singende Kanarienhenne

Diskutiere singende Kanarienhenne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe ein Paar Farbkanarien. Jetzt habe ich gestern die Henne zum ersten mal auf einem ast sitzen sehen und sie sang. Ich bin nun leicht...
Ich finde, er hat etwas von Sprechgesang. Ich finde den total drollig und ungewöhnlich.
Ich denke manchmal wollen mir etwas sagen und "reden" wo ich in die Nähe bin. Mittlerweile bin ich der Meinung das die Dompfaffe sehr intelligente Tiere sind. Und emotional sehr empfindlich.
 
Also meine beiden Vögel vertragen sich im Wesentlichen ganz gut. Ich hoffe sehr, dass Nr. 2 das ersehnte Mädchen ist.
Das hoffe ich für dich auch.
Ich halte zur Zeit 5 Hähne und 7 Hennen zusammen und die vertragen sich auch alle sehr gut. Das liegt in deren Natur - die schließen sich nach der Mauser zusammen und bleiben bis zur Frühling alle zusammen in eine Gruppe und sind auf die Suche nach Nahrung - Männchen und Weibchen zusammen - dann löst sich die Gruppe in Frühjahr auf und beginnt die Paar Bildung.
In der Wohnung sind die oft die ganze Zeit triebig :)
 
Dieses Dauertriebigsein macht die Kanarienhennenhaltung in der Wohnung so schwierig.
 
Hallo Helge, es ist ganz einfach.
Die Vögel kennen keinen Sommer und Winter, sie sind ständig im Warmen.
Allerdings sind nicht alle dauertriebig.

Die Lichtverhältnisse spielen auch eine Rolle. Auch ist eine Trennung von den Hähnen in einer (kleinen) Wohnung manchmal schwierig.
 
Leider ist es mir auch passiert - anstatt 5.5 habe ich jetzt 3.7. Es ist durch DNA Geschlechtsbestimmung 100% sicher.
Die schlimmere Variante wäre Überzahl der Hähne. So das ich nicht unzufrieden bin - muss aber einpaar Änderungen machen.
Und eigentlich wollte ich einen Hahn in Ruhestand schicken...
Eine Variante wäre Wechselhecke mit einem Hahn mit 2 Hennen oder einfach nur mit 2 oder 3 Paaren zu züchten. (da sind noch 4.4 Rheinländer und 2.2 Yorkshire).
@1941heinrich was mache ich mit überzähligen Hennen? Kann ich die zusammen in großem Flug Käfig halten? Und später die JV auch mit denen?
 
Hallo speedcats, Du kannst die überzähligen Hennen in einem großen Flug halten das mache ich auch so . Es wäre besser wenn Du die Jungen seperat halten könntest wegen das ziehen der Federn durch die Hennen . Kann aber ebenso gut gehen das die Hennen ( besonders Ältere ) die abgesetzten Jungen weiter füttern
 
Hallo speedcats, Du kannst die überzähligen Hennen in einem großen Flug halten das mache ich auch so . Es wäre besser wenn Du die Jungen seperat halten könntest wegen das ziehen der Federn durch die Hennen . Kann aber ebenso gut gehen das die Hennen ( besonders Ältere ) die abgesetzten Jungen weiter füttern
Na super - ist ja nicht so schlimm wie bei der Hähnen die man während der Brutzeit jeden einzelnen in einem Käfig halten muss. Danke
https://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_048.gif
 
Schön - glaube nicht das die Fifes durchdrehen.

Habe Heute 2 Yorkshire Hähne schnabeln gesehen. Kann sein das die Geschwister sind - aber bis jetzt habe ich sowas bei Hähnen nicht beobachtet!
 
Bist Du sicher das es zwei Hähne sind .
Einer ist 100 % Hahn (singt dauernd) - den Rest muss ich beobachten.
Die sind von 2017 - sind von der Züchter mit Geschlechtsgarantie verkauft worden aber es kann sein das ich nicht alles gut verstanden habe da der Herr etwas älter war.
Wenn sich die Tage nicht als ein Sänger outet dann schicke ich die Proben wieder zur DNA Geschlechtsbestimmung.
Das er alles sammelt als würde er Nest bauen wollen finde ich auch merkwürdig!
https://i.imgur.com/ZDEKObd.jpg
 
Ich denke wenn er sammelt als würde er / sie ein Nest bauen ,glaube ich das Du Dir das Geld für eine Geschlechtsanalyse sparen kannst. Sieh Dir doch mal die Kloake an.Sie müßte dann eigentlich schon als Henne ausgeprägt sein
 
Ich denke wenn er sammelt als würde er / sie ein Nest bauen ,glaube ich das Du Dir das Geld für eine Geschlechtsanalyse sparen kannst. Sieh Dir doch mal die Kloake an.Sie müßte dann eigentlich schon als Henne ausgeprägt sein
OK mache ich. Zwei davon sind doppel beringt und ich ging davon aus das mit 2 Ringen die Hähne sind. Vielleicht hat der Züchter andere Logik beim beringen...
Wenn die letztes Jahr ein Paar waren werden die frei auch so bleiben oder kann sich der Hahn auch eine andere Henne aussuchen?
 
Sicher kann er das,dann must die jetzigen Beiden aber trennen sonst könnte es schwierig werden
 
Thema: singende Kanarienhenne

Ähnliche Themen

wandersachse
Antworten
2
Aufrufe
430
wandersachse
wandersachse
Sternchen 1
Antworten
5
Aufrufe
1.394
Joachim Freitag
Joachim Freitag
Terryann
Antworten
1
Aufrufe
1.484
stiedom
stiedom
Deichläufer
Antworten
9
Aufrufe
4.776
Chili85
C
S
Antworten
3
Aufrufe
3.544
Autumn
Autumn
Zurück
Oben