Vogelruf Gebäudealarmanlage

Diskutiere Vogelruf Gebäudealarmanlage im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gebundener 2-Ton Ruf, hoch-tief-hoch-tief...3-5 Sekunden lang, tagsüber. Welcher Vogel könnte das sein? Ich erschrecke jedesmal weil ich denke...
meyerste

meyerste

Neuling
Beiträge
5
Gebundener 2-Ton Ruf, hoch-tief-hoch-tief...3-5 Sekunden lang, tagsüber. Welcher Vogel könnte das sein?
Ich erschrecke jedesmal weil ich denke, die Alarmanlage vom Haus,ist angegangen...
 
Hier gibt es keine Stare.
Dazu heult die Alarmanlage ja im allgemeinen nicht. Von daher wäre selbst für die begabten Stare eine Imitation schwierig :-)
 
Hallo,

Hast du das mal aufgenommen? Es ist einfacher das zu hören.
Es könnte genau so gut ein Eichelhäher sein oder jemand hat einen Papageien oder Beo auf dem Balkon stehen der dieses Geräusch macht.

Vg
 
Nein, noch nicht. Werde ich aber mal machen, gute Idee.
Ich wohne in Ortsrandlage auf dem Dorf und kenne alle Nachbarn, von daher würde ich Haustiervögel ausschließen, das wüsste ich eigentlich.
Eichelhäher gibt es in der Umgebung, waren im Winter auch bei mir im Garten am Vogelhäuschen. Ich wusste nicht, dass die pfeiffen / singen können, kenne nur die rätschenden Warnrufe.
 
Bei uns imitieren seit letztem Jahr die Amseln an mehreren Orten das Geräusch von Elektrorollern, wenn man sie unerlaubt bewegt... Es ist furchtbar :D

Kommt das Geräusch denn völlig isoliert oder ist es Teil eines längeren Gesangs?
Wohnst du an einem Feuchtgebiet oder Küste? Denke da an Austernfischer... Buntspecht oder Grünspecht vielleicht auch.

Schau mal unter xeno-canto.org, dort kannst du auf Deutsch diese Vogelnamen eingeben. Man bekommt dann sehr viele Ergebnisse, "call", "song", "alarm call", hör dir die mal durch.
 
In welcher Gegend lebt denn der komische Vogel?
 
Amseln gibt es viele, das wäre eventuell eine Möglichkeit. Ich wohne im süddeutschen Raum, von daher weder Feuchtgebiet noch Küste.
Den Gesang habe ich erstmals diese Woche an den ungewöhnlich warmen Tagen gehört (vielleicht lag es daran, dass hauptsächlich da die Fenster offen waren...).
Der Ruf war isoliert und ist aufgrund der Klangfolge aus dem gewöhnlichen lauten Vogelgezwitscher herausgestochen.
Bunt- und Grünspechte gibt es ebenfalls viele. Ein Buntspecht hat dieses Jahr im Garten das Loch eines Meisen-Nistkastens vergrößert, sich dann aber doch für einen anderen Nistplatz entschieden.
Ich hör bei Gelegenheit mal rein in den genannten Link, danke!
 
Diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Wo im Süddeutschen Raum muß der Daheim sein, wo es keine Stare gibt?
 
Eine Alarmanlage heult nicht? Was ist es denn dann, was sie macht?
Ich wohne im süddeutschen Raum Ortsrandlage, und bei uns gibt es Stare... seltsam. Es gibt nicht nur Stare, sondern auch sehr begabte Exemplare davon, die vom Greifvogel über Amsel bis zu Rasenmäher und Alarmanlage imitieren, was ihr Können hergibt. Bei den Eichelhähern, die man aus dem Wald hört, denke ich immer an kreischende Papageien aus dem Dschungel.
 
Die Alarmanlage ist im Allgemeinen ein ruhiger Zeitgenosse und verhält sich geräuschlos :-)
Nur wenn böse Buben Fenster aufhebeln oder Türen aufbrechen, heult sie, was zum Glück doch relativ selten vorkommt...
Deshalb habe ich auch hier gefragt, welcher Vogel so singt und zunächst nicht an Imitation gedacht.
Allerdings waren in letzter Zeit die Batterien meiner Fernbedienung nahezu leer, sodass die Deaktivierung 2 - 3 Mal nicht funktioniert hat und die Anlage kurz geheult hat.
Und da scheinbar alle süddeutschen Ortsrandlagen gleich sind, relativiere ich die Aussage dass es hier keine Stare gibt. Ich habe nur seit langer Zeit keine mehr im Umfeld meines Gartens beobachtet, kann aber nicht ausschließen, dass sich der ein oder andere mal in der Umgebung aufhält.
Nach dem Hinweis auf Amseln habe ich mich diesbezüglich etwas informiert und gelesen, dass diese teilweise Handyklingeltöne, Pfiffe und sogar Telekom-Jingles imitieren. Daher gehe ich davon aus, dass mich mit dem Ton eine Amsel verspottet.
Danke für Eure Kommentare! Falls ich den Sangesknaben mal erwische (erblicke), gebe ich nochmal Bescheid...
Schönen Sonntag!
 
Amsel - deshalb habe ich gefragt, ob der Ton isoliert kommt oder Teil eines langen, komplexen Gesangs ist. Amseln haben lange Strophen: tjududujüh - tijuit! tjududujüh - tjüdüdelio... usw. und dann kommt bei uns eine Strophe mit dem Roller-Alarmsound: tjududujüh - LIÜ LIÜ LIÜ! Das Geräusch ist immer in Gesang eingeflochten. Wenn nur der Alarmton kommt, ist es keine Amsel.
 
Ein Buntspecht hat dieses Jahr im Garten das Loch eines Meisen-Nistkastens vergrößert, sich dann aber doch für einen anderen Nistplatz entschieden.
Hallo meyerste,

schau mal hier was man gegen Specht-Hacker an Nistkästen verbessern kann:

Gruß
Swift_w
 
Thema: Vogelruf Gebäudealarmanlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben