Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?

Diskutiere Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist? im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Moin Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Ring meiner Rosa-Dame. Er ist etwas merkwürdiger Machart und zwar nicht mit eingestanzten Zahlen...
Sammyspapa

Sammyspapa

Foren-Guru
Beiträge
5.891
Moin
Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Ring meiner Rosa-Dame. Er ist etwas merkwürdiger Machart und zwar nicht mit eingestanzten Zahlen wie Sammys Ring , sondern er ist orange eloxiert und die Zahlen ins Eloxat gelasert (???). Dämliche Methode wie ich finde!
Allerdings nutzt der Ring sich zusehends ab und die Kennzeichnung wird immer unleserlicher. Ich geb dem Ring noch ein Jahr, dann ist er nurnoch ein Ring, aber ohne Zeichen drauf.
Ersetzen kann man ihn ja nicht mal eben so, was passiert denn, wenn er völlig unleserlich ist und somit kein Mensch mehr nachweisen kann, dass dieser Vogel zu diesem Herkunftsnachweis gehört? Vorzeitig chippen?

Lg Marco
 
Ich habe unseren Edelpapagei-Hahn Gerry auch chippen lassen, da sein Ring praktisch unleserlich wurde
 
Meine beiden sind auch gechipt und haben noch den Ring. Falls sie mal wegfliegen sollten und sie jemand findet wäre so ein Ring schnell abgeknipst.
 
das sind wohl aluminium ringe...die runden stahlringe (offen) nutzen sich nicht aus...
Celine
Sammy, vielleicht besser chippen lassen solange man noch die zahlen lesen kann…
 
Hallo Marco!
Ich würde in jedem Fall eine Fotoaufnahme von Deiner Rosa- Dame machen mit Ring-Darstellung und zusätzlich chippen lassen. Falls die Behörde Schwierigkeiten macht, würde ich gewappnet sein wollen. Nach dem Motto..... Gebranntes Kind scheut die Pfanne!
 
Dann werd ich mal versuchen die Dame zu knipsen und mich beim nächsten TA Besuch um einen Chip kümmern. Noch ist er recht gut lesbar, aber vrmtl nicht mehr lange.
 
Bei uns muss ich erstmal die Genehmigung zum chippen haben, erst dann darf ich ein Transponder bestellen.....
 
Bei mir hatte der TA die vorrätig, ich hatte ihn bei einem CheckUp drauf angesprochen und es ging direkt.Die sind jetzt bei einer internationalen Organisation europaweit gemeldet( wir wohnen im Grenzbereich). Wo musst du denn die Genehmigung einholen?
 
Untere Naturschutzbehörde.
Ohne Genehmigung schicken die kein Transponder (ZZF)
 
Ja, ich besorge die Transponder immer selbst und letzes mal war es das erste mal dass ZZF erst die Genehmigung von Amt sehen wollten.....
Fahren aber Mittwoch zum anderen Tierarzt, da frage ich nach ob er welche vorrätig hat.....
 
Hallo Marco,
du benötigst eine Genehmigung fürs Chippen. Ich habe dieses Prozedere mit Rosi hinter mir, da ich ihr den Ring wegen ihres Zehendefektes abnehmen lassen mußte. Bei uns in Berlin sind nur die Transponder des BNA gestattet. Dein Tierarzt muß dir per Attest die Notwendigkeit der Ringabnahme bestätigen. Rühre den Ring nicht an, bevor du keine Genehmigung hast. Diese bekommst du bei der Unteren Artenschutzbehörde, oder wo auch immer du deine Rosis hast anmelden müssen. Mit dieser Genehmigung kaufst du beim BNA einen Chip, die meisten Tierärzte haben nicht diese, die gestattet sein müssen. Mit Genehmigung dann den Ring abnehmen lassen und den Transponder setzen lassen. Tierarzt bestätigt dir das dann. Dann deine Süße mit einem der Nummernkleber vom Chip bei der Behörde ummelden. Bei uns hier ist es echt sehr streng geregelt. Meine Tierärztin holte sich telefonisch schon die Vorabgenehmigung zur Abnahme, da es ja sehr eilig war bei uns und der Ring sofort runter mußte.
 
Der Ring bleibt vorerst ohnehin wo er ist. Will nur vorbereitet sein, wenn es an der Zeit ist.
Bin ganz froh drum Elli sowas momentan nicht anzutun, sie taut richtig richtig super auf und ist so freundlich im Moment. Da möchte ich nicht ohne tatsächliche Not mit sowas zu Werke gehen. Irgendwann steht sicher nochmal ein TA-Besuch an, dann mach ich alles in einem Aufwasch.
Danke für die Tipps :)
 
So,wir hatten heute unseren Olli chippen lassen müssen und tatsächlich hatte dieser vTierarzt die Transponder vorrätig.....
 
Du solltest es aber machen, solange der Ring noch lesbar ist, sonst hast du wiederum zusätzliche Probleme.
Es ist schön, das deine beiden nun wieder aufgetaut sind und sich so super miteinander arrangieren. Wie gut es doch war, dein Hähnchen zu vergesellschaften. Ist doch gut gelaufen....

MfG
Marion L.
 
Noch ist er super zu lesen, man sieht nur eben an den Rändern zunehmende Abnutzung im Eloxat. Werde da nicht warten, bis es zu spät ist, aber noch ist da locker ein Jahr Zeit, bis sich die Ziffern abnutzen.
War in jedem Fall die beste Wahl ihn zu vergesellschaften. Was besseres konnte garnicht passieren, auch wenn es nicht alles an Problemen in Luft auflöst.
 
Thema: Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben