Nonnen-Bilderthread

Diskutiere Nonnen-Bilderthread im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Nonnenfans, ... und solche, die es werden wollen ;) . Nachdem in letzter Zeit vermehrt "Beschwerden" gekommen sind, dass...
Hallo Gerhard,

hast Du die Gilbnonne in den Kimberleys "erwischt"? Wäre mein Traum, falls ich mal wieder nach Down Under käme... (alleine schon das Sichten der Vögel... ;) ) .
Für meine "Rupftheorie" spricht die Tatsache, dass der Vater des Jungvogels bei all seinen Kontaktsitz-Partnerinnen/Partnern eine extreme Gefiederpflege betreibt, die dann das Kopfgefieder in Mitleidenschaft zieht. Eine andere Erklärung wäre evtl. das hohe Alter der Eltern (beide deutlich über 5 Jahre alt) - evtl. ein Gendefekt? Na ja, ist ja nicht so schlimm, so lange der Vogel gesund ist und sein Erwachsenenkleid normal bekommt.
Lebe zwar nicht im Münchner Raum, kann aber trotzdem je zwei BKN- und SKN-Männchen zur Aufnahme anbieten. Singen z.T. sehr intensiv - man hört v.a. den Unterschied zwischen den verschiedenen Unterarten sehr gut. Ich brauch auch gar nicht hinzuschauen, um zu wissen, welcher Hahn sich gerade zum besten gibt... Ach ja, zwei Braunbrustmännchen hab ich auch noch... :)

MfG,
Steffi
 
Steffi, You got it

Victoria River Crossing, Kimberleys

gibt dort auch ne Menge Hybriden mit Braunbrust (mehr als reine Giln.).

Auf dein Angebot komme ich noch bestimmt noch zurueck, haben deine Voegel auch Gesangspahsen bei denen nichts zu hoeren ist? Du weisst bestimmt worauf ich hinaus will :zustimm:

Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Danke für die Info und Bilder!
In Deutschland gibt es soviel wie ich jetzt weis nur eine Züchterin und in Dänemark auch ein Züchter, ebenso gibt es Züchter in der schweiz und Holand.

Mfg Stefan
 
Nochmals hallo Gerhard,

Du meinst sicher die Phase nach dem Schnabelklappern, während der die Vögel so "lustig" mit dem Kopf ruckeln, oder? Tja, ich meine da schon was zu hören, allerdings sehr leise: einen sehr tiefen Ton. Er hat eine Klangqualität wie der Balzruf der Türkentauben, nur deutlich tiefer und leiser, und natürlich nicht im "Türkentaubenrhythmus". Habt Ihr schon mal an Aufnahmen im Infraschallbereich gedacht?

MfG,
Steffi
 
Hi Steffi,

nein wir haben noch keine Aufnahmen gemacht aber wir wollen sowohl den Ultra- als auch Infraschallbereich abdecken. Allerdings vermute ich mal, dass im Infra. eher wenig zu erwarten ist (Als Anpassung an Habitat eher ungeeignet ausserdem sind die Biester ja sehr klein was ebenfalls eher dagegen spricht.... but who knows).

Gruss Gerhard
 
Hm, also mein WKN-Hahn singt nie "lautlos". Er klappert immer zuerst mit dem Schnabel, zwitschert dann etwas, dannach gibt ein sehr leises "Klopfen" von sich, dann folgen zwei verschiedene zwitscher-Strophen und zum Schluss der lange Pfeifton, der wie eine fallende Bombe klingt. Gerade das Klappern und das Klopfen sind sehr leise, aber hören kann man es schon.
Mich hat es sehr gewundert, da ich in Büchern immer gelesen hatte, der Gesang sei "kaum hörbar". Ich dachte, ich hätte ein besonders "lautes" Exemplar. Sicher, im Vergleich zu Kanarien ist es "fast nichts", aber im selben Raum, oder wenn man neben dem Käfig sitzt hört man es wunderbar.
Das mit dem Nonnenclub wäre ne prima Idee! :beifall:
 
Hallo Gerhard,

die Größe der Vögel lässt Töne im Infraschallbereich nicht gerade erwarten, das stimmt. Allerdings meine ich halt, dass ich sehr tiefe Töne höre - zumindest im unteren Frequenzbereich. Die sind ja oft nicht sehr laut, tragen aber weit. Für Schilfbewohner wäre das schon etwas eigenartig...


Hallo Christine,

Dein Hahn ist sicher ein "melodischer Überflieger" und hat sich was von Deinen Kanaris abgeschaut - denen möchte er nicht nachstehen... ;) :D
Im Ernst: ich habe/hatte keine einzige Nonne, deren Gesang ich nicht hören kann/konnte. Manche sind/waren etwas leiser, aber trotzdem vollständig hörbar. Sie unterscheiden sich z.T. auch deutlich in der Klangfarbe. Zur Zeit habe ich z.B. zwei Weißkopfnonnenhähne, die zwar einen ähnlichen Gesangsaufbau haben, die lauten, hellen Triller am Schluss unterscheiden sich aber gewaltig!
Das "Klopfen" wird wohl das sein, was ich als die sehr dunklen Töne bezeichne...

MfG,
Steffi
 
haste töne

Hallo Gerhard, hallo Steffi,

ich habe heute zum ersten Mal meine neuen Weisskopfnonnenhähne singen gehört. Es ist zwar mit dem Gesang der Blasskopfnonnen vergleichbar, aber der unhörbare Anteil zu Beginn der Strophe ist wesentlich kürzer. Nur der Dickschnabelnonnenhahn ist noch kürzer angebunden und sehr geizig damit seinen Gesang hören zu lassen. Der Gesang besteht bei ihm fast nur aus dem unhörbaren Teil und kann nur durch das Schnabelgeklapper wahrgenommen werden.
Grüße
Uli
 

Anhänge

  • weiskopf8_10verkl.jpg
    weiskopf8_10verkl.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 58
  • dickschnabel10_10verlkl.jpg
    dickschnabel10_10verlkl.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hybriden

Hallo beisammen,
habe heute mit der wieder funktionsfäähigen Kamera noch ein Bild vom Entwicklungsstand der Hybriden (Fünffarben x Dickschnabelnonne) gemacht. Die Vögel sind gescheckt (nicht ganz so stark wie Dickschnabelnonnen in der vergleichbaren Jugendphase) aber haben ansonsten das Erscheinungsbild einer Fünffarbennonne.
Grüße
Uli
 

Anhänge

  • hybrid8_10verkl.jpg
    hybrid8_10verkl.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 84
Hallo Uli,

na da mausern aber welche ganz gewaltig. Die Schnäbel sind aber ganz gehörig kräftig - meinst Du nicht, dass es doch keine Hybriden sind...?

Hoffnungsvolle Grüße,
Steffi
 
Hybriden?

Hallo Steffi, hallo beisammen,

die Nachzucht des Dickschnabelnonnen-Pärchens färbt jetzt so langsam aus. Meine Vermutung geht jetzt eher in die Richtung, daß Schwarzbrustschilffinken auskreuzen. Schaut euch die Bilder einmal an und gebt mir ein Feedback.
Gruß
Uli

P.S. In Bild 1 ist es das Tier in der Mitte. Rechts sitzt zum Vergleich der Dickschnabelhahn und links ein Fünffarbennonnenhahn. Auf Bild 2 sind es 2 der 4 Nachkommen.
 

Anhänge

  • schwarbrust4_11_rücken.jpg
    schwarbrust4_11_rücken.jpg
    16 KB · Aufrufe: 85
  • schwarbrust1_11.jpg
    schwarbrust1_11.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 76
Flugaufnahmen!

Hallo Beisammen,
habe heute ein Paar "Flugaufnahmen gemacht und mööchte die gelungenen Euch nicht vorenthalten..
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • fuenffarbenhahn1_11_flug.jpg
    fuenffarbenhahn1_11_flug.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 60
  • weisskopf3_11_flug.jpg
    weisskopf3_11_flug.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 57
Hallo Uli,

da die Jungvögel bisher keine "Zebrastreifung" an den Seiten aufweisen, denke ich, dass Schwarzbrustnonnen da keine Rolle spielen, auch wenn sie diesen ziemlich ähneln. Ich befürchtet leider, einer der Fünffarbenhähne hat doch kräftig mitgemischt... :hmmm: Schade um die Nachzucht...

MfG,
Steffi
 
Pech!

HALLO Steffi,
ich glaube du hast Recht. Es sind wohl doch eher Hybriden mit dem Fünffarbenhahn!
Schönes WE
Uli
 
Hallole an alle Nonnenfreunde,

hab hier mal noch ein paar echte Schmankerl-Bilder - Ihr wisst doch sicher gleich, um welche Art es sich handelt, oder? Es sind Jungvögel, die gerade umgefärbt haben oder noch dabei sind (ist nicht meine eigene Nachzucht, sondern von einem der wenigen Züchter dieser Art).
Leider gehören sie zu den mit am seltensten gehaltenen und gezogenen Nonnen. Wahrscheinlich wegen ihres unspektakulären Aussehens: die nah verwandten (mit ihnen sogar in der freien Natur hybridisierenden) Braunbrustnonnen sind viel häufiger in unseren Käfigen vertreten, weil sie halt ein wenig "bunter" sind, soweit man bei Vögeln in Erdfarben von "bunt" sprechen kann... ;) :D

MfG,
Steffi

P.S. Die Bilder sind qualitativ leider nicht von der besten Sorte, aber ich wollte die Vögel nicht erschrecken und hab ohne Blitz fotografiert. Deshalb benötigten sie ein wenig Nachbearbeitung. Ich denke aber, die Farben sind ganz gut getroffen...
 

Anhänge

  • kjjöllö.jpg
    kjjöllö.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 57
  • hjkhkjl.jpg
    hjkhkjl.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 61
  • ujioujk.jpg
    ujioujk.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 52
Hallo Steffi!
Sehr schön, wieder eine Art mehr. Jetzt fehlen nur noch die Schild und die Prachtnonnen wenn ich das richtig sehe.
So selten sind die Gilbnonnen (Gelbe Schilffinken) gar nicht, nach bisherigen Meldungen zwecks Nonnenclub hab ich bis jetz 4 Zuchten mit weit über 10 Paaren registriert.

Mfg stefan
 
die gelben sind auch noch nicht selten, aber schwer zu kriegen habe die info das im nächsten jahr vllt. einige tiere zurkeigen sind und der preis dann unten ist, also vielleicht sollte man warten ... :)
 
Nonnen

Hallo Steffi

schöne Vögel wir hoffen das es in absehbarer Zeit mit der Zucht klappt.
Was die Seltenheit anbetrifft würde ich meinen wenn es in Europa noch hundert Gilbnonnen geben sollte was ich aber nicht denke würde ich sie als äußerst selten einstufen und wenn wir nicht aufpassen wird es uns bei unseren anderen Nonnenarten ebenso ergehen.Ich denke auch nicht das der Preis in den nächsten Jahren drastisch sinken wird.

Schöne Grüße von Antonio und Michelle
 
Da haben sie recht Michelle 2 mit 10 oder merh parchen werden sie auf den termin nicht rette.
Um zum sagen das geht sich rette must man am wenigsten uber 100 parchen im bild und beschrieben habben zodas man einne gute blutsfremde sorten weiter aufbauen kan.
Ich personlich denke manchmal das da was licht uber gedacht werden im dieser auf bau der nonne club.
Weil da braucht nur ein kleine storung im kabel zu komen{zb krankheit]und mann kan wieder von vorne anfangen.
Aber man solte aug was merh forschigt im acht nemen weil die sogenante schlechte die werden aug dieser form mit lessen,und werden dann aug mal auf gedacht kommen die viele unter uns nicht so gut auskommen werde.
Aber Stefan den welche nonnendu fragst da sind noch verschiedende von forhanden,Aug im Deutchland wissen wir die so zitsen,aber der zuchter wird nichts davon bekannt machen.
Hoffendlich bin ich samstag im kassel wer von euch werd dan auch da sein,mann konte sich kennen lernen und noch was erfarung austausen.
:zustimm: Ger :zustimm:
 
Ich bin leider nicht in Kassel, aber ich bin am 3 Dezember in Straubing. Vieleicht ist ja auch jemand von euch dort?
 
Thema: Nonnen-Bilderthread

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.470
anjasony
anjasony
T
Antworten
2
Aufrufe
5.552
Tiffani
Tiffani
alfriedro
Antworten
78
Aufrufe
39.839
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben