Rotkehlchen geschlüpft - Papa hilft kaum bei Fütterung

Diskutiere Rotkehlchen geschlüpft - Papa hilft kaum bei Fütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mich gerade neu registriert, weil ich mir etwas Sorgen um „meine“ Rotkehlchen mache. Letztes Jahr hatte ich...
In der Regel haben die Hähne ein Revier und die Henne kommt dazu. Ältere Rotkehlchen Hähne bleiben sehr oft auch im Winter im Revier und wenn die Henne wiederkommt bleibt sie auch beim Hahn. Stift sie über Winter wird er zu Beginn der Brutzeit lauthals singen um wieder eine Henne an zu locken. Da es fast immer einen Überschuß an Hähnen gibt kommt es vor das ein Hahn auch mal einen Sommer ohne Frau ist.
Sollte ein Hahn sterben wird das Revier meistens recht schnell von einem anderen Hahn besetzt und wenn die Henne dann wiederkommt wird sie meistens dem vorhandenen Hahn den Vorzug geben.
Gruß
Terra
Ps. So sind zumindest meine Beobachtungen.
 
Ich habe mich vor "unserem" Rotkehlchen nie näher mit Vögeln beschäftigt - ich habe halt Futter hingestellt, aber das ist wirklich interessant was man hier so alles lernt :).
 
Hallo Terra,

vielen Dank für‘s Teilen Deiner Beobachtungen bezüglich der Partnerwahl, die meisten Infoseiten sind da leider recht allgemein gehalten, wenn man es etwas genauer wissen will wird es schon schwieriger oder leider oft auch total widersprüchlich. Ich finde es toll wie viel Neues man durch so ein Erlebnis dazu lernen kann, also auch die „Feinheiten“!


Hallo Klara,

ich finde es auch ganz erstaunlich, wie da jedes Vögelchen so ganz unverwechselbare Angewohnheiten und Eigenschaften hat. So von meiner „Beobachtungscouch“ aus sind die beiden natürlich zu weit weg als dass ich sie optisch unterscheiden könnte, aber rein vom Verhalten her kann ich bestimmt zu 80% sofort erkennen wer von den beiden gerade da ist, das finde ich schon faszinierend!

Ja, die immer weiter zunehmenden Betonwüsten finde ich auch ganz schrecklich. Und als wenn es nicht schon schlimm genug wäre hat hier der Stadtrat vor 2 Jahren auch noch der Halbierung des Grünflächenanteils bei Neubauten zugestimmt, einfach nur gruselig. Und die sogenannten Grünflächen bestehen dann i.d.R. aus einem einsamen Baum, der in so eine löchrige Betonscheibe eingepfercht wird...
Meine Anlage ist zum Glück für Innenstadtverhältnisse außerordentlich „grün“, Bäume, Hecken, Sträucher und auch Wiesen, auf denen auch mal die Gänseblümchen, Löwenzahn und Klee bühen dürfen, ich könnte mir nicht vorstellen, in so einem grauen Betonklotz zu wohnen.

Heute wollte ich eigentlich frische Mehlwürmer kaufen, und die waren doch tatsächlich ausverkauft, Nachschub erst am Di. oder Do.! Ich habe mengenmäßig zwar noch genug für einige Tage, aber durch das Grünfutter haben sich die Haferflocken heute irgendwie leicht feucht angefühlt, trotz der vielen Löcher im Sieb, hatte Bedenken dass sich da evtl. Schimmelsporen bilden könnten. Da dachte ich mir dass ich den jetzigen Vorrat an die Vögel im nahegelegenen Friedhof verfüttere und selber wieder ein ganz frisches „Mehlwurmnest“ einrichte. Naja, jetzt habe ich jeden einzelnen Mehlwurm rausgefischt, das alte Mehlwurmfutter entsorgt, Sieb sauber gemacht, ganz frisches Futter rein und die Mehlwürmer wieder zurückgesetzt - war ich froh, als das erledigt war!

Aber es ist echt so schön zu sehen, wie die beiden sich über ihre kleine tägliche Ration freuen, heute hatte Mama Rotkehlchen schon den ersten Mehwurm im Schnabel bevor ich wieder drinnen war!

Ich hänge noch schnell ein Bild vom heutigen „Betthupferl“ mit dran, war natürlich schon dunkel, daher in s/w mit Infrarot!

Liebe Grüße

Robin
 

Anhänge

  • 0DF1AE1E-ADBF-4DAB-8A4F-C515E91982E1.jpeg
    0DF1AE1E-ADBF-4DAB-8A4F-C515E91982E1.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Beobachtungscouch... :D... was haben wir für ein Glück soetwas zu haben.
Wer kann schon vom Wohnzimmer aus soetwas tolles sehen.

Brrr... Hut ab das Du die Mehlwürmer da alle rausgepuhlt hast.
Weisst Du, ich bin Krankenschwester und ich würde behaupten meine Ekelhemmschwelle ist echt hoch :D, aber so sich windende Würmer... brrr, da kann ich garnicht gut gegen an.

Meine beiden kann ich optisch auch nur unterscheiden wenn sie beide da sind, seine rote Brust ist etwas dunkler als ihre.
Wenn einer von beiden alleine da ist und ich will es wissen muss ich nurmal einen Moment zu lange hingucken - er verfällt dann erstmal in Schockstarre, sie macht fleissig weiter. Das klappt gut :D.

Das Bild ist toll!
 
Heute schicke ich immer zu früh los... lieber Gruss zurück wollte ich noch sagen :).

P.S. Lieschen ist wieder nicht im Nest. Hm...
 
Hallo Klara,

hmm, kommt mir jetzt schon fast ein bißchen früh vor wenn sie schon jetzt in der Nacht nicht mehr beim Nest ist, aber den Kleinen scheint‘s ja gut zu gehen und vielleicht halten Deine Plüschgiraffe und Sofakissen das Nest ja auch ohne weitere Hilfe muckelig warm? Die Zeitangaben auf den ganzen Infoseiten beziehen sich ja wahrscheinlich alle auf Nester in der freien Natur, da könnte ich mir schon vorstellen, dass es bei uns da schon die ein- oder andere Abweichung gibt! Und Lieschen wird bestimmt wissen, was sie macht!

Ui, Krankenschwester, also ich habe da den größten Respekt vor, ich glaube ganz ehrlich, dass ich es nicht könnte, dafür bin ich ein zu großes Sensibelchen;-) Ich bleibe also bei meinen Mehlwürmern, das ist nach ein paar Minuten wenigstens erledigt!

Apropos Mehlwürmer - Mama Rotkehlchen schnappt sich jetzt immer gleich 2 Stück, ich kann gar nicht so schnell schauen wie die inzwischen weg sind! Hänge nochmal ein Foto von heute an, ist auch eins dabei von Papa Rotkehlchen im Flug. Wie immer in unterirdischer Qualität, aber immer noch besser als wenn ich gar nichts bildlich festhalten könnte, so bekommen sie davon wenigstens nicht mit!

Und noch ein apropos - Fotos... - die lassen mir dieses Jahr ja echt keine Gelegenheit auf ein blitzschnelles Nestfoto, also habe ich heute mal schnell mein Handy mit Paketklebeband an eine Holzstange gepappt. Ich nehme ja auch manchmal die Tränken am Stiel mit rein um sie gescheit sauber zu machen, da dachte ich mir, so ein Stangerl mit oben was drauf kennen sie ja schon. Hab dann einfach auf Video und den Zoom auf Anschlag gestellt und hab das Gebilde dann beim Gießen auf der geschätzt richtigen Höhe einfach in der anderen Hand gehalten, also komplett ohne zu „zielen“, damit es Ihnen nicht auffällt! Und bei all dem Gewackel war tatsächlich ein klitzekleiner Ausschnitt dabei, wo man mal etwas vom Nest gesehen hat! Also ich würde inzwischen sagen es sind 4 oder 5 Kleine im Nest, 4 Schnäbelchen sehe ich auf den Videos ganz oft zusammen, aber manchmal sieht es auch aus wie ein fünfter. Bin gespannt, ob ich das Geheimnis noch lüften kann!

Foto von meinem „Klebeband-Foto“ hänge ich natürlich auch an!

Liebe Grüße, jetzt muß ich mal schnell was essen, und dann komme ich noch zu „Dir“ rüber!

Robin
 

Anhänge

  • F7E6143C-EC03-40A9-883E-B2E1C8942B3D.jpeg
    F7E6143C-EC03-40A9-883E-B2E1C8942B3D.jpeg
    529,5 KB · Aufrufe: 27
  • C44A6515-7423-48D2-ABBD-CEDFFE8F39CC.jpeg
    C44A6515-7423-48D2-ABBD-CEDFFE8F39CC.jpeg
    455,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)!

Ja, den Zwergen scheint es gut zu gehen. Gerade im Moment werden sie gefüttert und da ist richtig was los im Nest.
Dennoch tun sie mir irgendwie schon leid wenn sie da zeitweise solange alleine im Nest sind. Ich sehe Lieschen garnichtmehr dabei sitzen, sie und Robin scheinen tatsächlich nurnoch zum füttern zu kommen.

Du bist der Knaller :D, Dein Handy festzukleben war eine tolle Idee!
Wahnsinn was für lange Hälse die Kleinen machen.
Bei uns sieht man nur die weit aufgerissenen Schnäbel.

Ich musste grad mal herzhaft lachen - irgendwie bekomme ich diese Reaktion häufiger wenn ich sage was ich beruflich mache :D.
Aber es ist wirklich eine wunderbare Arbeit! Dafür könnte ich so viele andere Dinge nicht.

Guten Appetit :)
 
Hallo zurück:-)

Tagsüber saß Mama Rotkehlchen heute auch kaum noch am Nest obwohl es richtig kühl war, jetzt sitzt sie aber wieder drauf. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr ab welchem Tag genau sie letztes Jahr dann in der Nacht auch nicht mehr da war, ich würde aber meinen, dass die Kleinen da schon noch ein bißchen größer waren wie jetzt. Ist es bei dir denn sehr kalt im Moment?

Das mit den langen Hälsen ist neu seit gestern, davor habe ich auch nur die Schnäbel gesehen. Sie werden jetzt insgesamt schon deutlich lebhafter, auch wenn es gerade kein Futter gibt!

Die Klebeband-Methode ist auf jeden Fall noch ausbaufähig, so richtig überzeugt hat mich das jetzt noch nicht;-) Aber ich freue mich auch über den klitzekleinen Blick ins Nest den ich dadurch erhaschen konnte, vielleicht probiere ich es in 2 oder 3 Tagen noch einmal.

Also ich glaube, so ein Beruf muß einem schon liegen - ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich meinem Katerchen in seinem letzten halben Jahr auch selber spritzen und infundieren mußte, also vergleichsweise harmlos, ich war da echt oft kurz vorm Umkippen oder habe Schweißausbrüche bekommen, obwohl es ihm offensichtlich gar nicht so viel ausgemacht hat;-)

Liebe Grüsse

Robin
 
kommt mir jetzt schon fast ein bißchen früh vor wenn sie schon jetzt in der Nacht nicht mehr beim Nest ist,
Die Zeitangaben auf den ganzen Infoseiten
Von dem Moment an wo die Küken auf dem Rücken geschlossene Federn haben können sie ihre Körpertemperatur selber halten, gerade wenn es mehrere Küken sind.
Das ist je nach Art unterschiedlich und kann zwischen dem 7ten bis 12ten Tag soweit sein.
Gruß
Terra
Ps. Wird selten bei beschreibungen angegeben ist aber für mich als Züchter ein wichtiger Tag.
 
Hallo Terra!

Vielen Dank für die Erklärung dazu, das sind genau die Infos, die leider so oft fehlen und die es einem als Laien so viel leichter machen zu verstehen, was und warum etwas passiert!

Mama Rotkehlchen ist heute Nacht irgendwann zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens auch noch vom Nest weggeflogen und erst wieder erschienen, als es in der Früh wieder mit der Fütterung losging, dann ist es bei „meinen“ Kleinen wohl nun auch so weit, dass sie die Nacht ab jetzt alleine verbringen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße

Robin
 
Hallo in die Runde!

Hier läuft soweit alles normal, die Kleinen (und Großen) trotzen tapfer dem kalten und nassen Wetter!
Mama Rotkehlchen ist gestern nochmal für etwa 4 Stunden so bis 1 Uhr in der Nacht am Nest geblieben bevor sie dann wieder bis zum Morgen weg war, und heute müssen die Kleinen zum ersten mal wirklich die ganze Nacht alleine verbringen.

Sie saß noch bis etwa 22 Uhr auf ihrem abendlichen „Beobachtungsposten“ und ist auch immer mal wieder zum Nest geflogen, dabei hat sie noch hier und da ein bißchen am Nest rumgezupft und ihre Kinder immer so für 2 Minuten einfach beobachtet, man hatte echt das Gefühl, dass ihr das nicht leicht fällt die Kleinen so ganz alleine zu lassen, aber das gehört ja auch zur Vorbereitung auf das Leben ausserhalb des Nests dazu, und so ist sie dann doch irgendwann weggeflogen.

Nun ist es ja nicht mehr lange hin bis die Kleinen ausfliegen - für Do. und Fr. ist die Wettervorhersage eigentlich ganz gut, aber für‘s Wochenende sind leider sehr kalte Temperaturen und Regen angesagt, deshalb meine Frage:

Kann ich den Vögeln bei dem miesen Wetter noch irgendwas Gutes tun? Ich werde natürlich weiterhin Mehlwürmer rausstellen und Rindertalg ist auch da, aber wenn ich noch zusätzlich etwas machen kann wäre das ja kein Problem, einen Großvorrat an den unterschiedlichsten Futterarten habe ich ja sowieso da und es ist ja auch noch Zeit um etwas zu besorgen.

Soll ich die Menge der Mehlwürmer auch beibehalten sobald die Kleinen ausgeflogen sind? Wenn sie nicht mehr im Nest sitzen könnte ich ja auch wieder leichter raus und mehrfach täglich was anbieten, wäre das besser und wenn ja in welcher Menge?

Vielleicht mache ich mir ja auch mal wieder unnötig zu viele Gedanken, aber wenn ich an die winzigen Jungvögel in dem kalten und nassen Wetter denke habe ich halt doch so meine Sorgen...

Liebe Grüße

Robin

Edit: Ach ja, und noch was - bei den Mehlwürmern sind inzwischen ein paar wenige verpuppte Exemplare mit drinnen - auch einfach verfüttern oder was damit machen? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verpuppten kannst du auch verfüttern. Wenn es draußen so kalt ist das die Eltern nur wenig Insekten finden kannst du Mehlwürmer ruhig mehr anbieten. Nur Mehlwürmer wäre allerdings auch nicht gut, zu einseitige Ernährung .
 
Vielen Dank, Terra!

Dann werde ich einfach die Menge der Mehlwürmer je nach Wetterlage ein bißchen erhöhen, man hat auch gestern und heute schon gemerkt, dass sich die Insektensuche wegen dem schlechten Wetter inzwischen schon deutlich schwieriger gestaltet hat wie letzte Woche als es noch durchgängig schön und warm war.

Nun müssen nur noch die bestellten Mehlwürmer ankommen oder das Gertencenter endlich den Nachschub bekommen, mein Vorrat neigt sich so langsam aber sicher dem Ende zu...

Heute haben die Kleinen ihre ersten zaghaften „Nestrand-Ausflüge“ unternommen, so rein vom Stadium würde ich ganz stark auf den Donnerstag, spätestens aber auf den Freitag tippen mit dem Ausflugtag, wenn ich das mit letztem Jahr vergleiche. Sie werden mir echt fehlen, die Zeit ist irgendwie unglaublich schnell vorbei gegangen, mir kommt es so vor als hätte sie erst vor wenigen Tagen mit dem Nestbau begonnen;-)

Liebe Grüße

Robin
 
Hallo in die Runde:-)

Irgendwie hat sich ja inzwischen alles zu Klara in den Thread rüberverlagert, aber jetzt will ich auch hier noch ein kurzes Update schreiben!

Die kleinen Rotkehlchen sind inzwischen alle ausgeflogen, am Donnerstag hat Vögelchen Nummer eins den Anfang gemacht und die anderen vier folgten dann gestern! Der Ausflug war diesmal leider recht stressig für die kleinen und großen Vögel, besonders gestern war hier im Haus und auf der Straße allerhand los und sie haben sich wegen dem ganzen „Rabatz“ einfach nicht so recht getraut, erst als es dann gegen Abend endlich etwas ruhiger wurde haben sie doch noch den nötigen Mut gefunden, innerhalb von nur 11 Minuten waren sie dann alle ganz schnell weg. Diesmal sind vier der Kleinen direkt vom Nestrand rausgeflattert und nur eines vom Regalrand, letztes Jahr haben alle auf dem Regalrand (da ist der Blick besser) erst mal die Umgebung inspiziert.

Heute waren Mama und Papa Rotkehlchen noch sehr oft zu Besuch auf meiner Terrasse, die Kleinen waren wohl in der Nähe weil sie mit Mehlwürmern & Co immer nie sehr weit weggeflogen sind, selber gesehen habe ich von den Kleinen aber keinen, ich hoffe, dass es allen fünf trotz dem Schmuddelwetter gut geht da draußen!

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung bezüglich Mehlwürmern usw., ich freue mich einfach riesig, dass trotz den Startschwierigkeiten beim Füttern doch noch alles so gut geklappt hat:-)

Ich hänge noch ein Bild von den Ausflugtagen an, und noch eines auf dem mein 2. „Klebeband-Versuch“ von Nest mit drauf ist!

Liebe Grüße

Robin
 

Anhänge

  • 7539A281-4C60-428D-895A-F8F25A770D2D.jpeg
    7539A281-4C60-428D-895A-F8F25A770D2D.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 14
  • C8889535-C133-4DCB-8F80-334368FF235D.jpeg
    C8889535-C133-4DCB-8F80-334368FF235D.jpeg
    479,1 KB · Aufrufe: 15
Es hat spaß gemacht die Berichte von euch beiden zu Lesen. Schön das ihr auch mal die Aufzucht mit erleben konntet und einen kleinen Eindruck von dem bekommen habt was uns Vogelzüchter süchtig nach mehr macht.
Gruß
Terra
 
Hallo Terra,

süchtig war ich direkt nach dem ersten Nest letztes Jahr, das ist schon etwas ganz besonderes sowas ganz hautnah erleben zu dürfen, und dann auch noch gleich 2 mal hintereinander:-) Es freut mich auf jeden Fall sehr, dass unsere kleinen „Berichte“ mit den vielen schönen Momenten und manchmal auch Sorgen Spaß zu lesen gemacht haben, und ich habe wieder jede Menge dazugelernt!

Liebe Grüße

Robin
 
Und manch einer ist ganz neidisch... hätte auch gern Rotkehlchen so nah zum Beobachten!
Das ist schon was ganz Besonderes, was Ihr da erleben durftet :)
LG Evy
 
Hallo Evy!

Was nicht ist kann ja noch werden :-) Ich wohne hier nun schon seit fast 25 Jahren, das hat also auch bei mir ein bißchen gedauert;-) Rotkehlchen sieht man hier generell leider sehr, sehr selten, von daher hat es mich natürlich ganz besonders gefreut, die Gelegenheit zu haben, sie über einen längeren Zeitraum und ganz aus der Nähe erleben und beobachten zu dürfen!

Liebe Grüße

Robin
 
Und manch einer ist ganz neidisch... hätte auch gern Rotkehlchen so nah zum Beobachten!
Das ist schon was ganz Besonderes, was Ihr da erleben durftet :)
LG Evy

Vieleicht musst Du auch mal ein paar Sofakissen zum lüften rauslegen oder mehr Deko in's Regal stellen :D.

Ich wohne schon einige Jahre hier und zum futtern kommen immer viele Tiere an den Balkon, aber sowas hatte ich bis dato auch noch nie.
Tja, und jetzt bin ich "infiziert" :D, ich hoffe es kommen nochmal welche.
 
Hatte ja schon irgendwo hier geschrieben, dass die Wildvögel von meiner Weichfresserfütterung profitieren. Restfutter und eine Handvoll Mehlwürmer ist täglich für sie drin. Inzwischen rennt mir die Kohlmeise zwischen den Füssen umher. Und auch das Rotkehlchen verfolgt mich durch das ganze Grundstück.
Heute morgen habe ich wieder mal einen Zaunkönig auf meiner Kompostliege beobachtet.
Und plötzlich sitzt da auch ein junges Rotkehlchen mit seiner Mutter. Sie haben sich über die Mehlwürmer gefreut. Und ich hatte meine Freude an ihnen.
 
Thema: Rotkehlchen geschlüpft - Papa hilft kaum bei Fütterung
Zurück
Oben