstation für Hirse gebastelt und heute gab es lecker Vogelmiere zum Abendkorn :D
 

Anhänge

  • IMG_20220330_174625.jpg
    IMG_20220330_174625.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20220330_174632.jpg
    IMG_20220330_174632.jpg
    478,4 KB · Aufrufe: 30
Heute habe ich wieder etwas neu gestaltet, habe Kunstpflanzen besorgt , noch ein paar zusätzliche Äste angebracht und wieder die Nester aufgehängt. Habe versucht das ganze in verschiedene Bereiche aufzuteilen, einen Brutbereich, Futter und Ruheplätze davon strikt getrennt, damit diese nicht als Territorium eingenommen und verteidigt werden. Dann habe noch eine kleine Futterstation für Hirse gebastelt und heute gab es lecker Vogelmiere zum Abendkorn :D


Wow sieht klasse aus! Eine wirklich einzigartige Voliere, man sieht wie viel Mühe du dir gibst. Halt uns gerne auf dem laufenden und bei Fragen einfach bescheid sagen! (;
 
Hallo zusammen, heute waren sie erstmals auf dem Boden Baden :) und Ernie und Bert bauen fleißig , während sich wohl ein zweites Paar langsam bildet :roll: sind auch weiterhin putzmunter, sodass ich von der Fangaktion erstmal angesehen habe. Wie kriegt man diese kleinen Raketen im Notfall? Mit dem Kescher ?
 
Freut mich!

Wie kriegt man diese kleinen Raketen im Notfall? Mit dem Kescher ?

Ich nehm einfach einen weiten Kescher, wie fürs Angeln oder so. Achte darauf dass der Rahmen am besten aus gummi oder weichem Plastik ist. Einfach etwas weiches, da, wenn du das erste Mal fängst, sie manchmal dagegen kommen können. Ich fange sie meistens einfach in der Luft, bei deiner voliere solltest du darauf achten nicht alles runter zu reißen. Die kleinen haben auch unterschiedlich gute Ausdauer, bei mir waren die Weibchen anfänglich viel einfacher zu fangen als die Männchen, aber je mehr Erfahrung man hat desto schneller und besser wird die ganze Prozedur.
 
Hallo zusammen, die Kleinen machen sich echt gut und machen mir viel Spaß :) habe nochmal eine Frage zum Zusatzfutter, lese überall das Hirse und Grünfutter zu viel treiben würde , nun habe ich ja nur Männer. Macht denn gelbe Kolbenhirse und Löwenzahn fett ? Oder ist das schon Überversorgung, weil es ja eigentlich Steppenbewohner sind ?
 
Hey Paultschi,

eigentlich spricht du da von zwei verschiedenen Dingen. Einmal das Fett (Kolbenhirse) und einmal die Vitamin/Frischkost(Löwenzahn) in Richtung Triebigkeit (wobei die Wohlgenährtheit da natürlich auch hinzukommt). Also wäre ein bisschen so, wie wenn du fragst, ob fette Burger und Salat den Menschen zu fett machen.
Bei Kolbenhirse habe ich mal gelesen, dass man 1 Kolbenhirse pro Paar pro Woche geben kann. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe (hier im Forum vlt in der Übersicht? in einem Buch?). Eine zu fette Ernährung bei Vögeln schlägt sich langfristig auf die Gesundheit nieder (z.B. Verfettung der Leber). Gleichzeitig spielt natürlich auch noch eine Rolle, wie viel der Vogel sich als Ausgleich bewegt. Mit dem Steppenbewohner hast du natürlich recht, die Vögel sind eher auf eine magere Ernährung eingestellt.
Ob du zu viel Löwenzahn geben kannst, weiß ich nicht. Ich vermute, du wirst es an der Brutigkeit merken? Eine Vitaminüberdosis werden sie dadurch eher nicht bekommen, evtl. simulierst du für sie damit halt eine "Nach-dem-Regen"-Brutzeit?
Leider weiß ich von der Ernährung auch nicht genügend, als dass ich da Tipps geben könnte. Wahrscheinlich wäre eine magere Ernährung bei meinen zwischendurch auch nicht schlecht, allerdings kenne ich mich nicht genügend aus, sodass ich bei meinen Angst hätte, eine Mangelernährung herbeizuführen. Evtl. kann dir @Munia maja mehr dazu sagen? Ich habe mal gelesen, dass sie sich intensiver mit Prachtfinkenernährung beschäftigt hat.

Viele Grüße
Zitrri
 
Post 33
Hirse hat den niedrigsten Fettgehalt von allen bekannten Saaten (etwa 3,7%), egal welche Hirsesorte.
Im Vergleich zu Glanz...6% ....Negersaat 39%.
Ähnlich dem Grassamen zu dessen Art die Hirse auch gehört. (Süßgräser)
Grünzeug wie Löwenzahn macht nicht triebig, dafür ist der Proteingehalt zu niedrig, etwa 3%.
Dazu im Vergleich: Hirse hat 11% . Glanz 16%. Negersaat 21%.
Nachzulesen auf der Seite
Gruß
 
Hey Gast 2000,

Vielen Dank für den super interessanten Link, da werde ich sicher noch das ein oder andere Detail nachlesen
Ernie und Bert geht es soweit gut und sie wirken sehr entspannt und zufrieden. Lustig ist , wenn mein Freund bei mir schläft und super laut schnarcht. Dann antworten die Trompeten von nebenan aus dem Wohnzimmer ... Mein nächstes Projekt ist es übrigens, das Wohnzimmer freiflugtauglich umzugestalten.
 
Ja, leider. Es gab leider nur Stress , ein schwacher Hahn wurde nur gemobbt, ein dominanter hat alles und jeden verprügelt und die Unruhe war schwer zu ertragen, vor allem nachdem Pelle schon erste Blessuren davon getragen hatte.
 
Hey zusammen, meine beiden Herren gehen gerade in die Mauser, was kann ich ihnen gutes tun für den Federaufbau ? Momentan gibt's die goldamadinen Ruhemischung , Hirse zweimal die Woche und alle zwei bis drei Tage grünes aus dem Garten.

Ach anbei Mal eins ihrer Kunstwerke, Ernie und Bert bauen sehr schöne Nester
 

Anhänge

  • IMG_20220912_172854.jpg
    IMG_20220912_172854.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 21
Thema: Neu im Zebrafinken Business
Zurück
Oben