Tauben bei Reihenhäuser

Diskutiere Tauben bei Reihenhäuser im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, habe mal eine sehr wichtige Frage. WOhnt jemand von euch in Reihenhäuser und hat seine TAuben im Garten oder kennt ihr...
Zakari

Zakari

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo zusammen,

habe mal eine sehr wichtige Frage.

WOhnt jemand von euch in Reihenhäuser und hat seine TAuben im Garten oder kennt ihr jemand, wie ist mit den Nachbarn önnte man mit 20 TAuben im Gartenhaus im GArten Problem mit den Nachbarn kriegen.

Oder ist euch eine TAubenrasse (egal ob Kunstflugtauben oder Hochflieger) die schnell hochzieht und leicht zu trainieren ist nicht wie WAmmen, so daß man Spaß an den Hobby hat ohne Ärger mit den NAchbarn zu provozieren.

GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki

Genau aus diesen Grund habe ich Budapester Hochflieger, weil ich meine Tauben in einen Reihenhaus halte. Deshalb habe ich die BR abgeschafft und auch die Wammen sowie alle anderen Tauben die ich in den letzten 2 Jahren ausprobiert habe. Meine Tauben fliegen ohne groß Radau zu machen alleine ab und kommen runter und sofort wieder rein. :prima: Ich habe momentan zwei Junge am fliegen die das schon perfekt beherschen. :dance:

Olaf
 
Hallo Olaf,

danke für die schnelle Antwort
Also Wammen auf gar keinen Fall, die sind zwar sehr elegante schöne Tauben aber zu kompliziert. Donek brauchen auch viel Training.
Wiener oder Budapester war schon immer mein Geschmack.

Mit Kelebek weiß ich nicht so genau, mein Nachbar hatte große Schwierigkeiten die zweite Brut letztes Jahr in die Luft zu kriegen gehabt. Aber vielleicht kann uns ja Andrea mal was dazu erzählen.

Bango und Wutas weiß ich auch nicht, ob man die auch schnell in die Luft kriegt. Wutas muß ich selber ausprobieren

Wieviel TAuben hast du Olaf?
Hat man auch das Recht Tauben im Garten zu halten, falls das hart auf hart kommt


GRuß
Zaki
 
Hallo Zaki

Das Recht hast du auf alle Fälle Tauben im Garten zu halten. Meine halte ich auf der terrasse wo rundherum andere Grundstücke sind. Dazu kommt noch das mein Haus ca. 1 m niedrieger ist wie das vom Nachbarn. Deshalb habe ich mich für die hochflieger entschieden, weil die anderen immer auf Nachbars Dach landeten.Das klappt wirklich sehr gut und ich hatte , bis auf ein paar kleine Andeutungen seitens der Nachbarn , noch nie Ärger. Diese Andeutungen sind seitdem auch verstummt, seit ich die Budapester fliege. Ich lasse max. 10 Tauben fliegen,auch deswegen weil mein Flugschlag nicht mehr Platz hergibt. Ausserdem betreibe ich eine harte Auslese. Was nicht fliegt kommt weg. Sitzt eine Taube immer wieder auf dem Dach oder kommt entschieden zu früh runter war sie das letzte mal draussen.
Auf alle Fälle gibt es nichts schöneres wie 10 Hochflieger ca. 3 Stunden in der Luft zu haben. :freude: Ich sitze dann meistens am Fenster und schaue nach ihnen. Es ist auch nicht so das sie nun ständig in großen Höhen fliegen, die kommen auch mal dicht übers Haus und drehen da mal einige Runden, um sich dann wieder hoch zu schrauben. Bevor sie dann wieder hoch gehen, wird kurz gepfiffen und etwas Futter auf den einflug gestreut und schon springen sie ein.

Olaf
 
hallo ihr beiden ich wohne auch im reiehnhaus gebiet ich habe keine probleme mit meinen nachbarn oder so ich habe erst meinen nachbern geschildert was ich für tauben halten möchte und hatten nichts einzuwenden
 
Hallo

@Olaf, hast du nur die 10 Budapester, was machst du wenn die abdrehen. Hast du keine Zuchttauben.

@ Aidin, wohnst du in der Mitte oder in Reihenendhaus


Gruß
Zaki
 
Hallo Zaki

Nein ich habe keine 10 HF,sondern 3 Zuchtpaare die niemals raus kommen und nur für den Nachwuchs sind.
Diese sind im großen Zuchtschlag. Bis vorrige Woche hatte ich 8 Jungtiere wobei mir die zwei jüngsten eingegangen sind. Also habe ich jetzt noch 6 abgesetzte Jungtiere wovon zwei Stück bereits fliegen. Die waren von Januar.
Allerdings lasse ich sie nur kurz raus, mal ne Runde ums Haus und sofort wieder rein. Ist mir noch zu gefährlich das ganze. Die drei Paare hatte ich mir in Kassel gekauft. :freude: Zum Jahresende suche ich mir dann die schönsten und besten aus und reduziere wieder auf drei Zuchtpaare , dann für 07.
Was braucht man mehr. :dance:

Olaf
 
Ach nochwas, abgedreht sind mir bisher nur die paar Wiener die ich mal hatte. Bei Budapestern kommt das wohl nicht so oft oder auch garnicht vor, wenn man das Wetter beachtet. Meine Flieger haben ausserdem Namensringe und bekanntlich fliegen die eher hoch als weit weg. :D
 
Hallo Zaki
Ich halte meine Tauben auch in einer Reihenhaus-Siedlung im Garten. Allerdings gibt es bei uns in der Reihe noch andere Taubenzüchter, die ihre Tiere auch im Freiflug halten. Ärger gab es bisher noch nie bei uns. Obwohl die Tauben auch schon mal auf Nachbars Dach sitzen. Ich lade sie dann immer mal zum Bier und Taubengucken zu mir ein:bier: Danach sind sie dann immer ganz begeistert von den Lütten. Ich selber halte Taklas und lasse die auch fliegen. Hier noch 1 Bild von meinem Schlag und der Umgebung.
 

Anhänge

  • GrößenänderungIMG_0001.JPG
    GrößenänderungIMG_0001.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 273
Hallo zusammen,

also vielen Dank für die schönen beruhigen und guten Nachrichten.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken ein Reihenhaus zu kaufen und bei den Preisen, würde mich richtig ärgern, wenn ich meine TAuben nicht im Garten halten darf.

Momentan habe ich die im Verein mitten im Wald und fahre nur einmal am Tag dahin und kann die nicht richtig sehen und hören. Aber wenn ich die im Garten halten würde dann kann ich auf der Terasse einen Kaffe trinken und mir die Tauben bewundern und die schöne Stimme hören, ahh das sind unbeschreiblich.

Hoffentlich klappt alles

Gruß
Zaki
 
olek da bist du noch besser dran bei uns ist der garten lang aber sehr schmal und trotzdem landen meine tiere sehr gut mann könnte unsern garten wie bei flugzeugen so eine lande bahn bezeichnen und trotzt lande proble bei taklas landen die immer auf unseren garten bereich was mich nur ärgert sind die döneks sie fliegen immer zu tier und landen sofort auf den dach das mache ich nur noch 2 wochen mit wenn es die nicht kapieren haben werde ich sie leider wieder zurück geben habe dann eventuell schon eine andere neben rasse sie müsste dann besser zu meinen taklas passen (kelebek oder Adana)
 
@Aydin

was mich nur ärgert sind die döneks sie fliegen immer zu tier und landen sofort auf den dach

Was machen die? Fliegen sie zu einem anderen Tier oder fliegen sie zu tief???:?

Probiere es aus wenn Du willst, aber Wammen und Kelebek passen genauso gut oder schlecht zu Takla wie Dunek....;)
 
ups sorry sie fliegen zu tief habe schon krach und lärm wie ein polizist auf der verfolgungsjagt gemacht aber nee sie fliegen tief ich habe sie dann vorgesstern mit meinen taklas fliegen lassen dann waren sie sehr schön hoch aber dann kahm das problem das sie nicht über unser grundstück kreisten sondern hinter unserm haus dach
 
@ islanddonek

Ps: mein onkel hält auch taklas mit kelebeks zusamen und er hatt keine probleme
 
hallo,
also auf die eigentliche Frage gibt es keine Antwort. Wenn du einen Nachbarn hast den das gurren deiner Tauben stört, kann der Hauskauf zum Spiessrutenlauf werden. Wenn du deine Tauben so hällst das deine Nachbarn sich gestöt fühlen, ist die Taubenhaltung nur noch stressig und macht wenig freude.
Ich wohne direkt neben mehreren höheren Häusern. Ich habe bisher noch nie Ärger mit Nachbarn gehabt. Ich achte aber auch sehr darauf mit den Nachbarn immer ein nettes und freundliches Wort zu wechseln. Bisher hat es geklappt. ich hoffe das es noch lange anhällt.
Und dann ist die Rasse völlig gleichgültig!
gruß Uli
 
@aydin

Das kann schon sein, daß es bei deinem Onkel klappt. Ich denke, daß dein Problem eher darin liegt, daß Du nur junge Tauben zum fliegen hast. Wenn Du keine alten erfahrenen Tauben bei dir fliegen hast, ist es echt schwer mit Dunek anzufangen! Mit Dunek fliegen ist nicht leicht, das sieht bei den "alten" Züchtern nur so aus......
 
Hallo Uli,

also ich hoffe das bei mir wenn s soweit ist daß ich nette Nachbarn habe, Optimal wäre einen Taubenzüchter:) damit ich nicht einsam fühle.

Uli du hast geschrieben daß die Rasse gleichgültig ist, ich glaube nicht. Ich habe Erfahrung mit Wammen gemacht, die sind schlimm. Da muß man am Anfang richtig jagen und krach machen, damit man die überhaupt in die Luft kriegt, sogar trainierte Tauben vom letzten Jahr muß man die wieder jagen... Und das sieht nicht gerade gut aus den Tauben hinterher mit einer fahne:) und dann setzen sich sich wo anders ....

Wenn s soweit ist dann werde ich auf jeden FAll Wiener oder Budapester holen und Kelebek

GRuß
Zaki
 
Gute Entscheidung. :beifall:
Willkommen im Club. :D
Wir schaffen es schon noch hier ein Hochflugforum draus zu machen. :dance: :zustimm:

Olaf
 
Hallo Olaf,

Hochfliegertauben waren schon immer meine Lieblingstauben, ich habe nur Hoflugtauben seit meinem 7 lebensjahrgehalten und in Marokko kennen wir keine anderen Rassen außer Brieftauben und Hochflugtauben. Aber hier in Deutschland wurde ich neugierieg und wollte die anderen Rassen ausprobieren. Das ist wahnsinn wieviel TAubenrassen hier in Deutschland gibt.:beifall: Da ist für jeden was dabei
Aber noch besser wäre Hochflugtauben, die auch was anderes noch können wie OR, Wutas..... Wenn nur das Training einfach wäre

GRuß
Zaki
 
Thema: Tauben bei Reihenhäuser

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
282
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
263
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
343
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
655
Thea
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben