Ringeltauben brüten auf Balkon

Diskutiere Ringeltauben brüten auf Balkon im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen :), Gestern habe ich festgestellt, dass ein Ringeltaubenpärchen bei uns auf dem Balkon brütet. Zur Erklärung: Ich wohne im 5...
JenniMaus

JenniMaus

Mitglied
Beiträge
31
Hallo zusammen :),

Gestern habe ich festgestellt, dass ein Ringeltaubenpärchen bei uns auf dem Balkon brütet.
Zur Erklärung:
Ich wohne im 5. Stock, mein Balkon ist vernetzt wegen meiner Katze und wir haben von außen einen Blumenkasten, der verwildert ist, da ich die Blumen nicht mehr wirklich pflegen kann wegen des Katzennetzes. Die Tauben fanden die verwilderten Blumen (insbesondere die Lavendelbüsche) wohl gut und haben hier ein Nest errichtet.
Da ich alle Tiere mag, dürfen sie natürlich bleiben.
Ich hatte mich schon gewundert warum uns häufiger Ringeltauben besuchen, trotz Katze ;).
Nun weiß ich warum.
Ich habe mich ein wenig belesen und daher habe ich ein wenig Sorge wegen der Elstern und Krähen hier und auch wegen der Höhe.
Besteht nicht die Gefahr, dass ein Küken abstürzt?
Das sind immerhin 5 Stockwerke, also bestimmt ca 12Meter Höhe. Muss ich eingreifen, damit das nicht passiert?
Aber normalerweise wird ja auch in Bäumen gebrütet, aber so hoch?
Mein Partner raucht immer auf dem Balkon und seit gestern, hat er das auf meine Bitte hin deutlich reduziert um das Taubenpärchen beim Brüten nicht zu stören.
Ich bin so fasziniert von den beiden :).
Wenn man die Rollos runter und hoch macht, stört die das nicht, aber als mein Partner heute doch mal zum Rauchen auf den Balkon ging, flog die Taube weg und kam erst nach 30 Minuten wieder.
Da ich frei hatte, konnte ich das gut beobachten.
Meine Katze hat jetzt erstmal auch nur begrenzte Balkonzeit, jedoch gestern als ich noch nicht wusste wieso die Taube da so lange sitzt, störte sie sich nicht mal an meiner Katze.
Und durch das Netz kann eh nichts passieren, jedoch möchte ich nicht, dass meine Miez da irgendwie durch pfötelt.
Und da sie eh nicht so oft raus geht, kann sie auch mal drauf verzichten :).
Ich hoffe das Küken schlüpft sicher.
Hab halt Sorge wegen der Elstern und Krähen, die es hier auch zu Hauf gibt.
Kann ich irgendwas tun für die Täubchen?
Für Tipps wäre ich dankbar, ich möchte, dass es ihnen gut geht und das Küken sicher schlüpft und aufwächst.
Als ich noch kein Katzennetz hatte (wohne erst 1 Jahr hier), kamen Ringeltauben auch auf den Balkon..
Sie scheinen momentan ununterbrochen zu brüten (was laut Google ja auch so sein soll..), gerade sitzt auch eine da.

Liebe Grüße :)
 

Anhänge

  • IMG_20220411_201142.jpg
    IMG_20220411_201142.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20220411_202551.jpg
    IMG_20220411_202551.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe das Ei Montag entdeckt und auch hier quer gelesen.
In der Nacht von Montag zu Dienstag war keine Taube zum Brüten da.
Letzte Nacht jedoch schon und gerade auch, es wird also ununterbrochen gebrütet, weshalb ich nicht weiß ob es nun 2 sind.
Meine Sorge ist die Höhe für die Küken.
Muss ich da was "unternehmen"?
Will ja auch nicht, dass sie das Nest dann nicht mehr annehmen.
 
Wie gut, dass ich heute noch frei habe.
Gerade eben war Schichtwechsel.
Wie toll das zu beobachten.
Ich nehme an jetzt wurde das Weibchen durch das Männchen abgelöst.
Wie süß die beiden.
 
Ein unspektakuläres Foto vom mutmaßlichen Männchen für euch ;).Ihr müsst ranzoomen um ihn zu sehen :).
 

Anhänge

  • IMG_20220413_143312.jpg
    IMG_20220413_143312.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 19
Die Anwesenheit der Katze und des Menschen wird als Schutz empfunden.. Die wissen genau dass die Katze und ihr nicht durch das Gitter kommt.
 
Die Anwesenheit der Katze und des Menschen wird als Schutz empfunden.. Die wissen genau dass die Katze und ihr nicht durch das Gitter kommt.
Wobei ich selbst mich jetzt nicht mehr auf den Balkon getraut habe und mein Partner ebenso wenig, nachdem am Montag tagsüber das mutmaßliche Taubenmännchen sofort weg flog und erst 30 Minuten später wieder kam.

Wenn das Fenster offen ist und die Katze dort sitzt, fliegen sie nicht weg.
Wenn wir Menschen jedoch auf den Balkon gehen, fliegen sie weg, daher machen wir das nicht mehr ;).
Bzw ich trau mich nicht mehr..
Hach das ist so schön zu beobachten.
Es wird permanent gebrütet, ich finde die 2 so süß :)
 
Hallo :),

Vorhin war Manni so nenne ich das Taubenmännchen nun, ganz kurz weg wegen meiner Katze.
Mit kurz meine ich aber nur 2-3 Minuten.
Es liegen 2 Eier im Nest nun, daher wird wohl auch pausenlos gebrütet :).
 

Anhänge

  • IMG_20220415_133225.jpg
    IMG_20220415_133225.jpg
    403,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,

Kleines Update..
Heute ist Tag 16 seit dem 1. Ei ;).
Bisher sind noch keine Küken geschlüpft, aber es wurde ununterbrochen gebrütet.
Leider regnets hier nun auch und das arme Täubchen ist nass.
Total blöd, die Küken müssten doch spätestens morgen schlüpfen?
 
tja, gegen das Wetter kann man halt nichts machen.....
Und einen Regenschutz anbringen vertreibt nur die Eltern

allerdings gab es mal einen Beitrag, da hat jemand einen Schirm über dem Nest montiert, müsste mal suchen gehen....... , vielleicht war das auch ein Sonnenschutz
 
In einem Baum ergeht es der Taube nicht anders. Die kommen mit Wind und Regen super zurecht, keine Sorge!
Ihr müsst auch nicht füttern (wo ich die Kerne sehe) - das ist mehr Risiko als Hilfe. Durch herumhantieren in der Nähe des Nests könnten die Tauben das Nest aufgeben.
 
@harpyja Das Futter hatte ich nur ganz am Anfang dort hin gelegt, wurde nicht angerührt, seitdem nix gemacht ;).
Bisher haben sie das Nest nie länger als mal 5 Minuten verlassen.
Brüten ununterbrochen seit nun 16 Tagen
 
allerdings gab es mal einen Beitrag, da hat jemand einen Schirm über dem Nest montiert, müsste mal suchen gehen....... , vielleicht war das auch ein Sonnenschutz

Bei meinem Bienenhotel hab ich auch einen Regenschutz angebracht. Aber Bienen sind pflegeleichter als Vögel.

Brüten Tauben ab dem ersten Ei?
 
Die Küken sind geschlüpft!!!!
Ich hab aber noch kein Foto machen können

Möchte sie auch nicht stören.
Sobald das geht, poste ich es hier..
 
Bisher sieht man die Küken nur selten.
Die Mutter/Vater scheinen oft schützend "drauf" zu liegen.
Ich selber hab nie das Glück sie mal zu sehen, aber mein Partner hat schon beim Füttern zusehen können ;).
 
Schaut mal..mir ist ein Foto der 2 Süßen gelungen.
Die Eltern waren dort 2 Minuten weg.
Da kriege ich sofort Schnappatmung,wenn die kurz weg sind.
Sie kümmern sich sehr gut, sind ansonsten permanent im Nest und stören sich auch nicht dran, wenn man auf dem Balkon sitzt.
 

Anhänge

  • IMG-20220501-WA0008.jpg
    IMG-20220501-WA0008.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 15
Thema: Ringeltauben brüten auf Balkon

Ähnliche Themen

K
Antworten
30
Aufrufe
16.679
astrid
astrid
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
729
Charlette
Charlette
Zurück
Oben