Rezepte

Diskutiere Rezepte im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ich bin mal so frei und wollte mal nach rezepten fragen. (ja ich weis ich hab früher mal den größten aufstand wegen sowas gemacht) aber ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lieber Oliver, hast Du das hier:
Es sind zwei paar verschiedene Schuhe, wenn man eine Rasse erhalten will bzw. eine alte Rasse wieder "rückzüchten" möchte oder ob man einfach "nur" züchtet.
überlesen?
Allerdings spreche ich da vom tatsächlichen Rasseerhalt und nicht von einer Zucht zu reinen Ausstellungszwecken und zum Pokalabräumen!!! Und ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier Meilen davon entfernt sind, tatsächlichen Rasseerhalt zu betreiben. (Dann wäre nämlich die Argumentationsweise eine andere!)

aber eine rasse zu erhalten ist doch den standart zu erhalten wen ich zb dir 4 schildtauben gen und ich nehme 4 und die lasse ich sich vermehren wies ihen lieb ist werden deinen nach 4 jahren komplet anderst aussehen wie meine wen es keine ausstellungen geben würde könnte man sich doch auch nicht vergleichen oder?? es ist ja bei allem was einen standart hat so das aussortiert wird wie man das machst ist ja dahingestellt ich kann auch tauben die ich nicht haben will dem zoo schenken und der verfüttert sie.oder soll sich jeder taubenzüchter 2 schlangen halten für den überschuss an tauben??
 
Ich finde das Wort "Nutztiere" absolut widerlich und herabwertend. Tiere sind nicht dazu geboren, dass wir sie nutzen können, wie es uns gefällt!



Und wenn 99% der Menschen von einer Brücke springen, springst du hinterher? Achja... vergessen: Was die Mehrheit macht ist ja immer richtig.... 8o

Und der Rasseerhalt ist für mich... wie ich ja bereits schrieb ... sowas von nebensächlich!
Es geht ums Individuum und nicht um die Rasse.

ist du fleich???
 
Ich finde das Wort "Nutztiere" absolut widerlich und herabwertend. Tiere sind nicht dazu geboren, dass wir sie nutzen können, wie es uns gefällt!



Und wenn 99% der Menschen von einer Brücke springen, springst du hinterher? Achja... vergessen: Was die Mehrheit macht ist ja immer richtig.... 8o

Und der Rasseerhalt ist für mich... wie ich ja bereits schrieb ... sowas von nebensächlich!
Es geht ums Individuum und nicht um die Rasse.

Ich glaube ich schreibe gegen Blinde ich habe keinen Lust mehr hier
länger zuschreiben weil ja jedes Wort begutachtet wird.
Ich denke ab 2 Januar werde ich nicht mehr schreiben sondern nur noch über solche Texte lachen und meinen spaß haben weil ich kann nicht mit jemaden reden der keine Ahnung von Züchten hat
 
Ich glaube ich schreibe gegen Blinde
Wie seltsam: Das Gefühl kenne ich auch, sogar aus diesem Thread - frag mich nicht, woher genau ... :)

Gegen Taube wird hier übrigens auch öfter mal geschrieben - leider!
 
Ich finde das Wort "Nutztiere" absolut widerlich und herabwertend. Tiere sind nicht dazu geboren, dass wir sie nutzen können, wie es uns gefällt! ...

ich muß dir leider widersprechen mausispatz. diese tiere wurden tatsächlich von unseren vorfahren zu unserem nutzen gezüchtet. es ist ihr vermächtnis/erbe an uns, damit wir stets genug zu essen, trinken und bekleiden, durch die verschiedenen tierprodukte, haben. unsere vorfahren kannten nicht annähernd den lebensluxus, wie wir ihn hier haben. haustiere sind ein lebender schatz der menschheit!

tauben bringen z.b. einen sehr wertvollen dünger für die feldwirtschaft. das erkannten unsere vorfahren und errichteten in vielen gegenden riesige taubentürme, deren nutzen nicht nur darin bestand taubenfleisch zu gewinnen, sondern vor allem auch den wertvollen taubenkot!
 
(...) und errichteten in vielen gegenden riesige taubentürme, deren nutzen nicht nur darin bestand taubenfleisch zu gewinnen, sondern vor allem auch den wertvollen taubenkot!
Wenn Jasmin nach Rezepten dafür gefragt hätte, wäre doch auch alles in Ordnung gewesen - es hätte vermutlich nichtmal jemand auf Google verwiesen ;)
 
Wie seltsam: Das Gefühl kenne ich auch, sogar aus diesem Thread - frag mich nicht, woher genau ... :)

Gegen Taube wird hier übrigens auch öfter mal geschrieben - leider!

Aber mal erlich ich finde es ja gut das ihr euch für Tauben einsetzt aber was is mit den Hühnern die in den Legebaterien Leben Schweine ind er Mast Gänse in der Mast keine dieser Tiere hat ein gutes Leben da finde ich hat ne Taube ein gutes Leben.
Immer schutz vor Wind und Regen Regelmässig Futter und Wasser
einen Sauberen Stall.
Irgend wann ist halt die böse Stunde wo es geggesen wird aber es hatte ein gutes Leben also ich esse meine Tiere nicht weil das geth halt nicht.
Aber wer es tut hat auch kein schlechts geissen das das Tier gelitten hat usw..
 
ich muß dir leider widersprechen mausispatz. diese tiere wurden tatsächlich von unseren vorfahren zu unserem nutzen gezüchtet. es ist ihr vermächtnis/erbe an uns, damit wir stets genug zu essen, trinken und bekleiden, durch die verschiedenen tierprodukte, haben. unsere vorfahren kannten nicht annähernd den lebensluxus, wie wir ihn hier haben. haustiere sind ein lebender schatz der menschheit!

tauben bringen z.b. einen sehr wertvollen dünger für die feldwirtschaft. das erkannten unsere vorfahren und errichteten in vielen gegenden riesige taubentürme, deren nutzen nicht nur darin bestand taubenfleisch zu gewinnen, sondern vor allem auch den wertvollen taubenkot!

die dumme Antwort hat sie ja schon heute gesagt:
Und warum soll mich das heute interessieren, was früher war ??
 
Aber mal erlich ich finde es ja gut das ihr euch für Tauben einsetzt aber was is mit den Hühnern die in den Legebaterien Leben Schweine ind er Mast Gänse in der Mast keine dieser Tiere hat ein gutes Leben da finde ich hat ne Taube ein gutes Leben.
Das alles finde ich viele Nummern zu groß.

Eigentlicher Gegenstand dieses Threads, dachte ich, sei:

- Kochrezepte für Geflügel
- Frage: Ist dieser Thread zu Weihnachten a) mutig; b) provokant; c) ungeschickt
- Sind Ausdrücke wie "lieben" oder "dran hängen" angemessen bei Tieren, die ich wegen ihres Aussehens oder Platzmangel zu töten beabsichtige

Wohin führt das ganze ewig diskutierte Tierschutz- und "isst du Fleisch"-Theater, das inzwischen drumrum "gewachsen" ist? Nur ins Uferlose - so wichtig das Thema auch eigentlich sein mag, als "Unterdiskussion" hierfür ist es sicher zu umfangreich und zu schwierig.

Übrigens habe ich mit dem anderen Beitrag, auf den du geantwortet hast, ziemlich allgemeine Sachen gesagt - du hättest dich da gar nicht angegriffen fühlen müssen.
 

:~

ich muß dir leider widersprechen mausispatz. diese tiere wurden tatsächlich von unseren vorfahren zu unserem nutzen gezüchtet. es ist ihr vermächtnis/erbe an uns, damit wir stets genug zu essen, trinken und bekleiden, durch die verschiedenen tierprodukte, haben. unsere vorfahren kannten nicht annähernd den lebensluxus, wie wir ihn hier haben. !

die dumme Antwort hat sie ja schon heute gesagt:

Erkläre mir doch mal bitte, Martin, was an dieser Antwort so dumm sein soll.
Ich nenne das Weiterentwicklung, wenn man nicht um jeden Preis an dem festhält, was früher einmal war. Ja, ja... die gute alte Zeit...
Natürlich ist mir klar, dass es eure sog. "Nutztiere" nicht geben würde, wenn wir sie nicht "geschaffen" hätten. Trotzdem haben sie deswegen keinen anderen Lebenswert als jedes andere, wilde Tier auch.
 
Hallo Sina,
dann hast Du bisher auch Glück gehabt, dass Du die überzähligen Tauben vermitteln konntest.
Was tun, wenn man zu viele Tauben hat und keiner will sie haben?

Du wirst mir entgegenhalten, dass Züchter bewusst junge Tauben aufziehen.

Es wäre unrealistisch, jahrhundertelange Züchtung ignorieren zu wollen.

Wir sind in diesem Thema bei den gleichen Sachverhalten wie im Thema "Müssen Taubenzüchter schlechtes Gewissen haben?" angekommen.
Ich laufe deshalb Gefahr, mich öfter wiederholen zu müssen.

Wieso schreiben einige Tierschützer anonym?
Auf solche Artikel werde ich nicht mehr reagieren.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Ich glaube du gehörst eher hier hin klick :zustimm:

Denn wer keine Ahnung von der Brief-Rassetaubenzucht hat sollte hier nicht so eine Welle schieben. Ich kann mir gut vorstellen das sich manche Taubenzüchter hier bei diesem Therad kapput lacht.

Trotz allem ein frohes neues 2009

GUT FLUG
 
Wieso schreiben einige Tierschützer anonym?
Weil nichts Anderes verlangt wird, um hier teilzunehmen?

Ich glaube, ich habe mich schon öfter dazu geäußert, tue es für mich aber hier nochmal: Ich habe alle Angaben gemacht, die notwendig bzw. Pflicht sind.

Jedwede zusätzliche Daten bekommen die, denen ich freiwillig welche gebe - so einfach ist das!

Auf solche Artikel werde ich nicht mehr reagieren.
Den Beitrag eines anderen nicht richtig lesen, ihm dann mit Gesetzen kommen und auch noch persönliche Daten verlangen: Das ist in meinen Augen oberdreist, und darauf sollte niemand reagieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber eine rasse zu erhalten ist doch den standart zu erhalten wen ich zb dir 4 schildtauben gen und ich nehme 4 und die lasse ich sich vermehren wies ihen lieb ist werden deinen nach 4 jahren komplet anderst aussehen wie meine wen es keine ausstellungen geben würde könnte man sich doch auch nicht vergleichen oder??

Wie gesagt: ich kann einen Rasseerhalt in irgendeiner Weise noch nachvollziehen - abgesehen davon, dass ich auch hier die Selektion nicht für tiergerecht halte. Meinetwegen kann es dazu auch noch Vergleichs-Veranstaltungen geben. Das sehe ich ja auch noch ein. Denn wo sonst hat man dann "Gleichgesinnte" auf einem Haufen, mit denen man sich in jeglicher Form austauschen kann. Aber es gibt eben Pokale und Prämien, die den Ehrgeiz des Menschen wieder in Sphären treiben, die nicht gut für die Tiere sind. Ich wette, dass wenn es keine Pokale, kein Siegergetue, keine Preise oder ähnliches gäbe, so mancher die "Lust" an der Zucht verlieren würde.

Das hier:
es ist ja bei allem was einen standart hat so das aussortiert wird wie man das machst ist ja dahingestellt ich kann auch tauben die ich nicht haben will dem zoo schenken und der verfüttert sie.oder soll sich jeder taubenzüchter 2 schlangen halten für den überschuss an tauben??
ist vermutlich zwar nicht an mich gerichtet (oder Du hast mich jetzt tatsächlich nicht verstanden!), aber ich möchte mich trotzdem dazu äußern. Puh, wie fasse ich das jetzt in Worte? Ich versuche es mal mit: Es ist mit Sicherheit noch schlimmer, das getötete Tier wegzuwerfen. Aber für mich ist es im Grunde nur ein Schönreden einer unschönen Verfahrensweise!

Aber noch mal zurück zu den Schildtauben: wie selten oder häufig sind diese Tauben? Sprich: wie dringend wäre da ein Rassenerhalt?
 
Ich glaube du gehörst eher hier hin klick :zustimm:

Denn wer keine Ahnung von der Brief-Rassetaubenzucht hat sollte hier nicht so eine Welle schieben. Ich kann mir gut vorstellen das sich manche Taubenzüchter hier bei diesem Therad kapput lacht.

Trotz allem ein frohes neues 2009

GUT FLUG


Dies hier ist aber doch kein reines Zücherforum.
Es heißt doch: Das Vogelnetzwerk - das größte deutschsprachige Portal für VOGELFREUNDE
Unterkategorie: Rassetauben

Karin
 
Wie gesagt: ich kann einen Rasseerhalt in irgendeiner Weise noch nachvollziehen - abgesehen davon, dass ich auch hier die Selektion nicht für tiergerecht halte. Meinetwegen kann es dazu auch noch Vergleichs-Veranstaltungen geben. Das sehe ich ja auch noch ein. Denn wo sonst hat man dann "Gleichgesinnte" auf einem Haufen, mit denen man sich in jeglicher Form austauschen kann. Aber es gibt eben Pokale und Prämien, die den Ehrgeiz des Menschen wieder in Sphären treiben, die nicht gut für die Tiere sind. Ich wette, dass wenn es keine Pokale, kein Siegergetue, keine Preise oder ähnliches gäbe, so mancher die "Lust" an der Zucht verlieren würde.

Das hier:

ist vermutlich zwar nicht an mich gerichtet (oder Du hast mich jetzt tatsächlich nicht verstanden!), aber ich möchte mich trotzdem dazu äußern. Puh, wie fasse ich das jetzt in Worte? Ich versuche es mal mit: Es ist mit Sicherheit noch schlimmer, das getötete Tier wegzuwerfen. Aber für mich ist es im Grunde nur ein Schönreden einer unschönen Verfahrensweise!

Aber noch mal zurück zu den Schildtauben: wie selten oder häufig sind diese Tauben? Sprich: wie dringend wäre da ein Rassenerhalt?
nur weil du nicht siehst was du isst fühlst du dich besser??
 
Hallo Sina,
dann hast Du bisher auch Glück gehabt, dass Du die überzähligen Tauben vermitteln konntest.
Was tun, wenn man zu viele Tauben hat und keiner will sie haben?

Dann muss ich mir etwas anderes überlegen. So viele, dass ich nicht einen Weg finden würde, werde ich nicht bekommen. (Mein Wort in Gottes Ohren! ;) ) Und wenn doch einmal der Zeitpunkt erreicht sein sollte - der Alptraum eines jeden Tierschützers - müsste ich mich mit der unangenehmen Tatsache arrangieren, die Messlatte bei Behandlungen verletzter oder kranker Tiere anders zu legen. Das wird aber hoffentlich nie passieren, dafür gibt es zu viele andere Wege, Mittel und Möglichkeiten!!


Es wäre unrealistisch, jahrhundertelange Züchtung ignorieren zu wollen.

Das tue ich doch gar nicht. Wie gesagt, für mich entzieht sich der Sinn und Zweck der heutigen Zucht! Die Zucht zur "Belustigung" in vergangener Zeit finde ich ebenso fragwürdig - MUSS eine Tier unbedingt nach den Vorstellungen der Menschen geformt werden? Und damit meine ich nicht nur die Tauben!


Wir sind in diesem Thema bei den gleichen Sachverhalten wie im Thema "Müssen Taubenzüchter schlechtes Gewissen haben?" angekommen.
Ich laufe deshalb Gefahr, mich öfter wiederholen zu müssen.

Kein Problem, da bist Du nicht alleine. ;)


Wieso schreiben einige Tierschützer anonym?
Auf solche Artikel werde ich nicht mehr reagieren.
Viele Grüße
Wilhelm

Meinst Du mich? Ich habe meinen Namen oft genug unter meine Artikel gesetzt. Aber so wie die Tierschützer hier anonym schreiben, so tun es auch die Taubenzüchter. Ist doch das gute Recht eines Jeden. Das Netz ist so ergiebig, dass auch ich mittlerweile vorsichtig mit der Weitergabe persönlicher Daten geworden bin. Das muss in Foren niemand persönlich auf sich beziehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rezepte

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.028
Juliekempski
Juliekempski
P
Antworten
3
Aufrufe
6.260
blau
blau
C
Antworten
23
Aufrufe
3.276
Tanygnathus
Tanygnathus
lorisliebhaber
Antworten
4
Aufrufe
3.750
Die_Pe
Die_Pe
Zurück
Oben