Was fliegt denn da?

Diskutiere Was fliegt denn da? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, puh, das will schon was heißen, wenn man als erfahrener Feldornithologe mit mehr als 50 Jahren Praxis einen Vogel fotografiert und völlig...
U

umweltbild

Neuling
Beiträge
11
Hallo,

puh, das will schon was heißen, wenn man als erfahrener Feldornithologe mit mehr als 50 Jahren Praxis einen Vogel fotografiert und völlig auf dem Schlauch steht (der kleine dicke, rot eingekreiste). Fotografiert am 12.09.2023 auf Wangerooge. Die Pfuhlschnepfe habe ich zum Vergleich reinkopiert, weil jemand meinte, das sei auch eine - was natürlich Quatsch ist. Die einzige, ganz vage Ahnung, die ich habe, ist so abenteuerlich, dass ich sie nicht auszusprechen wage. Die Größe (ca. 28 cm, ausgemessen im Vergleich zum Brachvogel) und weitere Merkmale kämen aber hin.

Oder gibt es eine ganz einfache Lösung, und ich komme einfach nicht drauf?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • 2023_09_12_146699_web.jpg
    2023_09_12_146699_web.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 44
  • 2023_09_12_146700_web.jpg
    2023_09_12_146700_web.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 46
  • 2023_09_12_146701_web.jpg
    2023_09_12_146701_web.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 47
  • 2023_09_12_146710_web.jpg
    2023_09_12_146710_web.jpg
    610 KB · Aufrufe: 43
Deine Vermutung war vielleicht Terek? passt irgendwie nicht ganz auf Foto 2 ohne weissen Flügelhinterrand.
Dunkler Wasserläufer am umfärben wäre eine Alternative. Aber bin da auch nicht ganz zufrieden mit den Proportionen.
Bin gespannt was Andere meinen.
 
Deine Vermutung war vielleicht Terek? passt irgendwie nicht ganz auf Foto 2 ohne weissen Flügelhinterrand.
Dunkler Wasserläufer am umfärben wäre eine Alternative. Aber bin da auch nicht ganz zufrieden mit den Proportionen.
Bin gespannt was Andere meinen.
Hallo! Danke für Deinen Kommentar! Mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Ich hatte kein Bestimmungsbuch dabei und landete von der Größe, der pummeligen Gestalt, den kurzen Füßen und dem ganz schwach aufgeworfenen Schnabel bei Terek. Aber ich zeigte das Foto einer Dame vom Mellumrat, und die schaute im Internet, es ist ganz klar kein Terek, weil die Flügelzeichnung gar nicht passt und der Schnabel auch nicht stark genug aufgebogen ist. Allerdings wollte sie mir dann ernsthaft weismachen, dass das eine Pfuhlschnepfe sei, da konnte ich natürlich nur noch lachen. Dunkler WL scheidet ganz klar aus, stand nie zur Debatte, der ist schlanker, und er hat einen viel längeren, dünneren Schnabel, der sogar an der Spitze etwas abgeknickt ist. Und Dunkle sind dort wirklich zu Hunderten! Ich weiß aber inzwischen, was es ist, habe ein Vergleichsfoto im Internet gefunden, da sind die Körper deckungsgleich bis auf den Millimeter. Doch ich will mich damit noch zurückhalten und erstmal abwarten, ob noch jemand auf die Lösung kommt.
 
Hätte auch Terek gedacht. Dann was lustiges aus Amerika? :) Ist ja gerade viel unterwegs an der Nordsee.
 
Hätte auch Terek gedacht. Dann was lustiges aus Amerika? :) Ist ja gerade viel unterwegs an der Nordsee.
Sogar was sehr Lustiges aus dem Amiland! Wollte es selbst nicht glauben, aber ich stelle schon mal ein Vergleichsbild ein, ohne einen Namen zu nennen. Wenn man die Vögelchen verschiebt, sind sie praktisch 100% deckungsgleich, bis auf die Flügelstellung.2023_09_12_146708_Vergleich_web.jpg
 
Glaube nicht, dass du damit bei einer Seltenheitskommision durchkommst, aber kannst es ja versuchen.
 
Für mich ganz klar eine Pfuhlschnepfe (so wie bereits von jemandem bestimmt- also kein Quatsch) . Die ist auch etwas unschärfer und war wohl weiter hinten (und wirkt daher kleiner). Gerade beim Fotografieren mit großen Brennweiten auf Distanz kann es bei der Größe im Vergleich zu Fehleinschätzungen kommen.

Ich erkenne nichts, das gegen eine Pfuhlschnepfe spricht.

Gegen einen Großen Schlammläufer sprechen z.B. Schnabelform und Unterflügelzeichnung. Die Unterschiede sieht man doch eigentlich eh ganz gut auf der von dir eingestellten Collage.

LG
 
Schlammläufer hätte ich bei der Schnabelform auch ausgeschlossen.
 
Für mich ganz klar eine Pfuhlschnepfe (so wie bereits von jemandem bestimmt- also kein Quatsch) . Die ist auch etwas unschärfer und war wohl weiter hinten (und wirkt daher kleiner). Gerade beim Fotografieren mit großen Brennweiten auf Distanz kann es bei der Größe im Vergleich zu Fehleinschätzungen kommen.

Ich erkenne nichts, das gegen eine Pfuhlschnepfe spricht.

Gegen einen Großen Schlammläufer sprechen z.B. Schnabelform und Unterflügelzeichnung. Die Unterschiede sieht man doch eigentlich eh ganz gut auf der von dir eingestellten Collage.

LG
1695024835399.jpeg

Ich habe doch extra eine Pfuhlschnepfe im gleichen Maßstab daneben gestellt! Völlig andere Propotionen, der Kleine Schlammläufer dagegen (oben) ist absolut deckungsgleich! *seufz*2023_09_12_146706_Vergleich_web.jpg1695024835399.jpeg
 
Ich habe doch extra eine Pfuhlschnepfe im gleichen Maßstab daneben gestellt! Völlig andere Propotionen, der Kleine Schlammläufer dagegen (oben) ist absolut deckungsgleich!

Schlammläufer- welcher auch immer- schauen aber komplett anders aus. Da passt gar nix.

Die Proportionen passen doch für Pfuhlschnepfe ganz gut. Was den Größenunterschied am Foto ausmacht. Ich behaupte die „große Pfuhlschnepfe“ fliegt einige Meter vor der Schärfenebene, die „kleine Pfuhlschnepfe“ fliegt viele Meter hinter der Schärfenebene. Dadurch entsteht die Illusion eines Größenunterschiedes.

Sattel mal das Pferd anders rum auf und frag dich was an dem Vogel nicht zu einer Pfuhlschnepfe passen soll…

-Färbung passt
-Zeichnung passt
-Beinlänge passt
-Schnabelform + Länge passt

LG
 
Schlammläufer- welcher auch immer- schauen aber komplett anders aus. Da passt gar nix.

Die Proportionen passen doch für Pfuhlschnepfe ganz gut. Was den Größenunterschied am Foto ausmacht. Ich behaupte die „große Pfuhlschnepfe“ fliegt einige Meter vor der Schärfenebene, die „kleine Pfuhlschnepfe“ fliegt viele Meter hinter der Schärfenebene. Dadurch entsteht die Illusion eines Größenunterschiedes.

Sattel mal das Pferd anders rum auf und frag dich was an dem Vogel nicht zu einer Pfuhlschnepfe passen soll…

-Färbung passt
-Zeichnung passt
-Beinlänge passt
-Schnabelform + Länge passt

LG
Ich empfehle: Augenarzt oder Psychiater, am besten beides. *seufz* Thema geschlossen, es hat keinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren, die die Realität verleugnen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
 
Unabhängig vom Thema denke ich du solltest hier nicht auf die persönliche Ebene gehen (Psychiater), sondern vielmehr in Betracht ziehen, dass hier viele erfahrene Ornithologen zusammenkommen und man sich selbst auch mal irren kann (siehe "Kleiber oder Zilpzalp?" Thread).
 
Ich empfehle: Augenarzt oder Psychiater, am besten beides. *seufz* Thema geschlossen, es hat keinen Sinn, mit Leuten zu diskutieren, die die Realität verleugnen, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Du bist ganz schön respektlos. Fragst hier nach Rat zur Vogelbestimmung und wenn dir die Antworten nicht passen, wirst du beleidigend und herablassend. Du bist "Feldornithologe mit 50 Jahren Praxis" und als Beweis für den Schlammläufer suchst du dir ein Foto, "da sind die Körper deckungsgleich bis auf den Millimeter". Vogelbestimmung funktioniert anders. Es passt weder Flügelzeichnung, Bürzelzeichnung noch Schnabelform.

Limis ist nicht mein Spezialgebiet, ich finde Pfuhlschnepfe aber auch schwer auszuschließen. Schau mal hier, die können mit eingezogenem Hals auch sehr dick wirken: https://static.spektrum.de/fm/912/f2000x857/Pfuhlschnepfen-iStock-541004336_Annabelle500.jpg

Im Zweifel melde es mit Fotos der avifaunistischen Kommission (die sollte dir ja bekannt sein). Ein besseres und sicheres Urteil wirst du nicht bekommen.
 
Thema: Was fliegt denn da?
Zurück
Oben