von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Braaavo Motte, hast du gut gemacht! :beifall:

Du als zukünftige Brieftaubenzüchterin hast schon mal die Fronten abgesteckt!

Honi soit qui mal y pense

Ja na und?

Als zukünftige Halterin sollte ich schon dahinter stehen. Meinst Du Eure Meinung ist mir wichtig, oder das ich meine Pläne davon abhängig mache ob sie überall hier im Forum Zustimmung finden?
 
Nö. Das ist ebenso wenig Liebe wie die erste Fahrt im neuen Auto oder die "leuchtenden Augen" von Eltern, wenn der Sohn eine gute Schulnote nach Hause bringt ... oder die Tochter bei GNTM teilnimmt ;)
Das mag ein tolles Gefühl sein, spannend und faszinierend, mit Stolz und manchmal Projektion verbunden, aber es ist nicht automatisch Liebe.

Ich finde es immer bedenklich, wenn jemand da keinen Unterschied zu sehen vermag - wobei das andererseits sicher manches erklärt.

Auf aus der Luft gegriffene (schon wieder) Verallgemeinerungen und Provokationen einzusteigen, die sich etwa auf "die Taubenzüchter" beziehen, auf "jeden Menschen, der Rassetauben hält", "irgendjemanden der Taubensportgegner" oder "übereifrige Taubenschützer": Dazu ist mir meine Energie zu schade. Leider besteht dein Beitrag in weiten Teilen daraus.


DU siehst den Unterschied nicht. Ich werde ein Tier natürlich niemals so lieben wie meine Kinder, meinen Mann oder meine Eltern (auch wenn ich zu meinen Tieren grundsätzlich Zuneigung empfinde).
Aber es gibt unterschiedliche Formen der Liebe. So auch die Liebe zu seinem Hobby. Dieser Kind-Taube-Vergleich ist wieder mal typisch.

Und JA! Jeder der Rassetauben hält verehrt sie auch. Wenn es einem Menschen einzig und allein um Anerkennung, oder Gewinnsucht geht, kann er auf unzählige andere Hobbys zurückgreifen. Dazu müsste er sich nicht mit Tieren beschäftigen. Welcher Mensch würde denn den Schlag kratzen, Tiere versorgen, usw, wenn er überhaupt kein Interesse am Tier selbst empfände.

Ich weiß ja das hier im Forum Leute rumtigern, die in jeder Bewegung eines Tieres eine hochemotinale Botschaft lesen, jeden Kopulationsvorgang unter den Tauben als Liebe betrachten und überhaupt alles an Vermenschlichungen auspacken was die Fantasie so hergibt. Aber biddeschön, lasst doch einfach die Leute in Ruhe die eine gewisse Distanz dazu gewahrt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber es gibt unterschiedliche Formen der Liebe. So auch die Liebe zu seinem Hobby.
Hier ging es aber nun mal um die Formulierung: "Ich liebe meine Tauben", und nicht um "Ich liebe mein Hobby". Könnte es sein, dass du bei der Diskussion zur "Liebe" ein bisschen neben der Spur gelesen hast?

Dieser Kind-Taube-Vergleich ist wieder mal typisch.
Dieses Schubladendenken ist wieder mal typisch.
 
Hier ging es aber nun mal um die Formulierung: "Ich liebe meine Tauben", und nicht um "Ich liebe mein Hobby". Könnte es sein, dass du bei der Diskussion zur "Liebe" ein bisschen neben der Spur gelesen hast?


Dieses Schubladendenken ist wieder mal typisch.


Da geht es schon los, das zerpflücken ^^

Schubladendenken? Was hat es mit Schubladendenken zu tun, wenn ich feststelle das hier immer wieder Vermenschlichungen stattfinden, das man um das Wort Liebe im Zusammenhang mit der Tierhaltung zu entkräften nichtmal davor zurückschreckt Vergleiche zu Kindern zu ziehen? DU hast den Mist doch geschrieben, nicht ich.

Aber na gut: Liebe ist ein weiter Begriff. Vielleicht hätte ich ihn nicht verwenden sollen. Ich liebe Menschen die mir nahe stehen. Meine Tiere sind mir wichtig, ich kümmere mich um sie und bin glücklich wenn ich in ihrer Nähe bin. Aber Liebe in dem Sinn empfinde ich nicht für sie. Zumindest nicht wenn es nur diese eine Form der Liebe gibt
 
Almut ist Tierärztin. Dadurch hat sie sicherlich ein besseres Auge für notwendige Versorgungen als mach anderer hier. Wenn sie allerdings Tauben aufnimmt, sie behandelt ohne den Besitzer vorher darüber in Kenntniss zu setzen, hat das ganze wirklich den Beigeschmack "Sich seine Patienten selber sammeln". Was Vogelklappe tut, ist nicht mit dem zu vergleichen was viele andere hier tun. Andere päppeln erschöpfte Briefer auf und tun es allein für die Tiere. Bei Vogelklappe hat das schon andere Dimensionen angenommen.


Das ist verleumderisch und geht absolut zu weit.


LG astrid
 
Ich weiß ja das hier im Forum Leute rumtigern, die in jeder Bewegung eines Tieres eine hochemotinale Botschaft lesen, jeden Kopulationsvorgang unter den Tauben als Liebe betrachten und überhaupt alles an Vermenschlichungen auspacken was die Fantasie so hergibt. Aber biddeschön, lasst doch einfach die Leute in Ruhe die eine gewisse Distanz dazu gewahrt haben.
Zu einer "gewissen Distanz" gehört wohl auch, in der Himmelspforte, einem virtuellen Tierfriedhof, Trauernden ans Bein zu pinkeln? Und hier denen, die kapiert und verinnerlicht haben, dass nicht nur Menschen Gefühle haben?

Was hat es mit Schubladendenken zu tun, wenn ich feststelle das hier immer wieder Vermenschlichungen stattfinden (...)
Wo genau finden die statt?

(...) das man um das Wort Liebe im Zusammenhang mit der Tierhaltung zu entkräften nichtmal davor zurückschreckt Vergleiche zu Kindern zu ziehen?
Tut keiner - es wird Liebe mit anderen Regungen verglichen, sonst gar nichts. Naja, genau genommen: Einer tut's vielleicht:

Ich werde ein Tier natürlich niemals so lieben wie meine Kinder, meinen Mann oder meine Eltern (auch wenn ich zu meinen Tieren grundsätzlich Zuneigung empfinde).

Wahrscheinlich bringst du gleich auch noch die Jäger ins Spiel und behauptest, das hätten andere gemacht.

DU hast den Mist doch geschrieben, nicht ich.
Kommen wir noch mal zu den Vergleichen:

Diese Leidenschaft IST Liebe (...)
Das ist so, als wenn ich schreiben würde: "Diese Angst IST Wut" - völliger Kokolores!

Meine Tiere sind mir wichtig, ich kümmere mich um sie und bin glücklich wenn ich in ihrer Nähe bin. Aber Liebe in dem Sinn empfinde ich nicht für sie.
Du überraschst mich ja doch immer auch mal positiv mit dem, was du schreibst :)
Ich würde mir wünschen, dass manch anderer das auch so differenziert sehen könnte, wenigstens, wenn man ihn drauf aufmerksam macht.

Zumindest nicht wenn es nur diese eine Form der Liebe gibt
Für anderes gibt es andere Wörter - es sei denn, du willst hier eine Theologie-Diskussion starten; in dem Fach ist der Begriff ziemlich umstritten, soweit ich weiß.

Liebe ist ein weiter Begriff. Vielleicht hätte ich ihn nicht verwenden sollen.
Es geht gar nicht darum, dass du ihn verwendet hast. Jemand anderes hat ihn offenbar ziemlich unbedacht ins Forum geworfen, und zwar in direktem Bezug auf Tauben (nicht das erste Mal); daraufhin kam mein Einwand, und der hat die Nebendiskussion ausgelöst - so habe ich das jedenfalls in Erinnerung, vielleicht habe ja auch ich was verpasst.

Diese Nebendiskussion beende ich an nun wieder, jedenfalls für meinen Teil.
Es kann dann von mir aus mit den Schwarzen Schafen weitergehen, dem eigentlichen Thema. Ich selbst werde aber auch dazu wohl nichts mehr beitragen - denke, ich habe meine Sicht sogar schon mehrmals dargelegt.
 
Da hat sie großspurig rumgetönt, Plätze für "Sammelstellen" herausfinden zu wollen, leider ist sie nicht fündig geworden. Dann hat sie sich überlegt, dass sie vielleicht in eine vergleichbare Situation gerät und sich dann die Mühe machen muss, sich um IHRE Verflogenen kümmern zu sollen. Dann doch lieber drauf hauen als Vorwärtsverteidigung.

Man wundert sich immer wieder, was die Dame in einem Tierforum will, wo sie doch immer wieder klar bemüht ist, sich von Tieren abzugrenzen und auf Menschen verbal einzuschlagen, die einfordern, Tiere tierschutzgerecht zu behandeln. Da wird auch nicht davor zurück geschreckt, üble Nachrede, Beleidigungen und ähnliche Verstöße gegen die Forenregeln zu begehen, wie im Fall von Vogelklappe. Oder in widerwärtiger Weise Menschen zu verletzen, die um ein Tier trauern.

Irgendwas scheint aber in ihrer ach so verletztlichen Seele vorzugehen, dass sie es immer wieder für nötig hält, mit den üblichen Totschlagargumenten Menschen gegen andere Tiere auszuspielen.
Schon merkwürdig, so viel Energieeinsatz - wofür eigentlich?
Vielleicht ist sie doch besser in ein Forum aufgehoben, wo Menschen sich nur um sich selbst drehen. Da kann man sich so richtig geborgen fühlen und wird nicht ständig erschreckt, dass es auch noch andere Dimensionen als den menschlichen Egoismus gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der "Zugeflogenen-Regelung" des Verband deutscher Brieftaubenzüchter

Meldung einer deutschen Taube
3. Ist der Melder ein Nicht-Brieftaubenzüchter, sollte das für die
Rückführung des Tieres in seinen Heimatschlag Notwendige sofort
in die Wege geleitet werden. Entstandene Kosten sollten
grundsätzlich erstattet werden.


Hervorhebung in fett von mir
 
Da hat sie großspurig rumgetönt, Plätze für "Sammelstellen" herausfinden zu wollen, leider ist sie nicht fündig geworden. Dann hat sie sich überlegt, dass sie vielleicht in eine vergleichbare Situation gerät und sich dann die Mühe machen muss, sich um IHRE Verflogenen kümmern zu sollen. Dann doch lieber drauf hauen als Vorwärtsverteidigung.

Man wundert sich immer wieder, was die Dame in einem Tierforum will, wo sie doch immer wieder klar bemüht ist, sich von Tieren abzugrenzen und auf Menschen verbal einzuschlagen, die einfordern, Tiere tierschutzgerecht zu behandeln. Da wird auch nicht davor zurück geschreckt, üble Nachrede, Beleidigungen und ähnliche Verstöße gegen die Forenregeln zu begehen, wie im Fall von Vogelklappe. Oder in widerwärtiger Weise Menschen zu verletzen, die um ein Tier trauern.

Irgendwas scheint aber in ihrer ach so verletztlichen Seele vorzugehen, dass sie es immer wieder für nötig hält, mit den üblichen Totschlagargumenten Menschen gegen andere Tiere auszuspielen.
Schon merkwürdig, so viel Energieeinsatz - wofür eigentlich?
Vielleicht ist sie doch besser in ein Forum aufgehoben, wo Menschen sich nur um sich selbst drehen. Da kann man sich so richtig geborgen fühlen und wird nicht ständig erschreckt, dass es auch noch andere Dimensionen als den menschlichen Egoismus gibt.


Ich hätte das noch mal geändert.
So haut es noch nicht hin. Rechtschreibliche, grammatikalische und auch inhaltliche Schwächen werten den Beitrag ab.
Z.B. ist der Bezug nicht klar erkenntlich.

Ansonsten kann ich zu dem Thread nur gratulieren. Soviel Mist sieht man in der Taubenhaltung nicht alle Tage.
Das ausgerechnet webgirl diesem militanten Pöpel eine Plattform errichtet hat, ist reiner Zufall. Blondi kann nicht denken.
 
Beleidigungen verbitte ich mir (militanten Pöbel)
 
Das ist verleumderisch und geht absolut zu weit.
Ja, so ist es, Motte. Schade, hätte Dich für objektiver gehalten.

- als Tierärztin arbeite ich nicht und habe auch keine Praxis (unschwer meiner Homepage und diversen Forenbeiträgen zu entnehmen) "nebenbei"

- die Vogelschutzaktivitäten (auch für Brieftauben) zahle ich aus eigener Tasche in erheblichem Umfang, da zu wenig gespendet wird

- Notbehandlungen erfolgen ausschließlich in einer Fachpraxis (steht hier auch schon), weil ich dafür gar nicht ausgestattet bin (Röntgen, Nähen), und werden nicht 'mal von mir entschieden

- Besitzer wurden immer umgehend kontaktiert, sobald ich Tel.- bzw. Ringnummer hatte, nicht erst nach einer Behandlung. Eine Brieftaube, die (noch) nicht (wieder) fliegen kann, hat vom Eigentümer wenigstens abgeholt zu werden, wenn ich schlicht keinen Platz mehr habe, ohne daß ich das pausenlos selbst organisieren muß

- ich "sammele" weder Tauben noch andere Vögel ein (wann denn das noch ?) - sie werden mir gebracht ! Drei Wochen saßen vor allem die PL-Tauben hier, für die ich ohnehin keinen Pfennig zu erwarten habe - von wem denn ? Die ersten hatte sich ein Taubenzüchter angeschaut und mir vorher gesagt, daß die Erholung drei Wochen dauert. Dazu gibt es hier einen Thread, wie 'runter diese armen Tauben wirklich waren.

- eigene Behandlungen habe ich nie berechnet, weil ich das gar nicht darf (wie gesagt: mangels Praxis). Es geht hier nicht um ein paar Cent für eine Tablette !

- meine Anrufe bei den Züchtern sind durchweg freundlich, solange man mir nicht blöd kommt und vor allem sich um eine Lösung für sein Tier kümmert, das bei mir sitzt. Warum soll ich denn pausenlos für die Tauben anderer Leute (weiter) zahlen, die für ihr Tier kategorisch ablehnen, irgend etwas zu unternehmen, was für sie mit Aufwendungen verbunden ist (statt dessen wird irgendein unlustiger - nur, wenn ich auch darauf bestehe - zum Abholen verdonnert) ?
Schade das dein Toller Text mal wieder bald "zerstückelt" und runter gemacht wird.
Die Richtigstellung derart unverschämter Behauptungen wird wohl noch erlaubt sein ?

Was glaubt Ihr denn, warum ich auch noch Brieftauben helfe, wie denen aus Polen, um die sich sonst absolut niemand gekümmert hat (es sei denn, sie "flogen zu") ? Geschweige denn tierärztlich hat versorgen lassen, wenn es wirklich nötig war ? Statt die Ursache abzustellen, wurde eine "Sammelstelle" eingerichtet.:k

Bisher ist noch niemand auf meine Fragen eingegangen. Statt dessen wird hier auf die Überbringer der Botschaft offenkundiger Mißstände eingedroschen. So, als solle das wahre Ausmaß "Veflogener" weiter verschleiert werden. Der Einzelne (auch Unkundige oder ohnehin Überlastete) könne doch solange für das fremde Tier sorgen, wo ist das Problem, etc. - wie kann man so einen "Sport" organisieren und das als Tierschutz darstellen ?

Aus der Antwort eines Präsidiumsmitgliedes auf den offenen Brief von Warzecha (die hier natürlich kein Züchter einstellt):
"Ganz sicher müssen wir unseren Sport familien- und tierfeundlicher gestalten..."

"Es is logisch, daß jeder Taubenzüchter seine Tauben liebt - manche sogar mehr als die Ehefrau."

Da komme ich ja mit dem eher auf einen grünen Zweig, denn der bestreitet wenigstens die Pflichten der Eigentümer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, leute.....
wir reden aneinander vorbei.
1: liebe, sie erstreckt sich über ein relativ breites spektrum, und muss für jeden selbst definiert werden.
2: üble nachrede....ist grundsätzlich was böses. ich habe keine ahnung, ob vogelklappe den besitzer voher informiert, aber WENN sie das nicht tuen würde, kann man das durchaus so interpretieren, wie motte das gemacht hat.(dieser punkt hat sich bereits geklärt, ich nutze es nur als beispiel der interpretation, ohne den enthaltenen personen schaden zu wollen)
insgesamt lässt sich in viele ausdrücke einiges reininterpetieren, deswegen verstehe ich manche reaktionen überhaubt nicht!

3: militanter pöbel....*interpretier*..durchaus auf uns alle zutreffend!
 
Also sorry, Plymrock, bei solchen bösartigen Unterstellungen gibt es kaum noch Interpretationsspielraum. Was meinst Du mit "vorher informieren" - das geht logischerweise immer erst dann, wenn ich auch Ringdaten habe - und bei PL's geht es gar nicht, weil mir der Verband keinen einzigen Eigentümer mitgeteilt hat. An einer Notbehandlung würde vorherige Information gar nichts ändern, denn ein Tierarzt muß akutes Leiden beenden oder behandeln, um nicht selbst gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen. Das ist mittlerweile auch per Richterspruch völlig unstrittig. Viele Praxen machen sich nur nicht die Mühe, ihre Kosten einzuklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich merk gerade selber, dass ich völligen unsinn geschrieben habe...
aber um deine frage zu beantworten: vor der behandlung...aber wie gesagt, ich habe da keine ahnung, wie du damit handhabst, und es geht mich auch nichts an. ich will hier deine handlungsmethoden nicht in frage stellen, da ich vom aufpäppeln von vögeln (außer zweier spechte) keine ahung habe.

lg Plym
 
Kann mich nur wiederholen: verletzte Tauben schicke ich wie jeden anderen Findling gleich zum Tierarzt und lasse mir von Brieftauben die Ringdaten geben. Die Praxis macht nur das notwendigste und ruft mich dann an, weil jede weitere Behandlung (von herrenlosen) ja von mir bezahlt würde bzw. mit dem Eigentümer abgeklärt werden muß. Bei Tauben, die direkt zu mir kommen, muß aber gelegentlich eine Kotprobe oder ein Kropfabstrich gemacht werden, bevor sie zu anderen in die Voliere kommen, da sie nicht tagelang in Boxen gestapelt werden können. Diese Untersuchungen waren fast immer berechtigt, wenn ich sie veranlaßt habe, wobei eine entsprechende Behandlung wiederum bei mir privat und nicht in der Praxis erfolgt, weil das zu teuer wäre. Das heißt, ich schone ja bereits die Finanzen eines Besitzers wie meine eigenen wo es nur geht, und eben deshalb handelt es sich in den meisten Fällen um gar nicht viel, aber eine Brieftaube wird trotzdem häufig unnötig lange einfach bei mir sitzen gelassen, und dann wird nicht 'mal für das wenige (für den einzelnen) aufgekommen, was sich durch die vielen Brieftauben in sehr schlechtem Zustand (da eben keine "Zuflieger", die überhaupt noch fliegen konnten) bei mir kräftig summiert. Irgendwann reicht es einfach, weil die Zahlen zu hoch sind.
 
Da hat sie großspurig rumgetönt, Plätze für "Sammelstellen" herausfinden zu wollen, leider ist sie nicht fündig geworden.

Oh doch, das bin ich ;)
Dazu aber später mehr *kicher*


Und was das Verleumnen angeht: Lest Euch mal Eure eigneen Beiträge durch. Die platzen vor Unterstellungen bald aus allen Nähten. Aber wehe es gibt Kontra, da wird sofort gequengelt und nach gutem Benehmen gerufen. Ausserdem Paloma, ich habe überhaupt kein Interesse an Wettflügen. Ich möchte die Tauben zu meiner eigenen Freude halten, einfach so. Alles andere ginge auch nicht, da ich aus Rücksicht auf meinen Nachbarn nur sehr wenige Tiere halten werde. Aber Du hast Dein Urteil schon gefällt. Wie so oft. Und wie so oft bist Du auf dem falschen Dampfer. Aber Du hast das Recht Deine Meinung zu äussern, ebenso wie ich. Also weine nicht, kleines Mädchen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Du hast Dein Urteil schon gefällt. ... bist Du auf dem falschen Dampfer.
Das trifft exakt auf Dich zu (s.o.) - Projektion. "Sich seine Patienten selber sammeln" - woher nimmst Du so etwas samt der Behauptung, daß ich Brieftauben nicht nur der Tiere wegen aufzupäppele ? Weshalb denn sonst ?

Und was das Verleumnen angeht: Lest Euch mal Eure eigneen Beiträge durch. Die platzen vor Unterstellungen bald aus allen Nähten.
Wo habe ich irgend jemandem etwas unterstellt ? Das bitte konkret benennen, oder gehen die Verleumdungen jetzt weiter ?
 
Ist es nicht so das du allen Brieftaubenzüchtern was unterstellst???

Hast du ihn das mit der Zeit hier nicht öffentlich unterstellt???


Reicht das für den Anfang???
 
Hallo Vogeklappe,

ich habe von meinem subjektiven Empfinden gesprochen und es auch als solches dargestellt. Davon abgesehen ist es einfach nur schwach wenn Du hier Tag für Tag Deinen Frust ablädst, ohne das sich andere dazu äussern können, ihre Sicht der Dinge schildern. Hier rumwettern kann ich auch ordentlich, wie Du siehst. Aber bringt einen das ein Stück weiter? Nein.
Hier soll jetzt bitte keiner jammern ich sei unsachlich und unterstelle anderen die dollsten Dinge, solange er sich selbst kein Stück besser verhält!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben