Suche Infos und Tipps zu Mozambiquegirlitzen!!

Diskutiere Suche Infos und Tipps zu Mozambiquegirlitzen!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben! Ich suche möglichst viele Informationen über Mozambiquegirlitze! Also alles, was ihr wißt über Haltung, Ernährung, Pflege...
Das ist es, was ich an Foren so liebe....
jemand kommt, stellt eine Frage, und nur weil er die Weisheit nicht in die Wiege gelegt bekam wie einige Forennutzer, und dann kommt genau so ein Post wie deiner.


Noch mal extra für dich:

1. ich habe mich durchaus vorher informiert, indem ich nämlich alle Informationen, die ich finden konnte, genutzt habe. Allerdings hatte ich gehofft, dass es hier vielleicht noch mehr Infos gibt. Es kamen in erster Linie die Links, die ich schon kannte, aber auch einige neue Infos. Vielen Dank dafür!
2. Die Infos, die ich zum Futter fand, waren mir zu ungenau, darum habe ich hier nachgefragt und habe von Trimbado eine befriedigende Antwort bekommen. Danke hierfür!
3.Habe ich bereits geschrieben, dass ich nicht vorhabe, zu züchten, also ist die Bemerkung, Vogelzucht sein teuer, fehl am Platz.
4. Werde ich mir das von dir empfohlene Buch sofort bestellen. Auf eine solche Empfehlung habe ich ja gewartet, da leider nicht nur im www, sondern auch in vielen Büchern mehr als genug Unsinn steht. Also vielen Dank!
5. Auch für den Hinweis auf die Kistenkäfige, auch wenn ich das bereits vor der Anschaffung der Vögel gelesen hatte, vielen Dank. Es ist schon ein entsprechender Selbstbau in Planung.


Noch mal für alle, die denken, ich hätte mir blauäugig Tiere angeschafft, ohne mich damit auszukennen: jeder hat mal angefangen mit irgendwas.
Ich habe, wie bereits erwähnt, ALLES, was ich im Net finden konnte, VORHER durchgelesen und mich so gut ich konnte informiert. DARAUFHIN habe ich die Vögel geholt. Da mir das, was ich finden konnte, etwas wenig vorkam bzw ich besonders in Bezug auf das richtige Futter etwas verwirrt war (widersrüchliche Angaben), wollte ich hier gern noch weitere Infos.
ich danke noch mal allen, die mir diese gegeben haben.
 
Wenn jemand ein Paar Mozambiquegirlitze hat und nicht züchten will sind die Vögel eindeutig in falschen Händen. Schade um die Vögel :-(
 
Mag sein. Aber da die beiden Abgabevögel sind, weiß niemand, wie alt sie sind. Jung sind sie wohl eher nicht mehr.
Ich möchte die Henne da nicht etwas aussetzen, dem sie nicht mehr gewachsen ist!
Außerdem habe ich einen Schutzvertrag unterschrieben, der mir das Züchten mit den beiden verbietet.
 
Das ist es, was ich an Foren so liebe....
jemand kommt, stellt eine Frage, und nur weil er die Weisheit nicht in die Wiege gelegt bekam wie einige Forennutzer, und dann kommt genau so ein Post wie deiner.
Das ist es was ich an Foren so liebe: Da googelt sich einer/eine wild durchs www, wo jeder/jede Halbwissende seinen/ihren Senf dazugeben darf und weiß anschließend noch nicht einmal genau über die Fütterung Bescheid. Anstatt jetzt ein Buch zu kaufen, werden so genannte "Fach"foren befragt, die nur so vor SPHBH strotzen. Wenn man dann mal etwas Gegenwind und Literaturtips bekommt eskaliert die Situation, herrlich :D...
Noch mal extra für dich:
...
2. Die Infos, die ich zum Futter fand, waren mir zu ungenau, darum habe ich hier nachgefragt und habe von Trimbado eine befriedigende Antwort bekommen. Danke hierfür! Na Gott sei Dank, dann spart man gleich das Geld für Bücher, wenn man immer wen fragen kann?!?! :D :D
3.Habe ich bereits geschrieben, dass ich nicht vorhabe, zu züchten, also ist die Bemerkung, Vogelzucht sein teuer, fehl am Platz.
Vogelhaltung und Vogelzucht unterscheiden sich nicht allzu sehr im Preis, beides kostet ganz gut Geld, wenn man es gescheit aufzieht. Vogelhaltung kann sogar teurer sein, da man ja keine Nachzuchten veräußern kann...
4. Werde ich mir das von dir empfohlene Buch sofort bestellen. Auf eine solche Empfehlung habe ich ja gewartet, da leider nicht nur im www, sondern auch in vielen Büchern mehr als genug Unsinn steht. Also vielen Dank! Kein Ding, würde mich freuen, wenn Dir das Buch hilft, das Forum von den grundlegendsten Fragereien frei zu halten. :zustimm:
...
Noch mal für alle, die denken, ich hätte mir blauäugig Tiere angeschafft, ohne mich damit auszukennen: jeder hat mal angefangen mit irgendwas.
Ich habe, wie bereits erwähnt, ALLES, was ich im Net finden konnte, VORHER durchgelesen und mich so gut ich konnte informiert. DARAUFHIN habe ich die Vögel geholt. (Ohne genau übers Futter Bescheid zu wissen :D :D :D ) Da mir das, was ich finden konnte, etwas wenig vorkam bzw ich besonders in Bezug auf das richtige Futter etwas verwirrt war (widersrüchliche Angaben), wollte ich hier gern noch weitere Infos.
ich danke noch mal allen, die mir diese gegeben haben. Bei einem Buch hättest Du Dich nicht bedanken müssen...

Auf unserer Vereinsschau stand auch ein Ehepaar Ende 30 inkl. kleiner Tochter total fasziniert vor ein paar bunten Vögeln. Sie informierten sich ausgiebig beim Züchter der Vögel über alle möglichen Dinge und kauften anschließend ein von ihm empfohlenes Buch. Nachdem Sie, nach erneutem Telefonat mit dem Züchter Adressen von Futtermittelhändlern und weitere Tips erhalten hatten, bestellten Sie einen Doppel-Kistenkäfig inkl. Trennschieber (falls man mal einen Vogel fangen muß oder Streitereien aufkommen), Futter, Grit, Sephia und diverses anderes Grundzubehör gemäß Buch und Beratung durch den Züchter. Heute besuche ich die Leute und schaue mir das Ganze mal an, da die Leute sicher gehen wollen, daß alles ok ist. DAS nenne ich mal anständige Anfänger, die sich vorher grundlegend schlau gemacht haben!!!

Viel Spaß beim Lesen, vielleicht schaffst Du es ja noch, diese netten und verantwortungsvollen Leute einzuholen...
Die ersten Vögel, die ich besitzen durfte, waren übrigens auch nur in Büchern abgedruckt, damals vor über 20 Jahren als auch junge Menschen noch Fachbücher zu schätzen wußten...



Du willst Dich rausreden, weil Du keine Züchter kennst?
Schau mal hier: Tierflohmarkt (unter Cardueliden oder Exoten)
oder hier: Datenbankrecherche
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Aber da die beiden Abgabevögel sind, weiß niemand, wie alt sie sind. Jung sind sie wohl eher nicht mehr.
Ich möchte die Henne da nicht etwas aussetzen, dem sie nicht mehr gewachsen ist!
Außerdem habe ich einen Schutzvertrag unterschrieben, der mir das Züchten mit den beiden verbietet.
1. Woher die sichere Annahme dass die Vögel nicht mehr jung sind?
2. Weshalb glaubst du dass ein Weibchen mit einigen Jahren auf dem Buckel einer möglichen Jungenaufzucht nicht gewachsen ist?
3. Schutzverträge scheinen in Deutschland ja sehr verbreitet zu sein, nur, wenn schützt ein solcher?
 
Gute Antwort nobody1! Ich frage mich auch manchmal wer diese armen Tiere aus dem Tierschutz vor den SPHBH-Tierschützern rettet...
 
Gute Frage. Ein Vertrag, der die Tiere vor dem Ausleben ihrer ureigenen Instinkte "schützt", wen oder was schützt der eigentlich? Ist da nicht im Tierschutzgesetz auch was mit "argerechter Haltung"?
 
Außerdem habe ich einen Schutzvertrag unterschrieben, der mir das Züchten mit den beiden verbietet.

*Seufz*
Ich hatte Finni bereits daraufhin gewiesen, das eine solche Regelung ein glatter Verstoß gegen §2 Absatz 1 des TierSchG ist.
Aber offensichtlich reicht die Fähigkeit nicht einmal mehr sich dieser Links zu bedienen...
Daher hier ein Auszug:

Zweiter Abschnitt
Tierhaltung

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.
muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,​

Wenn man dieses Gesetz zugrunde legt, wird man unschwer zur Schlussfolgerung kommen, dass eine Paarhaltung bei gleichzeitiger Unterbindung der Fortpflanzung nicht verhaltensgerecht ist.
Mit Tierschutz haben solcher Klauseln in meinen Augen nichts zu tun.
Besser wäre eine Zusatzklausel, was mit dem evtl. Nachwuchs zu geschehen hat :zustimm:

Außerdem, ich habe noch keinen Vogel kennengelernt, der wenn er brüten will, dieses nicht auch tut. Und zwar auch ohne Nistmöglichkeit oder Nistmaterial :+klugsche
Das heißt, Du kannst dich jetzt schon einmal im vorauseilenden Gehorsam mit dem Problem des Dauerlegens und evtl. Legenot vertraut machen, bzw. wie man diesem vorbeugen kann :D
Nur für den Fall der Fälle....
 
Schade dass hier auf Anfängern so rumgehackt wird...

Hallo!

Ja, das ist wahrlich keine Werbung für das Hobby Vogelhaltung und -zucht, wenn man Anfängern gleich jeden Fehler ankreidet als ob es sich um ein Staatsverbrechen handelt.

Nach meinen Erfahrungen kann man bei Mosambiquegirlitzen nicht viel falsch machen.
Doubletrouble informiert sich auf ihre/seine Weise, und jede Art des Informationswillens sollte man unterstützen.
Anstatt hier irgendwas von "SPHBH"* herumzunöhlen, hätte man ihr/ihm auch per PN die eigene Telefonnummer zukommen lassen können und im persönlichen Gespräch noch einiges klären können.

Zu den (erst einmal) nicht geplanten Zuchtbemühungen mit den beiden wahrscheinlich schon etwas älteren Vögeln möchte ich anmerken das sich manches erst einmal entwickeln muß.

Am wichtigsten ist es doch erst einmal die Vögel an ihre neue Umgebung zu gewöhnen, sie gesundheitlich abchecken zu lassen, und wenn der Frühling kommt findet manches seinen eigenen Weg ganz von alleine...

Per Schutzvertrag jemanden das Züchten zu verbieten finde ich (vorsichtig ausgedrückt) nicht in Ordnung,
aber so wie es hier durchschimmert jemanden zum Züchten zu nötigen finde ich auch sehr daneben.



*Apropos "SPHBH"-Forum:
Was mich aber schon länger enorm stört ist dieses ewige "SPHBH"-getue.
Was soll das?
Wer meint ihr zu sein, dass ihr über andere so herablassend urteilt?

Wenn euch dieses "SPHBH"-Forum so ankotzt, warum seit ihr dann überhaupt hier?

Grüße
 
Oje Vanellus,jetzt hast du dir die Edelzüchter zum Feind gemacht! Das ist nicht gut!
Was ist denn "SPHBH"? KA?
 
Hallo!
Ja, das ist wahrlich keine Werbung für das Hobby Vogelhaltung und -zucht, wenn man Anfängern gleich jeden Fehler ankreidet als ob es sich um ein Staatsverbrechen handelt.
B......t, ich habe ein paar Fragen gestellt - auf die Antworten warte ich immer noch.
Per Schutzvertrag jemanden das Züchten zu verbieten finde ich (vorsichtig ausgedrückt) nicht in Ordnung[...]
Sehe ich auch so. Komischerweise hat noch niemand bei dem ich einen Vogel gekauft habe mir einen "Schutzvertrag" untergejubelt. Statt dem Fetzen Papier wäre es für die Vögel und den zukünftigen Halter wichtiger gewesen wie diese zu halten sind bzw. was sie benötigen. Ist das in D nicht sogar vorgeschrieben?
*Apropos "SPHBH"-Forum:
Was mich aber schon länger enorm stört ist dieses ewige "SPHBH"-getue.
Was soll das?
Wer meint ihr zu sein, dass ihr über andere so herablassend urteilt?
Wenn euch dieses "SPHBH"-Forum so ankotzt, warum seit ihr dann überhaupt hier?
Was soll dieser Plural? Wenn meinst du eigentlich damit? Vermutlich fühlen sich alle Leser die deine Zeilen im Forum hier mitverfolgen angesproichen. Aber du kannst auch mir sicher erklären was diese Abkürzung heißt, oder? Danke.
 
Zuerst würde mich auch interesieren was die Abkürzung "SPHBH" bedeutet?

Desweiteren sind viele Fragestellungen nicht präziese genung formuliert, es wird meinst nur ein Teil des ganzen Sachverhaltes gefragt, alleine dadurch ergeben sich viele Mißverständnisse.
Die so gar nicht aufkommen müßten.
Ich habe am Anfang (hier im Forum) auch selbst erlebt wie man mit manchen Fragen oder auch Antworten bei dem einen oder anderen "Spezialisten" auf Unverständnis oder auf nicht so nette Art und Weise beanwortet bekommen hat. Ich für meinen teil habe daraus gelernt!!!!!
Klar ist es zuerst einmal einfacher eine Frage zu formulieren und auf Antworten zu warten. Lehrreicher ist es auf jedenfall hier und auch an vielen anderen Stellen selber zu zuchen, zu lesen, aber am allereffektivsten sind die Kontakte und Gespräche mit den Züchterkollegen.
Vogel-, Tierhalter und Vogel-, Tierzüchter haben von Hause aus 2 unterschiedliche Sichtweisen, man muß ja nicht viel dazu sagen es steckt doch in den Wörtern, sie müßen eben nur so interpretiert werden.
HALTER --- ZÜCHTER
Bei beiden fehlt vielmals das Verständnis gegenüber dem anderen.
 
Hallo Nobody und andere!

"B......t"? Wer oder was ist das nun wieder?
Ich bin etwas verwirrt, hattest du an mich Fragen gerichtet? Oder meinst du deine Fragen aus Beitrag 25 die du an Doubletrouble gestellt hast?
(Die muß dir Doubletrouble beantworten, wenn sie/er mag...)

Das mit den Haltungsinformationen von den Vermittlern solcher Vögel finde ich eine gute Idee, statt Schutzvertrag mit fragwürdigen Inhalten lieber eine Haltungsanleitung mit Fütterungshinweisen und Literaturtipps.

Hm, aber mir fällt gerade ein das ich vor ein paar Wochen ein Wissensquiz beim Kauf einiger Vögel auf einer Börse zu bestreiten hatte. Das war eine lustige Sache! Der Züchter/Verkäufer dieser Vögel hat mir jede Menge Fragen zu den Vögeln, ihrer Haltung, Zucht, Geschlechtsbestimmung und Fütterung gestellt, aber auf eine humorvolle Weise (!!), um sicher zu stellen das sie bei mir gut aufgehoben sind.

Es ist nicht nur einer der sich hier mit dem "SPHBH"-getue hochnäsig über andere stellt, da sind ein paar mehr davon hier unterwegs...
(Ja, Entschuldigung für meine Wortwahl, aber ich empfinde es als hochnäsig und eingebildet sich so zu verhalten.)

HBH steht für Hansi-Bubi-Halter, die Bedeutung von dem SP habe ich gerade vergessen, wird aber noch nachgeliefert sobald es mir wieder einfällt, ist aber ähnlich schmeichelhaft in der Beurteilung anderer Vogelhalter und Liebhaber im hiesigen Forum.
(Ja, ich bin eine elende Verräterin, und die Steine die ihr nun auf mich werfen wollt, werfe ich treffsicher wieder zurück!)

Grüße
 
1. Woher die sichere Annahme dass die Vögel nicht mehr jung sind?
2. Weshalb glaubst du dass ein Weibchen mit einigen Jahren auf dem Buckel einer möglichen Jungenaufzucht nicht gewachsen ist?
3. Schutzverträge scheinen in Deutschland ja sehr verbreitet zu sein, nur, wenn schützt ein solcher?


Zu 1.: Unter anderem deswegen: http://www.vogelforen.de/showthread...mung-zweier-Finken-(Mozambiquegirlitze)/page3 (Post 23) und aufgrund der Tatsache, dass die Vorbesitzerin wohl eine ältere Dame war, die dann möglicherweise (oder schon mehr wahrscheinlich) nicht mehr sooo ganz junge Vögel hat. Wie gesagt, das Alter der Tiere ist nicht bekannt, auch mir nicht. Übrigens hab ich nirgends geschrieben, dass ich mir SICHER bin, dass sie alt sind!
Zu2.:Ich gehe davon aus, durch alle Erfahrungen/Erfahrungsberichte aus anderen Tierarten/Vogelarten. Wenn ich da falsch liege, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Zu 3.:Diese Frage müssen dir die Tierschützer beantworten. Ich habe das erste Mal einen in Händen gehalten, bisher habe ich meine Tiere immer schon bekommen, BEVOR sie im Tierschutz gelandet sind... Da ich aber diesen Vertrag unterschrieben habe, bin ich nun auch an ihn gebunden, genau wie es jeder andere wäre, der DIESE Vögel bekommen hätte.
 
Ach Leute, warum regt Ihr Euch alle auf? Vogelhalter lassen im seltesten Fall ihre Vögel sich artgerecht vermehren. Wohin sollen diese ganzen bunten Mischungen hin? Viele halten die Vögel in ihren Wohnungen paarweise, z.B: Rosellas, Wellensittiche, Kanarien,.... warum nicht auch Cardueliden?

Es wurde hier niemals gesagt, dass z.B. der Brutttrieb der beiden unterdrückt werden soll (wie es versucht wird bei vielen Papageienarten mangels zur Verfügungstellen von Nistplätzen) , wenn doubletroubles Vögel brüten wollen, dann werden sie es auch tun. Nur eben wird der Nachwuchs zu verhindern sein. Und zum Dauerleger muss auch kein Vogelweibchen werden, wenn man Lichtverhältnisse und Ernährung einem Jahresrhythmus anpasst.

Gruß von einer Hansi-Bubi-Halterin
 
Post 37
Wenn ich merke, das jemand sich wirklich dafür interessiert und auch versucht, selbst aktiv zu werden, bekommt er von mir jede Unterstützung.
Anders bei denen, die meinen, sie hätten einen Anspruch darauf ihre Fragen beantwortet zu bekommen und rühren selbst keinen Finger.
Ganz im Gegenteil, viele erwarten bestimmte Antworten und wenn das Gegenteil der Fall ist, reagieren sie mit irgendwelchen Befindlichkeiten.
Dann haben wir noch die Kategorie, die keinen Dunst hat, aber versucht laufend ihre Pseudokenntnisse an den Mann/Frau zu bringen, was nur für Verwirrung sorgt und keinesfalls hilfreich ist.
Für die letzten 3 Sätze trifft die Abkürzung als Bezeichnung sicher zu, aber nicht auf die Personen, die im ersten Satz genannt wurden.
Die Letzteren stufe ich auch unter dieser Kategorie ein!
Ivan
 
Thema: Suche Infos und Tipps zu Mozambiquegirlitzen!!
Zurück
Oben