von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag.

Jedem aufmerksamen Leser wird in den letzten Beiträgen von Frau Vogelklappe die für einen Tierliebhaber sehr seltsame Wortwahl aufgefallen sein. :?
Ich zitiere einfach mal:
Beitrag 124: „... Abtretungsspende ...“
Beitrag 126: „... auf den Kosten sitzen zu bleiben ...“
Beitrag 132: „... Aufwandsentschädigung ...“; „... ausrangierte Sportgeräte ... „ 8(
Beitrag 135: „... Unterhalt selbst zu bezahlen ohne Aussicht auf Kostenerstattung ...“
Nun, ich habe sehr große Achtung vor echten Tierliebhabern, die hier sehr reichlich vertreten sind. Haben sie doch in der Vergangenheit auch einige meiner Tauben liebevoll gepflegt und so gerettet. Auch die tolle Geschichte von „Schrotti“ fällt mir da als positives Beispiel ein.
Wenn aber bei der Versorgung aufgefundener Tauben und dem Schreiben von Beiträgen in diesem Forum kommerzielle Gedanken im Vordergrund stehen, finde ich das armselig. Deshalb meine zugegebenermaßen provokanten Beiträge.

Ich habe bisher noch jede zugeflogene Taube aufgepäppelt, ohne ein Honorar oder eine „Abtretungsspende“ (Lösegeld?) dafür zu verlangen. Dabei ist mir das Verhalten der Eigentümer egal, ich helfe doch der Taube! Für mich ist ein Zuflieger auch kein „ausrangiertes Sportgerät“ (Ein ganz schlimmer Begriff!!!), sondern ein Lebewesen, das meine Hilfe benötigt.

Hallo Elgrin. Ich habe niemandem untersagt, hier zu schreiben. Das kann und will ich auch gar nicht. Aber es gehört doch zu den einfachsten Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens, dass man nicht immer und immer wieder über Leute herzieht, die gerade nicht anwesend sind und keine Möglichkeit zur Rechtfertigung haben.
Da vermisse ich den Mut von Frau Vogelklappe, sich mit den wahren Verursachern ihrer „Probleme“ auseinanderzusetzen. Sven und Bango können bestimmt nichts dafür!
Und von Herrn Warzecha habe ich außer dem offenen Brief ans Präsidium noch nichts gelesen. Nur Heinrich ist überall positiv präsent! Ihm sind die trotz aller Fortschritte der vergangenen Jahre noch immer vorhandenen Missstände im Taubensport genauso bewusst wie mir. Aber der meckert nicht, der macht! Wie viele andere auch.

Kurz zur Tierliebe. Ich habe das Wort nicht erfunden und finde es auch nicht verwerflich, mich als Brieftaubenliebhaber zu bezeichnen.
Wenn Du aber meinst, Menschen könnten keine Liebe zum Tier empfinden, kennst Du erstens die ungeheure Faszination und Feinsinnigkeit der Brieftauben nicht. Und verkennst zweitens auch völlig, welche Stellung in unserer kalten gewinnorientierten Gesellschaft viele Tiere im Leben ihrer Menschen einnehmen.

Zum letzten Punkt, den Brieftaubenhassern: Wer die Abschaffung der Wettflüge/ Leistungsprüfungen für Brieftauben fordert, fordert auch die Auslöschung dieser faszinierenden Taubenrasse. Jede vom Menschen herausgezüchtete Rasse hat ihre Zuchtziele und Standards. Bei der Brieftaube sind das Schnelligkeit, Ausdauer und Orientierungsfähigkeit. Aussehen und Gefiederfarbe spielen keine Rolle. Ohne Wettflüge gehen die angestrebten Leistungsmerkmale nach wenigen Generationen verloren - es gibt keine Brieftaube mehr ...

Bereits über 6.000 Jahre werden Tauben von Menschen geliebt, verehrt und zielgerichtet gezüchtet. Wie viele andere, teilweise noch viel ältere vom Menschen herausgezüchtete Rassen ist die Brieftaube heute ein gemeinsames europäisches Kulturgut. Wer das nicht achtet, kann auch gleich anfangen, Bücher und Bilder zu verbrennen.

Freundliche Grüße :zwinker:
Schumi
 
Ich melde mich an und schreibe, wo ich will! Und allen anderen hier hast du ebenso wenig was vorzuschreiben.
?

Bei allem Verständnis
Elgrin
hier im Forum hat es allenfalls 3 bis 4 Brieftaubenzüchter
das Gros der Züchter kann man nur im Brieftaubenforum ansprechen
....deshalb unser Rat..Anmeldung dort..wo die meisten Brieftaubenzüchter lesen und sehr wehren könnten..

Hatte angenommen,das dir der Unterschied..
..zwischen einen Rat geben..und jemand etwas vorschreiben..
...doch geläufig sein sollte!
Michael
 
Guten Tag.


Hallo Elgrin.
Ich habe niemandem untersagt, hier zu schreiben. Das kann und will ich auch gar nicht. Aber es gehört doch zu den einfachsten Grundregeln des menschlichen Zusammenlebens, dass man nicht immer und immer wieder über Leute herzieht, die gerade nicht anwesend sind und keine Möglichkeit zur Rechtfertigung haben.

Bereits über 6.000 Jahre werden Tauben von Menschen geliebt, verehrt und zielgerichtet gezüchtet. Wie viele andere, teilweise noch viel ältere vom Menschen herausgezüchtete Rassen ist die Brieftaube heute ein gemeinsames europäisches Kulturgut. Wer das nicht achtet, kann auch gleich anfangen, Bücher und Bilder zu verbrennen.

Freundliche Grüße :zwinker:
Schumi

:zustimm::zustimm::zustimm:
Michael
 
Hallo!

Wenn aber bei der Versorgung aufgefundener Tauben und dem Schreiben von Beiträgen in diesem Forum kommerzielle Gedanken im Vordergrund stehen, finde ich das armselig.
Wenn bei Vogelklappe oder irgendwem sonst hier kommerzielle Gedanken im Vordergrund stünden, würden sie sich gar nicht um verflogene und herrenlose Tauben kümmern.

Wenn Du aber meinst, Menschen könnten keine Liebe zum Tier empfinden ...
Natürlich können sie - und umgekehrt auch! Aber ein gesundes Tier, eins mit Lebenswillen, zu töten und zu behaupten, man liebe es - das geht nicht zusammen. Und ein Tier ausschließlich nach Leistung und Äußerlichkeiten zu beurteilen, ansonsten ist es "Schrott" - da kann mah wohl auch kaum von Liebe reden.

Zum letzten Punkt, den Brieftaubenhassern: Wer die Abschaffung der Wettflüge/ Leistungsprüfungen für Brieftauben fordert, fordert auch die Auslöschung dieser faszinierenden Taubenrasse.
Unsinn! Mein Vater hat auch Brieftauben gehalten und sie nie auf Wettflüge geschickt - trotzdem haben weder sie noch ihre Rasse sich in Luft aufgelöst.

Ohne Wettflüge gehen die angestrebten Leistungsmerkmale nach wenigen Generationen verloren - es gibt keine Brieftaube mehr ...
Nur, wenn man Tier über "Leistungsmerkmale" definiert - nein, vielmehr über angestrebte. Ansonsten gibt es Brieftauben, solange sie Küken zur Welt bringen.

Wie viele andere, teilweise noch viel ältere vom Menschen herausgezüchtete Rassen ist die Brieftaube heute ein gemeinsames europäisches Kulturgut. Wer das nicht achtet, kann auch gleich anfangen, Bücher und Bilder zu verbrennen.
Mal abgesehen, dass Bücherverbrennungen ohnehin kein guter Pfeiler für solche Vergleiche sind, handelt es sich bei "der Brieftaube" um Lebewesen, bei denen man sich schon besondere Gedanken darüber machen sollte, wie man mit ihnen umgeht - nämlich nicht nur, wie mit einem x-beliebigen "Gut".

Will hier eigentlich jemand unbedingt Brieftauben abschaffen? Mir kommt es eigentlich so vor, als ob in erster Linie verlangt wird, dass sie anständig und verantwortungsvoll gehalten und behandelt werden, und dass man in der Not zu seinen Tieren steht und ihnen hilft - erst Recht, wenn man sie selbst dem Risiko ausgesetzt hat, durch das sie in ihre Notlage geraten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich glaube hier müsste eine Moderator eingreifen.

Das glaube ich nicht. Ich denke, dass wir es hier mit erwachsenen Usern zu tun haben, die wissen müssten was sie tun, bzw. schreiben und die sich im Klaren sein sollten, dass das was sie so von sich geben überall auf der Welt gelesen werden kann. (Das gilt auch für den 16-jährigen der daran als einziger U18 daran beteiligt ist.)

Ich bin hier nicht der Kindergärtner.

Ich bitte euch wirklich euch zusammen zureißen und einfach wieder zum Thema zu kommen und sachlich zu diskutieren.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Viele Grüße
 
@Vogelklappe
(...) aber gerade du wärst für viele andere eine echte Hilfe auch hier im Forum .Gerade was die Heilung angeht und wie man was machen kann könntest du dich viel mehr einbringen (...)

Ich empfinde es als eine Anmaßung, Vogelklappe vorzuhalten, sie würde sich nicht ausreichend einbringen.
Neben einigen wenigen weiteren Usern ist Vogelklappe die kompetenteste, engagierteste und zuverlässigste Hilfe und Ratgeberin im gesamten Forum, auf deren Fachwissen ich und viele andere zu 100 % vertrauen.

Sie kann und vor allem muss auch nicht X-Mal das Gleiche schreiben. Die Probleme mit den Vögeln, egal welchen, wiederholen sich, die Fälle ähneln sich, da muss ein User, der Hilfe braucht auch mal selber "den Arsch hochkriegen" und hier im Forum ein wenig in anderen Beiträgen suchen und nicht erwarten, alles vorgekaut und vorgesetzt zu bekommen.

LG astrid
 
Danke, bango, dass Du wieder konstruktiv wirst. Kann es sein, dass Du wenig bei den Stadttauben liest ? Dort schreibe ich häufig etwas zu Krankheiten und antworte jedem, der mich fragt.

Auf den Standpunkt, eine flügelverletzte Brieftauben einzuschläfern, kann man sich natürlich stellen. Bei mir gibt es z. B. keine Einbeiner mehr, weil ein Vogel das verbleibende Bein früher oder später überlastet. Allerdings habe ich prima Ammenpaare ohne Zehen, die gut laufen, flugbehinderte als auch zu zahme Tauben, die glücklich ihre Stiefküken aufziehen – warum sollte ich die einschläfern ? Darunter sind auch zwei Brieftauben, die keiner mehr wollte.

Hinzu kommt, dass die Entscheidung über eine Tötung nur der Eigentümer treffen darf – der Tierarzt nur dann, wenn das Tier gar nicht mehr zu retten wäre, um es von Leiden zu erlösen (auch gegen den Willen des Eigentümers). Ansonsten braucht er einen vernünftigen Grund. Flugunfähigkeit gehört nicht dazu, denn das Tier könnte ja noch für die Zucht gebraucht werden. Gerade deshalb müssen ja Notbehandlungen bezahlt werden, weil der Tierarzt den Wert gar nicht beurteilen kann. Die Entscheidung, was zu machen ist, trifft die Fachpraxis, nicht ich.

Selbstverständlich bin ich frustriert, wie jetzt mehrfach erklärt weniger über „Zuflieger“, denn die Tauben, die hierher kommen, fliegen meistens (aktuell) nicht mehr. Die „ausrangierten Sportgeräte“ sind natürlich zynisch gemeint. So wie bei denen verhalten sich Eigentümer, die von ihrem Tier nichts mehr wissen wollen. Deshalb meine Frage, ob man die auch einfach bei Dritten ablädt, wenn man sie nicht mehr will, ohne auch nur für die „Müllabfuhr“ aufzukommen.

Langsam finde ich die persönlichen Unterstellungen nur noch ätzend – kommerziell ? Den gemeinnützigen Verein habe ich für meine eigenen Ausgaben gegründet, denn ich zahle für alle Aktivitäten aus meiner eigenen Tasche erheblich d’rauf. Da ist es wohl nicht zu viel verlangt, dass ich das für anderer Leute „Sport“-Tiere nicht auch noch tun muß.

In diesem Sinne ist auch „Abtretungsspende“ gemeint – wenn schon jemand sein Tier loswerden will, kann er doch wenigstens etwas dafür spenden, dass ich mich um den weiteren Verbleib des ganzen restlichen Taubenlebens kümmere (einige haben das auch getan). Für das Hobby ist Geld da, aber dafür nicht - warum eigentlich ? Und ausgerechnet mir – im Gegensatz zu diesen Geizkrägen – werden hier kommerzielle Forderungen unterstellt, die nicht annähernd auch nur kostendeckend sind – absurd.

Auf die nächste Unterstellung der fehlenden Auseinandersetzung mit den Verursachern gehe ich hier nicht ein. Seit letztes Jahr setze ich mich intensiv mit dem Präsidium, Auflassern (von PL-Transporten), Vertrauensleuten, einzelnen Züchtern und jetzt noch „Sammelstelle“ auseinander. Heinrich ist das bekannt. Er ist tatsächlich der einzige, der schon konkret unterstützend aktiv geworden ist.

Meine Frage, warum überhaupt so viele Tauben losgelassen werden, die in derart 'runtergekommenem Zustand vorgefunden werden, wie sie bei mir ankommen, hat immer noch niemand beantwortet. Den armen Geschöpfen habe ich jahrelang geholfen, ohne zu meckern, aber das Ausmaß ist seit einigen Jahren schlicht nicht mehr tragbar.

Was würdest Du denn machen, bango, wenn Dir - wohlgemerkt als Vogelschutzverein für herrenlose Vögel - jede Woche zwei bis drei Brieftauben angedient werde, deren Schicksal man sich denken kann, wenn Du sie nicht 100%ig fit zurückgibst ? Stillschweigend selbst zahlen ? Alle behalten ? Gegen die Satzung verstoßen und wissentlich zur (objektiv nicht notwendigen) Tötung übergeben ? Selbst wenn dem nicht so wäre - ständig zusätzlich diese Koordinationsarbeit leisten ? Ohne auch nur ein "danke" ?
 
@Vogelklappe

Schöner Beitrag:zustimm:

Zu den Einbeinern ja genau die gehören auch nicht aufgepäppelt gebe ich dir Recht.

Zu Stadttauben auch denn da bin ich eher selten nur wenn es interressant ist.

Was ich dann schon gern wüßte warum ziehen sie junge bei dir?????

Brieftauben oder Stadttauben???Willst sie loshaben und läßt sie sich vermehren oder steh ich da auf den Schlauch.???

Zitat Vogelklappe:Was würdest Du denn machen, bango, wenn Dir - wohlgemerkt als Vogelschutzverein für herrenlose Vögel - jede Woche zwei bis drei Brieftauben angedient werde, deren Schicksal man sich denken kann, wenn Du sie nicht 100%ig fit zurückgibst ? Stillschweigend selbst zahlen ? Alle behalten ? Gegen die Satzung verstoßen und wissentlich zur (objektiv nicht notwendigen) Tötung übergeben ? Selbst wenn dem nicht so wäre - ständig zusätzlich diese Koordinationsarbeit leisten ? Ohne auch nur ein "danke" ?

Eine gute Frage die sicher in der Form nicht auf mich zu kommen wird aber da ich nunmal angefangen habe direkt dazu zu schreiben bekommst du auch meine Antwort hierfür.

Ich würde es auch über den Verein versuchen so wie du wenn wie es nunmal ist keine Einigung zu erzielen ist würde ich sie nach änderung der Satzung schlachten oder auch einschläfern .
Aus den Einfachen Grund da dem Tier einfach nicht geholfen ist solange alles so nebenbei läuft wird sich nichts ändern jeder ist frustriert die Auffangstationen laufen über und wirklichen Notfällen kann nicht geholfen werden.

@Astrid Guttzeit

So empfindest du tut mir echt Leid aber es ging nicht um dich also wenn Vogelklappe es auch so sieht kann sie mich jederzeit anschreiben und man kann seine Meinung auch per PN schreiben .

@OR-Michi

Was sollen alle im Brieftaubenforum sich gegenseitig beleidigen????
 
Ich frage mich aber immer wo das Problem ist das Tier wieder fitt zu bekommen und es dan wieder fliegen zulassen.

Ihr seit ja in dem Sinne keine Privatpersonen mehr.!
Wärt Ihr das ok dan geht nur Abhollen ist auch verständlich und sollte man nicht anders machen .!
Aber Ihr wisst wie man so ein Tier wieder auf die Beine bekommt also wo ist das Problem es mal eine Woche zu Füttern und wieder fliegen zulassen.
Ist weniger ärger und die Tiere fliegen eigetnlich auch immer nach Hause.8o

Lieber Sven,
ich lasse sie ja frei und sie fliegen nicht mehr weg, sie bleiben! Und sie werden auch nicht abgeholt! :(
 
Lieber Sven,
ich lasse sie ja frei und sie fliegen nicht mehr weg, sie bleiben! Und sie werden auch nicht abgeholt! :(

Wenn man sie am Haus rauslässt ist das ja klar.
Nehme Sie mal mit zum Einkaufen dan werden die meisten dahin gehen wo sie mal waren in Ihrem richtigen Zuhause.
 
Danke, Astrid. Dabei habe ich mit Dir auch schon sehr kontrovers diskutiert – es geht doch. Habe nichts gegen jedes kontra, solange es Hand und Fuss hat.

Keine Tauben zieht selbst Nachwuchs bei mir, bango, sie sitzen auf Kunsteiern, und deshalb schrieb ich „Ammenpaare“ und „Stiefküken“. Wir bekommen massenhaft Jungtauben aus den Brückensanierungen, die wir früher halbtot aus dem Müll gefischt haben. Auch hier hat ein „Generationenwechsel“ stattgefunden. Einige Firma liefern mir die Küken sogar an (das machen sonst nur Privatpersonen, Feuerwehr oder Polizei) – bestimmt nicht als Krähenfutter. Alles bis zwei Wochen kann ich den Brutpaaren untersetzen.

Nun musste ich doch schmunzeln – eine Mehrheit zur Satzungsänderung in einem Tierschutzverein für’s Schlachten ? Wer soll die essen (mir käm’s wieder hoch) ? Nach Medikamentengabe ? Einschläfern ohne vernünftigen Grund (Platzmangel ist keiner) ? Das wird auch nicht legal, indem es in einer Satzung stünde. Wer würde dann noch mit gutem Gefühl einen Vogel abgeben ? Ein von mir mühsam gepäppelter Pflegling käme auch nicht zu einem Verein mit solchen Klauseln.

Mir ging es genauso wie klumpki, dass Brieftauben vom anderen Ende der Stadt wiederkamen. Verpaaren und im mühsam ergatterten Taubenschlag in einem öffentlichen Gebäude ansiedeln möchte ich sie auch nicht – dort haben wir auch so schon genug „Zuflieger“, und dafür ist er vor allem nicht da ! Was dann ? Einen „Hochleistungsportler“ einsperren, dass er gar nicht mehr fliegen darf ? Als Habichtfutter ’rauslassen ? In jeder Hinsicht ein Dilemma. Einfach Mist.

Nein, den Brieftauben würde etwas ganz anderes helfen: indem da vernünftige Leute ans Ruder kommen. Keine, die im Gegensatz zu vor zwei Jahren Tribünenflüge befürworten (wohl aus Tierschutzgründen und nicht aus Kommerz ? – bestimmt weiß schumi, wie viel von dem Startgeld als Preisgeld wieder ausgezahlt wird ?), sondern solche, die ihre eigenen Standards durchsetzen (bescheiden angefangen).

Bei der ursprünglichen Verwendung von Brieftauben kam es vor allem darauf an, dass sie mit einer Nachricht überhaupt zu Hause ankamen. Daraus wurde immer schneller, immer weitere Strecken, nur die schnellste gewinnt Preise, etc. – wo bleibt denn da das „Kulturgut“ im eigentlichen Sinne, für den dieses Nutztier 'mal gezüchtet worden ist ?
 
Danke, Astrid. Dabei habe ich mit Dir auch schon sehr kontrovers diskutiert – es geht doch. Habe nichts gegen jedes kontra, solange es Hand und Fuss hat.

Das stimmt und ich schätze Deine Meinung sehr, auch wenn sie meiner Ansicht entgegenstehen sollte. Ich lerne auch aus kontroversen Diskussionen und lasse mich auch von fundierten Argumenten überzeugen. Der Unterschied zwischen dem, was in diesen Thread geschrieben wird und einer kontroversen Diskussion zwischen uns ist, dass sie sachlich und von gegenseitiger Achtung getragen ist.

Unsere Meinungsverschiedenheiten fanden jedoch in der Quasselecke statt, nie hinsichtlich der Arbeit mit und dem Schutz von Tieren. Da bist Du ein Vorbild und es würde mir nicht einfallen, Deine Arbeit oder Ansichten in Frage zu stellen.

LG astrid
 
Guten Tag.

Jedem aufmerksamen Leser wird in den letzten Beiträgen von Frau Vogelklappe die für einen Tierliebhaber sehr seltsame Wortwahl aufgefallen sein. :?
Ich zitiere einfach mal:
Beitrag 124: „... Abtretungsspende ...“
Beitrag 126: „... auf den Kosten sitzen zu bleiben ...“
Beitrag 132: „... Aufwandsentschädigung ...“; „... ausrangierte Sportgeräte ... „ 8(
Beitrag 135: „... Unterhalt selbst zu bezahlen ohne Aussicht auf Kostenerstattung ...“

Danke, ich dachte schon ich wäre die Einzige der diese Wortwahl so ins Auge sticht.

Nun, ich habe sehr große Achtung vor echten Tierliebhabern, die hier sehr reichlich vertreten sind. Haben sie doch in der Vergangenheit auch einige meiner Tauben liebevoll gepflegt und so gerettet. Auch die tolle Geschichte von „Schrotti“ fällt mir da als positives Beispiel ein.
Wenn aber bei der Versorgung aufgefundener Tauben und dem Schreiben von Beiträgen in diesem Forum kommerzielle Gedanken im Vordergrund stehen, finde ich das armselig. Deshalb meine zugegebenermaßen provokanten Beiträge.

Almut ist Tierärztin. Dadurch hat sie sicherlich ein besseres Auge für notwendige Versorgungen als mach anderer hier. Wenn sie allerdings Tauben aufnimmt, sie behandelt ohne den Besitzer vorher darüber in Kenntniss zu setzen, hat das ganze wirklich den Beigeschmack "Sich seine Patienten selber sammeln". Was Vogelklappe tut, ist nicht mit dem zu vergleichen was viele andere hier tun. Andere päppeln erschöpfte Briefer auf und tun es allein für die Tiere. Bei Vogelklappe hat das schon andere Dimensionen angenommen.
Ich habe bisher noch jede zugeflogene Taube aufgepäppelt, ohne ein Honorar oder eine „Abtretungsspende“ (Lösegeld?) dafür zu verlangen. Dabei ist mir das Verhalten der Eigentümer egal, ich helfe doch der Taube! Für mich ist ein Zuflieger auch kein „ausrangiertes Sportgerät“ (Ein ganz schlimmer Begriff!!!), sondern ein Lebewesen, das meine Hilfe benötigt.

Es wäre natürlich sehr anständig wenn der Besitzer der Tauben für die Futterkosten aufkommt. Dies aber zu kategorisch zu verlangen/erwarten, hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Ich kann auch Brieftauben aufsammeln und behaupten sie seien so erschöpft gewesen das sie drei Wochen (!) Pause benötigt hätten und dann die Hand dafür aufhalten, aber da käme ich mir schäbig vor.


Kurz zur Tierliebe. Ich habe das Wort nicht erfunden und finde es auch nicht verwerflich, mich als Brieftaubenliebhaber zu bezeichnen.
Wenn Du aber meinst, Menschen könnten keine Liebe zum Tier empfinden, kennst Du erstens die ungeheure Faszination und Feinsinnigkeit der Brieftauben nicht. Und verkennst zweitens auch völlig, welche Stellung in unserer kalten gewinnorientierten Gesellschaft viele Tiere im Leben ihrer Menschen einnehmen.

Der Begriff Tierliebe bringt mich auch immer wieder ins Grübeln. Nicht weil ich nicht wüsste wie ich ihn für mich definieren sollte, sondern weil die Art von Tierliebe wie sie die Taubenzüchter empfinden, einfach nicht verstanden wird.
Oft liest es sich hier so, als würden möglichst gute Sportgeräte rausgezüchtet werden, mit denen man dann um Prstige und Preisgeldern kämpft. Dabei steckt so viel mehr im Brieftaubensport. Ohne das richtige Gespür für Tiere, ohne Kenntnisse ihrer Biologie und ohne Interesse und Faszination für die Tiere selbst, wird man NICHTS im Brieftaubensport. Dazu gehört Leidenschaft und TIELIEBE. Wo aber die Tierliebe endet und wo die "Affenliebe" beginnt, nun, diese Grenzen sind hier wohl ganz verschieden gesteckt.

Jeder Mensch der Rassetauben hält, verehrt sie auch. Sei es weil es eine edle alte Rasse ist, oder weil ihre Fähigkeiten, ihre Eleganz im Flug, ihre Geschichte so fesselnd ist. Ich habe mich in der Vergangenheit öfter mal mit verschiedenen Brieftaubenzüchtern unterhalten und si egefragt wo der Reiz in der Zucht und Haltung dieser Tiere leigt. Eine Aussage tätigten alle und zwar mit leuchtenden Augen "Es ist so schön wenn man auf sie wartet und in den Himmel starrt. Plötzlich sieht man sie am Himmel und dann stürzen sie in ihren Schlag. Es ist schön wenn man sie heimkommen sieht" Diese Leidenschaft IST Liebe, wenn auch eine andere als sie übereifrige Taubenschützer verlangen.
Auch habe ich erlebt wie niedergeschlagen Züchter sind, wenn Tauben nicht wieder kommen und das sie sich freuen wenn sie aufgesammelt wurden. Sie wissen was in ihren Tieren steckt und geben ihnen GERN ein zweite Chance. Schliesslich sucht ein guter Taubenzüchter den Fehler nicht beim Tier als Individuum, sondern überprüft ob seine Zucht in Ordnung ist, ob er alles nötige getan hat um die Tauben fit zu machen. Davon abgesehen weiß JEDER Taubenzüchter das ungünstige Wetterverhältnisse dazu führen können das sich Tiere verfliegen und irgendwo rasten müssen (also eben nicht wie erwartet gleich nach Hause kommen). Aber ich sag mal: Wenn ICH als Taubenzüchter einen Anruf a la "Ich habe ihre Taube, holen ´Sie das Tier sofort ab, ich habe keine Lust das sie mir weiter Kosten verursacht. Und bringen sie ihr Portmonaie mit, die Behandlung war teuer" bekäme, wäre ich persönlich zwar bereit mein Tier trotzdem abzuholen (um dem Finder dann auch mal den Marsch zu blasen), aber ich denke einigen vergeht schlichtweg die Lust ihre Tiere zu holen.

Zum letzten Punkt, den Brieftaubenhassern: Wer die Abschaffung der Wettflüge/ Leistungsprüfungen für Brieftauben fordert, fordert auch die Auslöschung dieser faszinierenden Taubenrasse. Jede vom Menschen herausgezüchtete Rasse hat ihre Zuchtziele und Standards. Bei der Brieftaube sind das Schnelligkeit, Ausdauer und Orientierungsfähigkeit. Aussehen und Gefiederfarbe spielen keine Rolle. Ohne Wettflüge gehen die angestrebten Leistungsmerkmale nach wenigen Generationen verloren - es gibt keine Brieftaube mehr ...

Als ob das irgenjemanden der Taubensportgegner interessieren würde

Bereits über 6.000 Jahre werden Tauben von Menschen geliebt, verehrt und zielgerichtet gezüchtet. Wie viele andere, teilweise noch viel ältere vom Menschen herausgezüchtete Rassen ist die Brieftaube heute ein gemeinsames europäisches Kulturgut. Wer das nicht achtet, kann auch gleich anfangen, Bücher und Bilder zu verbrennen.

Dankeschön!
 
(...) Eine Aussage tätigten alle und zwar mit leuchtenden Augen "Es ist so schön wenn man auf sie wartet und in den Himmel starrt. Plötzlich sieht man sie am Himmel und dann stürzen sie in ihren Schlag. Es ist schön wenn man sie heimkommen sieht" Diese Leidenschaft IST Liebe (...)
Nö. Das ist ebenso wenig Liebe wie die erste Fahrt im neuen Auto oder die "leuchtenden Augen" von Eltern, wenn der Sohn eine gute Schulnote nach Hause bringt ... oder die Tochter bei GNTM teilnimmt ;)
Das mag ein tolles Gefühl sein, spannend und faszinierend, mit Stolz und manchmal Projektion verbunden, aber es ist nicht automatisch Liebe.

Ich finde es immer bedenklich, wenn jemand da keinen Unterschied zu sehen vermag - wobei das andererseits sicher manches erklärt.

Auf aus der Luft gegriffene (schon wieder) Verallgemeinerungen und Provokationen einzusteigen, die sich etwa auf "die Taubenzüchter" beziehen, auf "jeden Menschen, der Rassetauben hält", "irgendjemanden der Taubensportgegner" oder "übereifrige Taubenschützer": Dazu ist mir meine Energie zu schade. Leider besteht dein Beitrag in weiten Teilen daraus.
 
Danke, ich dachte schon ich wäre die Einzige der diese Wortwahl so ins Auge sticht.



Almut ist Tierärztin. Dadurch hat sie sicherlich ein besseres Auge für notwendige Versorgungen als mach anderer hier. Wenn sie allerdings Tauben aufnimmt, sie behandelt ohne den Besitzer vorher darüber in Kenntniss zu setzen, hat das ganze wirklich den Beigeschmack "Sich seine Patienten selber sammeln". Was Vogelklappe tut, ist nicht mit dem zu vergleichen was viele andere hier tun. Andere päppeln erschöpfte Briefer auf und tun es allein für die Tiere. Bei Vogelklappe hat das schon andere Dimensionen angenommen.


Es wäre natürlich sehr anständig wenn der Besitzer der Tauben für die Futterkosten aufkommt. Dies aber zu kategorisch zu verlangen/erwarten, hat nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Ich kann auch Brieftauben aufsammeln und behaupten sie seien so erschöpft gewesen das sie drei Wochen (!) Pause benötigt hätten und dann die Hand dafür aufhalten, aber da käme ich mir schäbig vor.




Der Begriff Tierliebe bringt mich auch immer wieder ins Grübeln. Nicht weil ich nicht wüsste wie ich ihn für mich definieren sollte, sondern weil die Art von Tierliebe wie sie die Taubenzüchter empfinden, einfach nicht verstanden wird.
Oft liest es sich hier so, als würden möglichst gute Sportgeräte rausgezüchtet werden, mit denen man dann um Prstige und Preisgeldern kämpft. Dabei steckt so viel mehr im Brieftaubensport. Ohne das richtige Gespür für Tiere, ohne Kenntnisse ihrer Biologie und ohne Interesse und Faszination für die Tiere selbst, wird man NICHTS im Brieftaubensport. Dazu gehört Leidenschaft und TIELIEBE. Wo aber die Tierliebe endet und wo die "Affenliebe" beginnt, nun, diese Grenzen sind hier wohl ganz verschieden gesteckt.

Jeder Mensch der Rassetauben hält, verehrt sie auch. Sei es weil es eine edle alte Rasse ist, oder weil ihre Fähigkeiten, ihre Eleganz im Flug, ihre Geschichte so fesselnd ist. Ich habe mich in der Vergangenheit öfter mal mit verschiedenen Brieftaubenzüchtern unterhalten und si egefragt wo der Reiz in der Zucht und Haltung dieser Tiere leigt. Eine Aussage tätigten alle und zwar mit leuchtenden Augen "Es ist so schön wenn man auf sie wartet und in den Himmel starrt. Plötzlich sieht man sie am Himmel und dann stürzen sie in ihren Schlag. Es ist schön wenn man sie heimkommen sieht" Diese Leidenschaft IST Liebe, wenn auch eine andere als sie übereifrige Taubenschützer verlangen.
Auch habe ich erlebt wie niedergeschlagen Züchter sind, wenn Tauben nicht wieder kommen und das sie sich freuen wenn sie aufgesammelt wurden. Sie wissen was in ihren Tieren steckt und geben ihnen GERN ein zweite Chance. Schliesslich sucht ein guter Taubenzüchter den Fehler nicht beim Tier als Individuum, sondern überprüft ob seine Zucht in Ordnung ist, ob er alles nötige getan hat um die Tauben fit zu machen. Davon abgesehen weiß JEDER Taubenzüchter das ungünstige Wetterverhältnisse dazu führen können das sich Tiere verfliegen und irgendwo rasten müssen (also eben nicht wie erwartet gleich nach Hause kommen). Aber ich sag mal: Wenn ICH als Taubenzüchter einen Anruf a la "Ich habe ihre Taube, holen ´Sie das Tier sofort ab, ich habe keine Lust das sie mir weiter Kosten verursacht. Und bringen sie ihr Portmonaie mit, die Behandlung war teuer" bekäme, wäre ich persönlich zwar bereit mein Tier trotzdem abzuholen (um dem Finder dann auch mal den Marsch zu blasen), aber ich denke einigen vergeht schlichtweg die Lust ihre Tiere zu holen.



Als ob das irgenjemanden der Taubensportgegner interessieren würde



Dankeschön!

Schade das dein Toller Text mal wieder bald "zerstückelt" und runter gemacht wird. Du hast vollkommen recht es ist einfach die Liebe wenn die Tiere von paar 100Km nachhause kommen, ganz weit oben am Himmel und dann wie Steine vom Himmel stürzen :) ist nunmal so das einige Forenteilnehmer nicht die schöne Seite vom Brieftaubensport sieht.

Viel Spaß meinen Text gleich runter zu machen *g

LG Martin

PS: Brieftaubenforum wär super vielleicht würden die möchtemalgern Tierschützer nicht mehr so große Töne spucken. :zwinker::zwinker::zwinker:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben