Stoßfeder verloren

Diskutiere Stoßfeder verloren im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Erst einmal ein frohes neues Jahr. Wenn ein Greifvogel bei der Jagd z.B. eine Stoßfeder verliert, wird diese automatisch nachgeschoben...
Sie tuts sofort, insofern keine Verletzung des Wachstumskanals vorliegt. Ansonsten kanns auch übel werden. Eben auch mit eingewachsenen Federn, eingerollten und so.
Drum ist das Federziehen bei Beschädigten auch sehr kritisch.
Hatte mal einen Falken wo der Tierarzt für eine Operation Armschwingen gezogen hat. Da wuchs nie mehr etwas vernünftiges nach und das was nachwuchs, wuchs zum Teil ein, und ergab auch Knochendeformationen. Sehr hässlich.
Sofort nachwachsen tun sie sowieso nicht. Da brauchts um die zwei Wochen bis es losgeht.
Also das mit dem Reiskorn, Gerstenkorn, hat durchaus seinen Sinn, um den ja doch etwas verletzten Kanal offen zu halten.
Kann gern mal Fotos machen, wie so ein Flügelknochen nach Ausziehen von Armschwingen und eingewachsenen Federn später aussehen kann.
Immerhin sind es doch ein paar Zentimeter , die der Kiel im Gewebe steckt.

Ist etwas ähnlich wie wenn eine Feder im Blutkiel verletzt wird und abstirbt. Nach ca. zwei Wochen wird der Restkiel abgestossen und eine Neue wächst nach.
 
Gerade unterrichte ich wieder selbst und sage den Teilnehmenden: Die Prüfer wollen hören, dass die Feder erst bei der nächsten Mauser nachwächst, aber unter uns: Sie tuts sofort ;)
Das halte ich für den falschen Weg. Zum einen sind die Prüfer ja selbst Fachleute und im Zweifelsfall auch kritikfähig. Zum zweiten ist es derart offensichtlich falsch, dass sich wohl kein Prüfer die Blöße geben wird, sowas zu behaupten.

Wobei der Vogel nur dann sofort mit einer Ersatzproduktion beginnt, wenn die Feder raus ist. Ist sie nur abgebrochen, wird sie natürlich nicht vorzeitig gewechselt.

VG
Pere ;)
 
Thema: Stoßfeder verloren
Zurück
Oben