Stoßfeder verloren

Diskutiere Stoßfeder verloren im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Erst einmal ein frohes neues Jahr. Wenn ein Greifvogel bei der Jagd z.B. eine Stoßfeder verliert, wird diese automatisch nachgeschoben...
Leese

Leese

Mitglied
Beiträge
89
Hallo,

Erst einmal ein frohes neues Jahr.

Wenn ein Greifvogel bei der Jagd z.B. eine Stoßfeder verliert, wird diese automatisch nachgeschoben oder geschieht dieses erst bei der nächsten Mauser?

Gruß
Leese
 
du meinst schiften? klick

Schäften oder Schäftung ist eine Methode, mehrere Werkstücke miteinander zu verbinden
 
Falls der Verlust der Stoßfeder bei Minusgraden geschieht, sind die kalten Temperaturen dann für den Vogel nachteilig, da ja ein "Loch" entstanden ist wo die Feder saß
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, schließlich passiert sowas auch in der Natur. Die wärmenden Dunenfedern unten drunter sind da viel wichtiger. Ich habe wie Harpya schrieb, es auch so beobachtet, wenn die Feder komplett raus ist, wächst sie sofort nach. Egal welche Jahreszeit.
Um was für einen Vogel handelt es sich denn?
 
Kein Vogel. Das ganze war nur ein Gedankengang
 
Hallo Leese,

wenn auch nur ein Gedankengang - dann aber sehr interessant. Die meisten Antworten hier sind ja auch wie immer zu gebrauchen. Bei den Vögeln eines Falknerkollegen ist der Verlust einer kompletten Stoßfeder in 18 Jahren bereits drei Mal geschehen. Die Federn wuchsen innerhalb von 8 bis 14 Tagen nach.

Gruß
Kyla
 
Dr
wenn eine Feder fehlt, erfriert kein Vogel :nene:
(und das hat jetzt nichts mit Papageien zu tun)
Bei dem Beitrag von Leese ging es um Erfrierungen an dem Federausgang und nicht um eine verlorene Feder. Das ein Vogel nicht erfriert wenn eine Feder fehlt ist wohl jedem klar.

Gruß
Kyla
 
Also am Hintern beim Vogel kältetechnisch irrelevant. Bei einem Beizvogel mit Sendermontage an einer mittleren Stoßfeder kann diese ja durchaus mal bei der Jagd irgendwo hängen bleiben und die Feder wird gezogen. Sofern das Federbett nicht beschädigt wird, alles gut.

Bei einer Schwungfeder, speziell bei einem Harris, könnte ich mir da eher ein Kälteproblem vorstellen. Wenn da eine Feder fehlt, fehlt auch die Dune drumherum. Stichwort Wingtip Odema.
 
Ich fand die Frage von Leese zu der verlorenen Stoßfeder recht interessant und habe mich da mal ein bisschen eingelesen. Und da war es früher tatsächlich so, als man noch nicht wusste das die neue Feder nachschiebt und man auch nicht wusste ob bis zur nächsten Mauser sich der Federkanal verschließen könnte, hat man entweder die gezogene Feder wieder in die "offene Wunde" reingesteckt, oder man hat den Federkanal mit einem desinfizierten Gerstenkorn verschlossen, so dass sich der Kanal nicht durch eine Zyste oder durch Hautwuchs verschließen konnte, sondern die neue Feder das Gerstenkorn denn rausgeschoben hat. Ansonsten würde sich die neue Feder im Federkanal "aufrollen".

Gruß Kyla
 
man hat den Federkanal mit einem desinfizierten Gerstenkorn verschlossen, so dass sich der Kanal nicht durch eine Zyste oder durch Hautwuchs verschließen konnte, sondern die neue Feder das Gerstenkorn denn rausgeschoben hat. Ansonsten würde sich die neue Feder im Federkanal "aufrollen".
Wo du das schreibst, fällt mir ein, dass uns das im Falknerkurs auch so beigebracht wurde. Heute denke ich, mit so Hausmittelchen macht man es wahrscheinlich schlimmer...
Gerade unterrichte ich wieder selbst und sage den Teilnehmenden: Die Prüfer wollen hören, dass die Feder erst bei der nächsten Mauser nachwächst, aber unter uns: Sie tuts sofort ;)
 
Thema: Stoßfeder verloren
Zurück
Oben