Schnabel mit Olivenöl einreiben?

Diskutiere Schnabel mit Olivenöl einreiben? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, ich habe leider keine richtige Antwort drauf, habe nur mal gehört dass Kokosöl wohl auch zur...
A

alisa.htp

Neuling
Beiträge
1
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Hallo, ich habe leider keine richtige Antwort drauf, habe nur mal gehört dass Kokosöl wohl auch zur Schnabelpflege dienen kann, hab ich bei meinen Salomon Edelpapageien paar mal gemacht ;)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo alisa

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Interessant, dass du für deinen ersten Beitrag ein Thema von 2008 ausgegraben hast.
Ich habe bei unseren Edelpapageien noch nie den Schnabel eingeölt.

Stell deine Salomon-Edelpapageien bitte hier mal vor, wir freuen uns immer über neue Gesichter bei den Edlen. :zwinker:
 
Ich nehme Moringaöl. Ist antibakteriell und pflegt gut. Auch bei kleineren Wunden u.ä. Ich reibe meine Grauen einmal die Woche die Schnäbel ein. Da blättern sie nicht so und es scheint ihnen auch zu gefallen. Sind ja alle nicht mehr die jüngsten,aber die Schnäbel sehen top aus .
 

Anhänge

  • 20170829_103255.jpg
    20170829_103255.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20170928_123801.jpg
    20170928_123801.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 19
Danke liebe Karin. Ja ich schwöre auf das Öl,schon lange. Ich benutze es auch.Ist zwar teuer aber lange haltbar. Und es schmeckt sogar.
 
Das Öl kannte ich bisher noch nicht. Ich benutze hier immer Leinöl, allerdings zu binden einiger Medis im Futter. Leinöl kippt leider relativ schnell um, genau wie Walnussöl.

Wäre vielleicht auch etwas für Pinsel mit seinen Schnabelproblemen, sobald das akute ausgeheilt ist.
 
Die Vögel produzieren doch selbst ein ölhaltiges Sekret mit der Bürzeldrüse, womit sie auch selbst ihren Schnabel pflegen - nötig ist das Einölen wohl nicht, aber wenns den Vögeln gefällt... :)
 
Naja gefallen tut es dem Pinsel nicht gerade, nur sein Schnabel ist sehr anfällig.
 
Nicht alle Vögel haben eine Bürzeldrüse. Ein Teil, wie Papageien (Amazonen), Reiher und Tauben haben keine.
Hier übernehmen "Puderdunen" diese Aufgabe.
Eine vollständige Namensliste habe ich allerdings noch nicht gefunden.
Gruß
 
Die Schnäbel von Grauen sehen immer so abgeblättert aus,vor allen wenn sie älter sind. Mit dem Öl pflege ich das Schnabelhorn und sie fühlen sich offensichtlich wohl.
 
Ich mache das ab und zu, wenn die Schnäbel ramponiert aussehen. Kommt schon mal vor nach harter Knabberarbeit. Macht ihnen nix aus, da sie gerne ihre Schnäbel reiben.Am Liebsten natürlich auf meinem Pullover-Ärmel mal so eben den Apfelrest oder Bananenmatsch verteilt. Wunderbar, wir teilen hier eben alles miteinander, auch den Dreck vom Schnabel.
Ich nehme das, was da ist. Habe von einer kleinen Ölmühle die feinsten Öle in unserem Laden. Das ist halt mal Zitronenöl oder Olivenöl, Walnuss- Leinsamenöl. Was ich gerade daheim habe. Die Grauen halten still und finden es gut. Bei den Kakadus darf ich das nur bei meinem süßen Hahn. Die kleine Ziege kniept sofort, er ist entspannt. Man darf aber wirklich nur einen Hauch Öl auf dem Zewapapier haben. Zuviel wird vehement abgerieben und landet dann auch im Gefieder. Scheint dem Horn aber gut zu tun.
 
Thema: Schnabel mit Olivenöl einreiben?

Ähnliche Themen

Periquito
Antworten
9
Aufrufe
3.888
Ricko17
R
steven02
Antworten
31
Aufrufe
829
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
464
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
308
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
601
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben