Handaufzucht Pfautaube

Diskutiere Handaufzucht Pfautaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Seit Juni haben wir ein Pärchen Pfautauben, das zweite „Paar“ hat sich als zwei Täuber entpuppt. ;-) Die vier leben in einem...
Martina123

Martina123

Mitglied
Beiträge
34
Hallo zusammen!
Seit Juni haben wir ein Pärchen Pfautauben, das zweite „Paar“ hat sich als zwei Täuber entpuppt. ;-)
Die vier leben in einem luftigen Taubenschlag und können diesen jederzeit verlassen.
Alle vier gesellen sich gerne zu unseren Hühnern oder halten sich im daneben gelegenen Pferdestall auf.
Zu meiner großen Freude, fing das Paar an zu brüten. Am 07.09. sind die Taubenkinder geschlüpft, ohne die Elterntiere zu stören und nachdem diese nicht mehr ständig im Nest waren, konnte ich wunderbar beobachten, wie schnell sich die zwei entwickelten. Vor drei Tagen bemerkte ich doch einen beachtlichen Größenunterschied bei den beiden. Ich war unsicher was zu tun ist, besorgte mir Lebertran Kapseln und Colostrum. Leider, leider hab ich das kleinere Küken gestern tot im Nest gefunden.
Und heute morgen musste ich feststellen, dass das zweite Küken nicht mehr gefüttert wird. Der Kropf war leer und viel Kraft hatte es nicht mehr. Die Taubeneltern sind eifrig dabei ein neues Nest zu gestalten…
Wer hat schon mal sowas erlebt? Ich bin ganz erschüttert.
In den letzten Jahren hab ich im
gesamten drei Ringeltaubenbabys aufgezogen und bin ganz gut ausgestattet für die Handaufzucht. Was sollte ich noch beachten? Ich freue mich auf euere Ratschläge!
Viele Grüße!
Martina
 

Anhänge

  • IMG_5791.jpeg
    IMG_5791.jpeg
    629,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_5800.jpeg
    IMG_5800.jpeg
    720 KB · Aufrufe: 17
  • 2aaacfaa-598d-4d1d-b960-25e4e3f6bc38.jpeg
    2aaacfaa-598d-4d1d-b960-25e4e3f6bc38.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 17
Wenn die Tauben die Brut verlassen, sind sie noch unerfahren oder ein anderer Nistplatz plötzlich attraktiver :)

Es gibt für die Handaufzucht von kleinen Tauben ein super einfach zu bastelndes Hilfsmittel. Man nimmt eine kleine PET Flasche und schneidet die in der Hälfte durch. Über den Verschluss zieht man einen Gummihandschuhfinger, den man oberhalb mit einem Gummiring oder Kabelbinder befestigt. Dann schneidet man in den Fingerling mit einer Nagelschere ein Längsloch. Eingeweichtes Futter von oben in den Trichter und die Flasche mit der Öffnung dem Täubchen über den Schnabel stülpen. Etwas auf und ab wackeln und mit dem Finger von innen nachschieben. Das macht man zwei mal täglich und die Fütterung ist in 2 Minuten gemacht :)
 
Hallo Sammyspapa!
Danke für deine Antwort!
Ja, ich glaube auch dass es die erste Brut für meine Tauben war.
Und der Tip mit der Fütterung hört sich super an, einfach und schnell! Das werde ich direkt probieren.
Ganz herzlichen Dank!
 
Danke Karin!
Also ich hab es mir in der Vergangenheit wirklich schwer gemacht…
Ich hab es soeben ausprobiert und konnte gar nicht glauben, wie mein Schützling reingehauen hat - ist regelrecht ausgerastet! Toll, so geht es wirklich schnell und Taubengerecht.
 
Bei Marcos Version sitzt der Fingerling nicht stramm über der Flasche und durch den Längsschlitz hat das auch gerade super funktioniert. Schnäbelchen wollte gar nicht mehr raus.
Meine Täubin sitzt schon wieder im Nest, keiner der Taubeneltern scheinen das Küken zu vermissen.
Als ich damals die Wildtauben aufgezogen hab, war das schon mit Wehmut verbunden als es ans auswildern ging.
Jetzt freue ich mich, dass das Küken in ein paar Wochen in den Taubenschlag ziehen kann. Schade, dass ich nicht früher reagiert hab, dann hätte das erste Küken vielleicht überlebt.
Zweimal täglich werde ich noch Futterbrei geben, da hab ich noch eine Dose Nutribird 21.
Korvimin und Vitaminkomplex hab ich sowieso für die Hühner. Magengrit gebe ich auch einmal täglich. Muss ich sonst noch auf Besonderheiten achten?
 
In dem Alter kannst du den Brei weg lassen, gib einfach eingeweichtes, kleinkörniges Taubenfutter und alle zwei Tage etwas Grit mit ins Fläschchen.
Achte drauf, dass das Futter schönen Nährstoffgehalt hat und viel Eiweiß. Also viel Erbsen, Linsen, Mais, Dari und Weizen. Für den passenden Fettgehalt ein paar geschälte Sonnenblumenkerne dazu oder Hanfsaat :)
Mit der Fütterungsmethode kann man auch einen Schwächling im Nest immer etwas zufüttern, wenn die Eltern unerfahren sind oder das als letzte geschlüpfte Küken den Vorsprung des ersten nie aufholt.
 
Ja, so werde ich es machen! Fühle mich jetzt viel besser vorbereitet wenn so etwas noch mal passieren sollte, was ich nicht hoffe… Vielen Dank!
Im Grunde ist es kein Brei mehr sondern mit wenig Wasser angemischtes Aufzuchtsfutter, was ich zu kleinen Kugeln forme und so füttere.
Darin mische ich eine Prise Korvimin und Grit, so habe ich gut im Blick, dass es auch genommen wird.
 
Täubchen wächst jeden Tag! Das Foto mit der Flasche ist von Samstag, das klappt so prima!
Danke euch noch mal für die Tipps!
Ich hab in der Vergangenheit schon so oft hier nur beim Lesen Rat gefunden!
Gespannt bin ich wie es wird, wenn Täubchen zurück in den Schlag kommt. Ich kann gar nicht einschätzen, wie die anderen reagieren.
 

Anhänge

  • IMG_5823.jpeg
    IMG_5823.jpeg
    586,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_5827.jpeg
    IMG_5827.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Das freut mich zu lesen :)
Ich hab den Trick selbst von einem indischen Taubenzüchter abgeguckt und bin auch sehr froh ihn gefunden zu haben. Das Video kannte ich garnicht (danke @Karin G. für die unermüdliche Arbeit hier;)) Das erleichtert die Handaufzucht von Tauben um 100%. Das stopfen per Hand finde ich viel unpraktischer und mehr Stress für das Täubchen :)


Mit dem dazu setzen würde ich warten, bis die kleine Taube sicher fliegen kann. Bei 3 Täubern im Schlag gibt's für schlecht fliegende Jungtiere wahrscheinlich nicht viel zu lachen.

Vergesst aber auch nicht das Täubchen an Artgenossen zu gewöhnen, handaufgezogene Tauben werden sonst schnell extrem zahm ;)
 
Moin Moin, gutes Werkzeug, davon stehen zahlreiche Videos auf U-tube. Die Jungtaube sollte nun durchkommen. Das Gröbste ist durch. Wenn futterfest, zu den anderen und gut. Das schüttelt sich dann zurecht.. .
 
Danke Marco!
Ja, das gleiche denke ich auch.
Ich bin richtig vernarrt in dieses zuckersüße Taubenkind, sobald es mich hört, wird Radau gemacht. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn sie zahm wird bzw. bleibt.
Pferde-, Hühner - und Taubenstall liegen nebeneinander.
Denkst du, ich sollte sie einfach zwischendurch mit in den Stall nehmen? Damit sie die Stimmen der anderen Tauben hört?
 
Danke Max!
Tatsächlich hab ich bei meinen früheren Aufzuchten auch immer wieder diese Videos angesehen aber leider nie umgesetzt. Erst durch Marco‘s Beitrag fing ich sofort an zu basteln.
 
Eine richtig super zahme Taube kann auch mitunter echt lästig werden :D die trägt man dann den Tag über mit sich rum.
Wenn sie bei den anderen leben soll, aber zahm bleiben, nimm sie immer mal mit hin.
Übrigens kannst du auch anfangen ihr den Namen beizubringen wenn du das willst. Musst einfach nur vor dem füttern einen Namen, Pfeiflaut, Klicker etc machen und dann füttern.
Dann kommen, wenn man sich etwas Mühe gibt, die Tauben auf Namen zu einem geflogen, wenn man sie ruft :)
 
Puh, ich stell mir gerade vor wie Täubchen mich beim Ausritt auf der Schulter begleitet.:~
Nein, da hast du völlig recht, das kann auch lästig werden.
Die anderen vier sind nicht so sehr handzahm. Kommen zwar immer geflogen und freuen sich und damit bin bzw war ich völlig zufrieden.
Ich glaube, „Taubi“ hat mein Täubchen schon gespeichert!:)
Marco, hast du selber Tauben?
 
Thema: Handaufzucht Pfautaube

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.797
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
804
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
323
owl
R
Antworten
6
Aufrufe
905
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben