Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

Diskutiere Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ... im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte aber als Restposten verkümmern, obwohl er sehr munter und flink unterwegs ist,
Händlerin meinte, sie verschenkt ihn demnächst …

er gefällt mir so gut, ich mag ja die Pummelchen …

- darf ich euch fragen, ist es ein Gloster Consort
- gibt es für seine Färbung eine genaue Bezeichnung?
- ist etwas an ihm besonders beachtenswert?

Vielen Dank im voraus für Antworten!

https://up.picr.de/30170648ih.jpg

https://up.picr.de/30170656db.jpg

https://up.picr.de/30170776to.jpg

https://up.picr.de/30170762ze.jpg

https://up.picr.de/30170711ow.jpg

https://up.picr.de/30170670ff.jpg
 
Das ist aber ein hübscher Kerl. Seine Farbe erinnert mich ein wenig an meine Ronja und ihre Tochter Maja. Wie alt ist er denn ungefähr? Bei dir würde er mit Sicherheit nicht verkümmern....
 
Schwarz gelb schimmel mit deutlich zu langer Feder (Falsche Verpaarung) und farbgefüttert. Der Vogel "sitzt dick", er plustert (zusätzlich massives Federvolumen). Aus meiner Sicht ist der Vogel nicht 100% in Ordnung.
 
Falls du ihn nehmen solltest, wirst du ihn sicher erst mal in Quarantäne setzen, denke ich. Also meine Ronja ist nicht farbgefüttert und mein eigener Kanariennachwuchs sowieso nicht.
 
Schwarz gelb schimmel mit deutlich zu langer Feder (Falsche Verpaarung) und farbgefüttert. Der Vogel "sitzt dick", er plustert (zusätzlich massives Federvolumen). Aus meiner Sicht ist der Vogel nicht 100% in Ordnung.
:) Danke für Beurteilung!!
ja, er wurde sicher ausrangiert ...

mit ihm saß anfangs noch ein voluminöser Artgenosse - siehe Foto - der wurde aber verkauft
https://up.picr.de/30170740wn.jpg

Fragen hätte ich noch :roll:
- ist das Federvolumen ein Problem für ihn, wenn er sich putzen will?
-sollten seine Federn nach der Mauser gekürzt werden - vor allem im Kloakenbereich? (zur Zeit ist sein Kotabsatz in Ordnung, klebt nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du ihn nehmen solltest, wirst du ihn sicher erst mal in Quarantäne setzen, denke ich. Also meine Ronja ist nicht farbgefüttert und mein eigener Kanariennachwuchs sowieso nicht.

bei mir landen ja oft Vögel, die sonst wenig Chancen haben; (mein letzter Zugang ist auch ein flugbehinderter ZF, der aber im Käfig sehr gut zurechtkommt, draussen würde er abstürzen; seine Partnerin geht ohne ihn phasenweise in Freiflug)

er bräuchte als Revier sicher einen eigenen Käfig, im großen residiert ja Amadeus ...
das Orange im Gefieder ist eh schön, auch wenn es dann noch blasser wird ohne Farbfutter ...
 
Das Orange muss nicht unbedingt blasser werden, Ronja ist immer noch schön orange und bei Tochter Maja hat es sich ganz ohne Farbfutter schön entwickelt, Lillifee ist auch ganz von alleine zart - orange geworden. Ab und zu gab und gibt es mal Möhre.

Mit einem Bild hat es nicht geklappt.
 
Der andere " Artgenosse " scheint ebenfalls nicht in Ordnung zu sein. Federn kannst Du wenn überhaupt im Kloakenbereich kürzen sonst nicht -
 
Für mich ist die Frage, ob er sich nur aufgeplustert hat, denn auf dem untersten Bild, auf dem er sich nach der Hirse streckt, sieht er ganz normal auf.
 
Der andere " Artgenosse " scheint ebenfalls nicht in Ordnung zu sein. Federn kannst Du wenn überhaupt im Kloakenbereich kürzen sonst nicht -

:) Danke dir für deine Antwort!
ja der andere sah "wild" aus ...
und ja, an diesen Bereich dachte ich, aber vlt. wäre es auch nicht nötig, müsste man halt beobachten.

äh und verzeih noch diese Frage - ist es ein Glosterhahn? oder nur ein vollkommen aus der Form geratener Farbkanari?
 
Für mich ist die Frage, ob er sich nur aufgeplustert hat, denn auf dem untersten Bild, auf dem er sich nach der Hirse streckt, sieht er ganz normal auf.

äh, da hat er sich wirklich seeehr gestreckt ... der Oberkörper wirkt dadurch schlanker, wenn du genau guckst, ist der untere Teil noch sehr üppig ...
aber danke!!!
 
der andere sah "wild" aus...ist es ein Glosterhahn? oder nur ein vollkommen aus der Form geratener Farbkanari?

Der zweite Vogel sieht nicht "wild" aus, sondern krank. Es handelt sich bei dem erst gezeigten Vogel weder um einen Gloster, noch um einen Farbenkanarien.

Bis auf wenige Ausnahmen finden sich in "Zoofachgeschäften" keine Rassevögel. 90% der angebotenen Kanarien sind demnach keiner Kanarienrasse zuzuordnen.
Ein gescheckter Vogel mit Haube ist deshalb noch lange kein Gloster oder eine deutsche Haube, oder ein roter oder gelber Vogel Welten davon entfernt als Farbenkanarien bezeichnet zu werden.
Die Frage nach einer Einordnung ist daher oftmals obsolet, was allerdings nicht die Schönheit des Vogels im Auge des geneigten Betrachters schmälern soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sascha ist farblich ein Unikat wie meine Ronja, nur dass die schlank ist. Ronja hat ein robustes, buntes Jungvogelquarttet aufgezogen, das seine Jugendmauser problemlos durchläuft.

Ich bin am Überlegen, ob Sascha vielleicht zu dick ist? Mit Freiflug könnte sich das dann bessern.
 
Hallo Terryan,

Ich glaube ich hätte das Tier auch mitgenommen. Der ist ja hübsch. :roll: Kann da genetisch gesehen irgendwie ein Stieglitz mit drinne "hängen" ?

Allerdings würde ich ihn als kränklich einstufen und eine Kotprobe unterm Mikroskop und eine Flotation beim TA oder im Labor wäre ratsam, der plustert ja seinen Bauchbereich stark auf. Nicht das Du Dir da noch was eingeschleppt hast. Schaut sein Kot in Ordnung aus?

Vielleicht wäre es gut ihn ein paar Tage mit stark verdünnten Kamillentee und etwas Rotlicht zu päppeln.

VG
 
im Käfig bewegt er sich ganz flott (80x45x75), auch in die untere Region, dort hat er auch Futter, für Freiflug ist es noch viel zu früh; er soll den Käfig mal richtig als eigenes Revier absorbieren,

in der Sonne hat er wirklich geplustert, gegen Mittag kam es mir vor, dass seine Federn schon mehr anliegen;

Kot scheint in Ordnung, er hat mal GKE im Trink- und Badewasser, Badehäuschen hat er noch nicht erkundet,
aber ich werde Montag Kotprobe zum TA bringen, zur Erstorientierung;

:) det wird schon ... Danke!!
 
Klar ist es jetzt für Freiflug noch zu früh, ich habe gemeint, sobald er gut eingewöhnt ist. Bisschen Rotlicht pophylaktisch wäre eventuell ganz gut, aber erst mal sollte er richtig ankommen dürfen.

Wann ist er denn eingezogen? Wahrscheinlich heute? Ich freue mich für den kleinen Kerl, der wird schon gedeihen bei dir.
 
hier knabbert er entspannt an der grünen Hirse:

http://up.picr.de/30327189sg.jpg
http://up.picr.de/30327202ax.jpg
http://up.picr.de/30327225hy.jpg
http://up.picr.de/30327235az.jpg


als die anderen ein paar Minuten später Nachschau hielten, wurde er starr und hat sich extrem aufgeplustert …
so … „ich bin gar nicht da, ich versteck mich unter meinen Federn …

http://up.picr.de/30327245xn.jpg
http://up.picr.de/30327250wg.jpg
http://up.picr.de/30327265eb.jpg
http://up.picr.de/30327278yg.jpg
http://up.picr.de/30327288kf.jpg
http://up.picr.de/30327302sb.jpg
http://up.picr.de/30327306oh.jpg
http://up.picr.de/30327324vh.jpg
http://up.picr.de/30327352kl.jpg
http://up.picr.de/30327361kn.jpg


als Trüppchen im Käfig sind die anderen ja selten unterwegs, Gruppierung war auch interessant zu beobachten;

(ein Weilchen später, als nur die zartorange Henne auf’s Brettchen kam, hat er wieder Blickkontakt gewagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du eigentlich sicher das es ein Hahn ist?
Für mich sieht der Vogel sehr nach einer Stieglitz-Kanarienmischlingshenne aus.
Wenn man dieses kleine Lebewesen so zusammengeduckt dasitzen sieht, fragt man sich was es wohl schon alles erlebt hat.
 
Thema: Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben