Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wie ich Zugeflogen versprochen hatte, will ich nun mal beginnen, vom Bau unserer Voli zu berichten. Äh - bevor einer auf falsche Gedanken...
Hallo Lamaja!

Sind doch gar nicht viele Bilder *grinsimkreis*
Da hast Du wirklich tolle Aufnahmen gemacht, ich bin begeistert. :)

Konnten sich die beiden Hähne schon immer nicht riechen oder ist das erst seit dem neuen Zuhause so? Hoffentlich gibt sich das noch....
 
ich bin platt...........

tja bisher war ich soooo stolz auf MEINE Voll :s i....

wenn ich das hingegen sehe....... :heul: 0l :~

.... ich will auch Kanaries ..... :heul: :+shocked: "sniev"
 
Hallo Tina,

Die beiden sind Vater und Sohn. Rüpel ist vom letzten Jahr. Bis mitte Februar lebten alle einträchtig in einer großen, fahrbaren Voli, dann ging's los. Dabei ist der Streithansel eigentlich nicht Rüpel, obwohl der seinen Namen nicht umsonst bekommen hat, sonder Nicki. Der sucht seinen Sohn bei jeder Gelegenheit. Selbst beim Fressen sieht er sich immer wieder suchend um und wenn er ihn dann erblickt hat...
dann jagd er ihn leise und schnell piep,piep,piep singend quer durch die Voli.
Zum Glück ist es bisher bei solchen Drohungen geblieben. Federn hat noch keiner gelassen. Wir werden die beiden natürlich genau beobachten. Wenn's nicht mehr geht, muss ich sie trennen.


liebe Grüße
Lamaja
 
ich muss sagen ich sehr ziemlich gelb. Gelb scheinst du sehr zu mögen

naja, das mit dem GELB ist mehr ein Zufall. Nicki unser erster Kani der uns zugeflogen ist (Farbwahl hatten wir da keine :~ ) ist orange. Als es dann spruchreif wurde ihm eine Henne anzuschaffen, haben wir eine Henne gelb schimmel gekauft. Außer einem rosafarbenem Hahn im letzten Jahr kamen da nur gelbe Geier aus den Eiern geschlüpft. Da außer besagtem Hahn und seiner Henne alles Nachzuchten sind, die wir wohl auch alle abgeben werden, wird sich das mit dem überwiegendem Gelb wohl mit der Zeit legen. Zwei Farbkleckse haben wir doch schon. Mr. Marble (Lizard) und Lady unsere neue Henne.

liebe Grüße
Lamaja
 
Lamaja schrieb:
Nicki unser erster Kani der uns zugeflogen ist (Farbwahl hatten wir da keine :~ ) ist orange. Als es dann spruchreif wurde ihm eine Henne anzuschaffen, haben wir eine Henne gelb schimmel gekauft.


Ich lach mich weg! :D :D

Bei uns war es ganz genauso, Tweety (orange) ist uns zugeflogen und wir haben dann ein paar Wochen später Piepa (gelb schimmel) gekauft.

Die haben sich wohl alle abgesprochen, was? ;)
 
hi polo,

ich setz noch einen drauf!

mein erster hahn (orange) ist mir auch zugeflogen - dann gabs ein partnervogel in gelb, war jedoch wie sich später rausstellte ein hahn, was dann kommt, könnt ihr euch ja denken :D ;-)
 
scheint so, als würden jede Menge gelber Geier frei rumfliegen. :D

Wobei das ganze leider manchmal einen ziemlich traurigen Hintergrund zu haben scheint. Letztes Jahr im Juli flog uns ein weiterer Vogel zu (nein, kein gelber). Im Gegensatz zu Nicki hat Marble einen Ring. Umstände machten es erforderlich, dass ich mit dem Pieper sofort zum TA musste (ist durch die Tür reingeflogen und auf der anderen Seite des Raums gegen ein Fenster geklatscht; sah nicht gut aus). Da der Vogel beringt war, habe ich ihn beim Tierheim als Fundvogel gemeldet, den Züchter anhand der Ringnr. ausfindig gemacht. Der Vogel wurde an einen Händler abgegeben der natürlich nicht mehr wusste, wem er das Tier (sind halt viele die wir verkaufen....) verkauft hatte. Gemeldet hat sich keiner. Ziemlich gleichlautende Aussagen von TA und Tierheim gingen aber in die Richtung - es sind Sommerferien und da macht so manch einer mal einfach das Fenster auf :k
Selbst wenn einige dieser Tiere dann bei Leuten landen die sich darum kümmern oder auch im Tierheim abgegeben werden wage ich nicht an die Zahl der Vögel zu denken die in freier Wildbahn auf der Strecke bleiben.
 
Heute morgen habe ich die erste Katze vor der Voli sitzen sehen. Sie betrachtete interessiert die meist gelben Leckerbissen, hatte aber natürlich nicht die geringste Chance dranzukommen. Unsere Kanis ihrerseits beobachteten die Katze, gerieten aber nicht in Panik.
 
Hallo Zugeflogen,

das denke ich auch. Die Katze kommt jetzt auch öfters. Gestern morgen keiften einige unserer Geier sie sogar am Draht hängend an. Ob die wohl wissen das da ein zweites Schutzgitter vor ist? :~
Aber noch hält der Tiger auch Abstand. Sollte er jedoch massiv ans Gitter gehen, werde ich Volierenschutz Nr. 2 einsetzten müssen. Der äußere Schutzdraht ist so angebracht dass er problemlos mittels eines Weidestromgerätes vollflächig unter Strom gesetzt werden kann.

Morgen oder übermorgen werde ich noch mal einige Fotos der Voli einstellen. Musste einiges ändern. Besonders die Doppelstegplatten sind bei starker Sonneneinstrahlung äußerst ungünstig (Hitze, wenig Schatten)

liebe Grüße
Lamaja
 
Hi Zugeflogen,

genau, das gesammte äußere Gitter auf einer Seite. Ist für alles was fliegen kann ungefährlich, für Zwei- und Vierbeiner aber abschreckend schmerzhaft. Aber ich teste das im Moment nur aus. Ob das eine Dauereinrichtung wird weiss ich noch nicht genau.


liebe Grüße
Lamaja
 
Hi Gunna,

puhh, das hätte ich auch nicht gedacht. Wobei ich mit aber nicht vorstellen kann, das ein Marder oder was anderes das äußere Drahtgitter bei mir durchbeissen kann. Da ich außen größeren Draht (bessere Durchsicht) genommen habe (Maschenweite 24X24) ist der Draht 2,2 mm dick. Den schafft kein Seitenschneider so richtig und wohl auch kein Tier. Aber Sicher ist halt Sicher.

liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
381
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.280
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
904
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.708
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.476
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben