Orientalische Mövchen

Diskutiere Orientalische Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute mein Orientalische Mövchen Paar bekommen:D Hier sind einpaar Bilder, sind nicht besonderes gut. Morgen kommen neue
moin neki, genau das habe ich auch im net gefunden. mit rainer dammers weis ich nur das seine frau die altorientalen hat. ich hoffe ich treffe ihn in kellinghusen. muß unbedingt mal ein pläuschchen halten.:zwinker: habe mir heute erstmal mövchen-videos im net angeschaut. leider keine von den turbiteen.:traurig:

ich schick dir ein pn , da wird gesagt das Herr Dammers auch Turbiteen züchtet.
 
Hallo,
Ich denke Rainer Dammers züchtet eigentlich keine Turbiteen, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Wegen Züchteradressen werde ich in die Kataloge der Sonderschauen schauen und sie Dir dann gegebenfalls per PN schicken.

Micha
 
Hallo Mario,
ich habe mal in den wichtigen Katalogen der letzten Jahre nach Züchtern von Turbiteen geschaut, weil es mich selber auch sehr interessierte.
Und ich war doch sehr überrascht, denn in den letzten Jahren sind nicht mehr als insgesamt eine Handvoll Turbiteen auf diversen Groß- und Sonderschauen ausgestellt worden.
Eigentlich gibt es nur 2 oder 3 ernsthafte Züchter in Deutschland, die mehr als nur einmal ein Einzeltier gezeigt haben.
Ich werde Dir die Adressen + Telnr. heute Abend oder Morgen mailen.
In den letzten vier Jahren wurde z.B. bei der Gruppenschau/Ost nur ein einziges Turbiteen ausgestellt!

Es handelt sich bei dieser Rasse um eine echte Seltenheit, was natürlich in Zusammenhang mit dem schwierigen Zeichnungsmuster stehen dürfte.
Eine Rasse also für echte Individualisten !!!

Neki hat übrigens recht damit, dass Edward Bogaerts aus Belgien, Züchter von Turbiteen ist und sogar ein recht bekannter.
Allerdings wohnt er halt in Belgien. Er ist übrigens auch Mitglied im europäischen Mövchenclub.

BG
Micha
 
Ein sehr interessantes aber schon älteres Buch ist auch:
Mövchentauben international von W. Assmus (1979)
Oertel & Spörer, Reutlingen

Das müsste man noch gelegentlich bei Amazon bekommen.
Vorallendingen kommt die Fazination die der Zucht seltener
Kurzschnäbliger Mövchen anhaftet bei diesem Buch voll zum
tragen. Viel Hintergrundwissen und verdammt interessant
zu lesen, kann ich nur empfehlen.
 
Ein sehr interessantes aber schon älteres Buch ist auch:
Mövchentauben international von W. Assmus (1979)
Oertel & Spörer, Reutlingen

Das müsste man noch gelegentlich bei Amazon bekommen.
Vorallendingen kommt die Fazination die der Zucht seltener
Kurzschnäbliger Mövchen anhaftet bei diesem Buch voll zum
tragen. Viel Hintergrundwissen und verdammt interessant
zu lesen, kann ich nur empfehlen.


Da hast Du vollkommen Recht, dass Buch von W. Assmus ist auch sehr schön. :zustimm:
 
oh man! das ist ja echt ein schwieriges thema. habe auch schon gegoogelt ohne ende. werde wohl zum herbst einige suchanzeigen im net starten müssen. möchte euch allen nochmals herzlichen dank sagen für eure hilfe.:bier:
 
Mario, ich glaube es macht mehr Sinn sich direkt an die
Züchter zu wenden, die ja sowieso rar gesäht sind!
Viele ältere Züchter haben garkein Internet, helfen aber,
so denke ich, gerne weiter wenn man sich direkt (also per
Telefon, Brief, Besuch) an sie wendet.
 
habe heute namen von züchtern bekommen. werde mich mal an die herren wenden. danke mario
 
habe mir gerade über das net, das buch: mövchentauben international gekauft. bin schon ganz gespannt drauf.
 
Hallo Mario,
habe soeben in der neuesten Ausgabe der Geflügelzeitung gelesen, dass der Zfrd. Wolfmüller Turbiteen in verschiedenen Farben zum Verkauf anbietet.
Also ran ans Telefon und mach „Nägel mit Köpfen“ !
Die Tel.nr. vom Zfrd. Wolfmüller hast Du ja schon. (073286942)
Lg
Micha
 
moin micha, da hat mir aber herr jüllich von abgeraten. sollen nicht so gut sein. ich soll ihn ab so. abend mal anrufen. er selbst hat keine mehr, aber er kann mir noch zwei andere züchter nenne. da ich im moment keinen platz habe, wären sie mir im herbst am liebsten. ich werde mal das telefonat abwarten. aber vielen dank für den tip, da ich die zeitung nicht habe. gruß mario
 
micha, steht dort welche farben? und sind es spitzkappige? bin ja doch etwas neugierig.
 
micha, steht dort welche farben? und sind es spitzkappige? bin ja doch etwas neugierig.

Hallo Mario,
steht leider nicht drin, welche Farben und Strukturvarianten er verkauft.
Ich würde einfach mal unverbindlich anrufen und mich mit dem Zfrd. über die Tauben unterhalten. Das kostet doch nichts und man wird auch garantiert nicht dümmer dabei.
Falls Du aber erst die Kontakte zum Zfrd. Jüllich suchen möchtest, dann wäre dies natürlich auch nicht falsch. Zfrd. Jüllich ist ein recht bekannter Züchter in der Mövchenszene. Er ist ja auch Vorstandsmitglied in der Untergruppe Süd des SV und hat sicherlich gute Kontakte zu anderen Züchtern.
Ruf einfach bei den Beiden an und bilde Dir dann selber ein Urteil.
Ich kenne allerdings beide Züchter nicht persönlich, sondern eher aus den Katalogen der Großschauen.
Die Qualität der Ausgangstiere sollte bei einem eventuellen Zuchteinstieg schon einigermaßen in Ordnung sein, aber natürlich auch deine Preisvorstellungen.
Übrigens ist gerade passend zu diesem Thema, in der (vor)letzten Ausgabe der Geflügelzeitung das Farbfoto eines sehr hochwertigen schwarzen Turbiteen abgedruckt, wirklich ein Klassetier. Es wurde zur Europaschau 09 in Nitra von einem ungarischen Zuchtfreund ausgestellt und berechtigt mit hv96 bewertet.
Außerdem ist auch ein mehrseitiger und hochinteressanter Bericht über Lothar Bahn in dieser Ausgabe der Zeitung abgedruckt.
L.Bahn ist seit vielen Jahren ein sehr bekannter Mövchenspezi, sein Zucht-Schwerpunkt liegt z.Z. bei den Englischen Owls. Er hat rund 250 bis 300 (!) Mövchen in seiner Zucht.
Unter anderem ist in diesem Bericht eine gelbe Owltäubin abgebildet, die zur letzten VDT in Leipzig die Note Vorzüglich erhielt. Eine wunderschöne Taube und 6 Wochen zuvor habe ich genau der selben 0,1 auch ein V gegeben. Das war zur Gruppenschau/Ost Ende Oktober in Aschersleben.
Vielleicht kannst Du Dir diese Ausgabe der Geflügelzeitung irgendwie organisieren, denn gerade für (angehende) „Mövchenspezis“ ist diese Ausgabe echt interessant.
Lg
Silesiancropper
(Micha)
 
habe am so. erstmal , meinen mövchen grundstein gelegt. nein! noch keine turbiteen. habe von rainer dammers 1,1 ALTorientalische mövchen in blau mit weißen binden gekauft.
außerdem hat mir ein anderer mövchenzuchtfreund, wie auch herr jüllich, von dem kauf bei besagtem züchter abgeraten. die aussage, zu teuer und zu schlecht.
 
boorrrr! habe ebend mein neues buch" mövchen international "bekommen. habe mir bis jetzt nur die bilder und den text über die turbiteen angesehen (gelesen). ein traumhaftes buch.:dance: ich bin mir sicher ,das es nach den genetikbüchern von axel sell, mein neues traumbuch wird. auch wenn die turbiteen (turboteens:D) nicht gerade den schrank mit pokalen füllen, denke ich doch, das es auch leute geben muß ,die diese rasse erhalten wollen.:zustimm:
 
Hallo Mario,
Glückwunsch zu den Altorientalen, da werden zumindest keine Ammen benötigt.
Viele Orientalen-Züchter wollen aber lieber ihre „Kurzschnäbligen“ behalten, dass ist natürlich auch alles Geschmackssache.

Warum sollen die Turbiteen denn keine großen Erfolge erringen können?
Ich erinnere Dich daran, dass ich mit meinen ebenfalls sehr seltenen Weißen mit roten Binden alles erreicht und errungen habe, was man auf Dt. Rassetaubenausstellungen erreichen kann.
Es kommt viel auf die Ausdauer und auch das Geschick des Züchters an. Oftmals ist z.B. gerade beim Aufbau einer Zucht, Klasse viel effektiver als Masse !
Und wenn Du Durchhaltevermögen zeigst, dann kann das auch alles klappen.
Ich kenne mehrere Mövchenzüchter, die ihren Rassen und Farbenschlägen schon ihr ganzes Leben lang die Treue halten und sich nie eine andere Rasse anschaffen würden.

lg
Micha
 
Na, Mario meint wahrscheinlich, daß von einer
großen Anzahl Jungtieren immer nur sehr wenige
ausstellungsfähig sind. Und mit den wenigen
Jungtieren dann mehrere Großschauen pro
Saison zu beschicken ist dann auch schwierig.
Wer es also gewohnt ist, bei guten Ausgangstieren
und harter Selektion innerhalb weniger Jahre
viele v-Tiere zu produzieren, wird vom Turbiteen
dann wahrscheinlich entäuscht sein.
Ich denke es ist wichtig daß die Zuchttiere in den
Körpermerkmalen, Schnabeleinbau, Kopf, Jabot usw.
top sind ... um dann, wenn ein Jungtier mit guter Scheckung/
Farbverteilung fällt dieses auch erfolgreich ausstellen
zu können. Man muss bei dieser Rasse
wahrscheinlich einfach mehr "Lehrgeld" bezahlen,
als bei den meisten anderen Rassen.
 
ja, ich denke das trifft den punkt. das problem bei den turboteens ist, das man nicht nur am typ ,sondern auch an der farbe noch arbeiten muß. es gibt viele durch gezüchtete rassen ,die vom typ sehr gut sind, wo man nur noch an der farbe arbeiten muß. nur bei den turboteens, wenn ich so die bewertungen der letzten jahre sehe im net, ist wohl kaum ein volltreffer dabei. die wirklich guten sind eh immer die schwarzen. das ist ja aber auch kein wunder ,bei der dünnen züchterzahl.
 
Thema: Orientalische Mövchen

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
41
Aufrufe
11.201
neki-18
neki-18
C
Antworten
34
Aufrufe
4.943
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.827
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.225
simon-DK
simon-DK

Neueste Themen

Zurück
Oben