Tauben fuettern

Diskutiere Tauben fuettern im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Die Taube ist doch n lieber vogel wie jeder andere, dennoch wird ihm, ihnen von manchn ein eigenartiges imige aufgestempelt. ratten der luefte. :(8)
nun hast du mit deiner Haarspalterei (Haus und Heim) wohl einiges durcheinander gebracht!
Schön das auch du ein deinem Haushalt Schlachtschweine hälst:D
(...) weil es nicht in dein verschrobenes Weltbild past..[/I] schier nichts[/B] sagen..träume weiter...
Was soll ich auf solche dummdreisten Frechheiten (auch das davor) antworten?

Nur soviel:
Du schadest den herrenlosen Haustauben mit an den Haaren herbeigezogenen, wirren Theorien anstelle von Erkenntnissen praktischer Erfahrungen und Beobachtungen, wie wir anderen hier - und das nicht erst seit heute.

Du wiederholst ständig Behauptungen, die schon im Ansatz falsch sind, etliche Mal widelegt wurden, und du wirbst dafür, Verständnis zu haben, dass Menschen Stadttauben hassen.

Bei solchen Einstellungen und Machenschaften würde ich mich schämen, überhaupt nolch ins Stadttaubenforum zu kommen.

Also, wenn du keine Argumente mehr hast, wäre es nett von dir, auch auf den Rest zu verzichten und lieber darüber zu schreiben, worüber du tatsächlich etwas weißt, und wobei du nichts kaputt machen kannst
 
Wo man ansetzen soll fragst Du Sina?

Es gibt doch genug Ansätze von den Tierschützern. Es müssen doch eigentlich nur noch Gelder fliessen um die sinnvollen Ansätze auch umzusetzen. Es ist doch sonst für jeden Sch....Geld vorhanden...besonders bei Diätenerhöhungen:D Das bemängel ich doch genauso wie Ihr.

Perlen vor die Säue! ;) Erzähl das den Städten, die sich immer noch hartnäckig gegen die betreuten Schläge wehren. Mir ist schon klar, wo und wie man handeln müßte. Meine Frage zielte dahin, wo ansetzen, wenn eben KEINE tiergerechten Lösungen geboten werden!


Zu Deiner Katzengeschichte: Deine Empörung ist moralisch verständlich. Gesetzlich jedoch absolut korrekt. Lies Dir die Paragraphen nochmal durch.

Ja natürlich ist das vom Gesetz her richtig! Ich wollte mit der (realen) Geschichte auch nur verdeutlichen, wie es sich mit den verwilderten Haustauben verhält! Nichts anderes ist das nämlich!

Apropos, ich frage mich gerade, wie mit Fundsachen bzw. herrenlosen Gegenständen verfahren wird... Ist da nicht die Stadt in der Pflicht? Schließlich muss sich eine Stadt auch um entlaufene und herrenlose Hunde kümmern. Meist haben die jedoch einen Vertrag mit dem örtlichen Tierschutzverein. Besteht dieser nicht, ist die Stadt verpflichtet, sich der herrenlosen Haustiere anzunehmen und diese entsprechend einer Fundsache zu verwahren!

Zu dem Fall mit dem Marder: Grob gesprochen ist und bleibt Selbstjustiz nun mal nicht erlaubt! ;) Und trotzdem würde ich dem nächsten, der mir an der Handtasche zieht, einen Tritt vor´s Schienbein geben! (Ich hoffe, das wird nicht missverstanden jetzt!)


Zum Thema von OR-Michi und den Nutztieren:
Nutztiere sind ebenfalls domestizierte Tiere. Nichts anderes also als Haus- bzw. wörtlich "ans Haus gewöhnte" Tiere.
Und zum letzten Beitrag: Bitte nicht persönlich werden! Das hatten wir doch zuletzt alle nicht nötig!

Nur mal so am Rande: Heute früh waren eine Freundin und ich in der Stadt und haben unter argwöhnischen Blicken der Kirchgänger und dem ein oder anderem in den Bart genuschelten Spruch, drei Tauben eingefangen. Jede auf eine andere Art verschnürt oder verletzt. Eine vierte Taube konnten wir nur noch tot aus der Ecke eines Bekleidungsgeschäftseinganges aufheben. Sie war völlig ausgehungert und schlichtweg über nach erfroren.
Und wir konnten beobachten, wie sich eine Taube gierig auf Erbrochenes in einem Hauseingang stürzte! Dass wir bei der Fangaktion die anderen Tauben mitgefüttert haben versteht sich von selbst. Und mir ist dabei auch sch***-egal, ob es sich um verwilderte Tauben, Haustauben, Wildtauben oder was auch immer handelt. Die Tiere leiden und wir helfen. Wären es Raben, Hunde, Kaninchen, Füchse, Mäuse oder Spatzen - so würden wir genauso helfen.
Und bevor ich losgefahren bin, habe ich für die Wildvögel bei uns im Garten noch die Futterstationen gefüllt. Klar, dass auch die momentan nicht vor einem üppig gedeckten Speisetisch sitzen.

VG, Sabine
 
Ich bin wirklich keine Fachfrau auf diesem Gebiet. Aber manchmal hilft auch gute Beobachtungsgabe und gesunder Menschenverstand. Wildtauben sind, und bleiben Wildtauben. Sie kommen auch nicht in die Städte und suchen dort verzweifelt nach Abfällen um ihren Nahrungsbedarf zu decken.
Es ist vielleicht auch überhaupt nicht von Interesse, wann, wieso und weshalb wir heute Stadttauben habe. Aber eines ist sicher, der Mensch muss dabei seine Finger mit im Spiel gehabt haben..;)
Nur ist es nicht fair den gemachten Fehler nun über die Tiere auszutragen, indem die Stadtverwaltungen versuchen die Tiere zum verhungern zu verurteilen.

Und es ist auch Fakt, dass Stadt-oder Straßentauben sich sicherlich nicht von Abfällen ernähren, machmal sogar von Erbrochenem, weil es ihnen so schmeckt und weil das ihrer Rasse und Gesundheit dient.

Wenn sie in der Lage wären sich selbst zu versorgen, dann würden sie es tun.
Der Wolf, die Wildkatze, das Wildpferd, das Wildkaninchen, das Wildmeerschweinchen, die Wildtauben und, und, und... tun das. Aber domestizierte Tiere können es nicht mehr, es ist unmöglich. Insofern sind Stadttauben Haustiere, wie Hunde, Katzen, Wellis, Kühe, Hühner usw. Letztere sind auch Haustiere, die übrigens ihre Besitzer erkennen und Zuwendung suchen... auch die Milchkuh und das Käfighuhn...
Die Bilder von John sprechen da auch für sich, wie die Stadttauben ihm auf die Hand fliegen...

VG
Goldfischchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nun mal schön langsam. :) Und keine Streitereiern und vorallem keine Beleidigungen.

Unter dem Begriff Haustiere versteht man alle domestizierten (vom lateinischen domus = Haus) Formen von Tieren (verschiedene Tierarten).
Bei den meisten wird nach verschiedene Rassen unterschieden.

Haustiere sind unter anderem Kuh, Pferd, Schwein, Pute, Katze, Hund und auch die verschiedenen Taubenrassen.

Das Europäische Übereinkommen zum Schutz von Heimtieren erklärt den Begriff: „Der Ausdruck Heimtier bezeichnet ein Tier, das der Mensch in seinem Haushalt zu seiner eigenen Freude und als Gefährten hält oder das für diesen Zweck bestimmt ist.“

Diese Bezeichnung trifft für Hund und Katze zu, nicht unbedingt für Kühe. :D

Sowohl Nutztiere als auch Heimtiere sind im Regelfall Haustiere.
(Mir ist klar, dass es auch Ausnahmen gibt :D und das Wildtiere am oder im Haus gehalten werden.)

Nicht nur Stadttauben sind verwilderte Haustiere.
Sowas gibt es auch bei anderen Tieren und nicht erst seit Neuestem. Auch Soay-Schafe sind verwilderte Haustiere.

Viele Grüße
 
Hallo Robert!

Nun mal schön langsam. :) Und keine Streitereiern und vorallem keine Beleidigungen.
Sorry, dass ich mich habe hinreißen lassen - auch an die anderen Mitleser; liest sich hässlich, sowas, ich weiß.

Unter dem Begriff Haustiere versteht man (...)
Danke - sehr schöner und informativer Beitrag!

Auch Soay-Schafe sind verwilderte Haustiere.
Dein Avatar-Tier ist wohl so eins? Jedenfalls wirkt es irgendwie ein wenig ... menschlich? :D

@Sina + Goldfischchen: Eure letzten Beiträge find ich auch prima und habe sie gern gelesen - und Stadttauben-Erfahrungsberichte aus erster Hand sind für mich sowieso das Beste :)
 
Hallo

Nun mal schön langsam. :) Und keine Streitereiern und vorallem keine Beleidigungen.

Unter dem Begriff Haustiere versteht man alle domestizierten (vom lateinischen domus = Haus) Formen von Tieren (verschiedene Tierarten).
Bei den meisten wird nach verschiedene Rassen unterschieden.

Haustiere sind unter anderem Kuh, Pferd, Schwein, Pute, Katze, Hund und auch die verschiedenen Taubenrassen.

Das Europäische Übereinkommen zum Schutz von Heimtieren erklärt den Begriff: „Der Ausdruck Heimtier bezeichnet ein Tier, das der Mensch in seinem Haushalt zu seiner eigenen Freude und als Gefährten hält oder das für diesen Zweck bestimmt ist.“

Diese Bezeichnung trifft für Hund und Katze zu, nicht unbedingt für Kühe. :D

Sowohl Nutztiere als auch Heimtiere sind im Regelfall Haustiere.
(Mir ist klar, dass es auch Ausnahmen gibt :D und das Wildtiere am oder im Haus gehalten werden.)

Nicht nur Stadttauben sind verwilderte Haustiere.
Sowas gibt es auch bei anderen Tieren und nicht erst seit Neuestem. Auch Soay-Schafe sind verwilderte Haustiere.

Viele Grüße

... nicht unbedingt für Kühe, aber bedingt...:D (jetzt konnte ich nicht anders)

VG Goldfischchen
 
@soay
Hallo Robert..
danke für die aufklärenden Zeilen...auch ich lerne gerne dazu!

Bislang war ich der Ansicht,das z.B. Rinder,die in Ställen leben,nicht zu den Haustieren gehören..
.....überspitzt formuliert hieße es Kuh-Haus-,Pferde-Haus,Schweine-Haus,Schaf-Haus...
.....normaler Sprachgebrauch ist das so nicht !!;)
Michael
 
.....überspitzt formuliert hieße es Kuh-Haus-,Pferde-Haus,Schweine-Haus,Schaf-Haus...
.....normaler Sprachgebrauch ist das so nicht !!;)
Michael

Nein, "Kuh-Haus", "Pferde-Haus", "Schweine-Haus" und "Schaf-Haus" sind kein normaler Sprachgebrauch - das Wort "Haustier" für Haustiere aber schon. ;)
 
Hallo!

Fakt ist,wenn die Stadttauben verwilderte Haustiere sind,gehören sie auch wieder dorthin ! Man muss sie in Schläge wieder ansiedeln um das ganze zu "überwachen" .
Die Stadttaubenschläge, so wie es @ Uli uns allen vorgestellt hat ,ist der einzige Weg den Tauben ein lebenswertes Leben zu gestalten.
Fütterungen helfen den Tieren im Moment sind aber dauerhaft nicht sinnvoll !

Grüße schwan
 
Hallo!

Fakt ist,wenn die Stadttauben verwilderte Haustiere sind,gehören sie auch wieder dorthin ! Man muss sie in Schläge wieder ansiedeln um das ganze zu "überwachen" .
Die Stadttaubenschläge, so wie es @ Uli uns allen vorgestellt hat ,ist der einzige Weg den Tauben ein lebenswertes Leben zu gestalten.
Fütterungen helfen den Tieren im Moment sind aber dauerhaft nicht sinnvoll !

Grüße schwan

Ach was! Erzähl was Neues! ;)
 
Fütterungsverbot/Wien

Danke John - wäre mir entgangen!!!!!

Vielleicht schreiben ja auch andere Taubenfreunde ein paar "informative" Zeilen an die ÖVP Landstrasse?
Vielen Dank im voraus + mlg
Barbara
 
Nein, "Kuh-Haus", "Pferde-Haus", "Schweine-Haus" und "Schaf-Haus" sind kein normaler Sprachgebrauch - das Wort "Haustier" für Haustiere aber schon. ;)

Hi Elgrin
nun habe ich ja durch Robert dazu gelernt-
-wollte lediglich den, in der Umgangssprache,bekanntlichen Unterschied zwischen Stall und Haus aufzeigen !

Wenn ich hier im Dorf "meine Bauern" fragen würde,...
....was sie für Haustiere haben,....möchte ich fast dafür wetten..das sie mir nicht ihre Kühe und Schweine benennen würden!
Michael
 
Hallo Michael!

Wenn ich hier im Dorf "meine Bauern" fragen würde,...
....was sie für Haustiere haben,....möchte ich fast dafür wetten..das sie mir nicht ihre Kühe und Schweine benennen würden!
Ich würde ihn gar nicht nach "Haustieren" fragen, sondern fände es natürlicher, schlicht nach "seinen Tieren" zu fragen - und denke nicht, er würde mir dann von Läusen erzählen, sondern von allem, was er absichtlich besitzt: Kühe und Katzen.

Das Wort "Haustiere" benutze ich eher, wenn ich mit "Außenstehenden" über domestizierte Tiere spreche, also nicht direkt nach den Tieren meines Gegenübers frage.

"Haustiere" wird auf der Straße aber mit Sicherheit immer noch häufiger gebraucht, als das gestelzt-fremdwörtelnde "domestiziert":


"Hallo, Herr Nachbar! Haben Sie daheim auch ein domestiziertes Tier?"

"Was? ... öhm ... ja, ich glaub, Domestos haben wir auch irgendwo ..."



Nicht so gut denkbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!


Ich würde ihn gar nicht nach "Haustieren" fragen, sondern fände es natürlicher, schlicht nach "seinen Tieren" zu fragen - und denke nicht, er würde mir dann von Läusen erzählen, sondern von allem, was er absichtlich besitzt: Kühe und Katzen.

;)

Hi Elgrin
das ist (deine ) höhere Philosophie..
dafür reicht mein Geist nicht wirklich nicht mehr aus..;)

Laß gut sein..
...wir reden ohnehin immer aneinander vorbei!
Gute Nacht
+ Tschüss
Michael
 
was gibt es da aneinander vorbei zureden? ausser man will nicht wahr haben, dass stadttauben aufgelassene haustiere, in form von brief und rassetauben sind.

brieftauben und rassetauben gelten selbst bei ihren züchtern als haustiere. :+klugsche :+klugsche

Die Brieftaube - Ein ganz besonderes Haustier!!!
http://www.igzukunft.de/brieftaubenzuechter/anfaenger/die-brieftaube/index.html
die heutigen stadttauben sind nichts anderes als verflogene brieftauben und rassetauben. demnach ausgesetzte haustiere, die nicht in ihren schlag zurück finden.

ein eindeutig hausgemachtes tierquälerisches problem der züchter.
 
aufklaerung

in wien ist das fuetter verbot noch nicht uebern tisch, kann man doch mit mischen...

waer gut wenn wir uns einig werden. fuettern ja , nein und wenn wie? :zwinker::)

gestern hat sich eine zweite Taube in den faeden der einen verwickelt.

hattn sich verzweifel am boden gewaelzt.

willig liessn sie sich wie zwei baybies nach hause tragen und von viki die faeden ausinander schneiden.

in wien will mann, frau ein tauben fuuetterungs verbot umsetzen.

was tun ?

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20091222_OTS0042

http://landstrasse.oevp.at/

8o8o8o8o
 
Politische Forderung

Hallo John!

Ich denke, wenn man sich schon an Politiker wendet, dann kann man ja fordern!!! In Wien stehen Wahlen an!

In meinen Augen wäre eine sinnvolle Forderung, betreute Taubenschläge ins Leben zu rufen, wo die Tiere mit gutem Futter und Wasser - und vielleicht auch medizinische versorgt werden (können) - wo dann aber für eine gewisse Geburtenkontrolle gesorgt werden (kann).

Ich weiß, dass Du Geburtenkontrolle eher ablehnst - aber dennoch erscheint mir das sinnvoll. Vielleicht gibt es ja auch andere Ideen dazu?
Hervorheben kann man auf jeden Fall, dass es ein Fütterungsverbot von Tauben in DE bereits gibt - mit -0 Erfolg.

Wir wissen alle, dass die Übertragung von Krankheiten durch Tauben in der Öffentlichkeit - äh- stark übertrieben dargestellt wird - vielleicht kann man auch betonen, dass durch solche betreute Taubenschläge die Taubenpopulation GESUND erhalten werden kann :D

Mit lieben Grüßen
Barbara
 
was gibt es da aneinander vorbei zureden? ausser man will nicht wahr haben, dass stadttauben aufgelassene haustiere, in form von brief und rassetauben sind.

brieftauben und rassetauben gelten selbst bei ihren züchtern als haustiere. :+klugsche :+klugsche

Die Brieftaube - Ein ganz besonderes Haustier!!!
http://www.igzukunft.de/brieftaubenzuechter/anfaenger/die-brieftaube/index.html
die heutigen stadttauben sind nichts anderes als verflogene brieftauben und rassetauben. demnach ausgesetzte haustiere, die nicht in ihren schlag zurück finden.

ein eindeutig hausgemachtes tierquälerisches problem der züchter.


Richtig Südwind
es hat ja auch niemals Kriege/1887/1914/1939 gegeben=zerbombte Taubenschläge !

Rassetauben (so du überhaupt weist,was man darunter versteht ..
werden nicht ausgesetzt..sondern sitzen in überwiegender Rassen-Mehrheit in Taubenschlägen und Volieren!!
Das scheint aber bei dir,mit deinen Rundumschlägen..wohl noch nicht angekommen zu sein!

----------
So Stadttauben immer noch vergleichbare Haustiere sind..
sind die Menschen im Ruhrgebiet mit polnischen Nachnamen auch keine Deutschen..sondern immer noch Polen !

Wenn ich deine ständige Attacken gegen die Taubenzüchter lese--sollte es wohl besser keine freifliegenden Tauben geben!
Michael
 
Thema: Tauben fuettern

Ähnliche Themen

W
Antworten
7
Aufrufe
1.138
Max78
Max78
U
Antworten
3
Aufrufe
891
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
8
Aufrufe
2.953
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben