Pionushähne empfindlicher als Hennen?

Diskutiere Pionushähne empfindlicher als Hennen? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Ihr Lieben, aus traurigem Anlass stelle ich mir nun die Frage und würde mich über rege Beteiligung (vor allem von Haltern / Züchtern dieser Art)...
Lilli64

Lilli64

Stammmitglied
Beiträge
233
Ihr Lieben, aus traurigem Anlass stelle ich mir nun die Frage und würde mich über rege Beteiligung (vor allem von Haltern / Züchtern dieser Art) sehr freuen.

Hintergrund: Julchen, Naturbrut - kurz nach dem Ausfliegen gezähmt ist jetzt 20 Jahre, soweit ich es beurteilen kann fit und hat nie einen TA gebraucht / gesehen.

Sie wird mit täglich frisch gekeimten Saaten, Obst, Gemüse, Pflanzen aus der Wildnis, Zweigen, Beeren und einem Klecks Manukahonig (als Nektarersatz) ernährt. Mineralien werden wegen der bei den Öhrchen gefährlichen Eingeweidegicht nur sehr zurückhaltend gegeben - Grit gar nicht
Mittlerweile hat sie ihren zweiten Hahn verloren.

Romeo, ihr erster Hahn (Handaufzucht) verstarb mit 8 Jahren. Als ich ihn erwarb, war mir noch nicht bewußt, wie stark sich diese auf die spätere Gesundheit der Tiere auswirken kann. Ihr zweiter Hahn Luke war damals der einzige "ältere" Hahn, der zu finden war. Ebenfalls Naturbrut aber aus gruseligen Verhältnissen raus gekauft. Mit knapp zwei Jahren hatte er Immer noch sein Jungvogelgefieder - war noch nicht durchgemausert. Die hinteren Zehen waren alle nur noch halb vorhanden, da ihn der Halter (Züchter mag ich den nicht nennen) neben ein Brutpaar Graupapageien ohne Doppelgitter gesetzt hatte.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist Luke verstorben. Es ging blitzschnell und er hat viel viel länger gelebt, als wir jemals zu hoffen gewagt hatten. 13 Jahre war er mit Julchen verpaart und diese Beiden hatten ein sehr inniges Verhältnis.

Er wurde bei mir zutraulich, ließ sich auf die Hand nehmen, hat Futter angenommen. Ansonsten bin ich nur Personal - halte mich aus der Beziehung der Tiere raus. Soviel zu meinen Erfahrungen mit Pionus.

Im Freundes- bzw. Bekanntenkreis sind zum Großteil die männlichen Tiere verstorben und mich würde nun interessieren, wie hier so die Tendenz ist? Sind die "Jungs" wirklich so viel empfindlicher als die "Mädels"?
Wie sind Euere Erfahrungswerte?
 
Das ist Julchen...
 

Anhänge

  • 20230917_181238.jpg
    20230917_181238.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20230917_172817.jpg
    20230917_172817.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20230917_172811.jpg
    20230917_172811.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20230917_172712.jpg
    20230917_172712.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 12
Wunderschön Dein Julchen.
Wir haben seit einer Woche eine Maxi Henne und suchen einen Hahn.

Mein Beileid zum Verlust Deines Luke.

Insgesamt sind es ruhige Tiere denke ich.
Erzähl doch mal.
Wie leben die Tiere bei Dir?

Wir haben ja noch andere Vögel, allerdings haben diese ihr eigenes Zimmer.
Wir haben einen großen Käfig für unsere kleine und ganztägig Freiflug.
Sie ist eine Naturbrut, hat aber innerhalb kürzester Zeit gelernt auf ein Stöckchen zu steigen, wenn man sie Abends in den Käfig setzt.
 
Hallo "Platzhalter für die Namensanrede",

Nein - ruhig sind sie nicht. Kommt das Frühstück nicht rechtzeitig, machen sie ordentlich Krawall!

Sie leben in einer grosse, selbstgebauten Wohnzimmervoliere. Eigentlich mit täglichem Freiflug, aber solange Camu noch Handscheu ist, ist Freiflug zu gefährlich. Es wird aber jeden Tag besser. Kommt Zeit - kommt Freiflug....

Ich drück die Daumen, dass sich bald der passende Hahn für Euch findet.

Liebe Grüße Lilli
 
Hallo Lilli.

Ja natürlich können sie auch schimpfen.
Insgesamt empfinden wir sie als ruhig.
Aber wir, mein Mann und ich, denken dass es lebhafter werden wird, sobald sie zu zweit sind.

Die Versuchung, einen Schwarzohr zu vergesellschaften ist groß, da sie mir einfach sehr gefallen.

Habe gestern aber hier sehr viel gelesen und das scheint wohl keine gute Idee zu sein.

Danke fürs Daumen drücken

Liebe Grüße Sandy und Karsten
 
Hallo Sandy,
sehr gut, dass es ein Maxl wird! Sie sind im Verhalten einfach unterschiedlich und daher ist ein arteigener Partner immer die bessere Wahl. So selten werden die Maxies nicht gezüchtet - da findet sich bestimmt ein Partner. Man muss halt ein wenig Geduld haben. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Liebe Grüße Lilli
 
Hallo "Platzhalter für die Namensanrede",

Nein - ruhig sind sie nicht. Kommt das Frühstück nicht rechtzeitig, machen sie ordentlich Krawall!

Sie leben in einer grosse, selbstgebauten Wohnzimmervoliere. Eigentlich mit täglichem Freiflug, aber solange Camu noch Handscheu ist, ist Freiflug zu gefährlich. Es wird aber jeden Tag besser. Kommt Zeit - kommt Freiflug....

Ich drück die Daumen, dass sich bald der passende Hahn für Euch findet.

Liebe Grüße Lilli
wie viel Krawall? So dass man in einer Wohnung Schwierigkeiten bekommen würde?
 
Das kann man nicht verallgemeinern. Camu und Julchen können ordentlich Radau machen, wenn ihnen etwas nicht passt, oder wenn sie gerade mal eben Bescheid sagen, wem das Revier hier gehört. Es kommt immer auch darauf an, wie zufrieden sind die Tiere, wie hellhörig ist die Wohnung - und - noch ein Punkt, den man nie vorhersagen kann - was für einen Charakter hat das einzelne Tier / Paar.
 
danke. "Zimmerlautstärke" wäre mein Kriterium bzw. alles in allem nicht lauter als ein lebhaftes Kleinkind..
 
Thema: Pionushähne empfindlicher als Hennen?
Zurück
Oben