von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Diskutiere von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo. nach dem hier immer wieder vermehrt über brieftaubenzüchter berichtet wurde denen ihre tiere angeblich scheiss egal sind hab ich hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde ihr unterstellt Elgrin hier etwas zu unrecht er macht sich Gedanken und versucht die Sache von zwei Seiten zu sehen.
Danke :)

Mir ist aber klar, dass ich auch nicht sachlich bleibe. Und, mal ehrlich: Bei dem Thema ist doch von vornherein abzusehen, dass es polarisiert: Die Züchter lieben ;) ihr Hobby und verteidigen es, die Päppler sind es leid, Undank und Stagnation zu ernten, wenn sie verflogenen und verirrten Tieren helfen (zum Beispiel Vogelklappe mit "ihren" Unmengen von gefiederten Patienten).

So richtig herzlich zusammen zu kommen ist wahrscheinlich nur in der Theorie umfassend machbar, solange sich in der Praxis insgesamt nicht viel ändert.
 
...einem Thema in dem es um das Abholen verflogener Brieftauben geht.
Endlich 'mal einer, der zum Thema zurückkommt. Wobei mich Elgrins Abschweifungen keinesfalls stören.
Die DV sitzt immer noch hier; Rücksendung bzw. die angebotene Abtretungsspende wurden abgelehnt, wegen des Abholens hat sich bis jetzt auch niemand gemeldet.
Ja Ehm mir fehlt langsam aber sicher der Nerv hier noch länger mit euch zu schreiben! Jeder Züchter scheint wohl bei euch ein Bumann zu sein. oO
Nicht jeder, sondern jeder, der sich nicht um sein Tier kümmert. Mir fehlt nämlich der Nerv, den bereits kontaktierten Eigentümern auch noch hinterherzutelefonieren. Es ist schlicht eine Unverschämtheit, sich trotz Zusage einfach nicht mehr zu melden.
 
Nicht jeder, sondern jeder, der sich nicht um sein Tier kümmert. Mir fehlt nämlich der Nerv, den bereits kontaktierten Eigentümern auch noch hinterherzutelefonieren. Es ist schlicht eine Unverschämtheit, sich trotz Zusage einfach nicht mehr zu melden.

Was müssen die Züchter eigentlich blechen wenn sie ihre Tauben von Dir wiederhaben möchten? Ich meine, Du bist edelmütig und so Zeug, aber die Tauben werden doch sicherlich medizinisch betreut, gell? Da entstehen Kosten. Sind medizinische Behandlungen und ihre Notwendigkeit genau protokolliert?
 
Ja, es wird jedes Tier und sein Zustand genau protokolliert. Über notwendige tierärztliche Behandlungen entscheide nicht ich, sondern eine Fachpraxis. Es muß allerdings längst nicht jede Taube dorthin, und vieles machen wir selbst, weil alle Kosten ja privat aufgebracht werden müssen. Zur unerläßlichen Notbehandlung verletzter Tiere gibt es allerdings einschlägige Gerichtsurteile. Satzungsgemäß wird kein Unterschied zwischen einem herrenlosen und einem Haltertier gemacht, nur weil man bei letzterem befürchten muß, auf den Kosten sitzen zu bleiben. Das akzeptiere ich schlicht nicht mehr. Aktuell geht es um eine Brieftaube, bei der gar keine medizinischen Kosten angefallen sind, sondern die sich lediglich nicht in einem Zustand befindet, in dem man sie einfach "freilassen" kann. Trotzdem muß ja eine Entscheidung getroffen werden, was mit ihr (und zu wessen Lasten) geschehen soll, denn schließlich hat sie ja einen Eigentümer. Rein rechtlich könnte ich ihm sein Tier kostenpflichtig zustellen lassen.
 
Was müssen die Züchter eigentlich blechen wenn sie ihre Tauben von Dir wiederhaben möchten? Ich meine, Du bist edelmütig und so Zeug, aber die Tauben werden doch sicherlich medizinisch betreut, gell? Da entstehen Kosten. Sind medizinische Behandlungen und ihre Notwendigkeit genau protokolliert?

Ich bin nicht Vogelklappe, aber ich antworte in eigener Sache: ich will keinen Cent, nur dass die Tauben nach Hause kommen und nicht meine Plätze belegen. Aber auch von mir wurde noch kein Tier freiwillig abgeholt, trotz dankender Worte am Telefon. Noch nicht mal 80 km!!! Noch nicht mal durch Verwandte, die nur 20km entfernt wohnen....
Bei fliegen lassen kommen sie wieder zu mir!

Einen Hund würde der Besitzer doch auch zurücknehmen.:(
 
Ganz einfach ein Hundezüchter hat aber nicht 100 Hunde zu Hause sitzen.UNd somit hat er zu seinen Tier einen ganz andren Bezug zu seinem Tier als ein Züchter.
 
Rein rechtlich könnte ich ihm sein Tier kostenpflichtig zustellen lassen.

Wenn sie partout nicht abgeholt würde, würde ich persönlich auch genau das machen. Wenn man sich eventuell auch noch wegen einer Behandlung in die Wolle bekommen könnte (Notwendigkeit usw), so muss man schon die Kosten tragen wenn man sein Tier zugeschickt bekommt.

Hat der Brieftaubenverband selbst eigentlich Kliniken und Sammelstellen? Ich meine, das wäre doch angebracht, oder? Ich mach mich mal kundig ob es Vereinskliniken gibt
 
Ich bin nicht Vogelklappe, aber ich antworte in eigener Sache: ich will keinen Cent, nur dass die Tauben nach Hause kommen und nicht meine Plätze belegen. Aber auch von mir wurde noch kein Tier freiwillig abgeholt, trotz dankender Worte am Telefon. Noch nicht mal 80 km!!! Noch nicht mal durch Verwandte, die nur 20km entfernt wohnen....
Bei fliegen lassen kommen sie wieder zu mir!

Einen Hund würde der Besitzer doch auch zurücknehmen.:(

Es ist wirklich bestürzend wenn man das alles immer so liest. Selbst wenn einen nicht maßlose Tierliebe dazu bringt seine Taube abzuhohlen, dann doch wenigstens weil es seine Pflicht ist. In Ordnung finde ich das auch nicht.
Aber wie ich im letzten Post schon sagte, ich schau mal ob es nicht "ofizielle" Abgabestellen gibt, wie es dort geregelt wird und ob es "Knotenpunkte" gibt wo man Fundtiere abgeben kann. So eine Regelung wäre für alle die einfachste Lösung. Sowohl für die Finder, als auch für die Züchter
 
Ganz einfach ein Hundezüchter hat aber nicht 100 Hunde zu Hause sitzen.UNd somit hat er zu seinen Tier einen ganz andren Bezug zu seinem Tier als ein Züchter.

Für den Finder ist es aber doch egal, was der Besitzer für einen Bezug zu seinem Tier hat: egal ob Hund oder Taube. Der Besitzer kann es doch nicht einfach so einem anderen auf´s Auge drücken. So nach dem Motto: Du hast es gefunden und versorgt, jetzt musst Du es auch behalten!:?8o
 
Es gelten aber - ganz einfach - die gleichen Gesetze. Ein Halter hat sein Tier nicht weiter bei Dritten sitzen zu lassen, die es ihm ja schließlich zwecks Rückgabe melden, und er sollte anstandshalber wenigstens eine Aufwandsentschädigung anbieten. Aus welchem Grund sollen denn die Finder auf ihren Kosten für seinen "Sport" sitzen bleiben ?

Der Brieftaubenverband unterhält eine Taubenklinik in Essen und hat Vertrauensleute, die sich um Zuflieger kümmern (sollen), aber selbst kein Budget für medizinische Behandlung bekommen. Die kann ich als Tiermediziner und Vogelschutzverein einer Taube (egal woher) aber schlecht verweigern. Eine kostenlose Abladestelle für ausrangierte Sportgeräte (das war keineswegs unsachlicht gemeint) spiele ich ebenfalls nicht (mehr). Genausowenig wie Bangos Nachbarn.
 
Ich frage mich aber immer wo das Problem ist das Tier wieder fitt zu bekommen und es dan wieder fliegen zulassen.

Ihr seit ja in dem Sinne keine Privatpersonen mehr.!
Wärt Ihr das ok dan geht nur Abhollen ist auch verständlich und sollte man nicht anders machen .!
Aber Ihr wisst wie man so ein Tier wieder auf die Beine bekommt also wo ist das Problem es mal eine Woche zu Füttern und wieder fliegen zulassen.
Ist weniger ärger und die Tiere fliegen eigetnlich auch immer nach Hause.8o
 
Ich frage mich aber immer wo das Problem ist das Tier wieder fitt zu bekommen und es dan wieder fliegen zulassen.

Ihr seit ja in dem Sinne keine Privatpersonen mehr.!
Wärt Ihr das ok dan geht nur Abhollen ist auch verständlich und sollte man nicht anders machen .!
Aber Ihr wisst wie man so ein Tier wieder auf die Beine bekommt also wo ist das Problem es mal eine Woche zu Füttern und wieder fliegen zulassen.
Ist weniger ärger und die Tiere fliegen eigetnlich auch immer nach Hause.8o

so hab ich es auch mit einigen Tieren schon gemacht :)
 
Habe ich auch schon gemacht, aber doch ausführlich geschildert, warum es vor allem in der anfallenden Zahl nicht mehr möglich ist: der Halter wollte sie trotzdem nicht mehr haben; fliegen lassen im Eichenwald geht nicht, d.h. ich habe die Gurkerei und die Entscheidung am Hals, wann und wo; es sind Brieftauben nach dreiwöchiger Erholungszeit bei mir (und solange brauchten sie !) zurückgeflogen; meine Volieren sind voll, so daß ich überhaupt nicht einsehe, auf eigene Kosten noch Platz für anderer Leute "Sport" zu schaffen und den Unterhalt selbst zu bezahlen ohne Aussicht auch nur auf Kostenerstattung; bei meinen Ammenpaaren gibt das Zusetzen Unruhe, und in der Voliere mit ständigem Durchlauf von Stadttauben ist eine Brieftaube auch nicht wirklich gut aufgehoben. Unsere Resourcen sind für herrenlose Tiere da, um die sich gar keiner kümmert ! Aber diese Leute, über die hier von einigen so hergezogen wird, sind immer noch gut genug zum Abladen ?
 
Gnosiophobie

1.)beantworte die Frage nach den Taubenrassen, statt auf Hunde auszuweichen - vielleicht ist der Fragesteller ja dann zufrieden.
2.)Schon wieder einer, der Vorschriften machen will ...
Schreib doch selbst in einem Forum für Brieftaubenzüchter - oder traust du dich nicht? :)
Zuerst sollten wir uns mal einigen..
...von welchen Rassen-Gruppierungen sprechen wir hier eigentlich?
a.)Brieftauben....
b.)Rassetauben...
c.)Hoch-und Kunstflugtauben

...das Taubenzüchter jahrhundertaltes ..oft sogar mehrere Jahrtausend altes Kulturgut pflegen und erhalten...
....von denen nun die Brieftauben die "jüngste" Rasse darstellen ...

....das ab ungefähr der 1970er Jahre die ausländischen Mitbürger ihre Heimat-Rassen nicht nur in Deutschland eingeführt haben.....

Die Gruppen b.) + c.) möchte @Paloma negra wohl gerne gänzlich aussterben lassen...?
...Brieftauben möglichst per Gesetzgeber ganz verbieten..?
...........................
Dann aber bitte in aller Konsquenz...
kein privater Haushalt "braucht" Hund noch Katz,noch Stubenvögel,noch Hamster,Meerschweinchen usw.usw.

Doch halten die Menschen diese Tiere zu ihrer persönlichen Freude..
......das ist bei Taubenzüchtern überhaupt nicht anders!
~~~~~~~~~~~~~~~~~
zu 2.)Sven ist schon lange im Brieftauben-Forum vertreten

Deshalb schließe ich mich(nochmals) @Schumi + Sven an..

Meldet ihr euch im Brieftauben-Forum an..da könnt ihr dann los zetern
bliebe die Frage:Wer sich da wohl nicht traut ?
Michael
 
Meldet ihr euch im Brieftauben-Forum an..da könnt ihr dann los zetern
Ich melde mich an und schreibe, wo ich will! Und allen anderen hier hast du ebenso wenig was vorzuschreiben.
Muss man sich eigentlich dauernd wiederholen, damit du irgendwann begreifst oder liest, was man geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
[/B]Zuerst sollten wir uns mal einigen..
...von welchen Rassen-Gruppierungen sprechen wir hier eigentlich?
a.)Brieftauben....
b.)Rassetauben...
c.)Hoch-und Kunstflugtauben
Sollen wir jetzt auch noch in Arten unterteilen? Farbschläge vielleicht?
Und wen fragst du überhaupt: mich?

kein privater Haushalt "braucht" Hund noch Katz,noch Stubenvögel,noch Hamster,Meerschweinchen usw.usw.
Es geht um Tauben! T-A-U-B-E-N!

Ich schließe mich jetzt auch mal sven111 an: Mir wird das zu blöd - jedenfalls auf wirres Zeug zu reagieren, das ständig von der Sache ablenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube hier müsste eine Moderator eingreifen.
Wirklich schade das es hier immer so ausartet.
Ich fand dieses Thema hier wirklich interessant und habe immer fleißig mitgelesen nur leider waren dort soviele unnütze Beiträge...die niemand braucht.

Ich bitte euch wirklich euch zusammen zureißen und einfach wieder zum Thema zu kommen und sachlich zu diskutieren.

lieben Dank
Malik
 
Ja Malik da hast du sicher Recht aber warum eigentlich so ist doch was los hier.:D:D:D


@Vogelklappe

Meinen Nachbarn ist es egal soviele Tauben werden leider nicht gehalten in meiner Umgebung.

Was mir allerdings immer mehr auffällt ist das du richtig frustriert über die Zuflieger bist.
Es ist sicher eine große Anzahl aber gerade du wärst für viele andere eine echte Hilfe auch hier im Forum .Gerade was die Heilung angeht und wie man was machen kann könntest du dich viel mehr einbringen.


Aber wo bist du da??Selten lese ich von dir Beiträge die mit kranken Tauben zu tun haben.

Stattdessen sieht man dich in jeden Beitrag wo es über Briefer und Brieftaubenflug geht.Ist doch schon ein richtiger Kleinkrieg so nach dem Moto Vogelklappe gegen alle Brieftaubenzüchter.

Leider verlierst du das Ziel vor Augen denn so abwertend wie du hier schreibst wirst du auch beim direkten Kontakt sein "Unterstellung meiner Seits"
das dann die Reaktion nicht immer schön ist ist doch kein Wunder.

Es ist schon frustrierend wenn man ein Tier aufpäppelt und dann da steht mit den Kosten und dem Tier.
Aber da kommt dann auch die Verhältnismäßigkeit dazu und ab einen gewissen Punkt (Verletzung der Taube)sollte man schon objektiv entscheiden ob es Sinnvoll ist das Tier zu retten oder zu erlösen.

Im Falle Tauben (Flugunfähigkeit) wäre für mich ein Grund das Tier zu erlösen.
Nun werden zwar einige richtig sich aufregen aber egal denn da fängt Vermenschlichung an .

Auch zu entscheiden das Tier hat Lebenswillen ja es wird sich natürlich weiter ernähren und sich auch vermehren aber eine Taube gehört in die Luft und ist kein Fußgänger.

Das so ein Tier in einen Leistungsschlag keine Zukunft hat ist klar aber die Einsicht fehlt hier halt was verständlich ist da man es von zwei Seiten sieht nur wenn keiner abweicht und zugeständnisse macht ändert sich auch nichts.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: von wegen alle brieftaubenzüchter sind schwarze schafe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben