Vögel im Garten

Diskutiere Vögel im Garten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo! da ich sehr gerne die vögel in meinem garten beobachte, habe ich im laufe der zeit und besonders in den letzten tagen einige fotos...
Moin
Nachdem ich vor kurzem die Forelleninnereien von den heute Vormittag geangelten Fischen hinter'm Garten auf den Acker geworfen hatte,
dauerte es nur wenige Minuten, bis sich Elster, Bussard und Nebelkrähe
aber erstaunlicherweise auch ein Kolkrabe darum gestritten haben.
Die Forellen will ich morgen selbst räuchern.
Der Birkenzeisig war heute zusammen mit einem Pulk Grünfinken auch
schon wieder da.
I hobe die Ehre !
 
Hallo, seit tagen schaue ich ob die seidenschwänze wieder kommen,leider erfolglos,dafür sind die 3birkenbäume im garten täglich mit einen großn schwarm birkenzeisign und erlenzeisigen besetzt,schön zu beobachten wie sie an der birke hängen um den birkensamen zu fressen,gimpeln kommen jetzt immer paarweise in den garten,damit ich die seidenschwänze wieder anlocke,hab ich den alten apfelbaum vom schnee befreit,damit die kleinen wildäpfel wieder zur nahrung dienen. MFG da schnabö
 
Bei uns an der Fütterung sind Stieglitze Grünfinken Buchfinken und Bergfinken.
Die Erlenzeisige hab ich in diesem Jahr noch nicht gesehn
 
Wow squeezme,
bei euch liegt aber viel Schnee.
Früher oder später werden die Vögel zu deiner Fütterung kommen.
 
Hallo,bei uns liegt leider auch zu viel schnee,gimpeln kommen nur noch paarweise,gehn aber nicht mehr ans futterhaus,die fressen lieber die knospen am kirschbaum,bergfinkn und birken und erlenzeisige sind täglich hier,meisen und rotkehlchen und eichelhäher sowieso,grünfinken sind an manchn tagen über 30stück im garten,die nerven mich schon,freu mich schon auf die zeit wenn wieder die fichtenkreuzschnäbel den garten besuchn,bzw beim nachbarn an der lärche hängen!!! MFG schnabö heil
 
Bei uns liegt gar kein Schnee mehr, aber man merkt, dass der Frühling bald kommt, weil manche Arten schon singen.
 
ja das stimmt,bei uns hat es auf 3tage 70cm schnee,aber auf 3tage ist er auch gleich wieder weg,beim nachbarn waren 4paare gimpeln im garten,hatte beobachtet das sich ein paar schon gefüttert hat,bald gehts los in freier natur!:zustimm::zustimm::zustimm:
 
bei mir tut sich heut echt rein gaaar nix....man hört sie zwar zwitschern in den bäumen, die rund herum stehen, ab und zu düst ein grünfink vorbei...aber ich warte noch immer vergeblich, dass sich mal ein vogel ans futterhaus verirrt...

naja...ich hab ja ein ersatzprogramm und beobachte dann halt doch wieder meine kanarien :)
 
ja da hast recht,kommen zu dir auch kreuzschnäbel vorbei?ich mein du wohnst in waldnähe und dazu in österreich?:):):)
 
nein leider...noch nie gesehen...vielleicht hätten die lieber anderes futter? bei mir gibts ja meist nur sonnenblumen und meisenringe/knödel...wundert mich eh, dass trotzdem recht viele verschiedene vögel zur futterstelle kommen...zumindest im letzten jahr konnt ich mich echt nicht beklagen.
 
Die Vögel werden schon noch kommen.
Bei unserer Fütterung gibt es immer zu bestimmten Zeiten einen riesen Ansturm und dann lange Zeit nix am Futterhaus zu sehen, vielleicht ist dies bei dir der Grund
 
Hallo,naja bald ist die winterfütterung vorbei,im märz noch,aber dann ziehen sich die meisten doch zurück ist meine erfahrung,aber freu mich auf mai und juni,da kann ich zahlreich den girlitz und bluthänfling wie auch goldammer beobachtn!nur wenn der bluthänfling nicht so scheu wäre,kaum ist er im garten,ist er auch gleich wieder weg,mönchsgrasmücke(schwarzblattl wie wir sagen)wird meinen holunderbaum wieder leern mit rotkehlchen und zilpzalp!!!:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Hallo,
auch ich hab gerade wieder mal sehnsüchtig zur Futterstelle in meinem Garten geschaut. Ein paar Haus- und Feldsperlinge, wenige Grünfinken sowie Kohl- und Blaumeisen. Es tut sich nicht viel diesen Winter, genauso wie Letzten.

Vor einigen Jahren gab es noch kleine Schwärme von Stieglitzen, Erlenzeisigen und Bergfinken. Auch Kernbeißer und Buchfinken waren stark vertreten - aber seit letzten Winter tut sich nicht mehr viel. Ich weiß nicht wo die Vögel hingekommen sind. Ich lebe am anderen Ende von Österreich (Nord-Ost) und Schnee gibt es auch nicht.

Ich freue mich schon auf den 20./21. März - da kommen die Girlitze zurück, dann tut sich wieder was im Garten. (An diesem Termin kommen sie immer, ich mache seit Jahren Notizen über die Rückkunft der Zugvögel!)

Liebe Grüße
chloris
 
Naja wenigstens ist dann etwas bei euch los.
Wie lange erfasst du schon die Daten von Girlitzen bei dir??
Ich finde das gut wenn Leute dies tun, denn so kann man Rückschlüsse auf die Klimaerwärmung erfahren.
 
Hallo,

vom Girlitz führe ich Aufzeichnungen seit 2002 - Hausrotschwanz, Singdrossel, Star, Zilpzalp, Klappergrasmücke, Mönchsgrasmücke Bachstelze und Feldlerche sind erst 1-2 Jahre später dazugekommen:

2002 - 21.03.
2003 - 20.03.
2004 - 21.03.
2005 - 21.03.
2006 - 30.03.
2007 - 20.03.
2008 - 20.03.

Ich beobachte meine Umgebung in dieser Zeit sehr aufmerksam.

Liebe Grüße
Robert
 
Woran könnte das liegen, dass die Girlitze 2006 erst ca.10Tage später kamen?
Gab es das kein gutes Wetter?
 
Hallo
Das kann viele Ursachen haben zB.Günstige futterreiche Rastplätze,
wo dann halt länger Energie getankt wird, oder schlechte Wetterfronten
und mit Sicherheit noch einige andere Ursachen. Darum würde ich einer
10 tägigen Zeitverschiebung keine Bedeutung beimessen.
Gruß Georg
 
Thema: Vögel im Garten

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
612
Uwe Osterode
U
R
Antworten
7
Aufrufe
529
Max78
Max78
U
Antworten
12
Aufrufe
758
U
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
556
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben