Nymphie erkältet - Tipps?

Diskutiere Nymphie erkältet - Tipps? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, eine meiner Nymphensittichdamen ist erkältet und hat Fieber. Wir waren schon beim Tierarzt. Der hat ihr eine Spritze verpasst...
K

katja73

Guest
Hallo Ihr Lieben,

eine meiner Nymphensittichdamen ist erkältet und hat Fieber. Wir waren schon beim Tierarzt. Der hat ihr eine Spritze verpasst und uns aviosan-Pulver für's Trinkwasser mitgegeben. Die Henne haben wir von den anderen Vögeln separiert. Wir bestrahlen sie mit Rotlicht, natürlich mit genügend Abstand vom Käfig, damit es nicht zu warm wird. Laut Arzt immer eine halbe Stunde, dann eine Stunde Pause.

Was kann ich sonst noch tun, damit es meiner Kleinen möglichst schnell wieder besser geht?

Lg, Katja
 
Hallo,

hab schon heute nachmittag gepostet. Leider hat noch gar niemand mir geantwortet. Bitte immer noch um Tipps zur Pflege meiner kranken Nymphendame.

Lg, Katja
 
Hallo,

da Dir keiner geantwortet hat

Erkältet sagt ein Tierarzt immer gerne, wenn zum Beispiel Atemprobleme auftauchen, oft ist die Ursache aber ganz woander zu suchen , zum Beispiel Luftsackmilben. Und Fieber ? wie hat er das festgestellt ? Es wäre hilfreich, wenn Du genauer die Symptome beschreiben würdest und was der Arzt gespritzt hat. Separieren ist auf jeden Fall gut, Rotlicht auch. Ich würde auf jeden Fall einen Kropfabstrich machen lassen .

Gruß
Andrea
 
katja73 schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

eine meiner Nymphensittichdamen ist erkältet...Wir bestrahlen sie mit Rotlicht, natürlich mit genügend Abstand vom Käfig, damit es nicht zu warm wird. Laut Arzt immer eine halbe Stunde, dann eine Stunde Pause.

Was kann ich sonst noch tun, damit es meiner Kleinen möglichst schnell wieder besser geht?

Lg, Katja
Hallo Katja,


Rotlicht würde ich die ganze Zeit über anbieten, wenn Du den Eindruck hast, daß es Deinem Schätzchen gut tut.
Du mußt nur darauf achten, daß der Vogel ausweichen kann, wenn er doch mal `n Päuschen machen will! :+klugsche

Außerdem würde ich unbedingt ein nasses Tuch -evt. in Kamillentee oder Kochsalzlösung getränkt- über den Käfig hängen, zum Anfeuchten der Atemluft.
Trockene Luft ist nicht gerade förderlich für die Gesundheit der Atemwege! :nene:
Du kannst auch inhalieren lassen mit Kamille oder Emser Salz.
Das kann auf keinen Fall schaden, auch wenn die Diagnose womöglich nicht ganz korrekt ist... :jaaa:

Und ich würde das Immunsystem stärken, zum Beispiel mit Propolis oder Echinacin! :idee:
Beides, wie auch das Emser Salz und die -echten!- Kamillenblüten, bekommst Du in der Apotheke...
 
Hallo,

wir waren bei Dr. Löchelt. Aber das taugt auf Dauer glaub ich nix.

Lg, Katja
 
Hallo,

ja das glaube ich auch.Es ist leider ein Problem einen vogelkundigen Tierarzt zufinden.

Gruß
Uwe W.
 
Thema: Nymphie erkältet - Tipps?

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
1.155
Federmaus
Federmaus
N
Antworten
10
Aufrufe
726
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
2
Aufrufe
432
Karin G.
Karin G.
FederStitcho
Antworten
11
Aufrufe
892
esth3009
esth3009
Hagzissa
Antworten
12
Aufrufe
1.049
Fluglotsin
F
Zurück
Oben