Was tun?

Diskutiere Was tun? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bin gerade unschlüssig. Einer meiner Vögel hatte einige Tage Durchfall, der ist (Gott sei dank!) weg. Er hat danach Bird Bene BAC über den...
S

sasmati

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo!
Bin gerade unschlüssig. Einer meiner Vögel hatte einige Tage Durchfall, der ist (Gott sei dank!) weg. Er hat danach Bird Bene BAC über den Schnabel bekommen. Dabei ist etwas in sein Gefieder an der Wange gekommen, und er hat sich solange geschubbert und gekratzt an der Stelle bis er eine kahle Wange hatte! Die Federn wachsen ja nach, das ist nicht das Problem, denke ich. Aber von dem ständigen Schubbern, gestern auch ganz kurz an einer Tränke, ist dann sein Auge dick geworden. Ich habe ihm zur Nacht dann Euphrasia Augentropfen gegeben und ihn auf den Rand eines Napfes gesetzt damit er nicht gleich wieder wie ein Bescheuerter reibt. Heute Nacht sah das Auge wieder gut aus. Eben hat er wohl wieder dran gerieben. Ich habe ihm dann wieder Euphrasia gegeben.
Jetzt meine Frage: Ist es evtl. sinvoller die Äste zu entfernen und bis sich das mit dem Auge beruhigt hat durch Plastikstangen zu ersetzen? Die Dinger würde ich ja sonst nie anfassen, aber in den Ästen sitzen doch bestimmt mehr Keime, auch nach einer gründlichen Reinigung.

Sasmati
 
Ich denke eine Veränderung der Umgebung wäre doch zusätzlicher Stress...
Mein Wellensittich Lili hatte eine chronische Augenentzündung und Nebenhölenentzündung und ist dann, weil geschwächt, an GLS gestorben. Ich würde eine Entzündung keinesfalls verschleppen. Bei meiner wurde ein Abstrich gemacht und das passende Antibiotika gegeben.
Liebe Grüße

annamargareta
 
Meines Erachtens macht es keinen Sinn, die Umgebung zu verändern.
Du solltest besser mit dem Tier einen vk TA aufsuchen und die Ursache des ständigen Augenreibens feststellen lassen.
Es könnte sich z.B. um eine Augeninfektion handeln, die mit AB behandelt
werden muß.
ALles Gute dem Kleinen:zwinker:
 
Hallo!
Das war heute schon so gut wie normal. Denke, dass er da evtl. gestern einfach zu stark gerieben hat. Ich habe auch nichts verändert in seinem zu Hause. Mal sehen wie es morgen aussieht, aber wenn heute schon wieder alles so gut wie ok war, denke ich, dass ich mir nicht allzu große Sorgen machen muß. Hab ihm zum Schlafen nochmal Euphrasia Globuli gegeben.

Aber danke für die Antworten.
 
Thema: Was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben