Nonnen-Bilderthread

Diskutiere Nonnen-Bilderthread im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ... und solche, die es werden wollen ;) . Nachdem in letzter Zeit vermehrt "Beschwerden" gekommen sind, dass...
hallo, habe gerade im belgischen net ein angebot von gelben schilffinken gefunden. ich glaube der verkäufer ist daniel wildemääsch. äh, mit sicherheit falsch geschrieben. im holländischen net bietet jemand zwei paare weißkopfnonnen an. vielleicht ist das ja was für euch.gruß mario
 
Hallole an alle,

das Problem bei den Gelben ist eigentlich nicht die geringe Anzahl, sondern die enge Verwandschaft der noch vorhandenen Tiere. Echt "blutsfremde" Vögel bekommt man kaum noch. Zur Erhaltung einer Art ist v.a. die genetische Vielfalt wichtig...


Hallo Ger,

gerade die "verborgenen" Züchter wären für das Erhaltungszuchtprogramm wichtig - wenn man die irgendwie "aktivieren" könnte, wäre schon sehr viel gewonnen ;) . Ähnlich wie bei einigen anderen Arten (Dickschnabel-, Schild- Hades-, Prachtnonne) wird der Erhalt wahrscheinlich nur gelingen, wenn wir auch außerhalb Deutschlands Züchter für das Programm gewinnen können.


Hallo Antonio und Michelle,

"Clementine" ist gut angekommen. Leider sitzt sie immer noch in Quarantäne. Evtl. sogar noch länger, weil das Pärchen nun doch relativ unbehelligt vom überzähligen Hahn sein Nest bauen konnte und Brutambitionen zeigt. Da würde "sie" gerade nur stören und Unruhe in die Gruppe bringen...


MfG,
Steffi
 
Ausgeflogen!

Hallo beisammen,
heute ist der erste Blasskopfnonnen Jungvogel ausgeflogen.
Die nächsten Tage stelle ich dann ein paar Bilder rein!
Die Freude ist natürlich groß!!!
Der Jungvogel ist wesentlich länger im Nest geblieben als
die "Dickschnabelnonnen". Er ist hervorragend befiedert und
durchmißt bereits die gesamte Voliere.
Grüße
Uli
 
Gratuliere!!!

Wieviele sind es denn insgesamt? Und wie lange waren sie im Nest?
Bin schon gespannt auf die Bilder...

MfG,
Steffi
 
Nachzucht

Hallo Steffi,
es sind leider nur 2 Jungtiere.
Zum Ablauf der Brut:
1. Das 4 er Gelege wurde 17 Tage bebrütet. Raumtemperatur 17-18 Grad. Nest an der Kelleraussenwand, d.h. relativ kühler als Raumtemperatur.
2. Es schlüpten 2 Junge. 1 Ei war unbefruchtet und ein Embryo relativ spät im Ei abgestorben. Evtl. zu geringe Luftfeuchte! Die Jungen waren meines Erachtens (im Wiederspruch zur Aussage "Prachtfinken, Nicolai/Steinbacher" relativ dunkel).
3. Gehudert wurde durchgängig im Wechsel der Eltern ca. 10 Tage.
4. Nach 19 Tagen sind die Jungen ausgeflogen (also eher früh!).

Gefüttert wurde hauptsächlich gekeimte Kolbenhirse/gelb und sehr viel frische Gurke. Ansonsten Versele laga Exoten premium und etwas Wildgräsermischung. In den ersten 2-3 Tagen nach dem Schlupf wurde auch etwas Orolux Insect patee angenommen. Dabei waren die Mehlwürmer am interessantesten.

Grüße aus Karlsruhe
Uli
 

Anhänge

  • blassjung_2_12_1.jpg
    blassjung_2_12_1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 55
  • blassjung_2_12_2.jpg
    blassjung_2_12_2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 59
hi,

auch wenn es nur zwei geworden sind, ein guter erfolg :zustimm:
herzlichen glückwunsch und beim nächsten gelege dann 4 jungtiere! :bier:
 
Hallo Uli,

zwei sind doch klasse - genau richtig für´s erste Mal. So werden die Eltern nicht überfordert und die Jungvögel haben zumindest je einen "Spielkameraden".
19 Tage Nestlingszeit ist für Nonnen wirklich sehr kurz. Na ja, mein "hässliches Entlein" (wird langsam wirklich hübsch...) war ja auch nur so kurz im Nest. Allerdings sah es noch weit unfertiger aus als Deine beiden Prachtexemplare...

MfG,
Steffi
 
Hallo Nonnen Freunden
Es ist mir gesterh gelungen 3 SCHILTNONNEN,aus einne voliere zum kaufen im Belgie.es sind 2 henne und 1 hann.
Reines zufall und geluck gehabt.
Unsere arten list seigt jetz alles zusamen 29 schiltnonnen bei 5 zuchter im Holland.
:zustimm: Ger.:zustimm:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan, habe deinen Aufruf in dem Monatsheft des VZE gelesen.
Also lag ich mit meiner Einschätzung deinerseits richtig.
Ger hat nun auch noch etwas beitragen können und es sieht für euch langsam aber sicher immer besser aus.
Na dann , ich drücke die Daumen!
 
hi,

so, ein paar bilder konnte ich heute von meinen zwergschilffinken (hahn ist von september 05, henne november 05) machen, ihr erstgelege!
sorry, wenn die alttiere nicht so tadellos im gefieder sind, sind fleissig am füttern!
drei junge und sind am mittwoch geschlüpft! musste heute mal anständig kontrollieren und sie haben es mir nicht übel genommen und auch dem beringen steht somit nichts im wege.
ein zweites paar hat gerade angefangen zu bauen, ist aber erheblich scheuer
 

Anhänge

  • zwerg1944.jpg
    zwerg1944.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 60
  • zwerg1949.jpg
    zwerg1949.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 64
  • zwerg1953.jpg
    zwerg1953.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 36
  • zwerg1961.jpg
    zwerg1961.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 34
Hallo Uwe.
GLuckwunshe dir mit das succes in deine zucht,
Hoffendlich sind die nicht von Hollandische blut,wann nicht dann ist da in holland noch whol einne zu finden der auswechselen will.
Grusse Ger. :zustimm:
 
Schließe den anderen an, Uwe.
Gut gemacht... oder besser, deine Tiere haben es gut gemacht.
 
Hallo Uwe,

klasse Erfolg und klasse Bilder!!! Hoffentlich bekommst Du sie alle auf die Stange... :zustimm:

MfG,
Steffi
 
hallo steffi,

da heute sonntag ist, sie am mittwoch geschlüpft sind, wird die gefahr täglich kleiner und ich bin zuversichtlich oder habe zumindest hoffnungen, denn noch sind sie dick und rund und der kropf ist gut gefüllt!
das 2.paar ist noch am bauen, ist aber leider sehr hektisch und aufgeregt, da muss ich erstmal abwarten, ob es was werden kann
 
Glückwunsch auch von mir, ich drück dir die Daumen das du sie auf die Stange bekommst. Sind deine Abstammung von Heinz-Willi Koch?
 
ich denke, ich darf weiterhin optimist bleiben!

nein, die vögel stammen nicht von heinz-willi koch, auch nicht in den generationen davor
 
hallo uwe, kommen sie aus kiel von d.s.? viel glück mario
 
nein, mit d.s. habe ich mich zwar heute längere zeit in kaltenkirchen unterhalten, denn er hat dort ein paar zwergschilffinken (wie auch braunbrustschilffinken) verkauft, aber bei ihm habe ich noch keine vögel erworben
 
Thema: Nonnen-Bilderthread

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.495
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.565
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
40.009
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben