Orientalische Mövchen

Diskutiere Orientalische Mövchen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute mein Orientalische Mövchen Paar bekommen:D Hier sind einpaar Bilder, sind nicht besonderes gut. Morgen kommen neue
moin micha, nein mache ich nicht. so eilig habe ich es nicht mehr mit der nachzucht. habe keine lust mich unter druck zu setzen, so viel nachzucht wie möglich zu bekommen. ich lasse meine tauben mal machen. ich will mal nicht übertreiben aber wenn meine tauben es nicht merken, wenn die eier unbefruchtet sind, muß ich es auch nicht. ein bischen natur muß schon sein.
 
Also so richtig züchten möchte ich nicht?
Das was ich vorhabe ist zweimal im Jahr von meinen Tieren Junge zu ziehen.
Wenn überhaupt.
So richtig züchten möchte ich nicht.
 
Also so richtig züchten möchte ich nicht?
Das was ich vorhabe ist zweimal im Jahr von meinen Tieren Junge zu ziehen.
Wenn überhaupt.
So richtig züchten möchte ich nicht.

Was willst du dann mit den nicht richtig gezüchteten Jungtieren machen?
Wenn du sie zum Schlachten ziehst, ginge das ja noch in Ordnung. Aber so wie du schreibst, willst du diese nicht so richtig gezüchteten Tauben dann verkaufen.
Das wäre bedenklich bis verwerflich.
 
Besser gesagt,
ich will statt fünf mal brüten im Jahr meine Tauben nur zweimal im Jahr brüten lassen. Da kann ich mir dann fast sicher sein, das ich die Jungtiere auch verkaufen kann.
Und wenn nicht, dürfen diese bei mir bleiben und es wird nicht weitergezüchtet.

Mit dem nicht richtig züchten meinte ich, das ich nicht jedes jahr den ganzen sommer über brüten lassen werde, weil ich dafür gar keinen Platz habe.


Ich denke nicht das das verwerflich bis bedenklich ist.
Oder steht irgenwo geschrieben das man als Züchter seine Tiere jedes jahr bis zum letzten brüten lassen soll?
 
Besser gesagt,
ich will statt fünf mal brüten im Jahr meine Tauben nur zweimal im Jahr brüten lassen. Da kann ich mir dann fast sicher sein, das ich die Jungtiere auch verkaufen kann.
Und wenn nicht, dürfen diese bei mir bleiben und es wird nicht weitergezüchtet.

Mit dem nicht richtig züchten meinte ich, das ich nicht jedes jahr den ganzen sommer über brüten lassen werde, weil ich dafür gar keinen Platz habe.


Ich denke nicht das das verwerflich bis bedenklich ist.
Oder steht irgenwo geschrieben das man als Züchter seine Tiere jedes jahr bis zum letzten brüten lassen soll?

Verwerflich ist, wenn man nicht so richtig gezüchteten Ausschuß an den Mann bringen will.
Entweder man züchtet anständig und verkauft fair gute Tiere, oder man lässt es bleiben.
 
:D
Ja irgendwie gehts mir grad genauso.
Ich denke wir beide meinen das gleiche. Nur das ich mich nicht richtig ausdrücken kann :D :~

Ich möchte gute und schöne Tiere Züchten, Nur eben meine Zuchttiere nicht 5 mal im Jahr nachkommen kriegen lassen, sondern stattdesen grad 2 mal.
Wenn es gute Elterntiere sind, kommen auch (im normalfall) gute Nachkommen raus.
Ich hab nämlich leider nicht den Platz das ich die Tiere so oft wie sie wollen Jungtiere bekommen lasse.
Und da ich meine Tiere schon artgerecht halten will, dürfen sie eben grad zweimal im jahr junge bekommen.

Ich hoffe ich bring das einigermaßen verständlich rüber.
 
Lasst doch mal Marina selber entscheiden. Probieren geht über studieren:D,
Vielleicht ändert sie ihre Meinung, wenn die ersten geschlüpft sind, dann will Sie noch eine Brut und schon ist man beim züchten dabei;)
 
Lasst doch mal Marina selber entscheiden. Probieren geht über studieren:D,
Vielleicht ändert sie ihre Meinung, wenn die ersten geschlüpft sind, dann will Sie noch eine Brut und schon ist man beim züchten dabei;)

Hast du überhaupt gelesen, was alles geschrieben wurde?
 
@Tyto:
Marina wird ihren weg schon gehen!
Wir alle haben doch mal angefangen und Lehrgeld bezahlt.
Ich hatte am Anfang auch ein Päarchen Arabische Trommeltauben
und habe Jahre gebraucht bis ich meine erste Taube geschlachtet
habe und "konsequent" gezüchtet habe. Vorher konnte ich mir nicht
vorstellen ein Tier zu töten.
Meine ersten Show Racer die ich als Jugendlicher gezüchtet habe
waren auch eher Dragoon-Kreuzungen und mein erster Taubenschlag
war alles andere als optimal.
Was ich sagen will ist, dass es einer Entwicklung bedarf um ein
erfahrener Züchter zu werden. Die Hauptsache ist jetzt erstmal,
daß sie sich an ihren Tauben erfreut und Erfahrungen sammelt!!

Und mal ganz ehrlich... als ob jeder Züchter nur gute Tauben
verkaufen würde. Als Käufer muss man sich sowieso ein Bild von den
Tieren machen und abwägen. Und solange Marina nur gesund Jungtiere
verkauft und den Käufer nicht wissentlich anlügt, sehe ich dabei
kein Problem.

Also Marina ... laß Dich nicht abbringen, lese, höre Dir ruhig Ratschläge an
aber bilde Dir eine eigene Meinung, lerne,
besuche Ausstellungen und vielleicht wirst auch Du in ein paar Jahren
den ganzen Sommer über "züchten"! ;-)
 
Hallo Matze,
ich wollte Marina ganz sicher nicht die Taubenzucht ausreden.
Man sollte sich aber generell vorher Gedanken darüber machen, was man eigentlich will.
Es gibt einfach zu viele Menschen, die sich mal eben Tiere anschaffen, ohne vorher einen Gedanken darüber zu verschwenden, was alles dran hängt.
Viele Fragen von Marina, über die hier hitzig debattiert werden, wären mit einem Blick in ein entsprechendes Buch geklärt.
Kann es sein, dass das Lesen vielleicht der Mühe zuviel ist, oder die Sache nicht wert?
Zu den ersten Fragen, welche ein angehender, unerfahrener Tierhalter stellen sollte, gehört die nach entsprechender Fachliteratur.
Alles andere gehört für mich in die Kategorie Verantwortungslos.
 
@Matzematz,
dankeschön.
Sowas baut einen richtig auf. :trost:

@Tyto alba
Also ich hab jetzt einen ewig langen Text geschrieben.
Bin aber wirklich der Meinung, das ich GERADE Dir keine rechenschaft schuldig bin.
 
@Matzematz,
dankeschön.
Sowas baut einen richtig auf. :trost:

@Tyto alba
Also ich hab jetzt einen ewig langen Text geschrieben.
Bin aber wirklich der Meinung, das ich GERADE Dir keine rechenschaft schuldig bin.

Stimmt, aber einen Tieren, wenn sie die am Herzen liegen:zwinker:
Und das kann ich dir beim besten Willen nicht abnehmen, mit dieser Einstellung:~
 
irgendwo hat Matze und irgendwo Tyto recht...Erfahrungen sammeln ist OK! aber wenn man überlegt das eine unüberlegte verpaarung Jahrzehnte harter zuchtarbeit einfach "den Klo runterspüllt"(und ich rede jetzt nicht von den MISCHLINGEN!!!) es sei den einer will es wissen...wie schnell es bei der Qualität "Bergab" gehen kann!....ist schon komisch...bewundern tun sie die Spitzentiere einer Rasse....aber selber gehen die in die "andere" Richtung! anscheinend wissen sie noch nicht woran sie sind?
 
Nicht gleich den Stab über Marina brechen

...nun mal langsam mit den jungen Pferden....
wir sollten mit @Marina nicht so hart zu Gericht gehen..,

Sie hat doch im Vorfeld unendlich viele Fragen gestellt..Fragen auf die "wir alten Hasen" gar nicht erst gekommen wären!

Das sie einige wohlgemeinte, auch fachliche Ratschläge nicht gleich zu 100% beachtet und umgesetzt hat,....ist das Vorrecht der Jugend!
Sie bekam/bekommt von allen Seiten Antworten,das da mal was "nicht hängen bleibt"..ist doch allzu menschlich!!

Der einzige gravierende Fehler(wenn man dies so nennen darf) ist..das sie viel zu ehrlich hier im Forum auftritt!
Dies aus der Sicht eines "alten Herrn"!!
Michael
 
Hier mal Fotos von meinem Jungen OM:
 

Anhänge

  • DSC00104.jpg
    DSC00104.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00105.jpg
    DSC00105.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 116
Thema: Orientalische Mövchen

Ähnliche Themen

neki-18
Antworten
41
Aufrufe
11.286
neki-18
neki-18
C
Antworten
34
Aufrufe
5.004
Carmen
C
B
Antworten
3
Aufrufe
1.841
Matzematze
Matzematze
simon-DK
Antworten
3
Aufrufe
1.235
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben