Vergesellschaften??

Diskutiere Vergesellschaften?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Kann ich kanarien mit wellis vergesellschaften in einer großen voliere (innen 2.40hö.3mbreit und2.30mlang außen2.40m hoch4mlang und2.50breit )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergesellschaftung von Kanarienvögeln mit anderen Vogelarten

Eine häufig gestellte Frage, die im Forum immer wieder zu heftigen Diskussionen führt, ist wohl die, ob man Kanarien mit anderen Vogelarten vergesellschaften kann und welche Arten sich für eine Vergesellschaftung eignen.

Bei ausreichendem Platzangebot mag es durchaus möglich sein, verschiedenste Arten zusammen zu halten, dennoch sollten die Risiken bekannt sein und mögliche Probleme der Vergesellschaftung beachtet werden.

Probleme, die sich bei der Vergsellschaftung von Kanarien und Prachtfinken ergeben können

Haltung:
-

Futter:
- Wenn man Kanarien mit Exoten zusammenhält, stellt sich die Frage des Futters. Denn für Exoten ist es sehr schlecht, wenn sie das fettreiche Kanarienfutter fressen. Im Gegensatz dazu können Kanarien aber ohne Probleme ausschließlich mit Exotenfutter auskommen, wenn man die Ernährung langsam von Kanarien- auf Exotenfutter umstellt.

Brut:
- Immer wieder wird davon berichtet, dass Zebrafinken die Brut der Kanarien eher behindern, indem sie die Nester der Kanarien zerstören.

Probleme, die sich aus der Vergesellschaftung von Kanarien und Sittichen ergeben können

Haltung:
- Sittiche können Kanarien mit ihren kräftigen Schnäbeln verletzten, z.B. Zehen abtrennen (auch durch ein Käfiggitter hindurch).
- Die Verhaltensweisen von Kanarien und Sittichen sind sehr unterschiedlich, Kanarien kommen mit der Dämmerung zur Ruhe und schlafen, die Wellis kraulen sich dann aber noch gegenseitig oder wechseln den Schlafplatz, was wiederum die Kanarien aufweckt und zu Panikreaktionen führen kann
- Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel. Der Kanarienvogel ist zumindest ein Teil des Jahres ein Revier bildender Vogel (in der Brutzeit). Für einen Wellensittich ist Vergesellschaftung sehr wichtig, wenn nicht sogar muß !! Ein Kanarie kommt auch auch mal für einen gewissen Zeit auch alleine klar.
- Die Sittiche müssen auf einen Teil ihrer Volierenausstattung verzichten, z.B. Korkplatten, Knabberseile, ein wenig Heu auf dem Boden. Da die Kanarien dieses gerne als Nistmaterial verwenden, kann es so zu einer Brut zu einem unpassenden oder verfrühten Zeitpunkt kommen.

Futter:
- Kanarien und Sittiche haben unterschiedliche Futteransprüche. Kanarienfutter ist deutlich fettreicher als das Futter der Wellensittiche. Zwangsläufig werden die Sittiche zu fettes Futter zu sich nehmen, was langfristig Gesundheitsschäden zur Folge hat. Die Kanarien müssten also auf das fettärmere Sittichfutter umgestellt werden.

Brut:
- Kanarien benötigen für die Brut im Frühjahr Ruhe. Sie sind keine Höhlenbrüter. Ihre halbrunden Nester sind den Sittichen "schutzlos" ausgeliefert. Neugierige Wellensittiche, die das Nistmaterial immer wieder zum Spielen entwenden, bedeuten Stress für eine brütende Kanarienhenne. Der Ablauf der Brut wird gestört und kann daher weniger erfolgreich sein.
- Auch für geschlüpfte Jungtiere können die Sittiche gefährlich werden.

Vogelarten, die sich für eine Vergesellschaftung mit Kanarien eignen (Warum?)

- Grassittiche gehören zu den friedlichsten Sittichen überhaupt: Fuß- und Beinverletzungen durch die Neophemen kommen nicht vor, Nestzerstörungen der Offenbrüter auch nicht.
Voraussetzung ist auch hier ein großzügiges Platzangebot. Nur während des Brütens werden einige Hennen der Neophemen etwas ruppig. Allerdings haben wir hier wieder das Fütterungsproblem: das Futter für die Kanarien muss auch hier auf kohlenhydratreiche Nahrung umgestellt werden!
 
Bin grad auf bessere Formulierung hingewiesen worden: statt "fettreicher" ist "ölhaltiger" bei der Beschreibung des Kanarienfutters die bessere Formulierung (Danke sigg!)... Aber habt bitte keine Hemmungen, wenn euch Formulierungsfehler oder inhaltliche Fehler auffallen oder wenn euch neue Ideen und Einfälle kommen... einfach dazuschreiben!

----------------------------------------------

Vergesellschaftung von Kanarienvögeln mit anderen Vogelarten

Eine häufig gestellte Frage, die im Forum immer wieder zu heftigen Diskussionen führt, ist wohl die, ob man Kanarien mit anderen Vogelarten vergesellschaften kann und welche Arten sich für eine Vergesellschaftung eignen.

Bei ausreichendem Platzangebot mag es durchaus möglich sein, verschiedenste Arten zusammen zu halten, dennoch sollten die Risiken bekannt sein und mögliche Probleme der Vergesellschaftung beachtet werden.

Probleme, die sich bei der Vergsellschaftung von Kanarien und Prachtfinken ergeben können

Haltung:
-

Futter:
- Wenn man Kanarien mit Exoten zusammenhält, stellt sich die Frage des Futters. Denn für Exoten ist es sehr schlecht, wenn sie das ölhaltigere Kanarienfutter fressen. Im Gegensatz dazu können Kanarien aber ohne Probleme ausschließlich mit Exotenfutter auskommen, wenn man die Ernährung langsam von Kanarien- auf Exotenfutter umstellt.

Brut:
- Immer wieder wird davon berichtet, dass Zebrafinken die Brut der Kanarien eher behindern, indem sie die Nester der Kanarien zerstören.

Probleme, die sich aus der Vergesellschaftung von Kanarien und Sittichen ergeben können

Haltung:
- Sittiche können Kanarien mit ihren kräftigen Schnäbeln verletzten, z.B. Zehen abtrennen (auch durch ein Käfiggitter hindurch).
- Die Verhaltensweisen von Kanarien und Sittichen sind sehr unterschiedlich, Kanarien kommen mit der Dämmerung zur Ruhe und schlafen, die Wellis kraulen sich dann aber noch gegenseitig oder wechseln den Schlafplatz, was wiederum die Kanarien aufweckt und zu Panikreaktionen führen kann
- Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel. Der Kanarienvogel ist zumindest ein Teil des Jahres ein Revier bildender Vogel (in der Brutzeit). Für einen Wellensittich ist Vergesellschaftung sehr wichtig, wenn nicht sogar muß !! Ein Kanarie kommt auch auch mal für einen gewissen Zeit auch alleine klar.
- Die Sittiche müssen auf einen Teil ihrer Volierenausstattung verzichten, z.B. Korkplatten, Knabberseile, ein wenig Heu auf dem Boden. Da die Kanarien dieses gerne als Nistmaterial verwenden, kann es so zu einer Brut zu einem unpassenden oder verfrühten Zeitpunkt kommen.

Futter:
- Kanarien und Sittiche haben unterschiedliche Futteransprüche. Kanarienfutter ist deutlich ölhaltiger als das Futter der Wellensittiche. Zwangsläufig werden die Sittiche zu fettes Futter zu sich nehmen, was langfristig Gesundheitsschäden zur Folge hat. Die Kanarien müssten also auf das fettärmere Sittichfutter umgestellt werden.

Brut:
- Kanarien benötigen für die Brut im Frühjahr Ruhe. Sie sind keine Höhlenbrüter. Ihre halbrunden Nester sind den Sittichen "schutzlos" ausgeliefert. Neugierige Wellensittiche, die das Nistmaterial immer wieder zum Spielen entwenden, bedeuten Stress für eine brütende Kanarienhenne. Der Ablauf der Brut wird gestört und kann daher weniger erfolgreich sein.
- Auch für geschlüpfte Jungtiere können die Sittiche gefährlich werden.

Vogelarten, die sich für eine Vergesellschaftung mit Kanarien eignen (Warum?)

- Grassittiche gehören zu den friedlichsten Sittichen überhaupt: Fuß- und Beinverletzungen durch die Neophemen kommen nicht vor, Nestzerstörungen der Offenbrüter auch nicht.
Voraussetzung ist auch hier ein großzügiges Platzangebot. Nur während des Brütens werden einige Hennen der Neophemen etwas ruppig. Allerdings haben wir hier wieder das Fütterungsproblem: das Futter für die Kanarien muss auch hier auf kohlenhydratreiche Nahrung umgestellt werden!
 
Vergesellschaften

Hallo, Hallo also ich halte 2 Wellis und 4 Kannis schon 3 Jahre zusammen. Im Sommer in einer Außenvoliere und im Winter im Großen Käfig im Wintergarten und mit regelmäßigen Freiflug obwohl giftige Pflanzen wie der Oliander drin ist. Nichts ist passiert. Und nun, seid dem ich sowiel negatives von euch gehört habe, spinnen die Wellis. Auf einmal hacken sie. Ich hab sie jetzt getrennt, um schlimmeres zu verhindern. Ist schon komisch, oder?
Nicht das ich noch die Pflanzen raus nehmen muß?
LG Alexa
 
Hallo

Den Oleander würde ich wirklich nicht beim Freiflug stehen lassen.Knabbern sie den denn nihct an? Haben die Vögel bis jetzt Glück gehabt....haben vielleicht nur einmal rein "gezwickt" und dadurch das er übel schmecken soll,wohl nicht weiter gefressen?Aber auch der Pflanzensaft kann zu Hautreizungen führen.
Es gibt auch Gifte die schleichend wirken,langsam Organe ,Blut zerstören oder ätzend wirken.
Oleander wirkt sein Gift auf Herz und Kreislauf aus,je nach Dosis sofort tötend oder eben schön langsam.Er gleicht in der Wirkung dem Fingerhut.

Das du nu merkst das sie streiten... könnte es daran liegen das du nu ihr Verhalten anders siehst ,als vor dem lesen hier im Forum?

es grüßt Hilli
 
Hi Maria & die anderen Helfer !!

Sehr schön !! :zustimm: :beifall: :prima:

Vergesellschaftung von Kanarienvögeln mit anderen Vogelarten

Eine häufig gestellte Frage, die im Forum immer wieder zu heftigen Diskussionen führt, ist wohl die, ob man Kanarien mit anderen Vogelarten vergesellschaften kann und welche Arten sich für eine Vergesellschaftung eignen.

Bei ausreichendem Platzangebot mag es durchaus möglich sein, verschiedenste Arten zusammen zu halten, dennoch sollten die Risiken bekannt sein und mögliche Probleme der Vergesellschaftung beachtet werden.

Probleme, die sich bei der Vergsellschaftung von Kanarien und Prachtfinken ergeben können

Haltung:
-

Futter:
- Wenn man Kanarien mit Exoten zusammenhält, stellt sich die Frage des Futters. Denn für Exoten ist es sehr schlecht, wenn sie das ölhaltigere Kanarienfutter fressen. Im Gegensatz dazu können Kanarien aber ohne Probleme ausschließlich mit Exotenfutter auskommen, wenn man die Ernährung langsam von Kanarien- auf Exotenfutter umstellt.

Brut:
- Immer wieder wird davon berichtet, dass Zebrafinken die Brut der Kanarien eher behindern, indem sie die Nester der Kanarien zerstören.

Probleme, die sich aus der Vergesellschaftung von Kanarien und Sittichen ergeben können

Haltung:
- Sittiche können Kanarien mit ihren kräftigen Schnäbeln verletzten, z.B. Zehen abtrennen (auch durch ein Käfiggitter hindurch).
- Die Verhaltensweisen von Kanarien und Sittichen sind sehr unterschiedlich, Kanarien kommen mit der Dämmerung zur Ruhe und schlafen, die Wellis kraulen sich dann aber noch gegenseitig oder wechseln den Schlafplatz, was wiederum die Kanarien aufweckt und zu Panikreaktionen führen kann
- Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel. Der Kanarienvogel ist zumindest ein Teil des Jahres ein Revier bildender Vogel (in der Brutzeit). Für einen Wellensittich ist Vergesellschaftung sehr wichtig, wenn nicht sogar muß !! Ein Kanarie kommt auch auch mal für einen gewissen Zeit auch alleine klar.
- Die Sittiche müssen auf einen Teil ihrer Volierenausstattung verzichten, z.B. Korkplatten, Knabberseile, ein wenig Heu auf dem Boden. Da die Kanarien dieses gerne als Nistmaterial verwenden, kann es so zu einer Brut zu einem unpassenden oder verfrühten Zeitpunkt kommen.

Futter:
- Kanarien und Sittiche haben unterschiedliche Futteransprüche. Kanarienfutter ist deutlich ölhaltiger als das Futter der Wellensittiche. Zwangsläufig werden die Sittiche zu fettes Futter zu sich nehmen, was langfristig Gesundheitsschäden zur Folge hat. Die Kanarien müssten also auf das fettärmere Sittichfutter umgestellt werden.

Brut:
- Kanarien benötigen für die Brut im Frühjahr Ruhe. Sie sind keine Höhlenbrüter. Ihre halbrunden Nester sind den Sittichen "schutzlos" ausgeliefert. Neugierige Wellensittiche, die das Nistmaterial immer wieder zum Spielen entwenden, bedeuten Stress für eine brütende Kanarienhenne. Der Ablauf der Brut wird gestört und kann daher weniger erfolgreich sein.
- Auch für geschlüpfte Jungtiere können die Sittiche gefährlich werden.

Vogelarten, die sich für eine Vergesellschaftung mit Kanarien eignen (Warum?)

- Grassittiche gehören zu den friedlichsten Sittichen überhaupt: Fuß- und Beinverletzungen durch die Neophemen kommen nicht vor, Nestzerstörungen der Offenbrüter auch nicht.
Voraussetzung ist auch hier ein großzügiges Platzangebot. Nur während des Brütens werden einige Hennen der Neophemen etwas ruppig. Allerdings haben wir hier wieder das Fütterungsproblem: das Futter für die Kanarien muss auch hier auf kohlenhydratreiche Nahrung umgestellt werden!
 
Kann niemand mehr was zur Vergesellschaftung von Kanarien schreiben? Wo bleiben eure Zutaten zu diesem FAQ-Rezept?

Gibt es gar keine möglichen Probleme bei der Haltung von Kanarien und PF? Wie siehts das mit dem Freiflug aus? Kriegen die kleinen PF auch Freiflug wie die Kanarien? Ich hab da leider keine Ahnung....
 
Das würde mich allerdings auch sehr interessieren. Mit welchen anderen kleinen - nicht krummschnäbeligen - Vögeln kann man Kanarien nun vergesellschaften? Was ist mit Goulds, die sollen doch so friedlich sein?
 
Das Problem ist wie immer, das Gelesene umzusetzen.
Maria und die fleißigen Helferlein haben das doch klar beschrieben.
Wieso kommt jetzt dazu eine Anfrage?
Maria, könntest du den entsprechenden Absatz noch einmal fett markieren, denn sonst wirst du hier nie fertig!!
 
@ Sigrid
Probleme, die sich bei der Vergsellschaftung von Kanarien und Prachtfinken ergeben können

Haltung:
-

Futter:
- Wenn man Kanarien mit Exoten zusammenhält, stellt sich die Frage des Futters. Denn für Exoten ist es sehr schlecht, wenn sie das ölhaltigere Kanarienfutter fressen. Im Gegensatz dazu können Kanarien aber ohne Probleme ausschließlich mit Exotenfutter auskommen, wenn man die Ernährung langsam von Kanarien- auf Exotenfutter umstellt.

Brut:
- Immer wieder wird davon berichtet, dass Zebrafinken die Brut der Kanarien eher behindern, indem sie die Nester der Kanarien zerstören.

Bin zwar nicht Maria..
 
Maria ist mir aber lieber, Richard. Du trägsr schließlich eine Hose!
 
Hallo

Vielleicht kauft er sich für dich ja mal einen Schottenrock :D :) ,wenn es nur daran liegen sollte.

es grüßt Hilli
 
Ist ja ein Punkt Hilli! Ich wollte nicht alle aufzählen!
 
Na aber eigentlich hab ich ja das Thema wieder hoch geschoben, weil ich dachte, es gäbe allgemein zur "Haltung" noch was zu schreiben. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass PF ohne Freiflug gehalten werden, weil der Käfig für die recht kleinen Tiere auszureichen scheint. Wie ist das denn mit PF? Wie würde sich das bei einer Vergesellschaftung mit Kanarien und Prachtfinken gestalten? Die kleinen PF kommen mir serh viel wuseliger vor als Kanarien.

Gibt es unter den Prachtfinken noch so andere rabiate Nestzerstörer wie die schon genannten Zebras? Oder sind die anderen da recht friedlich? Bei der Beachtung des Futterproblems eignen sich welche PF zur Vergesellschaftung? Keine? Nie und nimmer und nie wieder?

Ganz liebe Grüße an die die Ahnung haben ;).... bitte teilt euer Wissen! :D
 
Also Maria, Freiflug bei PF ist eigentlich nicht so häufig.
Man hält sie in so großen Käfigen oder Volieren, so das dies eigentlich nicht notwendig erscheint.
Sicher zwängen eine ganze Reihe von Leuten sie in 40ziger Käfige und geben dann viele Stunden Freiflug an, um so die Absolution zu erreichen.
Ich glaube eigentlich recht wenig von diesen Aussagen, im Einzelnen wie im Allgemeinen.
Sobald es dann um die Zucht geht, wird das Thema recht komplex.
Zf sind eigentlich die am meisten gehaltenen Vögel, weil sie so schön billig sind und so manche Vergewaltigung in Sachen Futter und Haltung oft leicht wegstecken, wobei andere Arten dann eventuell den großen Abflug machen würden.
Bei Afrikanern (Astrilden) sieht es mit der Vermehrung oft recht schwierig aus.
Darum läßt sich kaum eine Aussage pauschal machen, wenn wir die ZF mal außen vor lassen.
Ich würde immer vorziehen eine 2 Voliere für PF zu bauen, dann kann man auf das ganze für und wieder verzichten.
 
Hallo zusammen!

Es tut mir leid, aber heute muß ich nun doch mal ein wenig meckern. Ich habe gestern angefragt, wie es mit einer Vergesellschaftung von Kanaries mit Goulds aussieht. Die Beiträge davor habe ich selbstverständlich gelesen. Ich habe auf eine Antwort gehofft, von Leuten, die evtl. zu dieser Frage Kanaries + Goulds irgendwas spezifischeresantworten können. Vor allem, da mir die Ausführungen davor etwas zu allgemein schienen. Nach meiner Frage kam aber nur, ich hätte das vorher besser lesen sollen...entschuldigung, ich habe es gelesen, nur meine Frage, wie es Kanaries + Gould-Amadinen zusammen geht, war damit einfach nicht beantwortet. Es ist wirklich schade, dieses Vogelforum ist so eine tolle wichtige Sache, aber manchmal wird man so plump abgefertigt, das ist nicht in Ordnung.
 
Kanaris und Gouls geht nicht wegen unterschiedlichem Futter. Das geht aus den vorherigen Beiträgen hervor - die Futteransprüche müssen berücksichtigt werden, egal um welche Vogelart es geht.
 
Hallo! Danke für die rasche Antwort. Das hab ich mir schon gedacht, dass es nicht geht, wegen dem Futter. Aber - manche machen das doch trotzdem? Ich war neulich in einem Zoogeschäft, der hatte "alles mögliche" zusammen auf dem Stangerl sitzen! Sogar einen traurigen, einsamen Webervogel! Nicht dass ihr jetzt meint, ich habe irgendsowas auch vor. Es interessiert mich bloß.
 
Das ist denen einfach egal, Richard.
Oftmals sind die Tiere in relativ kurzer Zeit verkauft, so das die folgenden Probleme auf den Kungen verlagert werden.
Darum: Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen!
Wohl aus gutem Grund...........
 
Hallo Siggi,

teilw. auch aber ich denke, dass meistens Unwissenheit die Ursache ist. Viele Geschäfte haben nämlich auch Arbeitskräfte, die sich mit der Materie gar nicht auskennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vergesellschaften??

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
488
KakaduAra
K
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
650
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben