Nistkasten im 5. Stock

Diskutiere Nistkasten im 5. Stock im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, Ich mache mir grad Gedanken ob ich den Nistkasten an meinem Balkon unüberlegt angebracht habe. Ich wohne im 5 Stock. Die Meisen haben den...
L

Lupine85

Neuling
Beiträge
8
Huhu,
Ich mache mir grad Gedanken ob ich den Nistkasten an meinem Balkon unüberlegt angebracht habe. Ich wohne im 5 Stock. Die Meisen haben den Kasten vor ein paar Wochen bezogen und letzte Woche sind die Küken geschlüpft. Nun ist es ja doch eine beachtliche Höhe. Können die Kleinen das unbeschadet überstehen, wenn sie ausfliegen? Sollte ich danach lieber den Kasten abnehmen, damit sie nicht mehr so weit oben brüten?

LG
 
hallo Lupine85
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Die flüggen Meisen fallen ja nicht wie ein Stein aus dem Kasten, vielleicht landen sie zuerst noch auf dem Balkon, geschützt vor Räubern. Hat es Bäume in der Nähe, auf die sie flattern können? Die Eltern locken sie dann weiter weg.
Erstaunlich, dass die Eltern den Kasten so weit oben entdeckt haben, (herrscht offenbar Wohnungsnot) freu dich an der vorsichtigen Beobachtung der Fütterung.
Sind es Kohlmeisen oder Blaumeisen?
 
Danke schon mal. Hab mich auch sehr gefreut, dass sie eingezogen sind. Ich habe den ganzen Winter über gefüttert. Im April erst den Kasten aufgehangen und dann sind sie eingezogen. Die Spatzen wollten auch rein, aber da war schon besetzt
Es sind Kohlmeisen.
Ein sehr großer Baum, ist auf Augenhöhe so um die 15 Meter entfernt, dort fliegen die Eltern auch immer rein. Ansonsten ist unten Wiese... Leider auch seit kurzem eine Baustelle mit Gräben. Ich hoffe die Kleinen fallen dort nicht rein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230620_101100_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230620_101100_WhatsApp.jpg
    535,7 KB · Aufrufe: 19
im Herbst dann den Kasten säubern und wieder hinhängen
wird gern als sicherer Schlafplatz verwendet
Huhu, was meinst du genau mit säubern? Alles raus nehmen und entsorgen? Soll ich dann was anderes zum auspolstern anbieten? Es hält ja im Winter nicht warm, wenn nichts drin ist?

Lg
 
alles raus, denn meist hat es in den gebrauchten Nestern Ungeziefer
nichts reingeben, sonst wird er als "bewohnt" angesehen
 
Ok danke,

Wenn ihr sagt, dass das wirklich nicht zu hoch ist, kann ich dann im nächsten Jahr noch einen Kasten aufhängen? Auf der anderen Seite des Balkons, für die Spatzen. Das wären aber nur so ca 3 Meter Entfernung zu dem Kasten jetzt. Wäre das möglich, oder würden die sich stören so nah beieinander?
 
Huhu,
Ja hier gibt es eine Menge Mauersegler

Habe vorhin mal durch das Loch in den Nistkasten geschaut. Da ist noch ein Ei drin. Die Küken sind schon 1,5 Wochen alt. Das wird nicht mehr schlüpfen oder? Und was wenn doch?
 
nein das Ei ist entweder nicht befruchtet oder der Embryo abgestorben
 
Das wird schon alles gut gehen, einfach nicht eingreifen (und nicht zu viel am Kasten rummachen).
Nachbarn im 5. Stock haben hier auch seit Jahren Kästen und Fütterungen. Die Jungen können unbeholfen fliegen, wenn sie den Kasten verlassen, aber das reicht.
 
Nein ich mach nicht zu viel am Kasten. Hab jetzt nur 1 mal durchs Loch geschaut. Die Eltern haben auch keine große Scheu. Ich nutze den Balkon sehr viel. Manchmal sitzt der Papa dann so einen Meter neben mir und beobachtet mich . Ab und zu schimpft er, was ich auf seinem Balkon zu suchen habe!?

Dann bin ich beruhigt und hoffe die Kleinen kommen gut unten an, wenn sie ausfliegen
 
Moin moin,

Kohlmeisen haben eine 3 wöchige Nestlingszeit. Wenn Alles gut läuft, die Jungen gesund und nicht zu früh ausfliegen, können sie schon ganz gut fliegen. Sie haben natürlich keinerlei Erfahrungen. Normalerweise schaffen sie es bis in den nächsten Baum.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Wie schön das ist! Glaube eins der Küken ist noch im Kasten. Ich habe gerade gesehen, wie die Eltern ein anderes gefüttert haben. Gaaanz oben im Baum. Es hat gerufen und die Eltern haben gesucht. Der Baum ist riesig.
Bin mal gespannt, ob die dieses Jahr noch mal bei mir brüten
 

Anhänge

  • 20230629_182140.jpg
    20230629_182140.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 15
Wird wahrscheinlich etwa spät, aber unmöglich ist nichts. Nur musst Du dann den Kasten wenn das letzte Küken definitiv raus ist sauber machen oder einen zweiten aufhängen. Bei mir haben sie letztes Jahr nach der Erstbrut versucht den Blaumeisenkasten zu besetzen, geht nicht da Holzbeton. Altes Nest sauber gemacht und prompt wurde es angenommen. Dieses Jahr leider keine Zeitbrut.
 
Thema: Nistkasten im 5. Stock

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
260
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
533
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
930
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.619
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben