Verletztes Blässhuhn gefunden

Diskutiere Verletztes Blässhuhn gefunden im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Tierfreunde, ich habe ein Blässhuhn mit einem Angelhaken im Bein gefunden. Der Tierarzt hat den Angelhaken entfernt, aber ein Beinchen wird...
L

lena3

Guest
Liebe Tierfreunde,
ich habe ein Blässhuhn mit einem Angelhaken im Bein gefunden. Der Tierarzt hat den Angelhaken entfernt, aber ein Beinchen wird im Gelenk immer steiff bleiben. Es hüpft nur noch auf einem Bein herum, ist aber sonst ok. Ich habe es Mary genannt und es ist derzeit in einem Käfig in meiner Wohnung.
Niemand weiß, was ein Blässhuhn frist, also habe ich ihm einfach a l l e s angeboten. Es frißt aber nur ein wenig Beofutter, sonst. nichs. So kann das abgemagerte Tier natürlich nicht zu Kräften kommen, außerdem ist es sehr ungeduldig in seinem Käfig und sicherlich auch einsam.
Wer kann mit Tips geben, wer kennt sich aus.
Wo kann ich Mary im Frühjahr wieder zu seinen Artgenossen lassen, auch mit Behinderung, ohne Fressfeinde.
Ich bitte Euch um Euren Rat und Hilfe.
Danke. L e n a
 
Hallo lena3
das hört sich ja wirklich unschön an, das mit dem Angelhaken. :(
Ich hab mal wegen Sachen Futter gegooglet und folgendes rausgefunden:
- verschiedene Pflanzenteile (z.B. Knospen von Schilfgewächsen)
- Weichtiere und Insekten (die sie wohl ganz gerne gefüttert bekommen)
- Wasserpflanzen
- Gräser und Sämereien von Wiesen
- Muscheln Schnecken (sprich, Weichtiere)
- Spinnen

Viel Glück mit der Bläßralle!:)
Grüße, Wachtelfan
 
Wasserpflanzen, Grasspitzen, Blüten, Getreide, Beeren, Insekten und Würmer.
Pflück mal eine Hand voll Gras, Gänseblümchen, Löwenzahn, Vogelmire schnei das 1 cm große Stückchen und gib ihr mal das.
Dazu reich Ihr Würmer fals du welche findest oder Mehlwürmer aus dem Zoofachhandel.
Vogelmire findest du auf fast jedem Aker, Löwenzahn wir woll schwähr zu finden sein in dieser Jahreszeit.
www.wildvogelhilfe.org hier findest du ein wennig Hillfe, ist zwar nur über Jungvögel aber ist trozdem sehr hilfreich.
 
Die seite www.wildvogelhilfe.org behandelt selbstverständlich nicht nur Jungvögel, sondern alle Probleme rund um Wildvögel.

Du findest dort Adressen von Auffangstationen, an die Du Dich wenden kannst. An Futter kannst Du dem Hühnchen z.B. kleingeschnittenes Grünzeug, Insekten und Kükenkorn aus dem Landhandel, in Wasser eingeweicht anbieten. Das Futter sollte allgemein in Wasser schwimmend in flachen Schalen angeboten werden.

Viele Grüße,
Anke
 
Hallo Lena,

Fütterungstips hast Du ja jetzt bekommen. Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen, usw. auch mit Blüten und dazu eingeweichte Beoperlen und zum Aufpäppeln und Eingewöhnen täglich ein paar Mehl- und/oder Regenwürmer sind schon mal nicht schlecht. Und sehr viel Wasser!
Solange Mary auf einem Bein hüpft, ist es sinnvoll, sie in einem kleineren Käfig zu halten, damit das Bein abheilen kann.

lena3 schrieb:
..... ......, außerdem ist es sehr ungeduldig in seinem Käfig ......

Sie sucht sicherlich nach einem Durchschlupf und kann nicht nachvollziehen, warum die komischen "Halme" nicht nachgeben. Um mehr Ruhe reinzubringen, ist es sinnvoll, den Käfig z.B. in einen grossen Karton zu stellen. Die Pappe wird als Begrenzung akzeptiert und durch das Abdunkeln der Vogel insgesamt ruhiger, was der Heilung nur förderlich sein kann.
Auf was für einen Bodenbelag hältst Du den Vogel? Er sollte nachgiebig und feuchtigkeitsspeichernd sein und leicht sauberzuhalten. Mein Vorschlag. Es gibt Badezimmermatten aus weichen Gummi für kleines Geld z.B. in Baumärkten. Davon kaufst Du mind. 2 Stück. Beim täglichen auswechseln die Käfigschale mit ausspülen, die saubere Matte einlegen, etwas Wasser (ca. 0,25 Ltr.) in die Käfigschale giessen und Dein Vogel hat eine saubere, weiche, feuchte und fussschonende Unterlage.

lena3 schrieb:
Wo kann ich Mary im Frühjahr wieder zu seinen Artgenossen lassen, auch mit Behinderung, ohne Fressfeinde.

Gib Mary lieber in einen Wildpark oder zu jemandem mit Privatteich ab. Wenn Du sie nach erfolgreicher Abheilung wieder da freilässt, wo Du sie gefunden hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie von anderen Blässhühnern gnadenlos vertrieben wird.

Gruß

Jon
 
Thema: Verletztes Blässhuhn gefunden

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.201
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
381
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
1.017
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
547
Woidgeist
W
Zurück
Oben