Nymphensittich legt Ei auf Boden

Diskutiere Nymphensittich legt Ei auf Boden im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo =) Ich habe 2 Nymphensittiche, als ich heute Morgen aufgewacht bin habe ich festgestellt, dass ein Ei auf dem Käfigboden liegt. Ich hatte...
B

ByCheaTerHD

Neuling
Beiträge
3
Hallo =)
Ich habe 2 Nymphensittiche, als ich heute Morgen aufgewacht bin habe ich festgestellt, dass ein Ei auf dem Käfigboden liegt. Ich hatte bereits ein Passendes Häuschen , jedoch ist dort eine Seite kaputt gewesen. Nun habe ich ein neues Haus mit passenden Maßen gekauft.
Nun zu meiner Frage: Soll ich das Ei einfach auf dem Käfigboden liegen lassen? Wird es dort nicht zu Kalt ? Ich möchte gesunde Küken und habe auch eine Zulassung dafür =) Es werden mit Sicherheit weiter Eier folgen. Die Nymphensittiche lassen mich das Ei anfassen und sind nicht aggressiv. Sie haben gute Verhältnisse für die Brut.
 
Wenn sie das Ei nicht bebrüten bzw beschützen, stimmt was nicht. Dann sind sie nicht ausreichend in Brutstimmung, der Kasten nicht akzeptiert oder das Mädel zu jung und unerfahren. Wenn es auf dem Boden auskühlt, und nicht gebrütet wird, ist es recht schnell hinüber. Meines Wissens nach geht das nur bei Hühnervögeln, dass die Eier kalt liegen können bis nach dem letzten gebrütet wird.
Wie bist du denn die Brutvorbereitung angegangen?
 
Sie schützen und Brüten es auch, mache mir nur Sorgen das es auf dem Boden liegt. Ich habe jetzt ein neues Bruthäuschen reingestellt und schaue was passiert, ich werde das Ei Erstmal in Ruhe am Boden lassen und hoffe das die Folgenden Eier im Häuschen gebrütet werden. Was wäre wenn ich das Ei ins Haus lege ?
 
Auf dem Boden ist es eh für die Katz, daraus wird nicht vernünftiges. Ich würde es eher in den Kasten legen oder ganz wegnehmen, sonst legt die Henne die restlichen Eier vermutlich dazu auf den Boden. Gehen sie denn überhaupt in den Kasten rein?
Es wundert mich sehr, dass sie das Ei anfassen lassen. Meine Nymphen früher haben einen wie die Racheengel angefallen, sobald man nur den Käfig berührt hat. Deshalb zweifel ich so ein bisschen an der Brutlust und der Ernsthaftigkeit des Unterfangen seitens der Vögel.
 
Sie Brüten das Ei ganz normal, nur das es auf dem Boden ist. Ich warte bis sie sich bisschen am den neuen Kasten gewöhnt haben und werde dann das Ei rein legen. Hoffe das die Folgenden Eier dann drinnen sein werden.
 
Ein ei das noch nicht gebrutet ist kann sogar paar tage im kuhlschrank liegen (mmmhh vielleicht 5-7)...aber ich glaube besser ist bei zimmertemperatur da dann schon die zellenteilung prozess losgeht nur sehr verlangsamt.
.Auch wenn das ein schon gebrutet worden ist, dann kalt wird, und wieder gebrutet, geht es noch und kann sehr gut uberleben, speziel wenn die kuhlung am anfang der entwickelung ist.
Naturlich sind diese abkuhlungen, je langer, umso grossere stressfaktoren die das embryo schwachen.

Die Vogel mussten in den nachsten mmmhh...24-30 stunden den nistkasten aufsuchen...wenn nicht, gewohnen sie sich am boden zu bruten und dann sind probleme
anprogrammiert.
Ich denke das wenn du sie am boden bruten lasst, es schwieriger wird das sie den kasten besuchen..je langer umso weniger hoffnung das sie umsiedeln.
Wurde das ei sofort in den kasten tun...es wird ihm nicht schaden ein wenig abzukuhlen...idem mit dem nachsten.

Celine
 
Was denn für eine " Zulassung"?? Entschuldige ,wenn ich das so direkt sage ,aber du hast null Ahnung und willst Vögel vermehren. Mach dich doch erst mal richtig schlau und mach ordentliche Brutvorbereitung. Einfach mal so einen Brutkasten hinstellen und HINTRHER fragen..... wenn ich so was lese ...... Weist du wenigstens was du füttern must und was du dann mit den Jungvögeln machst?? Ich staune immer wieder wie mit Lebewesen experimentiert wird.
 
Danke Geiercaro, ich dachte leider genau das beim Lesen.
ByCheaTerHD, eine "Zulassung" gibt es schon lange nicht mehr, noch nicht mal eine Kennzeichnungspflicht. Nymphies leben bis ca. 30 Jahre, die Ernährungsansprüche vor und während einer Brut sind anspruchvoller und in der Regel sollte sich der Halter bewusst sein, welche Verantwortung er da für dieses Leben trägt. Welches Leben hast du für die Kleinen geplant (sofern sie die Aufzucht unversehrt überstehen)? EBay-Kleinanzeigen kommt oft dabei heraus. Diese Anzeigen sind überfüllt mit Schicksalen ala ich-wollte-mal-sehen-wie-das-geht :traurig:
 
Danke, ich wollte nicht schon wieder der Miesepeter sein.
 
Also mal im Ernst, eine vernünftige Brutvorbereitung kann hier nicht stattgefunden haben, sonst würden sie den Kasten zu ihrem absoluten Lebensmittelpunkt machen und die Eier nicht irgendwo in den Käfig legen.
Da man hier augenscheinlich mal wieder auf Granit beißt, lohnt es auch nicht weiter Zeit zu investieren. Das Problem wird sich hoffentlich von allein erledigen. Eine Brut auf dem Boden ist mMn nicht vernünftig möglich ohne Schäden der Küken durch Spreizbeine etc in Kauf zu nehmen. Wobei das Gelege wahrscheinlich eh nicht ordentlich bebrütet wird.

Einzig sinnvolle Möglichkeit: Ei weg, Kasten raus, die Vögel runter bringen und wenn es denn unbedingt sein muss vernünftig vorbereiten, auf Aufzuchtfutter einschießen und das ganze mit Sinn und Verstand starten. Wenn überhaupt, denn das Web ist voll von armen, mies gehaltenen Abgabevögeln.

Ist nicht so, dass ich das nicht verstehen könnte. Als meine Aras das erste mal gelegt haben war ich und meine Eltern auch völlig aus dem Häuschen und haben völlig überstürzt alles mögliche angeleihert. Im Nachhinein betrachtet war drei Viertel davon sinnlos und eh hinfällig, da es zwei Hennen sind, wie sich herausgestellt hat.
Aber es geht so kopflos zu lasten der Vögel. Selbst wenn was auf dem Boden oder sonstwo schlüpft, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Küken sterben, Missbildungen ausbilden oder kerkrüppelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nymphensittich legt Ei auf Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben