Nonnen-Bilderthread

Diskutiere Nonnen-Bilderthread im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ... und solche, die es werden wollen ;) . Nachdem in letzter Zeit vermehrt "Beschwerden" gekommen sind, dass...
Hallo Uli,

gratuliere! Moment, mal scharf nachdenken was Du alles hast... :hmmm: ?
Ich tippe: Fünffarbennachwuchs...

Herzliche Grüße,
Steffi
 
Hallo Tim,

das hab ich danach erst entdeckt - ich bleibe trotzdem bei den Fünffarben, evtl. auch Zwergschilffink...
Für Dickschnäbel ist mir der Schnabel zu klein, obwohl die natürlich klasse wären!

MfG,
Steffi
 
Top

Hallo Steffi,
ganz gut getippt!:prima:
Ich habe ebenfalls gedacht, daß es Fünffarbennonnennachwuchs ist. Der schwarze Schnabel. die Schnabelform und der zimtweisse Bauch legten diese Vermutung nahe. Aber leider habe ich einen Fehler bei der Besetzung der Voliere gemacht. Ich habe 2.0 Fünffarbennonnen mit 1.1 harmonierenden Dickschnabelnonnen vergesellschaftet. Die Dickschnäbel haben ein Nest gebaut und nach dem 4. Ei angefangen konsequent zu brüten und dann die geschlüpften Jungen zu füttern. Und jetzt! Anscheinend war doch noch einer der Fünffarbennonnen-Hähne im Spiel.

Also ein Beispiel dafür, daß das Thema Hybridisierung doch sehr relevant ist. Ich werde die Dickschnabelnonnen alleine setzen und nach 2-3 Monaten wieder zur Zucht ansetzen. Das Nestbauen, Eierlegen, Hudern und Füttern beherrschen sie ja. Das ist der positive Aspekt des Malheurs.

Die 4 Jungvögel werden einfach in einer meiner Volieren mitfliegen. Es sind sehr schöne Tiere. Sogar noch größer als die Dickschnabelnonnen. Mal sehen wie die Färbung sich nach der Jugendmauser darstellt.

Grüße
Uli
 
Hallo Uli,

schade - bist Du Dir sicher, dass es 2,0 Fünffarbennonnen sind?

Für eine Dickschnabelnonne ist mir der Schnabel eigentlich zu schmal. Wäre schade, wenn es wirklich Hybriden wären... :hmmm: Ich hoffe, dass der Schnabel nur so schmal wirkt und es doch reine Dickschnäbel sind...
Bin auch gespannt auf die Jugendmauser.

Hast Du eigentlich für den Hadesnonnenhahn ein Weibchen finden können?

MfG,
Steffi

P.S. Hab auch verschiedene Nonnen vergesellschaftet (Braunkopf mit Schwarzkopf, Weißkopf mit Braunbrust), bisher aber Glück gehabt. Irgendwie interessieren sie sich nicht sonderlich füreinander bzw. sind die Paare so fest verpaart, dass kein anderer eine Chance hat.
 
Hades

Hallo Steffie,
leider ist der Hadesnonnenhahn verstorben. Es war schon ein relativ altes Tier. Der befreundete Tierarzt konnte nichts anderes feststellen.
Gerade gestern konnte ich wieder feststellen, daß beide Fünffarbennonnen balzen. Ich habe aber einen Züchter bei mir in der Gegend, der mit einem meiner Hähne ein Paar zusammenstellen kann. Vielleicht kann ich ja dann mit seinem Nachwuchs mit ihm ins Geschäft kommen.
Gruß
Uli
 
Hallole,

immer noch keine weiteren Bilder?
Tja, dann muss ich halt noch welche liefern...
Meine Braunkopfnonnen-Methusalems haben mich doch nochmals mit Nachwuchs beglückt - allerdings ist aus dem Vierergelege gerade mal ein Jungvogel geschlüpft. Aber man muss ja zufrieden sein, wenn schon die anderen nichts zustande bringen...
Eigentlich wollte ich den JV schon ein wenig früher zur Fotosession herausnehmen (wollte ja mal "Sperrbilder" zwecks Rachenzeichnung machen), aber irgendwie hatte ich in den letzten Tagen überhaupt keine Zeit. So hopste mir das Zwergerl schon regelrecht davon, als ich es auf ein Handtuch zum Fotografieren setzte ;) :D - aber ein gutes Foto reicht ja vollkommen... Da ist das Kerlchen (bzw. hoffentlich die kleine Dame) ca. 14 Tage alt - man beachte die riesigen Ständer...
 

Anhänge

  • Nonnen-JV Kopie.jpg
    Nonnen-JV Kopie.jpg
    30 KB · Aufrufe: 145
Hallo

wir versuchen auch mal ein paar Bilder einzustellen,hoffentlich klappt es.

Mit freundlichen Grüßen Michelle 2
 

Anhänge

  • v 005.jpg
    v 005.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 138
  • v 007.jpg
    v 007.jpg
    24 KB · Aufrufe: 138
  • v 010.jpg
    v 010.jpg
    29 KB · Aufrufe: 136
Hybriden

Hallo Steffi,
leider ein paar ganz schlechte Bilder der Hybriden. Der Bereich um die Kehle Richtung Oberbauch färbt sich dunkel. Grundtenor geht aber immer noch Richtung Fünffarbennonne. Alle 4 sind gesund und vergreifen sich wie wild an der frischen halbreifen Besenhirse.

Bei den Blasskopfnonnen ist etwas geschlüpft, aber da es das erste Mal ist traue ich mich nicht zu überprüfen. Es wurde nur kurz gehudert (3-4 Tage). Dann wurde, wie bei den Dickschnabelnonnen das nest oben geöffnet???? Hast du da ähnliche Erfahrungen? Mal sehen wie es weitergeht.

Mein letztes verbliebenen Paar Perlen-Bronzemännchen (die anderen habe ich einem befreundeten Züchter in Holland gegeben) brüten. Man sieht immer nur 1 Tier in der Voliere. Hoffentlich klappt es. Anscheinend wurden sie durch die im Raum befindlichen anderen Bronzemännchen gestört???

Alles in Allem ist es momentan spannend!

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • hybred_2_2.jpg
    hybred_2_2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 100
  • hybrid_4_2.jpg
    hybrid_4_2.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 100
Hallo Uli,

das "Öffnen" des Nestes machen v.a. die etwas hyperaktiven Männchen, um Nistmaterial zu stehlen. Biete einfach mehr davon an (oder entferne den Unruhestifter...).
Mit dem unregelmäßigen Hudern bei den Nonnen bin ich selbst auch etwas überrascht gewesen. Einige meiner Nonnen hielten sich v.a. in der Frühphase oft zu zweit außerhalb des Nestes auf - irgendwann schlüpfte dann aber immer einer wieder hinein. Erstaunlicherweise wurde das Hudern mit fortschreitendem Alter der Nestlinge besser... Kurz vor dem Ausfliegen saßen dann oft beide Altvögel bei den Nestlingen drin... ;)

MfG,
Steffi

P.S. Mein frühreifer BK-Nonnen-Nachwuchs ist heute schon ausgeflogen: er ist erst 18 (bzw. höchstens 19 Tage) alt. Allerdings sieht man es ihm auch an. Mal sehen, wenn ich Zeit habe, setze ich nochmals Bilder rein...
 
So, das ist der Braunkopfnonnen-Jungvogel im Alter von 18 Tagen:
der hässlichste Nachzuchtvogel, der mir je unter die Augen gekommen ist. Aber er hat ja Zeit, sein Jugendgefieder ordentlich auszubilden. Warum er so früh ausgeflogen ist, ist mir ein Rätsel...?
 

Anhänge

  • Jungnonne2 Kopie.jpg
    Jungnonne2 Kopie.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 142
  • Jungnonne6 Kopie.jpg
    Jungnonne6 Kopie.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 130
hi,

in der tat, ein wenig "häßlich" ist er ja, aber das wird schon noch :D
herzlichen glückwunsch
 
Hallo Uwe,

danke für die Gratulation - Nachzucht war schon längst überfällig. Bedingt durch Krankheiten, akute Todesfälle und dann auch noch meinen Umzug gab es bei mir eine lange Durststrecke. Der letzte Nonnennachwuchs liegt schon fast zwei Jahre zurück... Zur Zeit balzen sie nun an allen Ecken und bauen ihre Nester. Mal sehen, ob es nicht in absehbarer Zeit noch weitere Jungvögel zu bestaunen gibt...

Der Jungvogel sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus: auch jetzt im Alter von 22 Tagen fehlt ihm im Gesicht noch ein Teil der Federn. Warum, das weiß ich allerdings nicht. Er ist munter und fidel, wird gut gefüttert usw. Na ja, auch aus einem "hässlichen Entlein" wird irgendwann mal ein Schwan... ;) .

Schönes Wochenende,
Steffi
 
hi,

war heute nachmittag bei einem freund um vögel zu tauschen und konnte trotz des schlechten wetters auch mal ein paar bilder mitbringen (sind aber nicht meine vögel)
hatte gesehen, dass es noch keine bilder der dreifarbennonne gibt (deshalb bild 1 bis 3 und noch ein bild 4 vom braunbrustschilffinken)
 

Anhänge

  • dre1.jpg
    dre1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 103
  • dre2.jpg
    dre2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 109
  • dre3.jpg
    dre3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 96
  • braun1.jpg
    braun1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 111
so,

nun habe ich auch einige bessere bilder

weißkopfnonne
 

Anhänge

  • weißkopf1.jpg
    weißkopf1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 62
  • weisskopf2.jpg
    weisskopf2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 71
  • weisskopf3.jpg
    weisskopf3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 53
....und von der dreifarbennonne auch noch ein paar bessere bilder
 

Anhänge

  • dreifarben1.jpg
    dreifarben1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 68
  • dreifarben2.jpg
    dreifarben2.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 59
  • dreifarben3.jpg
    dreifarben3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 61
  • dreifarben4.jpg
    dreifarben4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo Nonnenfreunde!

Ich bin neu hier im Forum.
Erstmal ein großes Lob an alle hier für die schönen Bilder und lehrreichen Beiträge! Hat denn auch jemand Gilbnonnen oder Bilder?
Gibt es in Deutschland eigentlich einen Nonnenclub?

Mfg fischi
 
Hallo Fischi,

mit der Suche nach Gilbnonnen wirst Du Dir hier in D sehr schwer tun, es gibt nur sehr wenig Züchter und Halter. Gib mal in der Bildersuchmaschine von Google "Munia" bzw. "Lonchura flaviprymna" ein, da wirst Du dann fündig. Sind allerdings nur sehr wenige gute Bilder dabei.
Von einem Nonnenclub weiß ich nichts - wäre aber eine gute Idee...


Hallo Uwe,

wunderschöne Bilder! V.a. der WKN-Hahn ist ein Traumtier!


Hallo an den interessierten Rest,

hab ja vor kurzem die Bilder von dem "hässlichen Entlein" präsentiert. Das Zwergerl entwickelt sich prima und bekommt nun auch die restlichen Federn. Die sind allerdings für einen Jungvogel ganz abnormal gefärbt: dunkelbraun... Das bedeutet, dass er schon die "Erwachsenenfedern" bekommt. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Erklärung dafür. Am vernünftigsten erscheint mir diese: er wurde als Jungvogel im Nest gerupft...?

Ich hänge mal zwei Bilder an, damit Ihr Euch eine Vorstellung davon machen könnt. Normalerweise mausert das Kopfgefieder immer zuletzt... (der Vogel war am Aufnahmetag ca. 39 bis 40 Tage alt, also noch nicht einmal 6 Wochen).
 

Anhänge

  • Jungnonne2 Kopie.jpg
    Jungnonne2 Kopie.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 47
  • Jungnonne Kopie.jpg
    Jungnonne Kopie.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 40
@Fischi

Ist zwar nich das Beste (ist ein scan von einem Duplikat) aber dafuer ist es ein echter Gelber Schilff.
http://www.hofmann-photography.de/html/australien_601.html

andere Munia bzw Lonchura-Arten
http://www.hofmann-photography.de/html/asien1.html

@Steffi ist ne komische Geschichte, Rupfen klingt plausibel. Aber sollte der Knirps aus anderen Gruenden keine Federn am Kopf gehabt haben,... manchmal das Jugendgefieder einfach uebersprungen (deadline je nach Art so um den 20-30ten Tag) was danach waechst ist Adultgefieder.

Gruss Gerhard

PS Ich suche -moeglichst im Raum Muenchen- eifrige singende Munia Maennchen (vor allem Dickschnabel, Schwarz-, bzw Braunkopf sowie Braunbrustnonnen) fuer Tonaufnahmen.
 
Thema: Nonnen-Bilderthread

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.470
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.552
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.839
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben