Tauben bei Reihenhäuser

Diskutiere Tauben bei Reihenhäuser im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, habe mal eine sehr wichtige Frage. WOhnt jemand von euch in Reihenhäuser und hat seine TAuben im Garten oder kennt ihr...
Hallo Zaki

Klar gibt es jede Menge Flugtauben in Deutschland. Weil die Deutschen immer alles haben müssen. :zwinker: Aber gehe mal näher auf diese Flugtauben ein. Die wenigsten kommen aus Deutschland. Kommen überhaupt welche aus Deutschland???? Außer der deutschen Schautaube natürlich. Die kann man aber nicht so richtig als Flugtaube anerkennen. Ach eine Rasse fällt mir gerade ein . Der Stralsunder Hochflieger z.B. sollte wohl deutsch sein. :D

Olaf
 
Hallo Olaf,

also soviel ich weiß kommt der Stralsunder Hochflieger aus Frankreich:D

gruß
Zaki
 
Da bleibt ja wohl nur noch der deutsche Schäferhund. Jedoch sind die Flugleistung dieses Tieres auch nicht berauschend. :D Aber der ist wohl deutsch. ;)

Olaf
 
Hallo,

der Stralsunder Hochflieger wurde in Pommern, speziel in Stralsund erzüchtet und das gehört auch heute noch zu Deutschland. Genauso wie z.B. Danziger Hochflieger die aus Danzig kommen, das auch schon mal zu Deutschland gehört hat oder auch der Memeler Hochflieger.
Die Deutsche Schautaube allerdings ging aus Brieftauben hervor und wurde als deren Ausstellunsvariante gehalten. Sie war und ist aber alles andere als ein Hochflieger.
 
Hi, dann gibt es abgeschrieben aus Schütte:
deutsche langschnäblige Tümmer
Bärtchentümmler
Kasseler Tümmler
Berliner Lange
Hannoversche Tümmler
Berliner Weiszschwänze
Pommersche Schaupappen
Bremer Tümmler
Ostpreussische Werfer
Kölner Tümmler
Elsternpurzler
Märkische Elstern
Gumbiner weisskopf
und und und und, sehr sehr viele, von denen leider die meisten zu Ausstellungstauben degrediert wurden. Früher flogen sie aber super.
gruß Uli
 
Hummel, Hummel....

Sehr geehrter Herr UliB,

ich möchte sie bitten die Hamburger Tümmler (Elstern (Kopenhagener), Weißschwänze (Holländer) und Kalotten, die es heute noch als "Flugversionen" gibt, hier nicht unter
einzusortieren. Herzlichen Dank!s-lol :bier: :D
 
Hallo Zaki,
zu der Haltung von Flugtauben im Reihenhausgarten kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe das Glück, dass mein Schlag auf einem 1000qm Grundstück steht und dass es keine direkte Nachbarn gibt. Ringsherum kommt erstmal Wiese. Von daher habe ich keine Probleme mit auf Dächern landenden Kelebek.
Von 12 Jungen aus dem letzten Jahr habe ich nur 2 nicht ans Fliegen gebracht. Es ist meist so, dass man die Jungen der späteren Bruten nicht mehr so gut ans Fliegen bekommt, ich denke ab einer bestimmten Anzahl Jungtauben hat man auch nicht mehr so die Lust. Wenn ich einen schön fliegenden Stich Jungtauben zusammen habe, dann muss ich es nicht erzwingen Tauben, die nicht fliegen wollen unbedingt noch ans Fliegen zu bekommen. Manche Tauben haben auch schlechte Angewohnheiten. Ich hatte zum Beispiel vor 2 Jahren eine Jungtäubin, die ist erst sehr schön geflogen und eines schönen Tages ist sie auf der Spitze eines Kirschbaums gelandet und seitdem bringe ich sie nicht mehr ans Fliegen. Es ist wie, wenn sie von einem Magnet auf die Spitze dieses Baumes gezogen wird. Sowas kann Dir natürlich auch passieren, aber die fliegst Du dann eben nicht mit den anderen Tauben. Und was an den Kelis noch sehr schön ist, dadurch dass sie so gut auf Dropper reagieren, kannst Du sie jederzeit wieder vom Nachbardach runter holen!
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo zusammen,

@ Andrea, danke für die Info aber 2 Zuchtpaare Kelebek wollte ich auf jeden Fall behalten, allein nur weil die sehr schön sind, ein gelb geschecktes paar und schwarz rotes geschecktes paar, ich werde mit 5 Jungen fliegen die reichen vollkommen, dazu vielleicht 2 paare Hochflieger und werde mit 9 Jungen fliegen, müßte eigentlich kein Problem sein. Hoffe ich zumindest

Hoffe erstmal daß mit dem Haus klappt :)
 
Hallo Uli und Kjell

Klar gibt es genug deutsche Rassen . Das was ihr hier aber aufzählt fliegt eigentlich keiner mehr hier im Forum. Oder besser noch die will gar keiner so richtig haben, da die Türkischen ,mazedonischen, griechischen und russischen Tauben das einfach besser können. Allerdings erst nach den Ungarn :D , weil da kommt ja wohl nix ran. :freude:
Ne Jungs und auch Mädels, seht das alles nicht so eng. Jedem das was ihm gefällt. :zustimm:

Ach ja, Uli : Araber kommen natürlich auch gleich hinter den Ungarn. :bier:

Olaf
 
Hallo Olaf,

ich glaube das liegt daran, dass über viele Jahre hinweg Flugtauben (außer Brieftauben) in Deutschland nicht besonders populär waren. Man hat sich mehr darauf konzentriert Tauben nach Standard zu züchten. Und wenn der Züchterkreis immer kleiner wird und nur wenige Leute die Tauben auch wirklich noch fliegen, dann leidet natürlich die Flugleistung der Tauben auch irgendwann. In den Mittelmeerländern ist das zum großen Glück noch anders. Ich hab auch schon Photos von Kelebek aus der Türkei gesehen, wo ich mich frage ob die noch fliegen, schön gezeichnet, aber super stabile Brummer. Ich denke aber das Flugtauben bei uns hier in Deutschland wieder im Aufwind sind und wenn der Züchterkreis wieder größer wird, dann werden sich auch wieder mehr deutsche Rassen geflogen werden. Aber aller Anfang ist da sicherlich schwer...
Viele Grüße
 
Hallo Uli,

mir ist schon klar, dass es mehr als nur die drei von mir genanneten Rassen gibt, die in Deutschland als Flugtauben entstanden sind. Allerdings ging es hier doch hauptsächlich um Hochflieger, deshalb habe ich nur die drei genannt.
Und wie Andrea schon sagte werden hier so wenige deutsche Tümmler geflogen, weil sie hauptsächlich nur noch als Ausstellungstauben gezüchtet wurden und werden. Deshalb ist ein fliegen mit ihnen nich gerade einfach.
 
Hallo

@ Olaf

was war mit den BR, hast du die nicht so leicht in die Luft bekommen oder muß mann die viel trainieren.

GRUß
Zaki
 
so weit ich es weis Zakari haltet olaf takla oder nicht und ich kann dir von takla eher sagen es gibt verschiedene flugstill arten bei takla ich habe einen takla der ist ca 3 jahre alt passt sehr gut zu mir weggen dem reinhaus der takla kann grad mal die höhe vom zaun fliegen und nicht höher weill er sich extrem überschlägt dann habe ich noch einen takla der bei einem züchter nie drausen war:traurig: er ist ca 1,7 jahre alt und wenn ich denn fliegen lasse fliegt er sofort zum dach( muss noch abgewöhnt werden):nene: dann habe ich noch einen takla der züchter hatte sehr viel platzt und in der nähe waren keine häuser und der landet nur auf den boden und denn lasse ich mit meinen jung tauben fliegen und gewöhne den auch das sie nicht auf den dach landen sollen sondern auf den boden und wenn sie es richtig machen gibt es für die bischen futter als belohnung das sie es richtig machen und mein kollege hatt taklas die er mit wiener hochflieger fliegen lässt von jung tier auf an und sie haben es auch gelernt das sie nicht auf den dach landen sollten und flogen auch recht sehr hoch und haben auch sehr schöne überschläge gezeigt
 
Ne ne, Takla hatte ich nie. Die BR waren ganz nett, jedoch nicht allein abgeflogen. Wenn sie dann aber oben waren wars o.k. Als dann die erste vor meine Füße viel hatte ich zu dieser Rasse eher eine Abneigung. Ansonsten unter anderen Umständen und kein Betonboden jederzeit wieder.

Olaf
 
@Aydin

1. Du meinst Olek?

2. Kannst Du bitte etwas sorgfältiger schreiben und auch mal Punkt und Komma setzen? Es ist echt schwer zu lesen, was Du oben geschrieben hast... Danke!
 
@ islanddonek jo mache ich nur das mit den punkt und komme setzten wird bissel schwierig wurde aber schon beschbrochen
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen beim Rathaus angerufen, die haben mich an den Aufsichtsrat weitergeleitet. Eine Dame sagte mir, Tauben halten im Wohngebiet ist verboten auch wenn die Nachbarn das erlauben. Man darf nicht mal einen Hasenstahl im GArten hinstellen. Man darf nur im Land Tiere halten.
Ich werde trozdem meinen Glück versuchen. Einzige Vorteil, den ich habe ist, daß das Haus wenn alles mit der Finanzierung klappt gerade mal 5 minuten weiter weg von meinem jetzigen Schlag im Wald.
Das heißt ich werde meinen Tauben weiterhin da behalten und vielleicht nur 2 paare im GArten halten und testen..vielleicht kann ich mit dem Rollen von BR imponieren :D

Also bleibt schön weiter ganz nett zu euren Nachbarn, die können euch wie Uli im Eintrag vorhin erwähnt hat, das Leben schwer machen.:bier:

Gruß
Zaki
 
Reihenhäuser und Tauben

Hallo Zakari,

zunächst mal war es der grundsätzlich richtige Schritt, mal die Fühler bei der Stadt auszustrecken, um mal auszuloten, wie sich die grundsätzliche Stimmung zum Thema „Tierhaltung und Reihenhäuser“ darstellt.
Bau- und Ordnungsbehörden wälzen gern die Verantwortung für solch unbequeme Fragen an die betroffenen Nachbarn ab, in der Hoffnung, die werden schon den „Lauten“ machen und den Fragesteller kalt stellen.
Die lapidare Antwort, Tierhaltung sei nur auf dem Lande gestattet, ist so nicht richtig.
Immerhin gibt es so etwas, wie Landesbauordnungen, Bebauungspläne, Nachbarschafts.-, Planungs.- und Ordnungsrecht usw..
Du merkst, die Sache ist komplexer, als Du angenommen hast.

Grundsätzlich ist die Taubenhaltung (auch in Wohngebieten) nicht einfach so verboten. Tauben- und Kleintierhaltung ist eine, dem Wohnen untergeordnete (Hobby-) Beschäftigung in einem, dafür hergestellten (untergeordneten) Gebäude, oder Dachboden, eben ein, für die Kleintierhaltung bereitgestellter Raum.
Soviel zunächst mal zum Grundsatz.

Nun zum speziellen:
Je nach Landesbauordnung müssen Kleintierställe über 5m³ Rauminhalt baurechtlich betrachtet und genehmigt werden. Dabei wird zunächst betrachtet, ob das Vorhaben planungsrechtlich genehmigungsfähig ist. Dabei spielen u. A. auch Grenzabstände zu Nachbargrundstücken (in NRW i.d.R. 3m) eine entscheidende Rolle.
Es ist für die Baugenehmigung erst mal uninteressant, ob die Nachbarn was gegen Tauben haben, oder nicht. Diese Umstände werden dann ggfs. in zivilrechtlichen Auseinandersetzungen vor Gericht geklärt. Dabei kommt es i. d. R. zu Freiflugbeschränkungen und Beschränkungen hinsichtlich der Bestandsgröße. Wie gesagt, aber erst im Nachgang, wenn überhaupt.

Weitergehende Literatur gibt es im Internet mehr als reichlich. Sieh mal richtig nach, ob was passendes dabei ist.

Grundsätzlich sehe ich die Sache eher problematisch, wenn Du die Abstandsflächen nicht einhalten kannst. Überleg Dir genau, ob Du unter solchen Voraussetzungen das Haus überhaupt haben möchtest. Es bringt Dich nicht weiter, die Tauben in einem Kleingarten unter zu bringen und unter Umständen Theater in der Familie zu bekommen, wenn Du die meiste Zeit bei den Tieren verbringst. Das ist aber meine private Meinung!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Heinrich,

erstmal vielen Dank für die ausfürhliche Antwort
Ich war eben im Hausgarten und habe mir das nochmal angeschaut, also der Garten ist 5,50 Breit und 11 m lang, ich habe vor das Häuschen am Ende des Gartens in der Mitte hinzustellen. Dabei möchte ich auch nur ein paar TAuben nicht mehr wie 10 und den Rest bleibt im jetzigen GArten, da es nur 5 minute Entfert ist.
Ich auch nach Freistehende Häuser mich umgeschaut aber es sind unbezahlbar, die fangen bei uns ab 350000 Euro.
ICh habe meinen Rechtsanwalt angerufen, er sagte zu mir, es gibt kein Gesetz, was Tauben haltung verbietet.
Heinrich habe ich dich richtig verstanden, für Hobbyzwecke darf paar TAuben halten. Wenn das so ist es wäre super, mir gehts nur darum daß wenn ich auf der Terasse sitze daß ich die mir anschauen kann und das Gurren höre.
Mit Fliegen werde ich schon vorsichtig, da ich in Schicht arbeite werde die Tagsüber fliegen lassen, wo die meinsten auf der Arbeit sind.

Für weitere Tipss von euch allem wäre ich sehr Dankbar.

GRuß
Zaki
 
Thema: Tauben bei Reihenhäuser

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
282
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
263
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
344
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
655
Thea
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben