Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen.

Diskutiere Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Da meint man, alles richtig gemacht zu haben, und dann nimmt das Unheil seinen Lauf. Ein Pärchen, ca zwei Jahre alt, bekommen einen Nistkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe es wie Boehmei.......wenn man seine Vögel ausgewogen und gesund ernährt, ist die regelmäßge Gabe von Korvimin mMn überflüssig. Außerdem enthält es Zucker, welcher sich für die Leber und Nieren, auch bei Megabakterien eher kontraproduktiv auf Dauer auswirken kann. Ich finde, Korvimin in der Mauser oder bei/nach Krankheiten und der damit verbundenen Antibiotikagabe ist sicher sinnvoll, auch ab und an mal als Kur...aber als regelmäßige "Vitaminbombe" halte ich persönlich nichts davon, auch meine Tierärzte empfehlen schon lange andere sehr gute Alternativen, wenn es denn sein muss. Auch hier....jedem seine eigene Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Corinna,
also Gabe von Korvimin bei Mauser, ...kranker Vogel...? Tatsächlich ist es wie ich oben schon geschrieben habe so, dass meine Federbällchen täglich mit Frischem versorgt werden.
Nun ganz herzlichen Dank für alle kommis dazu. Mache es also letztendlich so: Mauser, kranker erschöpfter Vogel... Zugabe Korvimin. Ansonsten nicht.:)
 
Da gebe ich Dir Recht. Alles kam quasi in die Kleintier Arztpraxis. Selber habe ich eine Vogelarztpraxis in der Nähe. Aber seit kurzem erst.
Ich finde es immer traurig, wenn ein Vogel es nicht schafft. Hoffe das allerbeste für Dich und für mich :)
 
Vicky wird genau übermorgen drei Monate alt. Wie von mir gewünscht fliegt sie kaum mehr ans Gitter wenn ich ins Zimmer komme. Auch einfangen lassen geht kaum mehr, außer mit Fangnetz. Die Tierärztin sagte mir ja, sie raus zu nehmen und immer mal wieder den oberen Schnabel über den unteren zu setzen. Das bedeutet aber mehrmals täglich Stress pur für Vicky. Sie kann entspelzen und schreddern. Aber wie kann ich weiter machen? Meine Hoffnung schwindet, dass das mit dem Schnabel wirklich gut wird. Kann sie sich später denn behaupten? Agas sind manchmal nicht zimperlich miteinander. Wehren kann sie sich so definitiv nicht. Auf dem Foto sieht man zum einen gut, dass sich die Beiden verstehen. Aber auch Vickys Problem.IMG_20230614_065834.jpg
 
Guten Morgen Anna,
warte doch erst einmal ab, ob die geplante Vergesellschaftung klappt und ob sich Vicky in der Gruppe behaupten kann. Sollte es ganz anders kommen, dann kannst du immer noch eine geeignete Lösung für Vicky und ihrer "besser Hälfte" finden. So viele Vögel mit Handicap, da gibt es viel extremeres, sind durchaus in der Lage ein ganz normales Vogelleben in der Mitte ihrer Artgenossen zu führen. Also...bleib locker und mach dir nicht so viele Gedanken im vorab. :)
 
Für Deine lieben, tröstenden und mutmachenden Zeilen: Herzlichen Dank :)
 
Ich kann dich völlig verstehen und nach vollziehen, dass du dir viele Sorgen um Vicky machst......bin allerdings zuversichtlich, dass Vicky "ihren Mann" stehen wird. Wenn sie Körner entspelzen, schreddern, knabbern kann....dann wird sie sich auch wehren können, wenn ihr ein anderer auf die Pelle rücken will. Abwarten und vor allem Geduld heißt das Zauberwort.
 
Liebe Corinna, wie siehst Du das mit Casher Rausfangen, mehrmals täglich :roll: Stress für beide Vögel. Lassen?
 
Das ist immer Stress für die Vögel. Gibt es eine Alternative z.B. mit einem Handtuch in der Hand vorsichtig nach Vicky greifen, so wie man das bei Papageien zur Medigabe handhabt, die Tierärzte machen das auch so, nur meist mit Küchentüchern....nur so ne Idee.
 
Kleines Gästehandtuch wäre möglich. Versuche ich nachher so.
 
Gästehandtuch ist gut.....viel Erfolg! :)
 
Wäre eine Epoxy Schnabelspitzen Prothese keine Option? Muss ja nicht schön aussehen, nur den Oberschnabel vorne halten, bis er von selber nachgewachsen ist.
Du könntest aus geeignetem Material (zB Plexiglas) auch selber etwas basteln und von der Tierärztin ankleben lassen (drauf achten, dass genug überlapp zur Oberschnabelvorderkante zum Ankleben ist)
 
@Ingo ...mega Idee. Ich überlege mir heute was.... Ideen dazu willkommen :beifall:
Habe Fimo da. Versuche einen Abdruck zu machen? Oder ein Zahnarzt?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abdruck geht natürlich nicht. Ich darf nicht vergessen, dass die obere Schnabelspitze wachsen soll. Ich überlege weiter.
 
@Ingo bitte nochmals :) dachte gerade an die aufklebbaren Fingernägel :+keinplan wäre das eine Option? Bekommt man mühelos wieder runter :~
 
Sowas in der Art. Sollte aber stabil genug zum Entspelzen sein
 
Danke @Boehmei. Freue mich über jede Idee/ Hilfe.
Zunächst einmal habe ich tatsächlich so Fingernägel gekauft. Die für Kinder. Klebepad, der auch alleine wieder ab geht. Aber noch nichts gemacht. Da ich so Dingends nicht verwende, muss ich studieren.
Würde die vorher zuschneiden. Nur so, dass eben gerade der Schnabel oben drüber geht. Mein Mann würde mir helfen. Aber nun warte ich noch Antwort ab.
 
Kann er :)
Wenn ihr es selbst machen wollt, würde ich da auch einfach einen Streifen künstlichen Fingernagel dreieckig zurecht feilen und der Rundung des Schnabels anpassen. Dann einfach mit flexiblem Sekundenkleber flächig aufkleben, damit es den Hebel auch aushält und nicht gleich wieder abplatzt. Sekundenkleber hält prima auf Horn, muss nur vorher fettfrei und ganz leicht rau sein. Der Kleber fällt meist nach ca 2-3 Wochen von selbst ab dann mitsamt der Spitze.
Alternativ gibt es auch Hufkleber für Pferde, daraus könnte man eine neue Schnabelspitze modellieren, wenn man das Vögelchen so lange fixieren kann.
Allerdings sowohl bei Hufkleber als auch bei Sekundenkleber sparsam arbeiten, das Zeug wird sau heiß beim aushärten.

LG :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Not Handaufzucht 'Vicky', Pfirsichköpfchen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
2.081
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
921
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
365
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.793
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben