Nymphensittich würgt, aber Kropfentzündung eher unwahrscheinlich

Diskutiere Nymphensittich würgt, aber Kropfentzündung eher unwahrscheinlich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben keinen akuten Krankheitsfall, aber trotzdem einige Bedenken. Vielleicht weiß ja jemand, was es sein könnte. Also, zum Problem...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Wir haben keinen akuten Krankheitsfall, aber trotzdem einige Bedenken. Vielleicht weiß ja jemand, was es sein könnte.

Also, zum Problem:
Unsere Nymphensittichhenne Kira würgt manchmal nach dem Fressen Futter hoch. Das macht sie vorzugsweise abends. Nicht jeden Abend, aber schon bald ein Jahr können wir das beobachten. In letzter Zeit etwas häufiger. Dazu ist vielleicht noch erwähnenswert, dass sie ständig in Brutstimmung ist. Deshalb hole ich mal etwas weiter aus.

Vor einem Jahr war sie noch nichtmal verpaart, hat aber ein Gelege 4 Wochen bebrütet. Danach zwangsweise aufgehört (ein neues Gelege war schon unterwegs). Wir sind uns nicht sicher, glauben aber, das zu dieser Zeit auch das Futter hochholen begann. Sie macht genau die gleichen Bewegungen, wie eine fütternde Henne, sortiert den Brei dann im Schnabel oder auf dem Ast und frisst es gleich wieder. :k
Nach dem Gelege letztes Jahr haben wir sie für 6 Wochen zu einer Freundin gegeben. Sie war dort in Gesellschaft von 6 anderen Vögeln, und auch erstmal gut abgelenkt vom Brutvorhaben. Im Februar diesen Jahres ging es dann schon wieder los. Seit Dezember ist sie verpaart, aber der Hahn war zu jung für eine Brut. Wir haben auf Magerkost umgestellt, was wirklich überhaupt nicht geholfen hat.
Ende Mai haben wir sie brüten lassen, leider hat sie die Küken nicht gefüttert. Also wieder zwangsweiser Abbruch.

Madame ist immer noch nicht runter vom Hormonschub. Es kamen zwar keine neuen Eier, aber sie kriecht in jede Ecke, die etwas dunkler ist und bietet sich ihrem Gatten häufig an... Außerdem rupft sie ihren Partner, was bei ihr ein Zeichen von Stress bzw. Brutlust ist.
Ich hoffe, dass die Hormone jetzt bald zurück gehen, wird ja schließlich Winter. Und auch in der Wohnung haben wir weniger Licht, durch das Heizen sinkt die Luftfeuchtigkeit.

Kira ist eine wahnsinnig eifrige Henne. Bei ihrer ersten Brut mussten wir zum TA, weil sie 4(!) Tage nicht abgekotet hatte, weil sie den Kasten nicht verlassen hat. Dadurch war ihr Kreislauf schon schwach und sie bekam Zwangsfliegen verordnet.

Kann die Würgerei mit dem Bruttrieb zusammenhängen?
Das kann ja auf Dauer definitiv nicht gesund sein, kann ich sie noch irgendwie unterstützen? Durch das Würgen steigt ja auch das Risiko einer Kropfentzündung. Sie zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen, frisst gut, verhält sich völlig normal. Sie hat auch nicht abgenommen.
 
Hallo Jana,

ich habe vor einigen Wochen eine neue Nymphenhenne bekommen und diese würgt auch Futter hoch. In ihrem alten Schwarm war sie die Außenseiterin und wollte doch so gerne einen Mann :D , sie bot sich immer an, wurde aber immer weggescheucht. Als sie zu mir kam fing dieses Würgen an und ich bin dann gleich zum vk TA, der konnte aber nichts feststellen, hat Kropfabstrich etc gemacht.. So langsam läßt das Futterhervorwürgen nach, ich denke sie kompensierte damit Stress und zeigt Brutwillen, hat auch erfolgreich einen Nymphenmann damit gelockt. Sie fraßen dann gemeinsam die vorgewürgten Körner auf. Bei Deiner Henne wird es wohl auch so ähnlich liegen.

Sie zeigt keinerlei Krankheitsanzeichen, frisst gut, verhält sich völlig normal. Sie hat auch nicht abgenommen.
- genauso ist es meiner meiner Sarah Key. Beobachte Kira weiter und wenn Du Dir zu sehr Sorgen machst, laß zur Vorsicht mal einen Kropfabstrich machen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Jana

Ich denke das ist der normale Brut- und Fütterungstrieb.
Bei Hennen nichts ungewöhnliches.
 
na gut, dann lag ich mit meiner Vermutung ja wahrscheinlich richtig. Ich werde Kira weiter beobachten.
Beim ersten Krankheitsanzeichen fahren wir mit unseren Tieren ja sowieso zum TA.
 
Thema: Nymphensittich würgt, aber Kropfentzündung eher unwahrscheinlich

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben