Orientalische Mövchen

Diskutiere Orientalische Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute mein Orientalische Mövchen Paar bekommen:D Hier sind einpaar Bilder, sind nicht besonderes gut. Morgen kommen neue
ja, ich denke das trifft den punkt. das problem bei den turboteens ist, das man nicht nur am typ ,sondern auch an der farbe noch arbeiten muß. es gibt viele durch gezüchtete rassen ,die vom typ sehr gut sind, wo man nur noch an der farbe arbeiten muß. nur bei den turboteens, wenn ich so die bewertungen der letzten jahre sehe im net, ist wohl kaum ein volltreffer dabei. die wirklich guten sind eh immer die schwarzen. das ist ja aber auch kein wunder ,bei der dünnen züchterzahl.


Hallo Matze und Mario,
würde ich jetzt nicht ganz so dramatisch sehen.
Ich persönlich denke, dass ein Grund der relativen Seltenheit der Turbiteen auch darin zu sehen ist, dass ein Teil der Züchter sich nur „nebenbei“ und nicht wirklich ernsthaft mit dieser Zeichnungsvariante beschäftigt. Die Züchter haben Satinetten und Blondinetten und ab und zu fällt eben auch mal ein Turbiteen.
Die Turbiteen zählen ja mehr zum Orientalentyp und da gibt es doch eigentlich viele Möglichkeiten geeignete Tiere einzukreuzen.
Sieh Dir auch die verwandte Zeichnung der Barbarisi-Mövchen als Beispiel an, es kann funktionieren.
Klar, ist die Turbiteenzucht nicht ganz so einfach wie z.B. einfarbige Tauben zu züchten, aber das ist ja gerade der große Reiz an der ganzen Sache.
Bei meinen Weißen mit roten Binden fallen auch immer wieder Rotschimmel und auch Rotfahle, aber mit jedem Jahre fallen auch immer mehr sauber gezeichnete Tauben und ich züchte nur mit max. 4 Zuchtpaaren !
Lg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
im buch steht, das man lieber keine orientalen einkreuzen soll. ich selbst arbeite bei den rez.roten racern mit kreuzungstieren und den richtigen typ hin zu bekommen ist nicht gerade einfach. aber werde mir da mal gedanken drüber machen.
 
Wie bitte??? Turbiteen fallen aus Blondinetten und Satinetten?

Zumindest wurden nachweislich Satinetten in die Turbiteen eingekreuzt und wohl auch wieder zurück gekreuzt.
Da liegt es doch nahe, dass bei der engen Blutführung und den wenigen Zuchten eventuell auch mal ein Turbiteen aus solchen Stämmen fällt.
Vor Überraschungen sollte man jedenfalls gerade bei diesen Mövchen nie ganz sicher sein.

Gruß
Micha
 
sorry, ich muß auch mal. ich glaube micha hat da was verwechselt. vizor fallen ab und zu aus satinetten. turbiteen sind eigenständig entstanden. den lack in der farbe bei turboteens findet man nur noch bei den aachener lackschildmövchen. dazu kommt noch der weiße schwanz. so hat es hans dondera im buch mövchen-tauben international beschrieben.
 
moin neki! bist du schon fündig geworden? mit kellinghusen hast du nichts verpasst. waren nur 1,1 blondinetten, in schlechter qualität da.
 
Hallo mario

habe heute mit einem Züchter aus Hamburg gesprochen, der
Polnische Mövchen züchtet. Er meinte, er kennt ein Züchter der auch
Orientalische Mövchen züchtet, er ruft mich an , wenn er die Nummer hat.

Und übrigens , die Eier sind nichts geworden von den OM. Lag wahrscheinlich an der kälte . Die nächsten Tage müssten sie nochmal legen, werde es dann nochmal versuchen.

Bist du den mit deine altorientalern zufrieden?:D
 
Meine OM haben nun auch Eier (die meisten Briefer auch). Bin nun mal gespannt, was draus wird.
Werd berichten, wenns was neues gibt

Gruss aus dem verschneiten Basel
 
sorry, ich muß auch mal. ich glaube micha hat da was verwechselt. vizor fallen ab und zu aus satinetten. turbiteen sind eigenständig entstanden. den lack in der farbe bei turboteens findet man nur noch bei den aachener lackschildmövchen. dazu kommt noch der weiße schwanz. so hat es hans dondera im buch mövchen-tauben international beschrieben.

So sehe ich es auch und wenn Hans D. so etwas über Turbiteen schreibt, dann kann man es auch blind glauben. :zustimm:
 
neki! die ALTo.m. sind wunderschön. gefallen mir gut. trotzdem werden es wohl nächsten herbst turboteens werden. wobei mir die domino-mövchen in rot auch sehr gut gefallen. aber ich glaube die sind wohl schon ausgestorben. (?). ich würde allen mövchenfreunden zu dem buch "mövchen tauben international" raten. ist sehr lehrreich, besonders auch wegen der ammen. das mövchen in der entwicklung eine woche länger brauchen ,wie andere rassen, wußte ich nicht. man soll die jungtiere z.b. 4bis 5 tage bei den eltern lassen und erst dann den ammen unterlegen, die dann ihren schlupftermin haben müssen. somit werden die jungen mövchen sehr lange geschleimt, was wichtig für eine gute entwicklung ist. außerdem ist es gut für die mövcheneltern. wenn sie nicht gut abschleimen, kann es zu gesundheitlichen problemen kommen. also, das buch kaufen. gibt es gebraucht zu kaufen. habe für meins 11,00euro mit versand bezahlt. einfach mal nach googeln. unsere mövchen sollten es uns wert sein.
 
neki! die ALTo.m. sind wunderschön. gefallen mir gut. trotzdem werden es wohl nächsten herbst turboteens werden. wobei mir die domino-mövchen in rot auch sehr gut gefallen. aber ich glaube die sind wohl schon ausgestorben. (?). ich würde allen mövchenfreunden zu dem buch "mövchen tauben international" raten. ist sehr lehrreich, besonders auch wegen der ammen. das mövchen in der entwicklung eine woche länger brauchen ,wie andere rassen, wußte ich nicht. man soll die jungtiere z.b. 4bis 5 tage bei den eltern lassen und erst dann den ammen unterlegen, die dann ihren schlupftermin haben müssen. somit werden die jungen mövchen sehr lange geschleimt, was wichtig für eine gute entwicklung ist. außerdem ist es gut für die mövcheneltern. wenn sie nicht gut abschleimen, kann es zu gesundheitlichen problemen kommen. also, das buch kaufen. gibt es gebraucht zu kaufen. habe für meins 11,00euro mit versand bezahlt. einfach mal nach googeln. unsere mövchen sollten es uns wert sein.


Hallo mario

Ich habe mir das Buch eben bestellt.
Habs für 11,70 € mit Versand, man muss nur bisschen suchen.
Ich glaube das Buch ist perfekt für mich.:D
Du hast geschrieben, das die Mövchen eine woche länger brauchen.
Meinst du solange die im Ei sind oder nach dem schlüpfen?
Und was ist mit abschleimen gemeint? Hör ich zum ersten mal.
 
eine woche länger in der entwicklung ist nach dem schlupf gemeint. anschleimen, ist der erste kropfschleim, der besonders wichtig für die jungen ist. in den ersten tagen produzieren die eltern einen schleim, ich glaube ähnlich wie bei den säugetieren und uns menschen. je länger die jungtiere diesen bekommen um so besser.ÄÄÄÄHHH? die säugetiere und wir menschen produzieren keinen kropfschleim, sondern milch in der brust oder zitzen. ich glaube bei säugetieren spricht man von biestmilch. sorry, ich kann das nicht so gut erklären. freue dich auf das buch und lese mal nach. wenn bei den mövchen junge schlüpfen sind sie trotz kurzem schnabel noch einige tage in der lage ihre jungen selbst zu füttern. dann nach 3-5 tagen legt man die kücken den ammen unter. bei den ammen sollten zu dem zeitpunkt, die eigenen jungen schlüpfen. die ammen haben vor dem schlupf ihrer jungen mit der produktion von kropfmilch begonnen. nun, durch das umlegen der mövchenjungen, bekommen diese wiederum die gute kropfmilch. legt man die eier den ammen unter ,fehlt den mövchenkücken 1 woche die intensive betreuung, die zur guten entwicklung nötig ist. ich hoffe ich habe den punkt getroffen. gruß mario
 
Ein befreundeter Kurzenzüchter handelt auch so, um den jungen
kurzschnäbligen Tümmlern eine länger Anschleimzeit zu gönnen.
Aber ehrlich gesagt finde ich diese Entwicklung zumindest bedenklich!

Wenn man die jungen Mövchen ein paar Tage versetzt unter
die Ammen setzt, wer zieht dann die frisch geschlüpften
Ammenküken groß? Etwa die Mövchen, die ihre eigenen Jungen
schon 3-4 Tage angeschleimt haben und langsam auf das
Verfüttern von Körnern umschwenken??

Ammenzucht bei kurzschnäbligen Rassen ist,
meiner Meinung nach zu akzeptieren,....
allerdings muß man sich fragen welchen Selektionsfaktoren eine
Rasse ausgesetzt wird, die es über Generationen "gewohnt" ist
4Tage länger Kropfschleim zu erhalten und 4 Tage länger gehudert
zu werden als andere Tauben?????????

:? :? :?
 
man tauscht die eier der ammen gegen kunsteier aus und somit gibt es keine entwicklung der ammenkücken. oder man nimmt sich weibchen, die aus irgent welchen gründen sowieso keine eier legen. leider muß ich ende des jahres meine taubenzucht aufgeben. ich hätte so ein paar dann abzugeben. WENN NICHT NOCH EIN WUNDER GESCHIED.
 
es ist tatsächlich so das Kurzschnäbler mehr und länger Elterliche fürsorge brauchen! es stimmt aber nicht das die unbedingt längere Kropfmilchperiode benötigen den in dieser zeit wachsen sie normal und ebenso schnell wie andere Tauben auch! alles was danach kommt ist viel brenzlicher die sind bei weitem nicht so vital wie irgendein Briefermix und sehr empfindlich!schon eine kurzzeitige
Futterknapheit kann zu wachstumsstörungen führen! es ist besser die Jungtiere immer einzeln unter die Ammen zu legen damit sie die komplette "Elternliebe" für sich allein haben und ständig "vollgeladen"sind!
und es wird fast sicher "in die Buchse gehen" wenn man denkt : ich nehme mir irgendein altes erfahrenes Taubenpaar als Ammen! das geht nicht ohne weiteres man muss sich gute Ammen für Kurzschnäbler sorgfältig auswählen in dem man sie auf "Gut Glück" an Kurzschnäblerjungen ausprobiert! selbst Brieftauben versagen meist an Kurzschäbligen Rassen da der Schnabel der Jungen sehr kurz und dick ist! und es ist besser die Ammen niemals ein normalschnabeliges Jungtier aufziehen zu lassen! schon garnicht das erste mal da sie unter umständen die Kurzschnäblige Jungtiere nicht lange füttern werden weil ihr Instinkt ihnen sagt irgendwas stimmt mit diesen Jungen nicht und verlassen sie einfach... eine Erfolgreiche Kurzschnäblerzucht setzt eine Jahrelange Vorbereitung voraus! und sogar für leute die das schon 5 Jahrzehnte machen ist es keine Routine.......
 
zu euren fragen! ich züchte meine tauben am arbeitsplatz in einem alten stallgebäude. dieses möchte mein chef nächstes jahr abreissen. einen ausweichplatz werde ich von meinem chef wohl nicht bekommen. zuhause habe ich leider keinen platz. etagenwohnung. für einen pachtgarten fehlt mir leider die zeit. werde wohl nach der ersten brut meine brieftauben und jungtiere schon mal abgeben. die rez.roten show racer werde ich bis zum schluß behalten, falls sich doch noch was tut. wenn mein chef mir einen neuen platz gibt, so denke ich wird der sehr viel kleiner sein wie jetzt. dadurch wird das wohl auch nichts mehr mit kurzschnäbligen mövchen. eigentlich hatte ich so im hinterkopf die wiedererzüchtung der dominomövchen spitzkappig in rot. tja so ist die lage und ich brauche wirklich ein WUNDER.
 
Thema: Orientalische Mövchen

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
41
Aufrufe
11.202
neki-18
neki-18
C
Antworten
34
Aufrufe
4.943
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.827
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.225
simon-DK
simon-DK

Neueste Themen

Zurück
Oben